PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflexrohr - Help - berechnen ?



Tigrajunkie2000
09.09.06, 15:51
Hallo!

Habe einen Carpower Blackbass 12 (30iger) Doppelschwingspulen Woofer
Empfohlen wird eine 60 Liter Woofer Kiste - die habe ich auch
nun mein Problem,
wie rechne ich aus wie groß und wie lang das Bassreflexrohr sein muss?

Hätte gerne 2 Stück drinne,
wo mach ich das am besten in die Kiste ?
Oben oder vorne neben Woofer oder sogar an den Seiten ?

Freu mich über eure Antworten.


Impedanz (Z) 2x4Ω

Resonanzfrequenz (fs) 29Hz

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N

Bewegte Masse (Mms) 158g

Mechanische Güte (Qms) 8,8

Elektrische Güte (Qes) 0,51

Gesamtgüte (Qts) 0,48

Äquivalentvolumen (Vas) 61 l

Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,6/1x1,8Ω

Kraftfaktor (BxL) 10,5Tm

Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH

Schwingspulendurchm. 50mm

Schwingspulenträger Alu

Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm

Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2

Magnetgewicht 90oz.

Gewicht 6,5kg

The Unforgiven
09.09.06, 16:32
bau doch das ding als geschlossenes system.


wollte es auch nicht glauben aber das drückt dann wien sau.

ansonsten schreib mir ne pn, dann kann ich dir nen proggi schicken das die das grafisch darstellt und mit maßen etc

RitterDerKokosnuss
09.09.06, 17:02
In der regel ists am besten den port in die selbe richtung strahlen zu lasen wie den woofer. Nach hinten.
Nimm einfach 1 10er rohr pro woofer. Also 2 bei 2 woofern.
Ich würds so machen und erst mit einem woofer testen.
10er steckport nehmen. Die von IT eignen sich hier sehr gut Da er aus 3 teilen besteht Innen-/aussentrompete und das rohr an sich. Dann nimmst nen 10er abflussrohr KG an statt des original rohres und machst es auf max länge, schneidest immer 2 cm bis es für Dich am besten passt.
Wennst Dein ideal hast dann machst das original 10er rohr eben auf diese länge.
De berechnungsprogs sand a bloß richthilfen.
Auf dem PC hab i leider kein prog mehr.
BR wird schon lauter gehen.

PA-Freak
09.09.06, 17:34
BR wird schon lauter gehen.
das stimmt leider so nicht ganz, br wird in den tieferen frequenzen lauter gehen, da die membran in tieferen frequenzen etwas entlastet wird, weswegen es dann auch lauter machen kannst...

ich würde es musikrichtung abhäning machen;
wenn du meist nur techno hört, langt dir ne geschloßenen kiste vollkommen aus!! auch wenn du ab und zu mal was anderes hörst...
wenn du meist hip hop oder rock höst, würde ih dir ne br kiste empfeheln!! da die eher mal in die tieferen regionen vom bass gehen...

Tigrajunkie2000
10.09.06, 12:31
Hallo!

Für ein geschlossenes Gehäuse hätte ich 40 Liter nehmen müssen laut Angabe, ich werds mal versuchen mit dem Bassreflexrohr ;)


BLACKBASS - Das steht nicht nur für das Äußere dieser neuen Spitzenklasse-Subwoofer von CARPOWER. Tief und druckvoll bis an die Schmerzgrenze werden hier die Signale gleichzeitig auch sehr sauber wiedergegeben. Die mechanische Stabilität setzt dabei in dieser Preis-Klasse ebenso Maßstäbe wie der Sound.

High-Power-Subwooferchassis, 2x300WMAX, 2x4Ω

Dieser 30-cm-Bass mit Karbonfaser-Membran überzeugt mit seinem explosiven Sound. Die große Auslenkungsfähigkeit kombiniert mit einer optimalen mechanischen Stabilität erlaubt Tiefton-Schalldruck, wie er bisher in dieser Preisklasse nicht erreicht wurde. Dabei führt die Verwendung der hochwertigen Materialien wie der Gummi-Sicke und die erweiterte CARPOWER Full-Air-Circuit-Kühlung des Motorsystems mit hinterbelüfteter Spinne, Polkern- UND Luftspalt-Bohrungen auch noch zu einem besonders sauberen Klangbild. Dynamik pur bis in den Tiefbass gibt es mit diesem 2x4-Ω-Doppelschwingspulenbass in Bassreflexgehäusen um 60 Liter, geschlossene Gehäuse mit audiophilem Sound und trotzdem noch sehr hoher Pegelfestigkeit sollen um 40 Liter groß sein.

RitterDerKokosnuss
10.09.06, 14:49
BR wird allgemein lauter sein. Zwar nur in nem gewissen frequenzbereich....
I.d.R greifen die meisten dann doch lieber zum BR weils eher spaß macht.

Ein geschlossenes gehäuse ist im idealfall linearer und BR macht nen buckel. @ PA Du weist von was ich rede. Also summa summarum ist BR dann theoretisch und i.d.R. auch in der praxis lauter.

Ach ja im tiefsten bereich ist ein geschlossenes gehäuse lauter als BR ;-)

Jojo81
10.09.06, 15:55
definiere "tiefsten bereich" so Hertzmäßig. weil je nach musikrichtung ist der ja eh irrelevant bzw je nach subsonic filter einstellung

RitterDerKokosnuss
11.09.06, 17:26
Ging mir nur ums prinzip.

Den bereich wo das geschlossene im tiefen lauter sein kann musst auf ner cd erst mal haben.
Bei vielen der DDs die für drag verwendet werden kenn ich das problem, dass sie wegen ihrer drag abstimmung untenrum einfach dünner kommen was an der hohen abstimmung liegt.

Also hertzmäßig kann man da nichts sagen weils ne abstimmungssache ist.
Grad da kann man ned sagen dass BR untenrum mehr spaß macht.

Würde ich meine woofer bis 200 hz laufen lassen kann man auch sagen das BR unten rum besser schiebt aber im normalfall trennen wir ja spätestens bei 80 hz.
Lieber tiefer.

Das ganze hilft dem threadersteller jetzt eher weniger.
Der Laptop ist momentan zur reperatur also ich werd mal schauen dann hol ich mir evtl was und rechnes mal aus.