PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo-kit- und pb-probleme



Dondon
09.09.06, 03:02
ich blick da irgentwie nich durch, sind das turbo-kit von HG [Self-Made-Turbo-Kit Opel 1.4-1.6 16V] und die PB [Mantzel Powerbox - Corsa B GSi (80 kW Motor)] auch für meinen? weil ich hab kein ecotec oder is des egel?
brauch ich bei dem turbo-kit noch andere teile, die nicht in dem kit enthalten sind, dann dazu(motorteile, bremsen, bereifung ect.), oder wäre des alles, was ich brauche?

meine karre:
EZ: 93, umbau von 1,2 auf 1,6 16V GSI(x16xe)

danke schon mal im vorraus:)

Raser16V
09.09.06, 09:44
ich blick da irgentwie nich durch, sind das turbo-kit von HG [Self-Made-Turbo-Kit Opel 1.4-1.6 16V] und die PB [Mantzel Powerbox - Corsa B GSi (80 kW Motor)] auch für meinen? weil ich hab kein ecotec oder is des egel?
brauch ich bei dem turbo-kit noch andere teile, die nicht in dem kit enthalten sind, dann dazu(motorteile, bremsen, bereifung ect.), oder wäre des alles, was ich brauche?

meine karre:
EZ: 93, umbau von 1,2 auf 1,6 16V GSI(x16xe)

danke schon mal im vorraus:)

warte mal..du hast deinen 1,2 auf nen 1,6 16V (x16xe) umgebaut, richtig, also hast du einen Ecotec....

MFG Bernd

black-dolphin
09.09.06, 09:54
oder er blickt den unterschied zwischen c16xe und x16xe net...glaub ich eher wenn er schreibt kein ecotech...aja wennst die powerbox fahren willst brauchst halt des ansaugbrückenunterteil vom x14xe/x16xe

Raser16V
09.09.06, 09:56
naja das kann auch sein...hast recht @Corsa-Racingline

MFG Bernd

Cosmic-Tuner
09.09.06, 11:40
Hi ich wollte meinen x16xe auch auf Turbo umbauen was braucht man da alles???
ich fahre einen b corsa 1,2l bj 95 3 türer :D

PS: Hi Dondon wohnst ja gleich um die Ecke :P



mfg

Dondon
09.09.06, 13:03
ok sorry, hab doch einen^^ ja is schon ein x16xe^^
aber passt dann der motor, so wie er is, oder brauch ich noch andere teile zusätzlich(siehe oben), wenn ich des kit kaufe?

@Cosmic-Tuner: jop is nur ne gute stunde von hier

Fummy
09.09.06, 13:53
http://http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=59563

Mal n bissl die Suche benutzen :p

Dondon
09.09.06, 17:45
ja, schade, aber link funzt net. ich hab gesucht, aber nix ordentliches gefunden. wenns geht kannst du den link bitte reperieren. wäre nett.
trotzdem danke, dass du was gefunden hast.^^

Fummy
09.09.06, 17:47
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=59563

stage-1
11.09.06, 18:58
JA aber warum nen 1600cm mit Turbo aufrüsten für die kohle kriegst du doch schon nen halbwegs brauchbaren c20let aus nem calibra dann würd ich da doch lieber investieren da hast du dann 204ps serie bei 2000cm und nicht so nen aufgeblasenen 1600cm mit 190 ps der sich ab 180kmh anfängt zu quälen um an die 240 zu kommen falls er das schafft.
dann lieber nur die mantzel Box holen wenn du sie mal gebaraucht irgendwo für kleines geld bekommen kannst die ist ok die habe ich auch mal gehabt :)

Dondon
11.09.06, 19:02
ja ok aber wie viel würde der umbau komplett kosten mit allem drum und dran?

stage-1
11.09.06, 20:40
Na ja rechne mal 2300- für den motor mit getriebe und dem ganzen anbau zeug wie Bremsanlage vorne Kabelbaum steuererät usw. Las dich von ebay nicht schocken die haben wunsch preise :p und sind bekloppt.
Dann brauchst du noch die Motorhalter getriebehalter und die Antriebswellen Kosten ca. 800- mit umbau satz für das getriebe auf Frontkratzer
dann biste bei 3100- aber wenn du es richtig machen willst rechne mal mit allem so um die 6000- dann haste aber nen neuwertigen Motor dann haste neue kolben Neuen K16 Turbolader Pleuel neu usw. Ist natürlich heftig aber ann nur sagen das so nen Serienmässig neu aufgebauter Motor schon was feines ist und du damit jeden ausgelutschten Turbo jenseits der 170000 km
der schon getunt ist stehen lässt zumindest im anzug!
Klar ist die 1,6 lösung mit Turbo billiger aber vergess nicht der Motor ist auch gebraucht und jede kette ist nur so stark wie sein schwächtes Glied:)
hoffe dir ein wenig Einblick geben zu können bei fragen einfach fragen

frankausdd
11.09.06, 21:50
will ja nix sagen, aber einen 1,6er auf turboumbauen ist auch nicht billig! und 6000EUr für nen komplett neu aufgebauten turbo inkl einbau und so, das geht niemals!!!!

gruß frank

Der Pero
11.09.06, 21:55
Die Diskusion über Sinn und Unsinn hatten wir schon im "Motor" Bereich.

scrat
12.09.06, 00:16
Ich nehme mal an, dass Du den Motor nicht selber eingebaut hast und entsprechend auch das Turbo-Kit verbauen lassen wollen würdest. Immer wieder witzig, wenn man beim Hasan im Laden steht und die Leute fragen, was so ein Kit samt einbau kostet. 99% der Leute kann man noch am Telefon in Ohnmacht fallen hören weil se davon ausgehen, dass alles für ein paar Hunnies gemacht ist. Ohne Einbau stehste bei ca. 2500€ und mit bei 6500€ ... vielleicht weniger; ehr noch ein wenig mehr. Damit ist dann allerdings nur der Lader aufm Motor.

Software muss man nicht anpassen, aber wäre besser. Verschleißteile sollten auch ab einer bestimmten Laufleistung erneuert werden. Sämtliche Dichtungen und Lagerschalen, sowie Kolbenringe. Sicher ist sicher. Verstärkte Teile wären dann auch nicht verkehrt. Soll ja auch halten. Das geht so schnell ins unermessliche. Klar. Es ist eine feine Sache und nicht jeder hat soeinen Motor. Aber am Ende ist es dann nur das letzte 1%, was dann wirklich auf Turbo umbaut.

Gruss Nils.

stage-1
12.09.06, 20:07
1. ja Motor ist selbst eingebaut worden also nix firma oder so davon gehe ich immer aus das man es selber macht oder nen kumpel hat der mit anpackt.
sonst ist das ganze ja nen Fass ohne Boden und verschlingt unsummen
UNd so ebay Preise wie 2500 für nen Motor ohne getriebe und Kabelbaum usw. sind sowieso Abzockerpreise.
WIE GESAGT MUSS ALLES IM RAHMEN BLEIBEN!!!
und Bezahlbar

scrat
13.09.06, 21:23
@ stage-1: reden wir gerade aneinander vorbei? Ich hab lediglich die Kosten für nen "X16XE auf Turbo"-Umbau aufgezählt.