PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker spinnen...



Vibra-Tigra
05.09.06, 11:01
Hallo,

vorweg, ich habe das Blinkrelais,den Warnblinkschalter, sowie den Lenkstockschalter (Blinkerhebel) schon ausgetauscht.

- an meinem Tigra waren schon beim Kauf M3 Spiegel mit Blinkerfunktion dran
sowie eine MagicCar M650
- an der Elektrik wurde von mir nicht geändert
-
Folgendes Problem besteht:

Wenn ich das Auto über die Alarmanlage öffne bzw. schließe blinken die Blinker auf der Beifahrer Seite normal inkl. dem Spiegelblinker jedoch auf der Fahrerseite blinkt nur der Spiegelblinker und die Serienblinker nicht. Wenn ich den Blinkerhebel nach rechts (Beifahrerseite) betätige blinkt auch alles normal inkl. dem Spiegelblinker. Wenn ich nach links (Fahrerseite) blinke dann blinken nur die Serienblinker und der Spiegelblinker nicht (welcher beim öffnen und schließen des Auto´s geblinkt hatte). Finde absolut den Fehler nicht.
Defekt kann der Spiegelblinker, auf der Fahrerseite, ja nicht sein weil der ja beim öffnen und schließen des Auto´s blinkt (wo die Serienblinker nicht mit blinken) und halt beim normalen nach links blinken ist es genau andersrum.
Kennt jemand das Problem.
Hab diesen Monat TÜV und dafür muss der Spiegelblinker funktionieren sprich beim blinken zusammen mit den Serienblinkern blinken.
Ein Bekannter von mir meinte, daß es am Steuergerät liegen könnte was ich aber nicht glaube, was hat das Steuergerät mit den Blinkern zu tun?

Gruß
Vibra-Tigra

DerTod
05.09.06, 13:09
kann zwar jetzt auch nicht direkt sagen was es ist, aber ich tippe auf nen problem in der verkabelung, vielleicht berühren scih irgendwo kabel die nicht sollen und andere vielleciht nicht. verfolg mal die spiegelblinker zu der stelle wo er die orikabel angezapft hat und die kabel von der magicar auch. vielleicht fällt dir da ja was auf, zur not pul doch mal alles wieder asueinadner unds chließ nacheinander an, vielleicht kannste dann sagen woher der fehler kommen könnte.

ruffy05
05.09.06, 17:21
ich würd erstmal nachschauen wo die spiegelblinker angeschlossen wurden! und ggf. abklemmen und an die seitenblinker mit dran hängen! und dann kannste die blinkkontakte von der Alarmanlage nehmen und sie zum kabel der blinker führen! ( bei mir habe ichs oben am blinkschalter angelötet!
aber auf jedenfall erstmal die spiegelblinker suchen und abklemmen und dann gescheit machen :)#
mfg
pascal

TBX
06.09.06, 01:47
da hat derjenige, der die blinkeransteuerung eingebaut hat, schlicht das falsche kabel erwischt. es gehen 3 kabel vom blinkerhebel ab, ein schwarz-grünes und 2 schwarz-weiße. beim einen schwarz-weißen isses wurscht, ob du nach rechts oder links blinkst, das geht immer mit. dadran hängt die kontrollleuchte im tacho. die anderen beiden sind für je eine seite der blinker.
wenn dein vorgänger jetzt statt einmal schwarz-grün und einmal schwarz-weiß einfach 2x schwarz-weiß angeklemmt hat, kommts zu dem von dir beschriebenen phänomen:
es blinkt nur links, wenn du aber den hebel nach rechts legst, verbindest du im blinkerhebel die leitung fürn tacho und die für die rechte seite. und schon gehn beide.
such die stelle, an der die blinkeransteuerung der AA an die blinker geht und schau dir mal die kabel an. ich wette, die gehen beide auf schwarz-weiß http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

Vibra-Tigra
06.09.06, 17:55
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich werd mit da mal am Wochenende die Verkabelung anschauen.
Was ich nur komisch finde, daß die Blinker alle samt Spiegelblinker funktioniert hatten und auf einmal net.
Ich habe mal die Spiegelblinker komplett abgeklemmt und dennoch blinken die Serienblinker beim öffnen und schließen auf der Fahrerseite nicht nur auf der Beifahrerseite blinken die. Beim normalen nach rechts oder links blinken, funktionieren aber alle Blinker normal. Hängt vieleicht irgendwie mit der AA zusammen vermute ich mal.
Werd mir halt mal die Verkabelung am Wochenende anschauen ob ich was finde.
Die MagicCar Alarm Anlage wollte ich so oder so gegen meine Pentagon austauschen da werd ich die ganzen Kabel mal neu ziehen.

Gruß
Vibra-Tigra