PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leds bei zündung aus



planetslater
09.09.06, 10:25
hi,

hat jemand ne idee wie man es machen kann, wenn die zündung ein ist, die leds nicht mehr leuchten. wenn zündung aus ist, sollen die leds leuchten.

gibt es da ein bestimmtes relais, wo man die zündungsspannung anlegen kann und damit dann die leds unterbrochen werden?

danke im vorraus,
mfg slater

balzmatthias
09.09.06, 10:45
Hi.

Machst einfach ein Relai was bei Zündung an die Spannung zum LED unterbricht.

planetslater
09.09.06, 11:10
kannst du mir auch noch verraten,
was für ein relais ich genau brauche? seh da nicht ganz durch bei den verschiedenen sorten von relais.

Waldbrand
09.09.06, 11:36
Kein-Zündungs-Plus, isses was du brauchst :D

Du brauchst n 87a Relais.

An das Relais kommen:
Masse
Zündplus
Dauerplus

Normalerweise liegt dann am Kontakt 87a Strom an,
es sei denn, Du schaltest die Zündung ein, dann ist
der Strom weg :)


Schau mal auf TBX's Homepage, da is das ganze als Workshop mit Bildern....

jojo82
09.09.06, 23:49
das zündschloss hat einen ausgang für parklicht (zumindest alle die, bei denen das radio so lange an bleibt, bis man den schlüssel aus dem schloss zieht), solange der schlüssel abgezogen ist, bzw. in der position steht in der man ihn abziehen kann, ist an dem "freien" pin strom...

ruffy05
10.09.06, 08:47
brauchst nur nen normales öffner relai! das bekommste eigentlich in jedem auto zubehör laden oder auf nem schrottplatz! auf dem steuerkontakt vommt das zündungsplus welches beim einschalten den "LED kontakt" unterbricht!

GKSamyD
18.09.08, 11:30
Moin,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreib ich mal hier rein:

Ich hab ein Relais mit den Anschlüssen 30, 86, 87, 85.
Damit hatte ich schon Schaltungen realisiert zur Fenster-ZV-Komfortschließung und Nebelscheinwerfer.

Nun möchte ich eine Alarm-LED von Conrad anschließen, die nur leuchtet, wenn die Zündung aus ist. Kann ich das mit diesem Relais realisieren? Wenn ja, wo muss ich welche Kabel anschließen?

mfg

The Alchemist
18.09.08, 12:52
Was bitte ist eine Alarm LED?

um das ganze mal auf normale Relais typen zu übertragen, du brauchst ein Öffner oder ein wechsler Relais.
Für ne einzelne LED tuts da übrigens ein kleines Subminiaturrelais wie das hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=283 33;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SI D=28MV0I@awQARwAADTEH6Q727aec8f9f508481394b9e176bf 4c170

da musste nicht so en Monster von KFZ relais nehmen was 30A abkann wo du 20mA brauchst.

mfg. Flo

GKSamyD
18.09.08, 14:01
Also eine Alarm-LED ist eine LED, die blinkt (diese Funktion ist schon integriert) und dadurch eine Alarmanlagen-Kontroll-LED simuliert wenn das Auto abgeschlossen ist :vogel:. Aber ich will mir halt sowas einbauen, über dem Warnblink-Schalter.

Das mit dem zu großen 30A-Relais hab ich mir auch schon gedacht, als ich dieses mal gegen die winzige LED gelegt habe.

Vielen Dank für dein Artikel-Beispiel! :thumsup:


Edit: Ich hab mal gekramt und dieses Relais gefunden (Anhang).
Kann mir jemand bitte sagen, wo Plus, Masse, LED-Plus bzw LED-Masse und Zündplus angeschlossen wird?
(hab die Pins mal nummeriert)

The Alchemist
18.09.08, 15:15
Kann man so pauschal nicht sagen, ich weiss nicht wie genau das intern verschaltet ist.
Hab nen ähnlichen Typ hier, bei dem sind:

1 und 2 sind die erregerspule, also Zündplus und Masse welchen du jetzt für was genau nimmst ist egal.

3 und 6 sind die eingänge und 4, 5 und 7, 8 die geschalteten ausgänge.

Also quasi 12V an Pin 3 und Pin 4 und 5 wechseln dann beim schalten wer von beiden nu die 12V hat :) hoffe du kannst mir folgen.

Da du im prinzip nur den Zünplus wegschalten musst, tuts auch das einfache das ich dir verlinkt habe.

Darf ich fragen was du dir von der LED erhoffst?
Würde ich wissen wollen ob ein auto Alarm hat oder net, dann würd ich das anrempel und gucken ob sich was tut oder net und nicht nach ner blinkeLED gucken.

mfg. Flo