PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höherer spritverbrauch durch luftfilter??



TirolTigra
07.09.06, 16:27
ich habe meinen luftfilter so bearbeitet wie es im workshop steht also schnorchel weg und innen drin die beiden plastikteile auch ------> kann es dadurch zu einem höheren spritverbrauch kommen oder bilde ich mir das bloß ein!!!

mfg maggi

llcoolja
07.09.06, 17:29
vielleicht fährst du wegen dem geräusch etwas anders?
also ich hatte so ein billig RamAir luftfiltereinsatz drinne. den hab ich wieder raus getan weil meiner auch bissl mehr vraucht hat....jedenfalls hatte ich das gefühl...und jetzt teste ich es einfach

Adlers83
07.09.06, 17:38
Ich hätte zum Luftfilterkasten auch mal ne frage. Wofür sind die beiden Plastikteile im Luftfilterkasten eigentlich? Dienen die zur gleichmäßigeren Verteilung der Luft oder was?
Was hab ich davon, wenn ich die rausbaue, wird er dann wirklich lauter?
Und wozu ist eigentlich das halbe extra Rohr am schnorchel? Also das was gleich nach der Öfnung nach unten geht, aber zu ist?
Könnt ihr mir das sagen?

eXistenZ
07.09.06, 18:42
Also wozu das ist kann ich dir nicht sagen. Ich denk mal es sorgt für luftverwirbelungen und zu nem leiseren ansauggeräusch.

Ja er wird lauter zumindest ist das bei mir so fast zu laut. Wenn beides weg ist der aussere schnorchel und das innere teil.

Ich hab das aussere rohr drann. Da er bei dem momentanen wetter zu viel warme luft saugt. Ist wohl auch der grund dafür das der Spritverbrauch steigt. Ausserdem gibt man auch mehr Gas um das ansauggeräusch zu hören.

Hab das mit dem rohr nen kumpel gezeigt mit und ohne. Er konnts fast nicht glauben das es so ein extremer unterschied ist.

Tigraboy83
07.09.06, 20:01
habe zwar noch nicht nach geguckt aber muss man die raus brechen oder kann man die beiden dinger im luftfilter kasten raus drehen/schrauben oder abbrechen ??

tronik
07.09.06, 20:04
also ich hab bei mir nur den schnorchel und das plastikstück unten entfernt, hört sich richtig gut an un der verbrauch ist i.o

eXistenZ
07.09.06, 20:15
stimmt ist praktisch das teil das den aussenschnorchel nach innen verlängert. Wenn den raus machst hast unten im Lufikasten nen kleines loch. Musst leider rausbrechen. Ist miteinander verschweißt. Einfach den schweißpunkt warm machen und dann Schraubenzieher unten ansetzten und mal mitm hammer drauf müsste dann raus gehen.

Hab auch nur die 2 teile weg.

EveR_BlaZin
07.09.06, 23:46
und wenn dann mal der tüv vor der tür steht müsste ich mir einen neuen luftfilter kasten kaufen?

Tigra_Denis
07.09.06, 23:51
Der tüv würd da denke ich zicken zumindestens mal einen geringen mängel vermerken !!!!

eXistenZ
08.09.06, 07:23
sieht der gar net welcher tüv guckt bitte in den luftfilterkasten rein. das loch würdest nur vom Asphalt aus sehn und dann auch nur wenn ohne Radlauf durch die gegend fahrst. Ausserer Schnorchel wieder drauf und alles is gut. War auch schon so beim TÜV

TirolTigra
08.09.06, 08:05
das ansauggeräusch ist wirklich ein bisschen laut ----> werde den schnorchel wieder rein machen!!!

die inneren plastikteile sind wirklich nur dazuda damit das ansauggeräusch ein bisschen gedämpft wird!!!

mfg maggi

Adlers83
08.09.06, 09:40
Und wozu ist dieser extra stutzen am schnorchel?
Habe gehört, wenn man da ein kleines Loch reinbohrt, soll er auch schon lauter sein.

TirolTigra
08.09.06, 10:11
dieser plastikzylinder oder???

ich weiß es selber nicht habe mich auch schon gefragt!!!
wird aber wahrscheinlich etwas mit der luft verwirbelung zu tun haben!!!

mfg maggi

Adlers83
08.09.06, 13:24
Ja, genau den meine ich. Den hätten sie doch eigentlich auch weglassen können. Der schnorchel ist doch nur für die kaltluft zuständig und ohne ihn wird die Luft doch genausogut angezogen. Nur halt warme.

Damnation
08.09.06, 13:47
Dieser Zylinder funktioniert wie ein Resonanzrohr am Auspuff (Roller)
der sorgt für zusätzliche verwirbelungen und dadurch wird das ganze leiser.
fragt mich aba nicht genau wie das funktioniert.
hab des teil nicht erfunden *G*
bei mir ist auch alles weg... (innenteile im Kasten)

mfg

Onkel Horst
08.09.06, 14:19
Klingt ja interessant.
Hätt ich das bloß vorher gewußt,dann hätte ich mir den K&N bei meinem damaligen Tigra ersparen können.
Funktioniert das Umbauen des Kastens auch bei nem Corsa C 1.8?
Wär ja nich schlecht zumal mein LMM irgendwas gegen den K&N zu haben scheint(Blöde Kontrollleuchte war ständig an,darum hab ich ihn wieder rausgeschmissen,aber irgendwie fehlt mir der Sound)

Könnte jemand mal n Soundfile machen?

Der Pero
08.09.06, 14:22
Bei meinem hörst du keinen Unterschied,ob vorne der Schnorchel dran ist oder nicht.
Innen sind die Teile verschweißt,musst die also rausschneiden/brechen.

TirolTigra
08.09.06, 14:25
also beim tigra ist der sound schon fast zu laut!!!
also der macht richtig dampf ----> haben es bei einem vectra a probiert bei einer ne maschine bei weitem nicht so extrem!!!

mfg maggi

llcoolja
08.09.06, 14:34
Also ich nehme dann das Plastikteil über UND unter dem Filter um den Sound zu haben?
Aber fällt dann der filter nicht durch?
bei meinem Ramair einsatz hatte ich so schon das gefühl dass diesel etwas durchhängt....jetzt hab ich wieder papierfilter drinne.


hat einer fotos davon?

TirolTigra
08.09.06, 14:43
Also ich nehme dann das Plastikteil über UND unter dem Filter um den Sound zu haben?
Aber fällt dann der filter nicht durch?
bei meinem Ramair einsatz hatte ich so schon das gefühl dass diesel etwas durchhängt....jetzt hab ich wieder papierfilter drinne.


hat einer fotos davon?

nein der filter fällt dir nicht raus der wird ja an der falz eingeklemmt von den beiden hälften!!!

mfg maggi

llcoolja
08.09.06, 14:45
na dann mach ich mich ma morgen früh dran....mal schauen wie laut der wird....freu mich schon drauf


und den vorderen schnorchel dranlassen oder auch weg machen?

TirolTigra
08.09.06, 14:46
beim tigra is der in 13,2 sekunden abmontiert also kannst du ruhig beides probieren!!!


mfg maggi

eXistenZ
08.09.06, 16:08
Dieser Zylinder funktioniert wie ein Resonanzrohr am Auspuff (Roller)
der sorgt für zusätzliche verwirbelungen und dadurch wird das ganze leiser.
fragt mich aba nicht genau wie das funktioniert.
hab des teil nicht erfunden *G*
bei mir ist auch alles weg... (innenteile im Kasten)

mfg

Genau das hab ich oben auch schon so in der Art geschrieben. Würde man das Rohr Abschneiden und sauber mit GFK zu machen würde es wahrscheindlich fast genauso laut wie wenn du ohne schnorchel fährst.

eXistenZ
08.09.06, 16:10
na dann mach ich mich ma morgen früh dran....mal schauen wie laut der wird....freu mich schon drauf


und den vorderen schnorchel dranlassen oder auch weg machen?

lass ihn erst mal drann und fahr ne runde. Er ist dann schon lauter. Dann mach den schnorchel ab und dann merkst den unterschied beim fahren je na dem was dir besser gefällt.

TirolTigra
08.09.06, 16:15
Würde man das Rohr Abschneiden und sauber mit GFK zu machen würde es wahrscheindlich fast genauso laut wie wenn du ohne schnorchel fährst.

das wär wirklich mal zu probieren!!!

mfg maggi

eXistenZ
08.09.06, 16:17
aber bevor man sich die arbeit macht würd ich das ganze erst mal mit breitem panzertape versuchen was passiert. wird sich ja nicht so schnell lösen denk ich mal.

TirolTigra
08.09.06, 16:25
und schön wär auch irgendeine lösung zu finden das zu testen bevor man den zylinder abschneidet!!!

aber das wird kaum möglich sein!!!

mfg maggi

eXistenZ
08.09.06, 16:28
Die lösung hab ich doch eben geschreiben. In das Ansaugrohr auf das loch ein Breites Panzertape kleben und vielleicht das Rohr mit Watte ausstopfen kommt grad so die idee.

llcoolja
08.09.06, 16:51
nimmt diese veränderung mir nicht ein bisschen Motorleistung weg?

offener lufi verlagert das drehmoment nach unten hab ich gelesen und bringt auch selten mehrleistung

eXistenZ
08.09.06, 17:11
na ja selten is wohl übertrieben ein offener Luftfilter bringt normal nie mehr leistung, und schon gar nicht das was drauf steht. Es gibt ja so kaoten die sagen hab jetzt nen lufi 5PS+ Auspuff 5 PS + Fächer 10 PS + ach kat is auch noch draussen bringt auch nochmal was hab jetzt ingesamt ausm 1,6 16V 130 PS. Die rechnung kann nicht stimmen. Ein offener lufi bringt nur sound und wenns blöd läuft da er ja ständig warmluft saugt noch weniger Motorleistung.

16V TIGRA
08.09.06, 19:25
auspuffsound finde ich besser als wenn der ansaugsound von vorne kommt.Ich hab schon einiges ausprobiert,am besten gefällt mir ne msd attrappe mit sportendtopf.Noch besser is ne anständige bastuck anlage alles andere finde ich pille palle tunning.

Aber jedem das seine.

Adlers83
09.09.06, 18:27
So, habe heute mal den Zylinder vom Schnorchel mit Tapeband von innen zugeklebt und bin bißchen gefahren. Konnte aber leider keine Veränderung feststellen:-(
Habe allerdings die zwei Placktikteile im Luftfilterkasten noch nicht raus genommen, weil ich glaube, dass sie die angesaugte Luft gleichmäßiger auf den Filter verteilen.

eXistenZ
09.09.06, 18:43
ja der im unteren kasten sollte schon raus. Hab selbst auch mal nur den schnorchel weg gehabt hab damals auch nicht wirklich viel unterschied festgestellt.

Ich werds demnächst selbst mal versuchen was passiert.

eXistenZ
09.09.06, 18:47
Hab das innere teil grad mal genau angesehen. So wie ich das sehe ist das nur eine verlängerung des Schnorchels in den lufikasten. Kann mir nicht vorstellen das das eine pessere luftverteilung bringt. Die luft hat nur einen längeren weg zum lufi.

Mit etwas geschick und nen Schlitzschraubendreher muss man den nicht mal rausbrechen. der lässt sich in 2 teile zerlegen

Hab mal bilder davon gemacht.

Adlers83
09.09.06, 22:02
So, ich habe jetzt alles ausprobiert.
Habe den Zylinder, der vom schnorchel abgeht, mit Tapeband zugeklebt (werde ihn irgendwann absägen und das Loch mit Matte zumachen).
Bei dem unteren Plastikteil im Kasten habe ich nur den oberen Teil mit nem Schraubenzieher abgemacht.
Das obere Plastikteil im Kasten habe ich ganz raus genommen.
Schnorchel wieder dran. Fertig.
Ich lass das jetzt so.

eXistenZ
10.09.06, 02:13
Wie hörts sich jetzt an? Lauter wie vorher? Macht das mit dem Tabe was aus oder merkt man es nicht? Hast es mal ohne Schnorchel versucht?

Adlers83
10.09.06, 13:47
Ja, habe alle Varianten ausprobiert. Auch ohne Schnorchel.
Habe ihn aber wieder dran, weil er Kaltluft ziehen soll.
Er ist jetzt auf jeden fall etwas lauter als vorher.
Konnte aber mit dem zugeklebten Zylinder nicht so den Unterschied feststellen, desshalb einfach mal selbst ausprobieren. Hält mit Tapeband eigentlich auch ganz gut.

eXistenZ
10.09.06, 23:37
Hab heute auch ausprobiert. Hast recht. Macht keinen unterschied ob mit oder ohne Tape. Vielleicht ist es doch dafür da das das Spritzwasser nicht in den Lufikasten kommt. Sind aber alles nur vermutungen.

Adlers83
11.09.06, 00:31
Glaub ich weniger, sonst würden sich ja mit der zeit paar tropfen darin bilden. Ist aber alles trocken. Egal, ich lass das erstmal so mit dem Tapeband. vielleicht postet ja noch jemand, der weiß vofür der ist.

The Alchemist
11.09.06, 12:28
Generell gilt:

Langer ansaugweg mehr Drehmoment, kurzer ansaugweg mehr leistung. der Tigra hat einen sehr langen ansaugweg (von vorne rechts bis hinten links hinterm motor) deswegen bringen änderungen am ansaugtrakt auch so extreme ergebnisse hat halt ne tiefere resonanz.
Audi verbaut zB. Ansaugbrücken mit veränderbarem Ansaugweg wies genau heisst weiss ich net, aber dadurch ist der motor während der Fahrt ständig ideal abgestimmt, so zumindest in der theorie.

Jetzt aber bitte net hergehen und den K&N direkt auf die drosselklappe setzen wegen kürzestem ansaugweg und maximaler leistung :D
dass muss genau abgestimmt sein :)

Zum Thema K&N 57i oder Luftfilter Casemodding:

Ich hatte erst nen 57i drinne, dann wo ich den zum reinigen draussen hatte hab ich das mit dem Kasten ma getestet (schnorchel und innenrohr ab).
Mittlerweile hab ich den 57i wieder drinne, hat einfach einen noch agressiveren Sound und is meiner Meinung nach auch lauter.

mfg. Flo

eXistenZ
11.09.06, 17:52
Ah ok wieder was gelernt. Das problem mit dem K&N ist ja nur entweder Pilz oder Auspuff. Dann doch lieber auspuff.

The Alchemist
11.09.06, 18:15
Ich fahr auch beides... Es steht weder in der ABE vom pott, noch im gutachten vom Pilz das es nicht in verbindung genutzt werden darf... also, woher soll ich wissen, das der Tüv auf einmal meint das es net erlaubt is. nebenbei, ich hab TÜV und AU bekommen, obwohl beides dran war und das war letztes jahr im sommer.

mfg. Flo

eXistenZ
11.09.06, 18:26
letztes Jahr im sommer glaub ich wars noch nicht bin mir aber nicht sicher. Deiner is ja gut im Lufikasten versteckt oder? Haben die den gesehen?

The Alchemist
11.09.06, 18:49
Ne, wieso, der Pilz is ganz normal installiert, was bringts denn den in nen kasten zu stecken?

Das war auch im Sommer schon nemmer erlaubt... nüsste ungefähr im Fwinter-Frühjahr aufgekommen sein, weil in der ABE von meinem Pott nix davon steht und der hängt seit februar '05 drunter. ...und ist seitdem übelst laut geworden, gut... in letzter zeit beding durch kurzstrecke wohl leer gerostet oder so... Lexmaul ab KAT, kann ich nur empfehlen! :D

eXistenZ
11.09.06, 21:37
ähm na dann sorry hab mich oben dann verlesen. Ich hab mir wegen diesem schwachsinigen Grund keinen gekauft. Hab net so wirklich bock mich mitm Tüv wegen so was auseinander zu setzten. Wo es im vorfeld schon heißt nein bekommst keine eintragung mit beiden komponenten.

blobberio
11.09.06, 22:44
aber du musst doch trotzdem den filter und den auspuff eingetragen haben oder? Nur die ABE für die Sachen bringt dir ja reichlich wenig

The Alchemist
11.09.06, 23:18
Die Auspuffanlage hat ne EG-ABE und ist somit Eintragungsfrei, der K&N hat ein Teilegutachten und ist damit auch regulär eingetragen worden.

illegal, legal, egal... bisher wurde ich 3mal angehalten und hattei einmal HU/AU und keiner hat sich beschwert, Serienmässige Dämmmatte liegt auch seit Jahren aufm Dachboden...

mfg. Flo

luppi
25.09.06, 20:22
Ich hab mir am Gestern mal so nen Pilz eingebaut vom Kumpel. Sound bringt der richtig gut. Nun bin ich aber am überlegen doch lieber den Kasten zu bearbeiten weil ich nicht weiß ob der Pilz gut für den Motor ist. Was haltet ihr den von so nem Pilz.

http://www.bilder-hosting.de/img/5EVBH.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/5EVBH.html)

llcoolja
26.09.06, 08:45
Für den Winter werde ich so einen pilz auch fahren.....
ich würde da aber noch die orginale Kaltluftzufuhr da lassen. einfach irgendwo fixieren damit die nicht rumfliegt und schon bekommt der filter auch kalte luft

wenn ich unrecht hab lasse ich mich gerne belehren

amos
26.09.06, 09:50
Habe auch den k57i und auspuff von irmscher, alles eingetragen. war aber schon so dran und eingetragen..

Picmasta
26.09.06, 10:48
Nun bin ich aber am überlegen doch lieber den Kasten zu bearbeiten weil ich nicht weiß ob der Pilz gut für den Motor ist. Was haltet ihr den von so nem Pilz.

In der Suche findest du maßig themen darüber. Fakt ist, er bringt dir sound, klaut dir dafür aber Leistung! Tu mir einen gefallen und glaube uns bitte, dass er Leistung klaut und nicht Leistung bringt, auch wenn noch so viele vermeindliche Profis sagen, er bringt dir 77PS mehr.
Ist doch logisch, so wie er da hängt, saugt er nicht nur luft von vorne an, wie der kasten, sondern, vom ganzen motorraum, und da ist die luft puffwarm, die folge weniger Leistung als mit Luftfilterkasten.

Auch der Vorschlag von llcoolja bringt da nix, wenn da vorne etwas gegen gepustet wird, zieht er trotzdem auf 80% seiner fläche warme luft an.

Im forum gibt es auch zwei Lesitungsdiagramme von einem Corsa, einmal mit pils, und einmal mit Serienkasten, dreimal darfst du raten, mit welchem system mehr leistung gemessen wurde.

Gruß Pic

llcoolja
26.09.06, 12:00
hastn en link dazu? find nix

The Alchemist
26.09.06, 12:03
Gemäß den Fall das er nur von draussen zieht, wär der Pilz wohl der mit mehr leistung, aber is jetzt egal... leider gibts ja fürn Tigra kein K&N 57i Gen2 mit hitzeschutzblechen...

Ein Serien Luftfilter, mit dieser typischen, gelben Matte ist besser für den Motor, weil bei dem Pilz doch mehr dreck mit der Ansaugluft reinkommt, irgendwo her muss der höhere Luftdurchsatz ja kommen...

mfg. Flo

Picmasta
26.09.06, 12:04
ich hab grade auch mal in der suche geschaut und es nichtmehr gefunden. Aber michi hat auch in den forumsnews geschrieben, dass wegen dem update die suche noch nicht 100%ig geht und sie nicht alles anzeigt.

Spontan fällt mir nur DerPero ein, der war mit seinem C Corsa einmal mit Pils und einmal mit orginalen Luftfilterkasten auf der rolle glaube ich. kannst ihn ja mal anschreiben.

Gruß Pic

luppi
26.09.06, 20:33
Das der keine Leistung brint sondern sie eher klaut hatte ich schonmal hier gelesen. Nur mir ging es in erster Linie um den Motorsound. Und da ich heute bemerkt habe das trotz 19°C Außentemp. mein Tiggi ins schwitzen kahm werde ich ihn morgen wieder ausbauen habe heute mal den Serienkasten gemäß Workshop bearbeitet und werde das morgen mal testen.

Der Pero
26.09.06, 22:36
Nicht verzagen,Pero fragen:D
Kann aber grad irgendwie nix hochladen:(

Der Pero
26.09.06, 23:42
Jetzt aber,dank Michi gehts wieder.
In der Spitze sinds 1,6 PS,die fehlen,aber inner Mitte sinds gut 3PS.

EDIT:Siehe unten!

llcoolja
27.09.06, 08:38
danke fürs diagramm, aber leider ist es etwas zu klein....wenns deutlicher geht dann lade es bitte nochmal hoch....danke!

Der Pero
27.09.06, 09:55
So,nochma für die Leute ohne Brille:
EDIT:Tjo,der macht das automatisch kleiner,geht hier nicht größer.Immerhin etwas größer.

llcoolja
27.09.06, 10:06
jez sind die striche und alles deutlicher...dangge

und ich trage keine brille und oben drauf hab ich ein gutes auge....war ja nur für die anderen gedacht ;)