PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! quitschen und zischen der Bremsen



sandy
05.09.06, 22:24
Hallo,

ich habe seit gestern abend ein problem mit meinem corsa C. Es hört sich so an also ob die bremsen zischen. Das geräusch kommt beim bremsen, hält ein paar sekunden nachdem ich aufgehört habe zu bremsen noch an und kommt auch teilweise beim lenken. Es ist ein ganz leises quitschen und ansonsten ein zischen etwa pfft pfft..ziemlich laut. Vom hören her würde ich sagen das es von den hinten kommt nur das haut ja beim lenken nicht hin.

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?? Hab schonmal auf die bremsen getippt!! Falls diese es sein sollten wie teuer würde es mich dann kommen wenn ich die neu bräuchte?? Und kann man die auch selber einbauen oder wäre es zu empfehlen das bei opel machen zu lassen??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten;)

Stef
05.09.06, 23:20
Hi Sandy

Vermutlich sind deine Bremsbeläge vorne runter. War bei mir das gleiche. Gibt dann hässliches Quietschen, weil eine Metallklammer an der Bremsscheibe schleift ("Mechanische Verschleissanzeige")

Schau mal HIER (http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=57907&highlight=metallteil)

Kostet ca 120€ beim FOH wenn ich mich recht erinnere (4 Beläge + Arbeit)

316i-IS-Style
06.09.06, 01:07
bei mir hats auch so komische Dampf-Lok geräusche gemacht wie bei dir *g*

jedoch waren sie bei mir stark verschmutzt... hab dann ne dose bremsenreiniger mal draufgehauen und wech war das problem!!! *g*

jedoch kann es auch so sein wie stef es geschrieben hat

y17dt
06.09.06, 10:18
Moin,

von der Beschreibung her sind für mich 4Sachen möglich.

Erstens: bremse runter(wie Stef schrieb)
Zweitens: Steinchen(split oder so) die in deine Bremsanlage geflogen sind, kommt vor, zb wenn du auf ner Straße fährst, wo die neuen Teer drauf gemacht haben und oben Split drauf geschmissen haben. Abhilfe ist mal rückwärts fahren und bremsen, und vorwärtsfahren und hart bremsen, irgendwann löst sich dann so ein steinchen.
Drittens: Bremse von zu wenig Gebrauch angegammelt, Bremszangen gehen nicht mehr richtig zurück, dann noch evtl dazu stark verdreckt und die schleifen eben immer an den Scheiben. Abhilfe, bremse reinigen, neu Fetten(Führungen der Beläge) und evlt sind auch die scheiben und Klötzchen hin
Viertens: Deine Bremstrommel/-scheibe hinten schleift. Grund könnte entweder sein, daß der Mechanismus versifft ist und klemmt, Handbremse nicht ganz gelöst oder zu straff eingestellt oder hintere Trommel total voll mit Bremsstaub.


Ja, jetzt bist du wieder dran... Was haste für ne Maschine(wg hinten Trommeln oder scheiben), was für ein Bj/km laufleistung(wg versiffungsgrad der Bremsen), sind die ersten bremsen drauf, wann wurden sie das letzte mal getauscht, bist du letzte zeit über Rollsplit oä gefahren?

Gruß Tobi

sandy
06.09.06, 10:42
Hi danke schonmal für eure Antworten,

also mein Corsa hat eine 1,2 16 V Maschine mit 75 PS. Bj ist 02 und Km-Leistung liegt bei 41.000 km.
Ja es sind die ersten Bremsen drauf und ich bin in letzer Zeit nicht über Rollsplit gefahren.

Hab eben nochmal vorne links an der Fahrerseite mir die bremse angeschaut. Es sieht dem Bild was Stef reingesetzt hat ziemlich ähnlich. Werde aber nochmal genau hinschauen.

y17dt
06.09.06, 11:05
Hi danke schonmal für eure Antworten,

also mein Corsa hat eine 1,2 16 V Maschine mit 75 PS. Bj ist 02 und Km-Leistung liegt bei 41.000 km.
Ja es sind die ersten Bremsen drauf und ich bin in letzer Zeit nicht über Rollsplit gefahren.

Hab eben nochmal vorne links an der Fahrerseite mir die bremse angeschaut. Es sieht dem Bild was Stef reingesetzt hat ziemlich ähnlich. Werde aber nochmal genau hinschauen.

Moin,

das einzige was nutzt ist das rad runter zu holen... Dann siehste alles. Die Bremsklötzchen dürfen nicht unter 7mm dicke(incl Der Platte hinten drauf) sein. Das ist die Verschleißgrenze. Und wenn du noch nen halben mm mehr hast, solltest du auch schon ans Wechseln denken. Bremsscheibenmindestmaß ist 17mm aber die dicke in der Mitte von der Reibfläche messen und nicht am Rand von der Scheibe! Lass am besten mal jemand draufschauen, der sich damit auskennt...

Gruß Tobi

sandy
06.09.06, 11:11
ja das werd ich denk ich tun. Werde nachher mal in ne Werkstatt fahren und dann soll da mal einer nach schauen. Vielleicht ist es ja nicht die bremse und ich hab glück. Mal schauen, heute Nachmittag weiß ich mehr denke ich.

sandy
06.09.06, 22:31
Soo also war dann heute mal in der werkstatt. Die Bremsen sind wirklich runter un die meinten auch die bremsscheiben wären schon kantig und die sollten auch mit neu.

Das ganze würde mich dann mal schlappe 330 Euro kosten..:mad:
Wie sieht das denn mit selber einbauen der bremsen aus?? Ist das schwierig..mein freund fährt einen astra F GSI und macht bei sich sehr viel selber..hat u.a. auch seine bremsen eingebaut..könnte er das bei einem c auch oder ist das da zu kompiliziert??

Der Pero
06.09.06, 22:52
Nicht anders als sonst.

Der Himmel
14.04.07, 16:46
Hallo Leutz,

hatte Gestern meinen GSI vom FOH geholt und hab nun auch gleich ein kleines Problemchen. Also irgendwas quietscht an meinen Rädern, denke mal das es die Bremsen sind. Also es ist nur manchmal und dan geht es auch ab und an mal wieder weg oder wird stärker. Manchmal ist es nur bei leichten Linkskurven dann wieder beim gerade aus fahren und dann wieder in einer links- oder rechtskurve. Aber sobald ich die Bremse etwas betätige ist es weg. Kann es sein das es vielleicht auch dadurch kommt das der corsa so lange stand? Was kann ich dagegen machen und würde das unter die Garantie fallen?

Hoffe ihr könnt mir helfen ist nicht schön wenn es in der Stadt immer so quietscht.............

mfg

Dragan
14.04.07, 17:50
also bei mir war es immer die hintere bremse, weiß leider nicht warum aber auch nur mit den sommer alus.

im winter habe ich immer ruhe damit.

Der Himmel
15.04.07, 09:00
Hallo nochmal,

hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte :(

Also mit Bremsen beim fahren (auch rückwärts) hab ich schon probiert, bringt aber auch nichts.

Angenommen es ist die Verschleisanzeige, müsste es dann nicht die ganze zeit quietschen, woran erkenne ich nach dem abbau des Rades ob die Bremsbacken runter sind?

Falls es doch daran liegt das sich die Backen ab und an nicht richtig öffnen, was kann ich dagegen machen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Abuse
15.04.07, 17:26
Hi das Problem kenne ich nur zu gut von meinem TTT.

Es quitscht nur in Linkskurven und wenn ich dabei auch nur leicht bremse ist es weg.

Man hört es auch wenn man bei Fahrt gerade aus leicht am Lenkrad nach links "reißt" (Bitte aufpassen beim Nachmachen)

Dachte erst es sind die Federn oder andere aufgehänge Punkte aber nach Behandlung mit Siliconspräy war es immer noch da :(

Sind wohl die Bremszangen in Verbindung mit den Bermsklötzen.

Wenn ich alles mit Bremsenreiniger sauber mache ist es für ne Woche weg. Genauso wenn ich in der Waschstraße die Felgen sauber mache.

Denke mal damit müssen wir leben, bis es neue Klötze vorne gibt.
Oder aber Du baust alles mal aus und versuchst es mit "anti" Quitsch Paste für die Bremsklötze.

MfG

Abuse

Der Himmel
15.04.07, 19:20
Hallöchen,

Danke für deine Antwort, also kann man doch nicht wirklich was dagegen unternehmen..........:'(

Naja hab noch ca. 9-10mm drauf also wirds net mehr allzu lang dauern bis ich sie wechseln werd. Und dann gehts hoffentlich ohne gequietsche durch die Stadt.

mfg

corsamartin
17.04.07, 20:28
Hallo und guten Abend,

ich hatte das selbe problem, bei mir lag es daran das an den Bremsscheiben, am äusseren Rand wo die Backen nicht mehr auf den Scheiben schleifen beim Bremsen, zu viel Rost war.
Machst einfach mit nen kleinen Hammer ab. Leichte schläge !!! ganz vorsichtig!!! und der ganze Kram fällt ab.
Dann solte es Eigentlich vorbei sein mit dem Quitschen, hat bei mir geholfen.
Von da an war Ruhe.

schönen Abend noch

mfg Martin

player83
18.04.07, 11:13
Hatte, bzw. habe ich auch. War deshalb mehrmals beim FOH. Der nahm die mind. drei mal auseinander, säuberte alles, etc. und ich hatte Ruhe...für vielleicht ein bis zwei Wochen. Dann kam es wieder. Hab schon mit dem Hochdruckreiniger reingespritzt, doch auch das half nur 1-2 Tag maximal. Bei mir ist es links vorne. Auch bei den Linkskurven. Leicht auf die Bremse und gut ist. Letztes Jahr wurde es dann so schlimm und laut, dass ich die Beläge vorne ersetzt habe. War auf der AB fast schon ein durchgehender Ton und im Dorf kuckte jeder schräg beim vorbeifahren. Die alten Beläge waren bei knapp 40tkm noch io und hätten nochmals 10'000 - 15'000 km gehalten. Aber es nervte mich extrem. Nun haabe ich seit Oktober / November Ruhe. Jetzt ist mir aber seit einem Monat wieder dasselbe Geräusch aufgefallen. Aber nur sehr leise und sehr selten. Hab's bis jetzt höchstens zwei mal gehört. Hoffe mal das bleibt so, sonst werde ich mal Beläge von einem anderen Hersteller testen. Habe aber eigentlich keine Lust noch mehr Geld dafür auszugeben.
Btw. hast du schon mal den Spray den die auf die Scheiben spritzen versucht. Hat bei mir zwar auch nur ein paar Tage geholfen, aber vielleicht hilft es dir ja. ;)

316i-IS-Style
18.04.07, 11:30
ich vermute auch eher das es der rost am äusseren rand an den bremsscheiben ist. seih ehrlich gesagt froh das du keine trommel hast. die macht erst geräusche^^

oda mach die klötze raus. machst die führungen der klötze schön sauber. mit drahtbürste das feine, mit schraubenzieher das grobe abkratzen. dann machste das führungsblech das immer bei neuen bremsklötzen dabei ist wieder rein und haust ne menge Kupferpaste drauf. Die Rückseite von den bremsklötzen auch schön dick damit einstreichen und die seiten wo die führungen sind auch. dann dürfte nichts mehr kommen.

hab ich bei mir auch so gemacht und bis jetzt ohne probleme. und bei uns im AH beim Daimler KD machen wir es auch so und die Kunden beschweren sich nie wegen Quitschenden Bremsen ^^

greetz

Jan

Abuse
18.04.07, 13:18
Hm werde ich mal nach sehen ob bei mir auch der Rost nach 18 000km an dem Rand der Bremsscheibe fest sitzt.

MfG

Abuse

player83
18.04.07, 15:02
Der Rost ist's bei mir schonmal nicht. Sieht noch sehr sauber aus und es sind immer noch die ersten (jetzt knapp 48'000 km gefahren). Ist diese Kupferpaste nicht verboten? Mir sagte mal jemand das es nützen könnte, jedoch nicht erlaubt sei...

316i-IS-Style
18.04.07, 15:13
kupferpaste ist stinknormale Bremsenpaste, und das ist Kupfer drinne!!!

und wieso sollte es verboten sein?

schranzman
18.04.07, 15:41
kupferpaste is glaub ich wat anderes als die paste die meistens dabei is...aber auch egal...kupferpaste wird eigentlich immer verwendet....
bremsenfett auf die beläge und scheibe schmieren is verboten :D..joke...:)

meine quietschen auch manchmal...aber nur vorne...haben die schon oft genug auseinander gehabt,abgeschrägt,nochmal mit drahtbürste alles sauber gemacht un so, aber denke das liegt an den bremsen selbst.
hatte vorher komplett von trw*, jetzt hab ich die beläge un scheiben vorne von jurid, weil von trw keine vorrätig waren. seit dem quietscht et vorne. manche machen die auch ganz komische geräusche "klackklack"...N1GH7 weiss wat ich mein :p

*trw=erstausrüster,ate,lukas-just 4 info,falls die einer net kennt,also kein schrott :)

Der Himmel
18.04.07, 19:40
Hallöchen,


Der Rost ist's bei mir schonmal nicht. Sieht noch sehr sauber aus.........

dem kann ich mich nur anschließen. Werd noch verrückt vorallem wenn man zwischen zwei Häusern hindurch fährt ist das gequietsche manchmal extrem laut zu hören. Aber naja nächsten Freitag gehts in die Werkstatt.

Hatte ja anfangs daran gedacht;) , das es daran liegt das ich noch keinen Ausgegeben hab auf das Auto :p , aber daran lag es leider auch nicht :no: :'(

mfg

HoLLe
19.04.07, 10:54
themen zusammengeführt...

Der Himmel
10.05.07, 11:52
Hallöchen,

wollt nur sagen woran es bei mir gelegen hat. Und zwar hatte sich vorne links ein bremsbelag gelöst :o , welcher dann halt diese unschönen Geräusche verursacht hat........

Ging natürlich alles über die Garantie :clapping:

mfg

player83
11.06.07, 10:19
Hallo!
Habe eigentlich gehoft das mein Problem wirklich erledigt ist. Wäre wohl zu schön um wahr zu sein gewesen. Nach dem Wechsel der Bremsklötze letztes Jahr hatte ich nun über 6 Monate Ruhe. Nun fängt es wieder richtig schlimm an zu quietschen. Das Problem an der Schei**e ist, das es nicht immer auftritt. Mein FOH kennt das Problem auch nicht und als er die Klötze wechselte, kontrollierte er die ganze Bremse links vorne und es war alles in Ordnung. Das ganze nervt mich zudem, weil die alten Klötze noch Ok waren und noch nicht hätten ersetzt werden müssen. Ich weiss langsam nicht was es noch sein könnte. Manchmal "schämt" man sich richtig so irgendwo durch zu fahren, da alle dann so komisch schauen. So ab 30 - 40 km/h ist es zu hören. Auch auf der AB bei 140 km/h. Da ist es dann ein durchgehendes Pfeifen. Hochdruckreiniger bringt für 1-2 Tage etwas... wie gesagt, ich weiss keine Lösung mehr und mein FOH auch nicht...

Poke
26.04.08, 15:24
Moin ich texte mal hier weiter da ich ein ähnliches Problem habe !!

So weit mir bekannt ist, hat der Gsi Kinderkrankheit mit den hinten Bremsen.

Bei mir ist es soweit das die nach 10 min fahrt anfangen zu quietschen. Das geht so lange bis ich mal für 10 min parke und es fängt von vorne an. Die Bremsbacken sind ungefähr noch 0,5-10 mm dick. Des Weiteren schleift die eine seite etwas bzw. die Scheibe dreht sich etwas schwerer !


Will folgendes machen lassen um dem ein ende zu setzten !!

Bremsklötze erneuern und den Sattel reinigen !!

Reicht das aus oder muss man noch was anderes beachten ??

*evo*
26.04.08, 15:36
kupferpaste ist stinknormale Bremsenpaste, und das ist Kupfer drinne!!!

und wieso sollte es verboten sein?

soweit ich weiss ist sie nicht verboten, sie wird nur nicht mehr verwendet, das Kupfer was logischerweise in Kupferpaste drin ist leitet und es wohl schon des öfteren zu problemen des ABS Systems geführt hat. Bin auf keramikpaste umgestiegen :) der Sicherheit halber

gruß

Abuse
26.04.08, 18:14
Glaube es wird nur noch Keramikpaste benutzt. Kann man schön mit einem kleinen Borstenpinsel verteilen.

Gerade die kleinen Metallklammern am Bremssattel nicht vergessen. Die haben bei mir schöne Geräusche gemacht.

MfG

Abuse

Jochen
30.04.09, 09:35
Hallo, ich schreib einfach mal hier weiter. Also meine hinteren Bremsen quitschen auch. Sie fangen an zu quitschen, sobald sie warm geworden sind und ich das Bremspedal nicht betätige. Sobald ich es betätige hört es auf. Demnach dachte ich die Bremsbeläge flattern so ganz leicht in ihrer Halterung und machte deshalb diese Quitschpaste von liq.. Mol. rein. Doch das ganze hat vielleicht nur einen Monat gehalten. Jetzt quitscht die ganze Sache wieder. Die Beläge sind auch noch dick genug. Hat vielleicht jemand noch ne Idee, sonst kommen bald neue Bremsbeläge drauf.

R4MP
30.04.09, 12:13
Ehm einen Monat ruhe da tippe ich drauf, dass dein Zeug weggewaschen wurde und somit nichts mehr vom Zeug da ist ^^

Nimm Keramikpaste! Hält länger und ist besser für die ABS Sensoren!

Jochen
27.07.10, 17:45
Hallo, ich benutze jetzt immer diese blöde Keramikpaste. Jedoch kommt das quitschen trotzdem andauernd. Jetzt möchte ich bervor ich mir neue Beläge bestelle ausschließen, dass irgendein anderer Fehler an der Bremse vorliegt. Deshalb meine Frage: Bei mir kann ich den Teil des Bremssattels, in dem der Bremskolben sitzt hin und her bewegen, wenn keine Handbremse gezogen ist. Ist das normal, oder kann man da irgendwas einstellen, dass dieser Abstand geringer wird.Wäre nette wenn das mal jemand ausprobieren könnte falls es keiner weiß.

Bombcat
28.07.10, 10:55
hatte ein ganz ähnliches problem an der vorderachse: sobald die bremsen etwas warm wurden, quitschten die bis so ca 60kmh. hat mich tierisch genervt. hab dann die beläge abgemacht, die scheibe anständig entrostet und diese "gleitbuchsen" von den belägen anständig gesäubert. da hat sich bremsstaub drin festgesetzt und das metall ist oberflächlich leicht korrodiert. hat aber anscheinend schon gereicht, dass der belag sich nicht zu 100% wieder nach hinten schiebt und stattdessen quitscht. ergebnis war ein schräg abgenutzter belag.
habe dann mit so einem druckluftdremel alles anständig sauber gemacht und auch paste da rein geschmiert. hält bis jetzt ohne erneutes quitschen und ist schon gute 8 wochen her :thumsup:

Jochen
29.07.10, 17:54
Danke für dein Beitrag, aber das hilft mir leider nicht viel weiter, denn ich weiß immer noch nicht ob dieses Teil des Sattels sich hin und her bewegen darf. Kann niemand einfach mal zwischen den Felgen durchgreifen und dran wackeln?