PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eine Entscheidugshilfe



Tigordie
09.09.06, 02:44
Hi Leute,

Ich les schon seit einiger Zeit in eurem Forum viele Beiträge. Seit einem Jahr Träum ich von diesem Auto. Nun bin ich 18 hab mein Schein und 3000 € angespahrt + 400 für evtl Reparaturen. Ich muss jeden Tag insgesamt 100km Fahren in die Arbeit und zurück (schnellstraße + Autobahn). Ich weis das ich mit meinem Geld nur einen 95er oder 96er mit 100.000 - 125.000 km bekomme, aber dieses Auto ist einfach mein Traum.

Was meint ihr? ich bin soo unsicher ob ich mir einen kaufen soll, ständig höre ich das man so viel Geld reinstecken muss. Ich hab nur 350 € Netto im Monat und davon gehen sicher schon 200 in Sprit und versicherung rein (würde der Zug und bus auch kosten). Kann ich dieses Auto überhaupt verhalten? Ich bin Auserdem nur ein PC-Crack, mit Autos hab ichs echt nicht so. Auf was muss ich achten beim kauf und bei der Pflege?

Was meint ihr soll ichs versuchen mein Traum verwirklichen oder mir irgentein blödes Anfängerauto holen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten

mfg migi

ResoXD
09.09.06, 03:44
kann dich voll und ganz verstehen. bin auch 18 und mein traumauto isses als anfänger schon :D
hab die entscheidung bis jetzt nicht bereut. sicher wird der tigra viele tausend km runterhaben, aber das ist eigentlich nicht schlimm, wenn er richtig gepflegt und gewartet wird.
also an deiner stelle würd ich klein anfangen: kauf dir nen gut erhaltenen tigra und bau ihn nach und nach auf. dann lernst du das auto kennen und du hast halt alles selbst gemacht :)
kauf dir am besten gleich das buch dazu "so wird's gemacht". das hat mir auch schon sehr geholfen. was mir ebenfalls geholfen hat, ist ein opelclub ;) die sind alle etwas älter als ich und können mir eigentlich alle fragen im bezug aufs auto beantworten.

is aber halt meine meinung. am ende musst du es eh selbst entscheiden. :)

Grüße

EveR_BlaZin
09.09.06, 05:33
ich habs schlau gemacht. als ich fast 18war ohne lappen hatte ich mein dad überredet sich sein auto zu wechseln XD hat er gemacht und der wurd doch glatt auf mein tiggi geil hab den noch bissi erzählt das es ja schon en schickkes auto ist und so(im hinterkopf schon der gedanke bald issa meins) und naja jetzt ist er meins *g* gratis ui wie toll XD aber hab den en anderen geholt für das geld was ich mir zusamm gespart hatte. der war auch serie bis auf die felgen und hab bis her auch alles selber gemacht

jojo82
09.09.06, 07:16
kleiner Tipp:

ich musste als Azubi auch immer 60 km zur arbeit und auch 60 km wieder zurück... 5 x die woche (berufsschule war genau so weit weg).

ich hab damals (bis vor 3 Jahren) einen Corsa A Diesel gefahren. der ist zwar von den Steuern her recht teuer gewesen (345€ im Jahr, jetzt 400€ im Jahr), aber mit 4,5 Liter verbrauch sehr günstig unterwegs gewesen...

hate die ersten monate einen 1,4er Kadett mit 60 PS, den konnte man nicht unter 6,5 - 7 Liter fahren (Strecke waren ca. 90 % Autobahn, 6% LAndstraße, 4% Stadtverkehr)...


ich würde für solche Zeiten IMMER wieder nen Diesel nehmen... und der A-Corsa mit 50 Diesel-PS ist schon recht flott unterwegs gewesen (ca. 160 laut Digi-Tacho, und der ging verdammt genau, hatte 41 auf dem Digi angezeigt bekommen als das "Vögelchen" zu sehen war, ergebniss: gemmessen 41, 3 abgezogen, 38 vorgeworfen bekommen...)

aber bevor du dir irgendein Auto kaufst, geh zum Versicherungsmakler deines vertrauen uns sag ihm welches auto du gerne hättest (Typ, BJ, Leistung, auf wen das Auto angemeldet wird, wo es stehen soll, wieviel km im jahr, etc.), dann rechnet der dir aus, was das auto kostet, dann noch kfz-steuern und spritverbrauch erfragen und errechnen was an gesammt-fix-kosten auf jeden fall auf dich zukommen...


wollt eauch immer nen Tigra haben, aber versicherung/steuern/verbrauchs-rechnung haben mich zum diesel gebracht...

Christian19
09.09.06, 10:31
Hallo

Als ich 18 wurde hab ich nen VW Passat 35i gehabt.
Aber dann hab ich den Tigra gesehen und hab mich verliebt:p .
Ich muss dazu sagen,dass ich eigentlich nichts von Opel halte.
Aber wenn man sich in ein Auto verguckt hat interessiert es nicht mehr *gg*.

--------------------------------------------------------------------
Dann hab ich mir im Forum erkundigt bezüglich der vielen Motorschäden.
Das der Tigra oft Motorschäden bekommt.
z.B. durch Zahnriemenrisse.....

Als ich dann noch die vielen verschiedenen Meinungen gelesen habe bezüglich der Motoren war ich erlich gesagt schon voll ab vom Tigra.
Die einen sagen der Eco Motor ist schrott die anderen sagen er ist Top.

Nunja aber ich wollte ein Tigra haben(Suchte schon 6 Monate)

Dann hab ich mir einen angeschaut.

Opel Tigra 1.4 (90PS)
103 000km
Zahnriemen,Zündkerzen,Zylinderkopfdichtung,Keilri emen....erneuert
Schiebedach
Farbe: Rot
2 Besitzer(Der eine war ihr Onkel , KFZ-Mechatroniker)
Alle Inspektionen bei Opel gemacht
Weder Rost noch Beulen

Hab dafür 2000€ bezahlt.

Laut Liste ist er 2600€ Wert.Ich hab einfach Glück gehabt das der Wagen in einem Top Zustand war.
Der Motor läuft Perfekt.Und mit mit dem Auto sehr zu frieden.
Man sollte sich immer mehrere Autos anschauen.

Er frisst auf 100km 6Liter
Kostet mich 94€ Steuern im Jahr.(Kasltlaufregler)
Versicherrung 55€ bei 45%.

Ich kann dir den Tigra empfehlen.Jedoch musst du dich erstmal erkundigen was dir der Wagen an Versicherrung usw. kostet.

Ansonsten würd ich mir ein Diesel Auto kaufen.
Die sind zwar in der Anschaffung /Steuern teurer aber billiger im Unterhalt.

Aber das musst du entscheiden.

MfG
Christian

Tigordie
09.09.06, 11:45
nach der Versicherung hab ich schon gekuktdas geht eigentlich mit ca. 70 per monat und steuern sinds 104.

Ich glaub einfach das ich entwederglück oder pech haben werde und daran wids letzt endlich liegen

DwayneJohnson
09.09.06, 11:48
Hi,

also ich an deiner stelle würde den Wagen nicht kaufen, es KANN sein das du bei dem Kilometerstand schon bissle was reinstecken musst.
Hab au einen gekauft und schon 2000 reingesteckt inerhalb von den 1000 kilometrn die ich gefahren bin aber egal hatte auch pech.

Achja falls du dich entscheiden solltest den Wagen zu holen, guck drauf das er aus erster Hand is und Scheckheftgepflegt ist.
Hab den Fehler gemacht das ich aus 2 Hand gekauft hab und ohne Scheckheft.

Tigordie
13.09.06, 23:02
Habe jetzt meinen Tigga :D 53000 km 1995 bj. für 3000 lappen :) bin glücklich. Ich hoffe ich habe eine schöne Zeit mit ihm.

Ps: danke ihr habt mir bei der entscheidung geholfen bin extra 250km (einfach) gefahren um ihn zu holen.

EveR_BlaZin
13.09.06, 23:30
@Christian19
Versicherrung 55€ bei 45%.

ich denk mal du bist nicht älter als 20 oder?

55€ versicherung? wie soll das gehen?
ich und mein dad zahln 192€ und er ist auch auf 45% da ich den tiggi aber auch fahre ist der preis so hoch da ich noch 18 bin also kommt mir komisch vor

blobberio
14.09.06, 00:18
192€ pro Quartal denk ich mal, oder?

Tigordie
14.09.06, 00:20
ICh zahl mit 135% 250€ pro q.