PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was klackert da + Federn liegen auf



tigra-sport
14.09.03, 00:07
hi leute,
habe seit mittwoch mein 40/40 fahrwerk drin und also ich heute mit vier personen in meinem tigra gefahren bin hat es hinten immer ganz komisch geklackert, bin dann ausgestiegen weil ich gedacht habe mein warndreieck ist evtl. lose in der ablage, aber das war es nicht, dann habe ich unter meine tiggi geguckt und gesehen das die windungen (oder wie man die auch nennt) von den federn aufliegen so ca 3 stück ist das normal?
und nochmal zum klackern wenn ich nur zu 2 fahre klackert es nicht so extrem? was ist das für scheiß?

Sorry ich weiß das ewige thema nervt....

Nightmare
14.09.03, 09:32
das is bei meinen hr federn auch

das die windungen aufliegen is normal

aber wo das klackern herkommt wüsst ich auch gern

RitterDerKokosnuss
14.09.03, 09:46
ist es ein fk fahrwerk ?

Anonymous
14.09.03, 09:52
vielleicht is das FW ja so weich das du hinten in den radhäusern aufschlägst .. allerdings glaub ich das weniger :o

Iceman
14.09.03, 09:55
Vielleicht schlägt auch nur der ESD auf die Achse so wie bei fast jedem nach der Tieferlegerung, das die Windungen aufliegen ist normal, wenn du dir mal die Konstruktion anschaust...

Nightmare
14.09.03, 10:01
bei mir klakkerts an allen federn
hört man aber nur wenn man kein radio an hat und das fenster ganz auf hat


is schon komisch

sind orginal dämpfer mit H&R federn

Fox
14.09.03, 10:28
das is bei meinen hr federn auch

das die windungen aufliegen is normal

aber wo das klackern herkommt wüsst ich auch gern

ähm na wenns klackert, dann wird das wohl dir Ursache sein. Wenn der Tigi ein und ausfedert und die Windungen sich bewegen, dann lösen die sich beim ausfedern und beim einfedern schlagen sie aufeinander, und das klackert dann durchaus ganz ordentlich :?

Was tun? Wie so oft der Tip: Kabelbinder um die Windungen oder dir Windungen mit was weichem ummanteln, damits nicht klackert :wink:

tigra-sport
14.09.03, 10:52
ok wenn das normal ist, denn ist ja gut...
mit dem klackern muss ich mir denn nochmal genau anschauen und wenn muss morgen eh noch zu tüv da kann sich der werkstatt typ das auch nochmal anschauen.

aber wieso klackert es denn so übelst wenn 4 personen drin sitzen und wenn ich alleine fahr nicht?

Anonymous
14.09.03, 11:15
Also das ist die Schelle, die am ESD dran ist, sobald mehrere Personen drin sitzen liegt diese auf der achse auf un Klackert.....einfach die Schelle en Stück versetzen, und es sollte sich erledigt haben! :)

ET
14.09.03, 11:19
Also das ist die Schelle, die am ESD dran ist, sobald mehrere Personen drin sitzen liegt diese auf der achse auf un Klackert.....einfach die Schelle en Stück versetzen, und es sollte sich erledigt haben! :)

Das Prob hab ich auch, nur kann man die Schelle leider net beleiebig versetzten, da sie sonst irgendwann nix mehr hebt, auch das hatte ich schon. Also einfach ausprobieren ist das einfachste. Am Besten setzt du mal n paar Leute hinten rein und schaust dann unter s Auto, dann weißt du sicher wo das Prob is und kannst es beheben.

Mfg tobi

Anonymous
14.09.03, 12:49
Wenn du die schelle nat. zu weit versetzt.......
Du musst halt drauf achten, das die schraube nach oben bzw seite geht und nich nach unten!
Und zuweit dafste das ding natürlich nicht versetzen! bei mir waren es en paar mm!

Der Pero
14.09.03, 20:07
Wenns mit dem versetzten der Schelle nicht reicht,dann nimm eine von VW,die sind flacher.

tigra-sport
14.09.03, 20:38
es ist mit großer wahrscheinlichkeit nicht die schelle, sonder so ein stück blech was auf der auspuff seite über der feder nach unter steht. und wenn er denn einfedert schlägt die blechkante wohl auf die feder, versuche mal das ding zur seite zu biegen dann müsste es eigentlich gehen.

zwischen auspuffschelle und achse ist noch voll viel platz, weiß allerdings net wie das aussieht wenn drei man im auto sitzen.

ET
14.09.03, 20:45
Also ich kann sagen, dass es bei mir mit Sicherheit das Rohr bzw die Schelle ist, da das Rohr sehr wenig Platz hat zu Achse und wenn dann noch jemand drinne sitzt, dann hängt das Rohr voll auf der Achse. Allerdings nur so lange er kalt is, is das Rohr warm ist das Klappern und Scheppern weg.

Mfg tobi

Der Pero
14.09.03, 20:47
Bei mir schlug der Pott schon an,wenn nur ich im Auto saß(Corsa B).Ruhe ist erst seitdem ich das Rohr vor dem Pott umgebogen habe.

ET
14.09.03, 20:49
Bei mir schlug der Pott schon an,wenn nur ich im Auto saß(Corsa B).Ruhe ist erst seitdem ich das Rohr vor dem Pott umgebogen habe.

Rohr vor dem Pott????? Sorry, dass ich frag: aber häää?? Meinst du das Rohr vom VSD??? das biegen?? Bist du Arnie??

Kannste das mal erklären, veilleicht ist das ja au meines Rätsels Lösung!

Mfg tobi

Der Pero
14.09.03, 20:54
Unter die Stelle vom Rohr,die aufschlägt einen Holzklotz gelegt,hinten rausgehängt und eine stange ins endrohr geschoben(hab nen serienpott).
Dann vorsichtig nach unten gedrückt.

kostemer
16.09.03, 15:27
ich schreib das einfach mal hier bei weil es auch zum klackern führen duuuttt...

also ich habe grad gestern gelesen das wenn man seine hintern dämpfer nicht senkrecht lagern duutttt, es vor kommen kann das wenn man sie aus der wagerechten position nimmt und gleich einbaut es passieren kann das ein klacker geräusch aus dem dämpfer kommt beim fahren...

hat da jemand mal erfahung mit gemacht und weis was ich meine?

Discriminator
16.09.03, 16:34
bei mir war es auch die schelle am krümmer zum ESD !!!