PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sportlenkrad



accorsa83
08.09.06, 14:19
hi..hab eben von nem kumpel ein raid sportlenkrad mit passender nabe und abe gekommen...mein fzg hat fahrer und beifahrer airbag..airbag beim tüv austragen lassen und im fzg abklemmen??gruss olli

Opeltuner87
08.09.06, 16:19
ja du brauchst den stempel von der werkstatt, dass sie dir den airbag abgeklemmt haben sonst bekommste nix getüvt

CorsaC20NE
08.09.06, 19:04
Nabe muss aber ein no-airbag adapter sein.
Der Airbag wird nicht ausgetragen.. es wird nur ein Widerstand angeklemmt der dem Steuergerät den Airbag "vorgaukelt" und der FahrerAirbag als nicht funktionstüchtig eingetragen
Die Airbagleuchte muss funktionieren, weil der Beifahrerairbag ja noch funktioniert.
Die normale Nabe vom Corsa ohne Airbag darfste nicht fahren....

GreenScorpion
25.09.06, 16:50
kurze frage zwischendurch.
habt ihr gute Sportlenkräder mit airbags zur hand? also bestimmte marken? 28er wäre am besten*G*

oder lohnt es sich nicht weils so teuer ist?

CorsaC20NE
25.09.06, 17:40
kurze frage zwischendurch.
habt ihr gute Sportlenkräder mit airbags zur hand? also bestimmte marken? 28er wäre am besten*G*

oder lohnt es sich nicht weils so teuer ist?


28 kannste schonmal knicken.
Wenn dann geht nur 30 als kleinstes..
Raid Airbaglenkräder sind gut aber auch nicht billig ca 400 musste rechnen!

CorsaPeppi
26.09.06, 09:39
Airbaglenkrad lohnt nicht, weil viel zu teuer!
Aber mal ne andere FRAGE kennt jemand ein gutes Mittel, um ein Ledersportlenkrad wieder richtig schön zu machen, weil meins ist etwas abgegriffen und wollt es mal polieren oder sowas!

MFG

G-Rider
26.09.06, 11:13
@CorsaPeppi:

Schau mal bei ATU da gibts von Sonax sogenannte Lederpflege. Die ist wunderbar. Habe damit ein schwarzes, 5 jahre altes (es war wirklich extrem abgenutzt) wieder in den Neuzustand versetzt. Ist allerdings nicht ganz billig, glaube 7€ aber die packung hält ewig.

MFG

Theux
26.09.06, 11:51
Airbaglenkrad lohnt nicht, weil viel zu teuer!


Um mein Leben zu retten wäre es mir definitiv nicht zu teuer

blackdevil1.2
11.10.06, 19:56
Eigentlich ist es nicht möglich sein Airbag Lenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag zu tauschen...

Hab heut einen DEKRA Man gefragt, und laut D&W gehts auch nicht :wallbash:



"Airbag-Rückrüstadapter
Bestellnummer: 229074
Hersteller: Raid http://www.duw.de/shop/img/sp.gif Fahrzeughersteller:
OpelFahrzeugtyp:
Corsa

Beschreibung:
Dress Down Adapterkit
Adapterkit zur Umrüstung vom Serien-Airbag-Lenkrad auf ein raid/Dino-Sportlenkrad ohne Airbag. Crash-getestet. Speziell entwickelt für Motorsportzwecke. (mit ABE)
Erläuterungen:
ABE=Rückrüstung ist nicht zugelassen mit raid Lenkrädern (Typ raid 13) mit einem Durchmesser von 320mm. Alle nicht mit dem Kürzel -ABE- versehenen Tapen sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen. Eine Rückrüstung ist grundsätzlich nicht bei Fahrzeugen mit zweistufigen Airbagsystem möglich.
TYP=Spalte 3 des Fahrzeugscheines unter der Zeile: amtliche Typenbezeichnung
BE-NR.=befindet sich auf Seite 4 des Fahrzeugbriefes und eventuell auf dem Typenschild des Fahrzeugs.
Amtl. KFZ-Typenbezeichnung: Corsa-B
KFZ ABE-Nr.: G290"



Hat jemand von euch das Tauschen erfolgreich und Tüvig durchgeführt?? :dribble:

frankausdd
11.10.06, 20:18
das stück wo die nabe auf die lenkradsäule drauf kommt müsste auch unterschiedlich sein. habe ich aber auch nur mal gehört!

gruß frank

CorsaC20NE
12.10.06, 16:49
Eigentlich ist es nicht möglich sein Airbag Lenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag zu tauschen...

Hab heut einen DEKRA Man gefragt, und laut D&W gehts auch nicht :wallbash:



"Airbag-Rückrüstadapter
Bestellnummer: 229074
Hersteller: Raid http://www.duw.de/shop/img/sp.gif Fahrzeughersteller:
OpelFahrzeugtyp:
Corsa

Beschreibung:
Dress Down Adapterkit
Adapterkit zur Umrüstung vom Serien-Airbag-Lenkrad auf ein raid/Dino-Sportlenkrad ohne Airbag. Crash-getestet. Speziell entwickelt für Motorsportzwecke. (mit ABE)
Erläuterungen:
ABE=Rückrüstung ist nicht zugelassen mit raid Lenkrädern (Typ raid 13) mit einem Durchmesser von 320mm. Alle nicht mit dem Kürzel -ABE- versehenen Tapen sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen. Eine Rückrüstung ist grundsätzlich nicht bei Fahrzeugen mit zweistufigen Airbagsystem möglich.
TYP=Spalte 3 des Fahrzeugscheines unter der Zeile: amtliche Typenbezeichnung
BE-NR.=befindet sich auf Seite 4 des Fahrzeugbriefes und eventuell auf dem Typenschild des Fahrzeugs.
Amtl. KFZ-Typenbezeichnung: Corsa-B
KFZ ABE-Nr.: G290"



Hat jemand von euch das Tauschen erfolgreich und Tüvig durchgeführt?? :dribble:



ja ich.
klar geht das... per einzelabnahme....
hat aber mehr wie 100 euronen gekostet

scrat
12.10.06, 17:02
Nur mal so in den Raum geworfen: Woher weiß der Prüfer, dass jemals nen Airbag im Auto verbaut war? Wüsste nicht, dass das irgendwo steht.

Gruss Nils.

blackdevil1.2
12.10.06, 19:25
Nur mal so in den Raum geworfen: Woher weiß der Prüfer, dass jemals nen Airbag im Auto verbaut war? Wüsste nicht, dass das irgendwo steht.

Gruss Nils.



Das gleiche hab ich auch schon Überlegt.. Weiß jemand wie ich den Airbag ohne Probleme raus kriege? Hab bereits alles da Narbe + Lenkrad, würd mich gern ans Werk machen.. Muss im April zum TÜV, hoffe nur das ich dann keine Probleme kriege!!!

mfg

scrat
12.10.06, 19:31
Also ich will hier keinen zu etwas animieren ... ist halt ne heikle Sache. Gehe mal davon aus, dass es ne Gradwanderung ist.

Aber man kann sich ja auch n A-Brett mit Airbag-Klappe eingebaut haben, weil das alte vielleicht beschädigt wurde. Deshalb muss man noch lang kein Airbag verbaut haben.

Gruss Nils.

frankausdd
12.10.06, 19:55
leute, wenn ihr nen airbag verbaut habt, dann rüstet das ordentlich zurück! wenn dann dochmal was passiert ist das geheule groß!!!! also kauft euch ein airbaglenkrad oder von raid den no-airbag-adapter.

gruß frank

blackdevil1.2
12.10.06, 19:59
leute, wenn ihr nen airbag verbaut habt, dann rüstet das ordentlich zurück! wenn dann dochmal was passiert ist das geheule groß!!!! also kauft euch ein airbaglenkrad oder von raid den no-airbag-adapter.

gruß frank


Hab ich ja, die Frage ist doch nur ob das dann auch Tüvig ist...:blink:

Thommybeluga
12.10.06, 20:03
Ich weiß nicht, ob mittlerweile bei Neuwagen Airbagpflicht besteht, aber bis 2000 gab es keine Airbagpflicht in Fahrzeugen und somit war es immer nöglich, dies auch ausgetragen zu bekommen. Den Corsa B gab es auch ganz ohne airbags ab Werk. somit ist eine Austragung das geringste Problem.

Aber wer einen Airbag drin hat, sollte diesen aus Gründen der Vernunft schon drinbehalten. Die Teile retten nunmal Leben. Und ein 32er reicht doch vollkommen.

Aber es gibt ja genügend Grünschnäbel, die keine Kohle haben und dann lieber eine größere Endstufe kaufen, als neue Reifen oder Bremsen etc.:wallbash:

Scheppi
12.10.06, 20:11
Ihr seid echt bekloppt, wenn ihr das Airbaglenkrad rauswerft! Spart lieber ein paar euro und holt euch ein Sportairbaglenkrad!!!!

frankausdd
12.10.06, 20:20
Hab ich ja, die Frage ist doch nur ob das dann auch Tüvig ist...:blink:

dann sollte das kein problem sein!

CorsaC20NE
12.10.06, 20:23
Das gleiche hab ich auch schon Überlegt.. Weiß jemand wie ich den Airbag ohne Probleme raus kriege? Hab bereits alles da Narbe + Lenkrad, würd mich gern ans Werk machen.. Muss im April zum TÜV, hoffe nur das ich dann keine Probleme kriege!!!

mfg

Das MUSS die Werkstatt machen. Du brauchst eine Einbaubestätigung. und den Fehlercode vom Airb.Steuergerät müssen die auch auslesen.
Also mit selber einbauen is nich!

CorsaC20NE
12.10.06, 20:26
Ihr seid echt bekloppt, wenn ihr das Airbaglenkrad rauswerft! Spart lieber ein paar euro und holt euch ein Sportairbaglenkrad!!!!

Nur mal so:
Nur weil es kein Airbag hat, heisst es nicht das es billiger ist.
Gut ein Raid Airbag kostet 400 Euro.

Raid ohne Nabe kostet ca 100. Nen Lesmo noch mehr.
Der Rückrüstadapter kostet auch 80 Euro.
Tüv und Einbau waren 180 Euro.
Also nicht wesentlich billiger als eins mit Airbag!
:no:
Ist geschmackssache!;)

scrat
12.10.06, 20:31
Was soll denn groß passieren? Wenn ich den Airbag ausbauen würde, würde ich gleich komplett alles entfernen ... inkl. Beifahrer-Airbag und STG.

Und ob ich mit oder ohne Airbag durch die gegend fahre ... gut, sie können halt Leben retten. Das ist richtig. Aber wenn man bedenkt, dass meine Karre 11 Jahre alt ist und man alle 10 Jahre den Airbag wechseln soll, damit nicht so tolle Dinge passieren wie hier letzt im Forum, wo einem der Airbag beim Einlegen des Rückwärtsgangs um die Ohren geflogen ist ... ich weiß ja nicht.

Scheppi
12.10.06, 20:34
Naja, ob Sicherheit Geschmackssache ist, weiß ich nicht...
Mit 400€ kommst du aber auch nicht hin...
Du brauchst die Nabe uznd den Einbau musst du auch machen lassen, weil du den Wisch von der Werkstatt brauchst! Hat zwar ne ABE, die ist aber nur in Verbindung mit der serienbereifung gültig...also müssen es die meisten wohl auch eintragen lassen

blackdevil1.2
12.10.06, 20:41
Also hatte jetzt schon 7 Unfälle( 1 mal selber schuld) , 3 mal hätte der Airbag kommen müssen, aber er tat es nie!! ---Immer mit nen B Corsa---

Bin der meinung das Schrott Gurte genug abhalten... Habs erlebt 120 gegen nen Baum!!!
Will das Lenkrad einfach nur aus Optischen Gründen tauschen, und Sportlenkräder mit Airbag gefallen mir nicht...

mfg

frankausdd
12.10.06, 20:44
gerade wenn es gleich teuer wäre oder nur ein paar euro günstiger wäre es doch sinnvoller gleich eins mit airbag zu nehmen, oder? ich gebe schleppi schon recht, wenn man ein airbag drin hat, dann könnte man sich doch eins mit holen.

gruß frank