PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersport 60/40 und nix geht mehr :((



calibra1001
05.09.06, 23:23
Hi,

hab heut versucht meinem Töchterchen in ihrem B Corsa ein 60/40 Fahrwerk von Supersport einzubauen. Reifen/Felgen sind 7x15 mit 195/50, Et müsste 35 sein.

Hinten gings mit ein wenig Plastik wegschleifen ganz gut. Aber vorne geht garnix... Nach dem Ablassen versank die Lauffläche im Radhaus. Beim Einlenken drückte es es gleich die Plastikradläufe raus. Habs dann mit wegschneiden des Plastikradlaufs bis zur Rundung versucht und zusätzlich noch das Blech gezogen, hat aber nicht viel gebracht :( Hab dann das Blech des Kotflügel bis unterhalb der Befestigungslöcher weggeschnitten. Nun schleift er zwar nicht mehr am Blech aber immer noch am Plastikradlauf. Noch weiter wegschneiden würde nicht so dolle aussehen weils dann schon in den sichtbaren Bereich reingeht.

Bin nun etwas ratlos.... anderen Blechradlauf anstelle des Plastikteils einschweissen? Nur welche passen von der Rundung her? Habt ihr noch Tips???

Gruss
Totti

mark00
05.09.06, 23:51
Hab zwar keine Ahnung (und davon ne ganze Menge) aber es wundert mich ein wenig das du die 195/50er eingetragen hast (Tachoangleichung?) Standart für Corsa in dieser Größe ist eigentlich 195/45 R 15 und damit sollte es mit dem genanntem Fahrwerk auch klappen. Kann also durchaus an der Reifendimension liegen das dies nicht so einfach geht mit dem Fahrwerk da der 50er halt höher baut als der 45er Querschnitt.

Grüße, Markus

calibra1001
05.09.06, 23:58
Hi,

danke Markus aber das hilft mir nicht wirklich weiter... und ja, die 195/50 sind ganz regulär eingetragen, Tacho geht jetzt aber ganz genau und eilt nicht mehr vor.

Gruss
Totti

WDCdafbe
06.09.06, 01:09
blechradläufe für 7x15" mit 195/50 ... mmmh mal ehrlich da würd ich lieber nen gescheiten querschnitt nehmen ...

ist des fahrwerk neu???

wenn nicht isses vermutlich schon nachgesackt und net mehr wirklich 60/40 ... weil eigentlich ist 7x15" schon machbar ohne groß was zu machen ...

... zum thema welche radläufen aus blech passen ... es gibt einige die golf1 oder golf2 radläufe verbauen ... andere wiederum meinen, dass auch astra G radläufe dem corsa ganz gut stehen ... dazu vielleicht mal die suche benutzen ...

ein paar ergebnisse:

http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=49394&highlight=blechradl%E4ufe

ich würde nen radlauf anpunkten und verzinnen!bei meinen vorderen radläufen hab ich nen org. b-corsa genommen,denn der passt eigentlich ganz gut zum auto...
bilder sind auf meiner hp,umbau 2003/2004!
conni
http://home.arcor.de/corsaconni/images/corsa2005/2005_003x.jpg




http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=36522&highlight=blechradl%E4ufe

moin bin gerade dabei mir Blechradläufe zu machen vorne hab ich sie soweit fertig.nun meine frage wegen hinten würde es funktionieren wenn man die originalen plastikradläufe anlameliert?hat das schon jemand gemacht?

mfg henning http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=1847&d=1137170088


http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=50075&page=2&highlight=blechradl%E4ufe

da hab ich noch was! ist ein zinnradlauf! der originale wurde gezogen dan noch blechstreifen angeschweißt das er wieder genau so tief ging wie der plastik und dann aufgezinnt! http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=1862&d=1137515785


http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=47295&highlight=blechradl%E4ufe

sind wahrscheinlich eigenbau radläufe, oder es sind irgendwelche verbreiterungen, die gut angespachtelt sind...

ich bin grad dabei golf radläufe an meinen kleinen zu verpflanzen... (hab ein paar gölfen eine sinnvolles dasein gegeben ;-)

hier a paar bilder: http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=1612&d=1125999426

http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=1613&d=1125999413






wie gesagt die suche sollte einige interessante sachen für dich ausspucken ...


MFG andy

noam
06.09.06, 01:34
also billiger wird es sein auf 195/45 zu wechseln als neue radläuft anzuschweißen was zwangsläufig mit lacken verbunden ist oder irre ich da stark

WDCdafbe
06.09.06, 01:45
also billiger wird es sein auf 195/45 zu wechseln als neue radläuft anzuschweißen was zwangsläufig mit lacken verbunden ist oder irre ich da stark
öhm naja normi du hast dich schon öfter geirrt (oder wie war des mit den winterreifen aufm BMW und mehr als 200:D) ... aber ich denk mal diesmal hast du recht :p;)

MFG andy

Viva96
06.09.06, 08:25
ansonsten ist es der geringste Aufwand, wenn du dir Radlaufverbreiterungen von Ebay holst. Kosten 40 € und passen schon ganz gut...

corsa666
06.09.06, 09:07
Wechsel den Reifen auf 195/45-15, vielleicht hast Glück und die paar mm Unterschied helfen. Normalerweise muß es dann gehn. Is auf alle Fälle um EINIGES billiger als Blechradläufe hinzuschweißen wg. billigen 7x15! Mit Blechradläufen kannst gleich 8 und 10x17 drunterbauen, die Arbeit is dann dieselbe *g*.

huggy_bear
06.09.06, 09:25
oder nen anderes fw kaufen...

Theux
06.09.06, 10:07
oder nen anderes fw kaufen...

Supersport sackt schon ganz stark, und ich wette das ist effektiv deutlich mehr als 60/40

denn die Probleme, die du gerade beschreibst, kommen bei 60/40 und 195/50-15 eigentlich nicht vor

calibra1001
06.09.06, 11:25
Supersport sackt schon ganz stark, und ich wette das ist effektiv deutlich mehr als 60/40

denn die Probleme, die du gerade beschreibst, kommen bei 60/40 und 195/50-15 eigentlich nicht vor

Hi,

danke für die zahlreichen Tipps!

Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es tiefer ist als angegeben. Ist aber neu und demnach noch nicht mal gesackt... Allerdings hab ich vergessen zu erwähnen, dass es eigentlich von einem Corsa A ist aber da dürfte ja eigentlich kein Unterschied sein.

Und neue 45er Reifen scheidet erstmal aus zumal ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das dann reichen soll, dafür geht er zu tief ins Radhaus.

Und Radlaufverbreiterungen aus Kunststoff hab ich bei Ebay leider nix gefunden, nur die originalen.

Er soll ja im Grunde auch nicht breiter werden sondern nur etwas mehr Luft nach oben. Ohne die Plastikradläufe läuft er ja frei. Hab die Teile auch schon gekürzt aber reicht noch nicht und wenn ich noch weiter nach oben weg nehm siehst bescheiden aus.

Gruss
Totti

CorsaPeppi
06.09.06, 11:47
dann würd ich sagen, das es doch am Fahrwerk liegt!
Hast ein Gutachten, wo Corsa A + B drinstehen?
Würde mich wundern, weil ich denke mal das die Achslast zu hoch ist und der
deshalb so in die Knie geht!

Wie hast denn das eingetragen, wenn es schleift?

calibra1001
06.09.06, 14:12
dann würd ich sagen, das es doch am Fahrwerk liegt!
Hast ein Gutachten, wo Corsa A + B drinstehen?
Würde mich wundern, weil ich denke mal das die Achslast zu hoch ist und der
deshalb so in die Knie geht!

Wie hast denn das eingetragen, wenn es schleift?


Das befürchte ich auch langsam obwohl mir alle gesagt haben, dass A und B im Fahrwerk gleich sein. Hatte auch mal bei div. Herstellern geschaut und da ist die Bestellnummer der Fahrwerke vom A un B fast immer die gleiche. Ausser bei Supersport, da haben A und B verschiedene Bestellnummern....

Eingetragen ist das Fahrwerk ja noch nicht, wie auch wenn ich damit nicht mal vom Hof komm ;)

Hab auch gerade gesehen, dass beim Supersport für A und B verschiedene Achslasten angegeben sind. Hätte jemand mal ne Kopie des B Gutachtens was er mir mal schicken könnte (tasar@web.de) ? Nur zum Vergleich zum A Gutachten.

Gruss
Totti

scrat
06.09.06, 14:22
Also ich fahr 6,5x15ET35 mit 195/50R15 bei nem 60/40 Bilstein B10 und da is vorn nimmer wirklich viel Platz. Wenn jetzt noch nen halbes Zoll mehr wäre, würds wohl auch schleifen. Ich würds mit 195/45R15 versuchen. Nur leider wird es dadurch ja auch erheblich teurer.

Cosmic-Tuner
06.09.06, 15:08
Ich fahre auch ein Supersport 60/40 Fahrwerk... meins is genauso tief... musste vorne viel ziehen und bearbeiten damit ich meine alus drunter bekommen habe! 7x15 et35 auf 195/50/15.... Blech vorne wurde umgelegt, anschließend mit einem börtelgerät der kotflügel rausgedrückt und passt nun wie angegossen wenn die Schutzleiste drauf sitzt!!! Hinten dagegen ein bisschen mit nem Gummihammer und nem Keil bearbeitet und alles passt!


PS: bei mir im Gutachten stehen A corsa, B corsa und Tigra....

mfg

chaot1091
06.09.06, 15:43
fahre auch supersport 60/40 in meinem b-corsa. wenn ichs nachher noch schaffe scan ich es dir ein und schick es dir mal rüber, bin nur zur zeit noch auf arbeit. wird dann sogegen halb acht bei dir eintreffen.

hersteller von den supersport fw ist glaub ich "tevema fente" oder so. kannst ja mal danach googeln vielleicht findsde was brauchbares.

calibra1001
06.09.06, 22:17
Hi,

so, nun bin ich glaub ich etwas schlauer. Dank einen netten Users hier, habe ich jetzt das Gutachten fürn Corsa B vorliegen. Mein Gutachten beinhaltet ja nur den A.
In dem B gutachten sind alle Corsa- also auch A- und der Tigra aufgeführt. Die Nummern der Federn sind die gleichen wie aus meinem A Gutachten aber die Daten der Federn sind unterschiedlich.
So steht im dem B Gutachten eine Länge von 223mm drin (VA Feder), in meinem Gutachten ist die Feder aber mit 212mm angegeben, ebenso die Windungszahl ist unterschiedlich: B Gutachten 6, A Gutachten 5,8.
Drahtstärke B 11,5mm , A 12,5mm

Wohlgemerkt alles bei gleichen Feder Nummern des Gutachtens!
Also ist meine Feder vorn schon 11mm kürzer und genau das ist wohl auch das was fehlt um nicht am Plasteradlauf zu schleifen :((

Bleibt mir wohl nur übrig das Fahrwerk versuchen zurückzugeben oder wieder zu verkaufen... vielleicht möchte ja auch jemand seinen Corsa noch etwas Tiefer legen und tauscht gegen die etwas längeren Supersport Federn :)

Gruss
Totti

St0n3dSh33p
07.09.06, 19:21
Hab auch ein Supersport 60/40 drin mit 195/45/15 reifen, da passt alles, außer hinten hab ich rausgedengelt ... und federwegbegrenzer drin, passt alles und keine probleme beim tüv :)

calibra1001
08.09.06, 01:45
Hi,

hab gerade noch ne kurze Nachtschicht eingelegt und jetzt ist der kleine fahrbar.

Hab nochmal alles vorne ausgebaut und dann das gemacht, was mene Frau mir gleich geraten hatte... aber wer hört schon auf die Frauen.....
Und zwar hab ich die orig. Domlager eingebaut. Auf dem Supersport Fahrwerk waren Domlager vom Corsa A drauf und ich Schlaumeier war mal wieder der Meinung, dass das die gleichen sind wie vom B sind. Sehen auch genauso aus aber damit kam die Kiste ebend so tief.

Jetzt ist er gut 1-1,5cm höher gekommen und es schleift nix mehr beim Einschlagen. Musste aber trotzdem noch einiges vom Innenkotflügel wegnehmen und die Kante vom Plastikradlauf ordentlich kürzen.

Hab allerdings auf dem nach Hauseweg festgestellt, das irgendwas hinten rechst ziemlich knallt wenn ich schnell durch eine Bodenwelle fahre. Hört sich so an als als wäre die Bremse hinten fest und würde sich schlagartig lösen. Muss nochmal schauen aber er scheint nicht aufzusetzen.


Gruss
Totti

TBX
08.09.06, 05:13
ich fahr ebenfalls 195/50 auf ner 7x15 et35 und nem 60/40 fahrwerk.
allerdings musste ich vorne gar nix machen, dafür hinten ziehen und radlaufleisten bearbeiten.
allerdings kommts auch arg drauf an, welchen reifen du fährst. beispielsweise fallen dunlop sp2000 im flankenbereich viel breiter aus als die sp2020.

Mosquito
21.09.06, 05:25
Hab allerdings auf dem nach Hauseweg festgestellt, das irgendwas hinten rechst ziemlich knallt wenn ich schnell durch eine Bodenwelle fahre. Hört sich so an als als wäre die Bremse hinten fest und würde sich schlagartig lösen. Muss nochmal schauen aber er scheint nicht aufzusetzen.
Gruss
Totti


sicher, dass das hinten rechts ist? meine freundin hat auch das supersport 60/40 drin, allerdings mit atu-alus in 13zoll. bei ihr hat es auch bei kleineren bodenwellen geknallt. das war allerdings der auspuff. der schlug immer gegen das blech hinter der plastikheckschürze. sie hat nämlich den orig. esd mit anschweißendrohr (90mm). wir haben dann eine kleine rundung aus der plastikschürze geschnitten, das stück metall, gegen das das endrohr schlug nach oben gebogen und härtere kleinere auspuffgummis aus england beim esd verbaut. jetzt knallt oder klappert nix mehr.

RedBull
21.09.06, 23:51
kann sein das der auspuff auf die achse schlägt...

Landei
26.09.06, 17:06
hab in meiner luzie(autoname;) )n supersport gt line 60 40 und das ist definitiv tiefer als angegeben trotz orginaler 165/45.