PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen-/Reifenbreite?!



styla
06.09.06, 00:21
Hallo Leute, ich habe nun seit 2 Wochen einen TTT. Nun hab ich ihn schon 35mm tieferlegen lassen. Wollte mir auch einen neuen Komplettradsatz holen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, welche maximale Breite ich ohne grössere Umbauten fahren kann. Vllt kann mir hier jmd helfen, was so alles möglich ist. waere sehr dankbar :)
grüsse, Dennis

Abuse
06.09.06, 09:00
Hallo, und "Willkommen" im Forum.

Also aus Erfahrung kann nicht genau sagen was Max passt beim TTT !

Ich zb. Fahre den 1.8er Sport mit 35mm H&R Tieferlegung 6-1\2 X 17 OPC Felgen mit 205/45 er Reifen.

Vorne verschwindet schon unbeladen das Gummi im Radhaus. Hinten konnte ich noch pro Seite 15mm Spurplatten einsetzten, wobei der Tüv meinte 20er hätten wohl gerade so gepasst.

Viele TTT Fahrer haben bei genau dieser Kombination schon Prob. gehabt.
Dabei raspelte gerade der Vorderreifen im Radhaus. :-(

Andere nicht.

Möglich (mit evt. Umbau also Innenkotflügel raus und bördeln.) ist auch:

7 X 17 ET 35 Felge mit 215/40 R17 Reifen zb. Postert
8 X 18 ET 35 Felge mit 225/35 R18 Reifen zb Borbet LS
9 X 17 ET ? Felge mit 225/35 R17

Oder eine nicht gleiche Kombi an der vorder/hinter Achse:

Vorne 7,5 x 17 ET 38 und hinten 9 x 17 ET 30 mit je 225/35 ZR 17.

Das Problem ist aber immer passende Felgen mit dem 4/100 Lochkranz zu finden !

Hier noch mal was zur Spurweite und der Toleranz:

Originalspurweite ist 1420mm

Maximal sind nur 2% Abweichung der Spurweiten- Toleranz erlaubt.

Man kriegt aber 15mm Spurplatten pro Seite locker eingetragen und 20mm pro Seite auch noch mit den original 17 Zoll OPC Felgen.

MfG

Abuse

HotJoker
19.09.06, 15:52
hab mal eben ne kurze zwischenfrage: darf man auf dem TTT die original alufelgen 6x15 ET49 vom Tigra A mit winterreifen fahren? sind glaube ich 185 / 60 auf dem TTT, oder?

Abuse
19.09.06, 16:27
Nur mit einer Eintragung beim Tüv.
Haben aber viele schon gemacht weil die M&S Reifen in der Größe günstiger sind.

MfG

Abuse

HotJoker
19.09.06, 19:36
ahso, hatte gedacht das die 15 zoll serienfelgen auch 6x15 ET49 sind! unser TTT kommt mittwoch mit den serein 17 zoll. was nimmt man denn da dann überhaupt als winterreifen ? auf den grossen felgen dürfen ja auch keine winterreifen!

Abuse
20.09.06, 08:52
Ich hatte mir als ich meinen TTT bekommen hatte (12/05) schnell die eingetragenden Winterreifen auf einfachen Stahlfelgen gekauft.

Der Preis war gut und ich konnte im Urlaub noch die Schneeketten testen ;-)

MfG

Abuse

Bommels-1,2.16v
10.04.11, 11:01
Hallo,

Ich habe zu diesem Thema auch mal ein paar frage, Also zur Info ich habe ein Tigra Twintop mit dem 1,3er Diesel. Und ich möchjte ihm halt diesen Sommer mal neue Schuhe aufziehen, eine Tieferlegung ist nicht vorhanden und wird es auch denke ich nicht geben. Ich habe im i-net
beim stöberen Felgen nach meinem geschmack gefunden, und mir ersteinmal ein Gutachten oder ABE zukommen lassen.
Zur Felge es ist eine 7 J x 17 mit einer ET 37 nun stehen in der ABE Kombinationen drin wie 205/40R17 oder 205/45R17 wenn ich das richtig verstehe muss ich bei diesen zwei nicht beim Tüv vorfahren kann das sein? Welsche der beiden Kombinationen sieht dann besser aus?
Bei den 2 steht halt unter Auflagen, Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren oder CoC- Papier genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren duch die Zulassungsstelleberichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapier enthält.

Diesen Satz verstehe ich leider nicht ganz. Vieleicht kan mir ja jemand helfen.

MfG Bommel

Raser16V
10.04.11, 15:12
Da der 205/45 R17 und der 205/40 R17 nicht für den Twin Top ab Werk zugelassen sind bzw. im Schein stehen müßen diese eingetaregn werden. Oder steht da unter den Auflagen des Reifens drin "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapier enthält. "

Es wäre auch gut zu wissen um welche Felgen es sich handelt und was alles genau unter den Auflagen drin steht.
MFG Bernd

Bommels-1,2.16v
10.04.11, 19:21
Ja aber die OPC Line felgen sind doch ab werk, oder seh ich das falsch das sind doch auch 6 1/5 x 17er felgen mit dem 205/45 r17. Ich habe z.B. eine Bestätigung zur serienmäßiegen zulässigen Bereifung also das COC Plat vorliegen, wo diese mit drin stehen. Und zu den Felgen ist die obengenate Auflgae so zimlich die einzige. Eine TüV abnahme ist nur mit einem 215/35 r17 oder 215/40 r17 notwendig, und wie gesagt
bei den 205/40 und 205/45 r17 steht halt nur die auflage ide ich oben schon geschriben habe. Abgesehen vom Reifendruck, Schneketten und diesem ganzen blabla.

Raser16V
10.04.11, 20:04
Also wenn der 205/45 in den COC Papieren steht, brauchst du die nicht eintragen und die Felgen haben eine ABE.

MFG Bernd