PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstgebaute Innenlichtsteuerung



Theux
07.09.06, 20:11
Ich suche die Elektrospezis unter euch.

Und zwar hätte ich gerne eine Steuerung der Innenleuchte, die folgende Merkmale unterstützt:

- verzögertes Abschalten mit Dimmfunktion (Dauer am besten per Poti regelbar)
- sofortiges Abschalten bei Zündung an
- Innenlicht geht an bei Aufschließen per FFB
- Innenlicht geht an bei Öffnen der Tür
- Innenlicht geht an bei Abschalten der Zündung

für die letzten 3 Punkte sollte das Licht dann nach der Zeit, die per Poti eingestellt wurde, wieder runterdimmen.

Löten kann ich selber, aber könnte mir jemand einen Entwurf machen, wie ich die Schaltung aufbauen muss und mit welchen Bauteilen - weil ich von sowas absolut keine Ahnung habe. Am besten so, dass es hinterher auf eine Lochrasterplatine passt.

Vielleicht besteht ja auch allgemein Interesse an so einer Schaltung, so dass man da was fürs Forum machen könnte.

TBX
07.09.06, 20:41
abgesehn vom einschalten beim asmachen der zündung geht das bei mir. ok, zwar nich gedimmt, aber zumindest verzögert.
is ne omega leuchte. die zv schaltet beim aufsperren ein relais, dieses gibt kurz masse aufn türkontakt.

jojo82
07.09.06, 23:36
multitimer vom Astra G verbauen.. der hat alles bis auf den letzten Punkt, den kann man aber mit ner auswertschaltung realisieren... (bei zündung aus nen kurzen impuls auf den türkontakt)

Picmasta
07.09.06, 23:43
genau solch eine schaltung hätte ich auch gerne ;)

Ich habe schon das Topic mit der Omegaleuchte verfolgt, aber ich hab die Innenleuchte mit DWA Sensor, deshalb fällt das leider bei mir weg :( Und Theux hat, wenn ich nicht irre die Astra G Leuchte mit Leselampen, die er mit sicherheit auch behalten will ;)

Ich hab noch das Zeitrelais (Bausatz) von conrad hier, aber ich hab irgendwo ne kalte löstelle oder lötbrücke die ich nicht finde :( deshalb würde mir auch eine schaltung serh zugute kommen :)

jojo: mit dem multimeter ist interessant, weil das ZV STG vom Astra G was ich drin habe ja auch einen ausgang dafür hat. Aber bis jetzt hat es noch keiner in einem "nicht-astra" zum laufen bekommen. ich glaube Iceman hatte sich auch mal damit beschäftigt.....

Gruß Pic

Theux
07.09.06, 23:59
jojo: mit dem multimeter ist interessant, weil das ZV STG vom Astra G was ich drin habe ja auch einen ausgang dafür hat. Aber bis jetzt hat es noch keiner in einem "nicht-astra" zum laufen bekommen. ich glaube Iceman hatte sich auch mal damit beschäftigt.....


doch, der Stefan (menneman) hat in seinem Corsa B einen Multimer aus nem Astra G (oder Vectra) drin. Allerdings soll es ne Heidenarbeit gewesen sein, das Teil zu verkabeln. Da löte ich mir lieber so eine Schaltung, wenn ich nur wüsste wie:confused:

TBX
08.09.06, 04:38
man kann doch mit der elektronik der omega-leuchte jede andere leuchte betreiben. mit genau so einer platine funktioniert mein follow-me-home...

Picmasta
08.09.06, 15:28
jo, stimmt, Omegaleuchte zerlegen und die Platine vor die orginale leuchte schalten ;)

Gute Idee und einfach umzusetzen ;)

Gruß Pic

jojo82
08.09.06, 19:47
hab auch schon nen Kadett E mit Multitimer aus nem G-Astra gesehen...

brauchst ja das ding nicht komplett ein zu bauen...

auf alle fälle:

- masse
- zündplus
- dauerplus
- türkontakt(e)
- innenlampe

evtl:

- zv
- blinker (ist ein wenig aufwand, aber schalter am lenkrad und warnblinkschalter können beibehalten werden)

hier mal der schaltplan:
http://img113.imageshack.us/img113/5086/0400fv9.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=0400fv9.jpg)

menneman
09.09.06, 22:48
@jojo82:

naja bei den blinkern die ich auch verkabelt habe passte das nicht wirklich mit dem warnblinkschalter. hatte mir dann einen vom astra g besorgt. der passt auch rein, nur das halt der deckel getauscht werden musste. ein kontakt musste da auch noch dann hinzu gepinnt werden. aber ist echt super fummelarbeit alles.

jojo82
09.09.06, 23:46
@jojo82:

naja bei den blinkern die ich auch verkabelt habe passte das nicht wirklich mit dem warnblinkschalter. hatte mir dann einen vom astra g besorgt. der passt auch rein, nur das halt der deckel getauscht werden musste. ein kontakt musste da auch noch dann hinzu gepinnt werden. aber ist echt super fummelarbeit alles.

hab mir nur kurz den warnblinkschalter auf dem schaltplan angeschaut und mal kurz in den Corsa schaltplan die nase gesteckt, und vom prinzip her, sollte der funktionieren, nur das der nicht blinkt bei eingeschaltetem warnblinker (und das ist glaube ich vorschrift), aber wenn der vom Astra G passt ist doch perfekt...

Picmasta
13.09.06, 21:28
also scheint es wohl nicht zu gehen, dass ich multitimer einbaue, kabel zum TK, Innenleuchte und Astra G ZV STG ziehe. Die Kabel vom Multitimer zu den blinkern sorgen doch nur für den implus für die blinker, oder laufen bei euch jetzt die kompletten blinker über den multitimer und nichtmehr über das Relais?

Ich wollte nur, dass meine innenleuchte angeht beim aufschließen und dass die blinker rumblinken beim auf und zu schließen :) genutzt wird wie gesagt orginale ZV mit Astra G ZV STG ;)

gruß Pic

Corsa A
13.09.06, 22:06
meine alarmanlage hat das von selbst :D

Aber,das müsste so ja hinahuen mit etwas überarbeiten einer innenleuchte der gehobeneren modelle

jojo82
13.09.06, 22:20
@Pic

schau mal in den schaltplan vom Omega B (ZV-Steuergerät ist gleich dem vom Astra G), da wird der pin 14 auf ein relais mit 2 schließern geführt. auf die schließer kommt einmal dauerplus und an jeden schließer ein blinkerkabel.. (ZV-Stg schaltet masse)...

somit hättest du die blinkeransteuerung ohne multitimer..

würde den multitimer nur fürs innenlicht nutzen...

http://img526.imageshack.us/img526/420/blinkerxq2.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=blinkerxq2.jpg)

Picmasta
14.09.06, 19:20
soweit ich weiß ist das ZV STG vom Astra G und Omega unterschiedlich. Das Astra G STG hat auch keinen ausgang für den Kofferraum. und Astra G und Vectra B ZV sTG haben auch den Pin für den Diagnosestecker an einem anderen Pin :(

Hat noch wer nen omega zv stg mit handsender *grins*

Gruß Pic

jojo82
14.09.06, 21:53
hab gerade mal nachgeschaut...

AStra G und Omega B haben den Diag-Pin beide an "A19"...

und der Schalter am Kofferraum ist beim Omega B auch nur bei DWA...

TJ
15.09.06, 19:40
Das Omega B STG ist auf jeden Fall ein anderes als das im Astra G, das erste kommt von Kiekert, das zweite von Bosch.
Und ich meine, das Feature mit dem Kofferraum ist eher Baujahrabhängig. Hab nämlich eins von den letzten Baujahren, da hat die Fernbedienung einen 3ten Knopf für den Kofferraum.
Übrigens gibt es auch Innenraumleuchten, ich meine ich hatte eine aus dem Kadett E, die haben auch die Platine mit Dimmung und sehen aus wie die originalen im Tigra. Zusätzlich hat die aber noch zwei zuschaltbare Lampen, aber nicht diese Spots wie im Omega.

Theux
29.09.06, 18:03
die zv schaltet beim aufsperren ein relais, dieses gibt kurz masse aufn türkontakt.

wäre denn das Relais so richtig angeschlossen?

85 = Masse
86 = Impuls ZV auf
87 = Türkontakt
30 = Masse

Picmasta
29.09.06, 18:25
du hast doch ein Astra G ZV stg, oder nicht? Da liegt an Pin 14 des zweiten Steckers ein kurzer Masseimplus an, der eigentlich zur steuerrung eines Relais ist, damit die blinker aufleuchten.

einfach Pin 14 an den türkontakt anschließen, dann bekommt die innenleuchte einen ganz kurzen masseimplus, und wenn dann irgendwo ein Innenlichtverzögerer dran hängt, dann leuchtet sie halt 10 sekunden (oder wie lange auch immer der verzögerer verzögert) ;)

Man könnte noch en diode dazwischen hängen, damit keine masse zum STG kommt, wenn man die tür öffnet....ich habe noch nicht getestet, on dann was passiert, da ich aufgrund fehlendem Innenlichtverzögerer die Lampe noch nicht angeschlossen habe. Aber masseimpuls kommt defenitiv aus Pin 14 des zweiten steckers ;)

Gruß Pic

XFA
29.09.06, 18:57
wäre denn das Relais so richtig angeschlossen?

85 = Masse
86 = Impuls ZV auf
87 = Türkontakt
30 = Masse

Nee, so geht das ganz bestimmt net...
Du kannst mit einem relais nur einen impuls weiterschalten...
Also wenn man nichtmal weis wie ein relais funktioniert sehe ich schonmal schwarz...

Naja egal...

85=+12*
86=ZV auf
87= Masse eingang
30 Masse ausgang

Oder

85= +12**
86=Türkontakt
87=Masse ein
30=Masse aus

*ZV kann aber vareieren! entweder isse masse oder +12 geschaltet, je nachdem muss man das dann natürlich anpassen

**tür is immer massegeschaltet!

Schaltplan Relais:
(Wobai 87a nicht immer ausgebaut ist)

Theux
29.09.06, 20:23
du hast doch ein Astra G ZV stg, oder nicht? Da liegt an Pin 14 des zweiten Steckers ein kurzer Masseimplus an, der eigentlich zur steuerrung eines Relais ist, damit die blinker aufleuchten.



Also das macht es ja wesentlich einfacher - dass ich daran auch nicht gedacht hab, nutze den Pin 14 ja schon seit Ewigkeiten für den Blinker.

Dann hätt ich mir aber die 6 Euro fürs Relais bei ATU sparen können:mad:





Also wenn man nichtmal weis wie ein relais funktioniert sehe ich schonmal schwarz...



Naja, irgendwo ist einem doch ne Wissenslücke erlaubt, oder;)

Aber um dich zu beruhigen, hab von eFH über MID bis hin zu ZV alles selbst gemacht - und mein Auto ist noch nicht ausgebrannt:D

Picmasta
29.09.06, 20:27
nutze den Pin 14 ja schon seit Ewigkeiten für den Blinker.

Wenn du Pin 14 für die Blinker nuzt, dann musst du auf jeden fall eine diode reinmachen, denn sonst leuchten deiner blinker immer wenn du die Tür aufmachst, und zwar so lange wie du die tür auf hast ;)




Dann hätt ich mir aber die 6 Euro fürs Relais bei ATU sparen können:mad:


Leg dir das Relais in den Schrank, ich wetter du wirst es innerhalb der nächsten 12 Monate verbauen ;)



Gruß Pic

Theux
02.10.06, 16:29
einfach Pin 14 an den türkontakt anschließen, dann bekommt die innenleuchte einen ganz kurzen masseimplus, und wenn dann irgendwo ein Innenlichtverzögerer dran hängt, dann leuchtet sie halt 10 sekunden (oder wie lange auch immer der verzögerer verzögert) ;)





Habe eben ein wenig getestet. Pin 14 direkt auf Türkontakt geht nicht, anscheinend reicht der Impuls nicht aus, damit die Leuchte angeht. Man muss es mit Relais schalten, dann gehts.

Picmasta
02.10.06, 19:32
oh, gut zu wissen!

Dann spar ich mir die arbeit und mache es auch mit einem relais.

Fürs Relais sollte der masseimplus ja reichen, denn für das relais bei der blinkeransteuerung reicht er ja auch. ;)

du hast aber dauerplus und Pin 14 genommen für das relais und dann masse die dirchgeschaltet wird, oder?



Gruß Pic

Theux
02.10.06, 19:40
du hast aber dauerplus und Pin 14 genommen für das relais und dann masse die dirchgeschaltet wird, oder?



genau sio hab ichs gemacht. Und das ganze mit der Platine aus ner Omega Leuchte kombiniert - funzt wunderbar.

Zwei Sachen stören mich aber noch: Es dimmt nicht und die Leuchte geht nicht an, wenn man Zündung ausmacht. Dazu bräuchte man dann wohl einen Impuls, der beim Abstellen der Zündung Masse auf den Türkontakt gibt - quasi genauso wie beim Aufschließen per FFB

Theux
15.10.06, 21:17
kann mir jemand sagen, wodurch die Verzögerung bei der Omega-Leuchte gesteuert wird?

Ich hätte es nämlich gerne, dass die Innenleuchte nach dem Schließen der Tür etwas länger an bleibt. Würde das gehen, wenn man einen bestimmten Widerstand oder Kondensator auf der Platine tauscht?

jojo82
15.10.06, 23:07
bei der omegaleuchte ist die verzögerung über ne kleine schaltung geregelt... (ic, widerstände, kondensatoren), welchen kondensator du genau tauschen musst, kann ich dir leider auf anhieb nicht sagen...

kannst mir ja mal bilder von der lampe zukommen lassen (beide seiten der platiene), dann kann ich mal schauen....

Picmasta
15.10.06, 23:25
Wäre super, wenn ihr die ergebnisse kurz posten könntet, falls es möglich ist, die verzögerrungszeit zu "verlängern"

Gruß Pic

TBX
16.10.06, 00:39
die verzögerungszeit bestimmt der 100µF kondensator auf der platine. is auch der einzige. ich hab für mein follow-me-home noch nen 47µF aus nem pc-netzteil parallel dazugelötet, jetzt sinds ca. 15sek. kannst rechnen, pro 10µF eine sekunde.
achja, pass auf die polarität der kondensatoren auf, die mögen das gar nicht wenn da plus und minus vertauscht wird ;)

Theux
16.10.06, 08:17
@TBX

für die 5 Sekunden mehr würde dieser also reichen: 472352 - 62 (Conrad)

TBX
16.10.06, 23:18
@TBX

für die 5 Sekunden mehr würde dieser also reichen: 472352 - 62 (Conrad)
japp, genau ein solcher. aber wenn du irgendwo elektronikschrott rumliegen hast, pc-netzteil, motherboard, fernseher oder sonstwas, kannste ja schauen ob da was verwertbares dabei is. wenn du aber eh bei conrad bestellst, dann bestell mit.

Theux
16.10.06, 23:22
ja, besten Dank

hab schon auf meiner kaputten Grafikkarte geschaut, da ist aber nix brauchbares:thumbdown: