PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelfeder Airbaglenkrad



Lechs
06.09.06, 00:28
hello,
weiss jemand von euch was die winkelfeder am airbaglenkrad ist? ich hab bei mir das alte lenkrad im b corsa durch das dreispeichenlenkrad getauscht! nun brennt die airbagleuchte. habs dann auslesen lassen. herauskam die winkelfeder ist kaputt, daher zu hoher wiederstand und deshalb brennt die lampe.
hat einer ne ahnung wie das ding aussieht, was es bewirkt und ob man das einzeln kaufen kann?
lg vom alex

Picmasta
06.09.06, 10:46
hinten am Lenkrad ist so ein rundes Teil geschraubt, da gehen die Kabel von der Hupe und vom Airbag rein, und hinten kommen dann Kabel raus, die zum Fahrzeugkabelbaum gehen. Neben dem Zündschloß ist dann der Stecker.

Dieser Kasten ist die Wickelfeder, bzw in dem runden kasten, der hinten am lenkrad sitzt. da ist eigendlich nur ein kabel drin, was lang genug ist, und ein paar mal aufgerollt ist.

Man muss die Wickelfeder auch vor dem Einbau zentieren bzw ausrichten...wie das geht steht auf dem gehäuse drauf.

Entweder ist sie bei dir gerissen, weil du sie nicht zentriert hast, oder du hattest zündung an, als der stecker noch nicht drin war.

Wenn du zündung anmachst während der stecker ab ist, wird genau der fehler den du hast gespeichert. wenn sie sonst okay ist, muss er nur gelöscht werden per Tech, denn Airbagfehler löschen sich nicht von alleine.

Wenn er gerissen ist, dann hol dir nen neuen aufm schrott. Beim alten 4 speichenlenkrad passen auch die vom Astra F, Corsa B usw

Bau am besten aus und nimm mit zum schrottplatz

Gruß Pic

Iceman
06.09.06, 12:18
Ich würde mal eher sagen das er ein Faceliftlenkrad in ein Vorfaceliftauto eingebaut hat, ab BJ´98 wurde an der Wickelfeder etwas geändert, daher gibt´s z.B. bei Sportlenkrädern 2 verschiedene Naben für Corsa/Tigra...einmal bis BJ97 und ab BJ98 eben wegen der Wickelfeder..bin da eher skeptisch ob man die Feder ab BJ 98 einfach so in ein Auto bis BJ 97 bekommt..oder ob er das Lenkrad nicht gleich komplett wieder ausbauen kann..

Picmasta
06.09.06, 13:11
soweit ich weiß, ist nur der Stecker Richtung Fahrzeugkabelbaum anders. Vor dem Facelift waren es zwei (Hupe und Airbag) und nach dem Facelift ist es nurnoch ein stecker, wo beides drin ist.
Der Stecker aber zum Airbag hin ist gleich, also sollte das von den Steckern her passen. Die Frage ist nur, ob der alte schleifring die selben befestigungspunkte hat wie der neue, also ob der alte Schelifring/Wickelfeder an das neue Lenkrad passt.

Die Idee den umrüstens finde ich aber cool, vorallem weil es von steinmetz und viktor echt sehr geile airbaglenkräder für orginal dreispeichenairbag gibt ;)

Gruß Pic

Lechs
07.09.06, 14:20
Ok ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Bei ebay hab ich ein Bild gefunden von dieser Wickelfeder (sorry, oben falsch geschrieben).
Vorweg, der Fehler lässt sich nicht löschen. Daher wird wohl was an dieser Wickelfeder sein.
Ich hab versucht das Lenkrad vom Tigra, BJ 2000, in den Corsa, BJ 97 zu packen. Allerdings ist der Corsa schon ein Facelift Auto. Diese Wickelfeder passt auch auf das neue Lenkrad. Die Verschraubungslöcher sind gleich. Am Ende ist an der was kaputt gegangen beim Umbau. Sind die sehr empfindlich? Nur zeigt das Tech 2 einen Wiederstandsfehler an und dieses Teil, worum es geht, ist doch aus platik. Wie kann das sein?
Und dann noch ne Frage. Die Wickelfeder ist bei ebay gar nicht so teuer. Die Werkstatt hat mir aber dafür nen Preis genannt von 70 Euro. Wie gehtn das?
So wenn ihr mir das jetzt noch beantworten könnt bin ich happy. Habt da wohl bissel mehr Ahnung als ich ;)
LG alex

Picmasta
07.09.06, 15:03
Nur zeigt das Tech 2 einen Wiederstandsfehler an und dieses Teil, worum es geht, ist doch aus platik. Wie kann das sein?
Und dann noch ne Frage. Die Wickelfeder ist bei ebay gar nicht so teuer. Die

Das teil ist aus Plastik, aber das innenleben nicht. da ist kein schleifring, sondern eine gewickelte Feder bzw leiterbahn. Der innere Teil des Plastikteils ist am Autokabelbaum, der aussere am Lenkrad. Wenn du jetzt das lenkrad drehst, dann dreht sich das Plastikteil, dh der draht da drin ist etwas länger und wickelt sich auf, in eine richtung wickelt er sich auf, in die andere ab.
Wenn das teil nicht vor dem einbau zentriert wurde, dann ist er falsch aufgewickelt, und reißt dann, wenn du lenkst.

Es steht ausdrücklich drauf, dass man ihn ausrichten muss. so rumdrehen, dann du ihn in beide richtungen 2,5 drehungen drehen kannst, wie das lenkrad, dann passt es. da sind auch markierungen und text drauf.

Ich hatte meien wickelfeder vom schrott für 20€.

Gruß Pic

Picmasta
07.09.06, 18:38
schau mal hier
http://cgi.ebay.de/Opel-CORSA-TIGRA-ASTRA-OMEGA-Kontakteinheit-Airbag_W0QQitemZ120020757182QQihZ002QQcategoryZ387 29QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ist vom Forumsuser hifiadriango, er schlachtet seinen Tigra, ist auf jedne fall billiger als bei Opel ;)

Gruß Pic

Lechs
07.09.06, 21:43
ja da haste recht! sag mal sitzt diese wickelfeder innerhalb der lenksockelverkleidung? so dass man da nur dran kommt wenn man die verkleidung abmacht? ich hab bei mir nur ein helles plastikteil gesehen! die schwarze wickelfeder ist mir bissel fremd!

Picmasta
07.09.06, 23:47
ich glaube die sitzt hinter der verkleidung, sicher bin ich mir aber nicht, müsste ich nochmal nachsehen im auto ;)
Aber das teil reist halt innen drin, wenn man es nach dem ausbau nicht zentriert. ist aber wei gesagt ganz easy, steht auch drauf.

Lenkrad muss zum tauschen aber wieder ab ;)

Gruß Pic

Lechs
09.09.06, 00:11
ok dann weiss ich bescheid! hätte mich da vorher mal schlau machen müssen glaub ich! hehe! hab das ding nämlich noch nie gesehen! danke für deine hilfe.....