PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckdeckel entfernen / 3.Bremsleuchte verkabeln



Picmasta
07.09.06, 14:55
Hi Leute,

es ist mir schon fast peinlich, aber ich habe nix im schlauen buch gefunden auch auch nix in der Suche unter "heckdeckel" oder "heck* cleanen" :(

Ich habe mir eine orginale dritte bremsleuchte besorgt und will diese einbauen. Dafüer muss ich wohl den heckdeckel abmachen und löcher bohren.

Aber wie geht der Deckel ab? Unten an der Kante sehe ich ein paar schrauben....wo sind denn noch schrauben? und muss der Wischermotor ab, oder reicht es den Wischerarm abzumachen?

Und hat noch jemand tipps zur nachrüstung der Bremsleuchte? Liegt das Kabel bzw der stecker schon irgendwo (BJ98)

Gruß Pic

ruffy05
07.09.06, 15:08
es sind einmal wenn du den deckel hochklappst (also den kofferrauma aufmachst, unten drunter 4 stück! dann sind aussen so kleine abdeckklappen (2stk) da sind auch schrauben drunter! und dann nur noch (falls vorhanden) den heckwischer demontieren! und dann einfach nur den deckel abziehen!

track1
07.09.06, 15:20
Da stell ich mir doch grad mal die Frage wie man da den Strom vom Bremslicht reinkriegt....

@Picmaster: Hast du die Teilenummer von der Leuchte?

Picmasta
07.09.06, 15:25
Da stell ich mir doch grad mal die Frage wie man da den Strom vom Bremslicht reinkriegt....

@Picmaster: Hast du die Teilenummer von der Leuchte?

Auch ne gute Frage, wo lege ich das Kabel lang, wenn noch keins da ist. wie läuft das Kabel von den Rückleuchten dann zur 3. Bremsleuchte?

Teilenummer auf der Leuchte ist 90 534 417

Gruß Pic

Iceman
07.09.06, 16:06
Du musst mit dem Kabel durch die kleine Verbindung zwischen Dach und Heckklappe, etwas Fummelarbeit, geht aber..

Also von der Heckleuchte seitlich ca. bis zum Gurt, dann hoch zur Dachmitte über dem Himmel usw.

Tigra_Denis
07.09.06, 16:13
Hmm allso den deckel bekommst sicher ab :) Wischermotor muss nicht raus die klappe von den musst du gar nicht betrachten ...

wie du kabel verlegst ist deine entscheidung gibt paar möglichkeiten ....wenn du dieses verlegt hast musst du an den orginalen kabeln von den rückleuchten dein verlegtes kabel anbringen (so habe ich es zumindest gemacht) Angeklemmt habe ich sie 1x am roten und 1x grünen
meine erklärung ist bescheiden ich weiss *gg

Tigra_Denis
07.09.06, 16:17
@ice man dort wo die kabel von der heckscheibenheizung verlaufen meinst du oder ??? habe es nicht dadurch gezogen habe es durch die schwarzen verkleidungen gezogen dann bin ich gleich mit den kabel unter den gummi gegangen na gut man sieht halt ein halben zentimeter kabel ..... dann bin ich unter die weisse innenverkleidung bis zu den rückleuchten gegangen .. aber wie gesagt das bleibt ja jeden selbst überlassen

Picmasta
07.09.06, 18:08
Soo, den Deckel hatte ich eben schonmal ab, geht aj ganz easy, aber leider kein Stecker da :( Naja, dann werde ich die Kabel die Tage mal selber legen ;)

Ich denke das bekomme ich hin *grins*

Danke für die Hilfe Jungs ;)

Gruß Pic

Tigra_Denis
07.09.06, 19:25
Soo, den Deckel hatte ich eben schonmal ab, geht aj ganz easy, aber leider kein Stecker da :( Naja, dann werde ich die Kabel die Tage mal selber legen ;)



isz nicht böse gemeint aber was für ein stecker hast du erwartet >????
für die dritte bremsleuchte ???

Picmasta
07.09.06, 20:22
wenn es stimmt, das es die als sonderausstattung gab, dann hätte doch nen stecker da sein können. in meinem Corsa hatte ich auch Stecker für Sitzeheizung verkabelt, und genug haben Kabel für eASp oder sowas liegen ;)

Aber was solls, lege ich halt selber Kabel ;)

Gruß Pic

Tigra_Denis
07.09.06, 20:59
jetzt weiss ich auch schonmal etwas mehr siehste :)
Dann wars denke ich mal bei den irmscher tigis die aber von werk ab bereits eine leuchte verpasst bekommen haben .....
Die Orginalen ohne haben sowas denke ich nie bekommen !!!

Gruss

Iceman
07.09.06, 21:03
Die originalen haben ab BJ 98 eine 3. Leuchte serienmäßig gehabt, war seit 98 Pflicht bei Neuwagen..vorher lag da natürlich auch nie ein Stecker, war ja auch von Opel so nicht geplant..

Picmasta
07.09.06, 23:33
alles klaro, danke Ice ;)

Es reicht doch, wenn ich von der Bremsleuchte nur ein Kabel hochziehe (geschaltetes Bremslichtplus) und die Masse oben in der Heckklappe an dem Massepunkt nehme, an dem auch der Wischermotor hängt, oder habe ich da jetzt nen denkfehler drin?
Bremsleuchte bzw die ganzen Rückleuchten sind ja mit Dauermasse verkabel.

Gruß Pic

kadettilac
08.09.06, 09:56
liegst richtig pic , masse kannst dir direkt in der heckklappe holen

TiGrA_La_BoUnCe
04.01.11, 11:32
hallo leute,


kann mir mal einer erklären wie ich die klappe vom wischer abbekommen (also wie ich den wischer demontiere)?


danke!

streetfight46
04.01.11, 11:41
Oben den Wischerarm entfernen.oberen gummiring abnehmen und kontermutter lösen
Unten wenn Heckdeckelblende entfernt ist unten die 2 halteschrauben lösen, steckerziehen und dann den motor rausziehen.

Aber mit etwas logik und probieren geht das alles in 30min.

TiGrA_La_BoUnCe
04.01.11, 11:45
muss der motor unbedingt raus? will den heckdeckel nur folieren, wischer soll danach wieder ran!

Iceman
04.01.11, 12:52
Der Arm muss doch eh ab, die 2 Schrauben vom Motor sind nur 5 Minuten mehr Arbeit.

TiGrA_La_BoUnCe
04.01.11, 12:58
jupp habs schon ab danke für die schnelle antwort...:thumsup::thumsup::thumsup:

streetfight46
04.01.11, 13:23
kein thema