PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis welcher Geschwindigkeit/Gradzahl kann ein K-Wert Tacho anzeigen?



Thommybeluga
11.09.06, 13:35
Moin.

Ich habe ja noch meine K-Wert Tacho im Corsa B drin mit Heiz Scheiben bis 240km/h und 8000U/min.

Leider bleibt die Tachonadel so bei ca.215km/h stehen, wobeider DZM noch fröhlich weiter hochdreht und ich noch etwas weiter beschleunigen kann.

Wohlgemerkt mit 190PS C20XE. 3,55 Achse F20.

Ich habe mal gehört, dass die K-Wert Tachos vom Antrieb her nur eine bestimmte Gradzahl schaffen und dann halt auf Anschlag stehen. Sprich der Motor kann z.B. nur 270° schaffen.

Kann man einen Corsa Tacho soweit bearbeiten, dass der 300° dreht? Also bis 255km/h anzeigt?

nd nein, ich möchte weder ein anderen Tacho noch eine Digi einbauen. ;)

TBX
11.09.06, 14:23
der stellmotor vom tacho kann nich weiter. die mechanischen gehen (fast) beliebig weit.

Thommybeluga
11.09.06, 15:33
Genau das Wort fehlte mir: Stellmotor

Wie wird dieser denn begrenzt?

Gibt es keine Möglickeit, dass Problem zu beheben?

Einen mechanisches Tacho mit Welle möchte ich nicht haben, wegen der massiven Abweichung bei hohen Geschwindigkeiten. Sonst glaubt noch jemand, der rennt doch glattt 250km/h. lol

Würde eine Tachoeinheit mit Imp.-Geber von einem anderen Opel gehen, der Serie bis 240-250 geht? Also nur das 100mm Instrument tauschen?

Sonst muss ich wohl doch die gesamte Einheit umbauen. Auch wenn die Spitzengeschwindikeit eh nicht so wichtig ist.

Oder ich bau nen Stack ein. :)

Picmasta
11.09.06, 20:05
Versuch mal dich mit Martin (Katjes) in verbindung zu setzen. Im Forum ist der zwar kaum noch aktiv, aber Robin (zion) oder Mitch (compact) könnten seine Handynummer evtl haben.

Katjes hatte mal einen Tigra mit C20LET, und er hatte soweit ich mich entsinne andere Module in seinem orginalen Tigra Tacho. Also er hatte andere scheiben und ein anderes Innenleben für DZM und Tacho. Die Skalierung war einfach etwas kleiner und der stellmotor hat zb dann oben in der mitte (12uhr) nichtmehr 110kmh sondern 170kmh stehen gehabt.


Gruß Roli

6Richtige
11.09.06, 20:14
http://mitglied.lycos.de/tigragelbsucht/forum/1.jpg

Picmasta
11.09.06, 20:25
genau, so sah das aus ;)

Aber so wie das Bild aussieht hat er auch einen digi km zähler. Vielleicht ist das ja ein instrument aus einem lotus oder was anderem aus dem GM regal ;)

Gruß Pic

Thommybeluga
11.09.06, 20:29
@Graphitigra

Das mit dem VDO Teilen von Sandtler etc. wäre natürlich die schnellste Lösung. ;) Aber ein 200er Tacho langt nicht und ein 300er ist reichlich übertrieben bei einem C20XE.

@Picmasta

Mmmh, ist die Frage, ob das die kostspieligen Heiz 12Uhr Scheiben noch weiter verwendet werden können.

Corsa A
11.09.06, 22:39
also,der elektronische hört bei 220 km/h genau auf,da kann man höchstens die ansteuerung+skalierung ändern.

Das mit den vdo elementen ist leider sau teuer,drehzahl und tacho kosten zusammen 350€.

Musst halt wieder auf welle umbauen,der tacho kann sogar im kreis wenns sein muss :D

Thommybeluga
11.09.06, 23:18
Nur dann hab ich wieder ein Lügentacho. :(

Ach, was die Kiste jenseits der 220 läuft, ist ja eigentlich auch egal. Wenn ich unbedingt meine echte Höchstgeschwindigkeit haben will, dann kann ich sie mir ja über die Drehzahl ausrechnen. :)

Irgendwie ist immer irgendwo ein Haken bei solchen Sachen......

Zion
12.09.06, 08:38
Einen mechanisches Tacho mit Welle möchte ich nicht haben, wegen der massiven Abweichung bei hohen Geschwindigkeiten.

Komisch, die Abweichung hab ich nicht und ich fahre mit nem Wellentacho, wo Scheiben vom Michi drauf sind, die bis 240 gehen.
Du musst halt nur die richtige Bereifung haben.
Ich hab mitm Darius (Lilatiger) die ganze Abweichung mal mitm GPS gemessen.
Die Nadel an sich hab ich bei mir etwa 3-5km/h versetzt aufgesetzt, um auf jedenfall immer auf der sicheren Seite bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. zu sein :P
Ich hab bei etwa 30km/h gut 3km/h Abweichung. Bei 215-220km/h sinds 5km/h. Das, was halt wichtig ist, ist die richtige Bereifung. Durch die 195/40-16 komme ich bei der Berechnung auf nen Wert von 1132, der die exakte Geschwindigkeit bei dieser Bereifung anzeigen würde. Der GSi-Tacho ausm Corsa von mir hat W=1134. Daher kommt dann auch die doch ziemlich geringe Abweichung.
Nen Lügentacho ist der eigentlich nur, wenn man mal wie die meisten Hansels irgendwelche Kinderfelgen in 14" mit 195/45 fährt. Da konnte ich damals mit dem C16XE 215 aufm Tacho stehen haben und war im Begrenzer. Dumm nur, dass der Begrenzer rein rechnerisch anhand des Getriebes schon bei 195km/h war (was auch irgendwie realistischer war).

Thommybeluga
12.09.06, 10:47
Ich kenne die mechanischen Tachos halt noch aus den früheren Zeiten, wos bei Opel noch keinen Imp. Geber gab, außer bei den LCDs.

Und da fuhr jeder Serien GSI 16V egal ob Kadett oder Astra mit Serienbereifung 240km/h auf gerader Strecke. Und mir kann keiner erzählen, dass die mit einer Streunung vom 10PS nach oben, dann auch mal eben 23km/h schneller waren als im Schein eingetragen.

Man siehts ja auch an den alten Callis mit LET, die Serie laut Tacho 265-270 liefen.

Wie gesagt, es ist nicht wirklich von Belangen, wie schnell der nun Endgeschwindigkeit fährt. Meinen Tacho wollte ich nicht aufgeben.

Ich frag mich nur, warum dann so viele heiß auf ein K-Tacho sind und die so hoch gehandelt werden.

Izelord
12.09.06, 11:19
Es gäne natürich noch die Möglichkeit, die auch ned so teuer wäre,

mit GPS und nem eingebauten Wellentacho zu fahren, paar Messreihen alle 10 km/h von 0 bis Vmax, dann hast du ja Vergleich was der Anzeigt und was er wirklich fährt, und dann lässt dir Tachoscheiben drucken die des anzeigen was du wirklich fährst dann geht dien Tacho zu 100% genau

Zion
12.09.06, 11:50
Ich frag mich nur, warum dann so viele heiß auf ein K-Tacho sind und die so hoch gehandelt werden.

Weil sie keine Ahnung haben?

Thommybeluga
12.09.06, 13:23
Weil sie keine Ahnung haben?

Und genau aus diesem Grund werden hier täglich elend viele Posts geschrieben. *g*

JPR
12.09.06, 22:54
Weil eine olle Tachowelle durchs Auto scheisse ist (unnötiges Gewicht) und Elektronik sowieso viel cooler! ;)

Bin da grad was am machen, daß dir auch helfen könnte. ich schick dir eine pn...

Izelord
13.09.06, 10:44
Vorteil der Tachowelle, sie funktioniert IMMER (ausser wenn kaputt) auch ohne Strom, sprich wenn du abgeschleppt werden solltest, oder die Tachoelektronik im ***** ist, du weisst immer wie schnell du gerade fährst :D

Raser16V
14.09.06, 14:01
oder mit nem elektischen Tacho einfach zu VDO fahren und das Ding auf die Rad/Reifen Kombi eichen/einstellen lassen....ist alles machbar..kostenpunkt ca.45€ je nach aufwand der Arbeit..

MFG Bernd

Iceman
14.09.06, 14:38
ist alles machbar..kostenpunkt ca.45€ je nach aufwand der Arbeit..

Halte ich mal für´n Gerücht, als ich damals (vor 6 Jahren) bei VDO war wollten die schon weit mehr als 45€ haben für´s anpassen eines elektr. Tachos...

Raser16V
14.09.06, 14:45
ich habs Mitte 2001 gemacht war 89DM...deswegen bin ich mal von 45€ ausgegangen...was es momentan kostet weiß ich nicht...aber ich lasse mich gen eines besseren beleheren...

MFG Bernd

turbo~tigra
20.10.06, 00:40
das gleiche problem hab ich auch nach einem umbau auf z20let.
doch bei mir wird das gebersignal fürn tacho am abs geber genommen und nicht am getriebe.
ich vermute, das das problem am impulskennfeld liegt.
der tigra arbeitet in einem bestimmten impulsband bzw. bandbreite. wenn diese unterschritten wird, dann zeigt er immer 0 bzw. 20 km/h an.
wird diese überschritten, dann zeigt er den letzten empfangenen wert den der tacho bekommen hat.
rein mechanischt würde dieser gehen, doch rein elektronisch nicht. ergo geht alles auf das impulskennfeld hinaus.



der stellmotor vom tacho kann nich weiter. die mechanischen gehen (fast) beliebig weit.

klar kann der weiter!



Versuch mal dich mit Martin (Katjes) in verbindung zu setzen. Im Forum ist der zwar kaum noch aktiv, aber Robin (zion) oder Mitch (compact) könnten seine Handynummer evtl haben.

Katjes hatte mal einen Tigra mit C20LET, und er hatte soweit ich mich entsinne andere Module in seinem orginalen Tigra Tacho. Also er hatte andere scheiben und ein anderes Innenleben für DZM und Tacho. Die Skalierung war einfach etwas kleiner und der stellmotor hat zb dann oben in der mitte (12uhr) nichtmehr 110kmh sondern 170kmh stehen gehabt.


Gruß Roli

ja andere zifferblätter rein und was dann? dann mußt den tacho von grund auf anderst eichen bzw. einstellen. so wie der tacho serie ist ist er schon ganz gut. der weicht bei mir bei 220 so um etwa 5-7km/h ab.
das problem besteht eher darin (wie schon oben erklärt)
doch ich hab selbst in der hinsicht noch nichts gemacht. werd ich wohl diesen winter anpacken müssen.

weiß einer von euch in welchem impulsband der tigra tacho arbeitet?
ich hab mal irgendwas von 160-180 impulsen gelesen. wo genau weiß ich nicht mehr. könnte mri gut vorstellen das der tacho nur bis zu eienr impulszahl von 175 geht. die restlichen 5 zeigt er einfach nicht mehr an. das ist meiner minung nach die plausibelste erklärung.
ich wert trotzdem mal mitm boschdienst telefonieren. die wissen da sicher besser bescheid.

Dbilas
28.10.06, 22:09
Ja das mit dem Impulsband klingt für mich auch plausibel. Hab bei meinem Vectra b ja auch einen Elektr. Tacho mit Skalenerweiterung auf 260km/h. Original sind es 220. Mit der Hand kann man den Zeiger bis 260km/h drehen aber auf der BAB zeigt er mir nur bis 230km/h an aber die Drehzahl geht noch hoch. Nur wie will man das Problem lösen? Mit originaler Skala hat er auch so bei ca. 230 angehalten weil da ja auch schon fastd er Tachoanschlag war.

DOHC
28.10.06, 23:09
Weil sie keine Ahnung haben?


dafür ist ein forum doch ^^ oder hab ich da was falsch verstanden ? :dribble:

Corsa A
28.10.06, 23:42
das gleiche problem hab ich auch nach einem umbau auf z20let.
doch bei mir wird das gebersignal fürn tacho am abs geber genommen und nicht am getriebe.
ich vermute, das das problem am impulskennfeld liegt.
der tigra arbeitet in einem bestimmten impulsband bzw. bandbreite. wenn diese unterschritten wird, dann zeigt er immer 0 bzw. 20 km/h an.
wird diese überschritten, dann zeigt er den letzten empfangenen wert den der tacho bekommen hat.
rein mechanischt würde dieser gehen, doch rein elektronisch nicht. ergo geht alles auf das impulskennfeld hinaus.




klar kann der weiter!




ja andere zifferblätter rein und was dann? dann mußt den tacho von grund auf anderst eichen bzw. einstellen. so wie der tacho serie ist ist er schon ganz gut. der weicht bei mir bei 220 so um etwa 5-7km/h ab.
das problem besteht eher darin (wie schon oben erklärt)
doch ich hab selbst in der hinsicht noch nichts gemacht. werd ich wohl diesen winter anpacken müssen.

weiß einer von euch in welchem impulsband der tigra tacho arbeitet?
ich hab mal irgendwas von 160-180 impulsen gelesen. wo genau weiß ich nicht mehr. könnte mri gut vorstellen das der tacho nur bis zu eienr impulszahl von 175 geht. die restlichen 5 zeigt er einfach nicht mehr an. das ist meiner minung nach die plausibelste erklärung.
ich wert trotzdem mal mitm boschdienst telefonieren. die wissen da sicher besser bescheid.

Nein,ein elektronischer tacho kann mechanisch nicht weiter als bis 200 bzw 220 (knapp danach geht noch)

Und,mann mus einen wekllentacho mit skalenerweiterung nicht neu einstellen lassen,solange die skaliereung im richtigen abstand ist,geht der tacho nach oben hinaus weiter richtig.

Falls der elektronische weiter gehen würde,dann könnte man auch passend die skalierung fortsetzen,nur wird die beim elektronischen nach oben hin immer enger.

turbo~tigra
22.11.06, 02:08
Nein,ein elektronischer tacho kann mechanisch nicht weiter als bis 200 bzw 220 (knapp danach geht noch)

Und,mann mus einen wekllentacho mit skalenerweiterung nicht neu einstellen lassen,solange die skaliereung im richtigen abstand ist,geht der tacho nach oben hinaus weiter richtig.

Falls der elektronische weiter gehen würde,dann könnte man auch passend die skalierung fortsetzen,nur wird die beim elektronischen nach oben hin immer enger.


na ich bin doch nicht blöde, bevor ich n umbau gemacht hab da ging die nadel bei voller fahrt max. fast an die 230 (so 229 etwa) und jetzt nachm z20let umbau zeigt er nur noch 220 an und dann is ende. das heißt er dreht bzw. zeigt schon mal von haus aus 9 km/h weniger an! also kann doch was mit dem kennfeld bzw. frequenzband nicht stimmen.
die geschwindigkeitsangabe geht doch über das steuergerät drüber und geht dann weiter zum tacho. und wenn die z20let oder auch c20let oder auch c20xe und wie se alle heißen alle in einem anderen kennfeld bzw. frequenzband arbeiten (manche arbeiten vielleicht im selben) dann zeigt der tacho auch unterschiedliche werte an is doch absolut logisch.
wenn der x16xe in einem band von 400-650 impulsen pro minute arbeitet und der z20let z.b. in einem kennfeld von 400-700 impulsen pro minute arbeitet, ja dann zeigt er eben die restlichen 20-25 km/h je nach dem einfach nihct mehr an, weil die tachoeinheit also der sogenannte stellmotor diese hohen impulse nicht verarbeiten kann. so erklär ich mir die ganze problematik...
ich hab mal irgendwo ne seite gesehen, da waren diese ganzen tacho kennfelder aufgelistet, doch die find ich leider nicht mehr. :sadwalk:

ich werd mal bei gelegenheit beim boschdienst anrufen bzw. vorbeifahren, mal sehen was der dazu sagt. die sollten sich mit so nem mist ja auskennen. die bauen den mist ja schließlich auch.

Corsa A
22.11.06, 06:30
Also,wenn ich meinen tacho ausbau und elektronisch vom bordnetz trenne u d dann den zeiger drehe,dann bleibt er knapp nach 220 stehen.

Gibt welche die zeigen vielleicht 230 an,das wars dann aber auch,weil der motor der da drin ist einfach am ende ist.

turbo~tigra
22.11.06, 16:43
Also,wenn ich meinen tacho ausbau und elektronisch vom bordnetz trenne u d dann den zeiger drehe,dann bleibt er knapp nach 220 stehen.

Gibt welche die zeigen vielleicht 230 an,das wars dann aber auch,weil der motor der da drin ist einfach am ende ist.

genau das ist der unterschied zwischen deinem tacho und meinem. meinen kannst proportional gesehen bis etwa 260 drehen! also wenn das zifferblatt so viel anzeigen würde. er stoppt erst kurz vor dem stift mit den man die tageskilometer zurücksetzt!
die zifferblätter hab ich von heiz doch die sind den originalblättern absolut baugleich bzw. sind genau wie die originalen gefräßt. die 240 wurden proportional einfach erweitert....
hier mal zum besseren verständnis ein bild:

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/tacho.JPG

TJ
24.11.06, 00:55
Das Motorsteuergerät macht aber gar nichts mit dem Wegstreckensignal ausser es selbst auswerten. Es wird nicht irgendwie verändert.
Ich denke mal entweder kann der Schrittmotor nicht mehr, oder es ist wie beim TID, wo der Microcontroller einfach keine höhere Frequenz verarbeiten kann und den Maximalwert anzeigt.
Abhilfe wäre entweder mechanischer Tacho oder die Frequenz mittels einer Elektronik reduzieren und darauf angepasste Tachoscheiben zu verwenden.

turbo~tigra
25.11.06, 23:08
Das Motorsteuergerät macht aber gar nichts mit dem Wegstreckensignal ausser es selbst auswerten. Es wird nicht irgendwie verändert.
Ich denke mal entweder kann der Schrittmotor nicht mehr, oder es ist wie beim TID, wo der Microcontroller einfach keine höhere Frequenz verarbeiten kann und den Maximalwert anzeigt.
Abhilfe wäre entweder mechanischer Tacho oder die Frequenz mittels einer Elektronik reduzieren und darauf angepasste Tachoscheiben zu verwenden.


ja wie schon gesagt, ich denke das die tachoelektronik einfach die frequenzen nicht mehr packt!
die sache mit dem wellentacho will ich nicht angreifen. (zu aufwendig)
nicht wegen der welle sondern wegen des F28.

hat einer schon mal so ein potti/wiederstand zusammengebaut bzw. dazwischengeklemmt?
neue scheiben machen zu lassen währ kein thema. wollte ich sowieso machen.

TJ
25.11.06, 23:45
Ein Widerstand/Potentiometer wird da leider nicht viel bringen.
Du brauchst eine Schaltung, die dir die Frequenz der Impulse reduziert.
Man kann z.B. das ganze diskret mittels nem Zähler und nem Und-Gatter aufbauen, dann kannst du der Schaltung z.B. sagen dass die dir jeden 10 Impuls schluckt. Dann hättest du schon mal ne Frequenzreduzierung um 10%.
Das Problem dabei ist bloss, dass du die Frequenz nicht gleichmässig änderst und dir dann bei konstanter Geschwindigkeit die Tachonadel rumzuckt weil der eine Impuls immer fehlt.
Die bessere Lösung wäre ein Microcontroller der z.B. die Anzahl der Impulse innerhalb ner Sekunde oder so zählt und dir dann die nächste Sekunde nur 90% der Impulse am Ausgang ausgibt, während er schon die nächste Anzahl der Impulse zählt.
Wobei ich mich gerade frage, ob man das ganze nicht einfach mit anderen Tachoscheiben und anderen Reifen lösen könnte ohne irgendeine Elektronik.
Aber das will wohl keiner von uns machen, weil da müsstest du Reifen mit nem grösseren Umfang fahren. ;) Und dann hast du wieder das Problem ob das noch mit dem Einfedern passt etc.

Waldbrand
26.11.06, 13:32
Tacho K16676 konnte ich bis 220-230 drehen, dann is sense.
Tacho K168** kann ich bis 260 drehen, bevor schluss ist.


Warum ich so heiss aufn K-Tacho war? Ganz einfach, weil ich doch ned von Elektrisch auf Welle rückrüste :)

turbo~tigra
27.11.06, 18:30
Ein Widerstand/Potentiometer wird da leider nicht viel bringen.
Du brauchst eine Schaltung, die dir die Frequenz der Impulse reduziert.
Man kann z.B. das ganze diskret mittels nem Zähler und nem Und-Gatter aufbauen, dann kannst du der Schaltung z.B. sagen dass die dir jeden 10 Impuls schluckt. Dann hättest du schon mal ne Frequenzreduzierung um 10%.
Das Problem dabei ist bloss, dass du die Frequenz nicht gleichmässig änderst und dir dann bei konstanter Geschwindigkeit die Tachonadel rumzuckt weil der eine Impuls immer fehlt.
Die bessere Lösung wäre ein Microcontroller der z.B. die Anzahl der Impulse innerhalb ner Sekunde oder so zählt und dir dann die nächste Sekunde nur 90% der Impulse am Ausgang ausgibt, während er schon die nächste Anzahl der Impulse zählt.
Wobei ich mich gerade frage, ob man das ganze nicht einfach mit anderen Tachoscheiben und anderen Reifen lösen könnte ohne irgendeine Elektronik.
Aber das will wohl keiner von uns machen, weil da müsstest du Reifen mit nem grösseren Umfang fahren. ;) Und dann hast du wieder das Problem ob das noch mit dem Einfedern passt etc.

hm... werd da mal mit nem spezi von mri drüber reden. der is industrieelektronicer beim eurocopter :p

nun ja die sache mit der anderen reifenkombination is zwar gut gemeint, doch 30km/h nur durch die reifen weg zu bringen, dass schaffst niemals wenn den durchmesser auch nicht änderst!
fahre momentan 16" wegen der 284mm bremsanlage ausm turbo auf 215/35 215/40 würden mich ach und krach so gehen. doch der tüv hat schließlich immer noch sein finger drauf und die trägt der so nie ein.
in der hinsicht reifenkombination sind mir sozusagen die finger fast gebunden, außer ich wechsel wieder die alufelgen (größe) doch ich hab kein bock mehr wieder 2000 flöten in alufelgen zu investieren.

Corsa A
27.11.06, 18:54
Wie wärs mit nem einfachen frequenzteiler?

TJ
27.11.06, 19:41
Jo, aber was bringt's wenn der Tacho auf einmal 110 anstatt 220 anzeigt und er dann bis 440 anzeigen könnte. ;) Bei nem 1:2 Frequenzteiler versteht sich. :)
Es muss schon ne Schaltung sein, die das ein wenig flexibler macht, nur lässt sich dass nicht mehr gut oder mit Nachteilen diskret aufbauen.

Corsa A
27.11.06, 19:44
Jo, aber was bringt's wenn der Tacho auf einmal 110 anstatt 220 anzeigt und er dann bis 440 anzeigen könnte. ;) Bei nem 1:2 Frequenzteiler versteht sich. :)
Es muss schon ne Schaltung sein, die das ein wenig flexibler macht, nur lässt sich dass nicht mehr gut oder mit Nachteilen diskret aufbauen.

Ein gescheiter frequenzteiler ist stufenlos einstellbar.

Gibt es übrigens bei einigen herstellern zu kaufen.

Man kann ja z.b. 1:1,2 machen,dann geht der tacho bis 265

TJ
27.11.06, 19:48
Hab ja auch nicht gesagt, dass es das nicht schon zu kaufen gibt. :)
Es gibt z.B. Anbieter die das kommerziell eben für Tachoanpassung anbieten und das dann wie ich oben schon schrieb über nen µC machen.
Bei dem Begriff Frequenzteiler muss ich aber immer an Flip-Flops denken, die können dann immer nur um Faktor 2 teilen.

turbo~tigra
29.11.06, 21:53
mal was ganz dummes:

die elektronische tachoeinheit bekommt ja das tachosignal direkt vom steuergerät. demnach sollte sich das impuls-frequenzfeld sicherlich auch ändern lassen oder etwa nicht?
DENN:
zu meinem glück verwende ich ja das steuerprogramm aus einem speedster turbo. die steuergeräte sind allerdings bei den Z20LET motoren alle gleich. egal ob vectra,zafira,astra, speedster oder meriva.
man schaue sich die tachoeinheiten der einzelnen fahrzeuge an und man stelle fest das die nicht alle gleich sind!
ergo: am tacho allein bzw. an der tachoelektronik kanns nicht liegen. denke das da das steuergerät eine wichtige rolle spielt. mit dessen hilfe (umprogrammierung) das problem einfacher zu lösen währe als durch irgendwelche frequenzteiler.
die machen an sich in der theorie sinn, doch ob das in der praxis so einfach klappt bezweifel ich irgendwie.

jetzt müßte man nur die einzelnen impulsbänder bzw. frequenzen wissen mit denen die serienprogramme gewöhnlich arbeiten.
also die des x16xe mit der tachoeinheit von 0-220km/h und des speedsters oder astra g bzw. h usw... um daraus etwas sinnvolles programmieren zu können.

TJ
29.11.06, 22:44
Hi, wie ich oben schon bereits geschrieben habe, das Wegstreckenfrequenzsignal geht nicht durchs Motorsteuergerät und wird da auch nicht modifiziert. Es wird entweder durch einen 15 Imp Geber direkt am Getriebe erzeugt oder bei den letzten Modellen im ABS Block. Es gibt auch kein Impuls-Frequenzfeld denn das braucht es auch nicht, Impulse pro Zeit ist schon eine Frequenz. :)

Jetzt ist es ja so dass die Tachos im Astra G und Zafira je nach Abrollumfang des verwendeten Serienreifens unterschiedliche Codes programmiert bekommen, dadurch kann der Tacho gleich bleiben aber der Mikrocontroller im Tacho reagiert dann auf verschiedene Anzahlen von Impulsen, genauso beim MID ausm Astra G. Da kannst du auch per Code entweder nen K-Wert von 15384 oder von irgendwas um die 16xxx einstellen.
Nur ist diese Möglichkeit bei den Corsa B/Tigra Tachos nicht vorhanden. Beim Tigra gabs nur eine Serienberiefung und bei den Corsas gabs dann eben zig verschiedene Tachos mit unterschiedlichem K-Wert.

Um das Umzurechnen musst du allerdings auch nicht viel mehr wissen als den K-Wert. Beim Tigra sinds original 16875 Impulse pro gefahrenen Kilometer, damit kannst du dir für jede gefahrene Geschwindigkeit schon mal die Frequenz ausrechnen.

Corsa A
29.11.06, 22:46
Das stg bekommt aber das signal endweder vom ans oder vom wegstreckengeber.

Edit: Zu langsam ;o)

turbo~tigra
02.12.06, 06:17
Hi, wie ich oben schon bereits geschrieben habe, das Wegstreckenfrequenzsignal geht nicht durchs Motorsteuergerät und wird da auch nicht modifiziert. Es wird entweder durch einen 15 Imp Geber direkt am Getriebe erzeugt oder bei den letzten Modellen im ABS Block. Es gibt auch kein Impuls-Frequenzfeld denn das braucht es auch nicht, Impulse pro Zeit ist schon eine Frequenz. :)

Jetzt ist es ja so dass die Tachos im Astra G und Zafira je nach Abrollumfang des verwendeten Serienreifens unterschiedliche Codes programmiert bekommen, dadurch kann der Tacho gleich bleiben aber der Mikrocontroller im Tacho reagiert dann auf verschiedene Anzahlen von Impulsen, genauso beim MID ausm Astra G. Da kannst du auch per Code entweder nen K-Wert von 15384 oder von irgendwas um die 16xxx einstellen.
Nur ist diese Möglichkeit bei den Corsa B/Tigra Tachos nicht vorhanden. Beim Tigra gabs nur eine Serienberiefung und bei den Corsas gabs dann eben zig verschiedene Tachos mit unterschiedlichem K-Wert.

Um das Umzurechnen musst du allerdings auch nicht viel mehr wissen als den K-Wert. Beim Tigra sinds original 16875 Impulse pro gefahrenen Kilometer, damit kannst du dir für jede gefahrene Geschwindigkeit schon mal die Frequenz ausrechnen.

diese antwort klingt auch irgendwie logisch!
doch was ich nicht verstehe ist folgendes:
beim corsa b/tigra a wurde das tachosignal vom getriebeblock abgenommen. dafür gab es ja einen eigenen sensor. (wie du schon sagtest)
seid dem das ganze thema richtig mit e-gas angefangen hat (angafangen beim astra coupe und ab baujahr 2002 überall serie bei opel) wurden die tachosignale vom abs signalgeber abgenommen.
so nun folgendes: das signal vom abs geber und das signal vom getriebeblock sind doch zwei unterschiedliche signale oder nicht? signal is schlieslich nicht immer gleich signal. (was für ein satz :p )

Iceman
02.12.06, 09:19
signal is schlieslich nicht immer gleich signal. (was für ein satz :p )

In dem Fall doch, weil beides ein Rechtecksignal ist, sonst könnte der Tacho es ja nicht verarbeiten..

turbo~tigra
03.12.06, 23:44
In dem Fall doch, weil beides ein Rechtecksignal ist, sonst könnte der Tacho es ja nicht verarbeiten..

aha...
hm.. da stellen sich mir doch gleich mal 2 fragen, wenn das tachosignal vom getriebe bzw. vom getriebefühler-adapter und das signal vom ABS sensor identisch ist wieso hat man früher am getriebe das signal für den tacho abgenommen und nicht gleich am ABS sensor wie es heute ja gemacht wird
UND
wenn die signale so identisch sind, dann sollte es das problem mit dem tacho ja an sich gar nicht geben. also das er eben bei 220 aufhört zu messen obwohl der motor bzw. das getriebe weiter beschleunigt. schließlich funktioniert der drehzahlmesser auch ohne irgendwelche probleme und der stimmt ganz genau!
gut, ich weiß vielleicht nicht alles im detail was es den tacho angeht, doch ich geh in erster linie alles theoretisch durch. in der hinsicht passen so einige dinge einfach nicht zusammen!
is doch total unlogisch das der tacho das signal direkt vom ABS sensor bekommen soll das signal für die drahzahl allerdings kann er nur über das motorsteuergerät bekommen. is doch viel zu umständlich so ne abnahme... die jungs von opel werden sich auch was dabei gedacht haben.
haltet mich nicht für blöd oder begriffstutzig, doch für mich is das absolut unlogisch.

Corsa A
04.12.06, 16:18
aha...
hm.. da stellen sich mir doch gleich mal 2 fragen, wenn das tachosignal vom getriebe bzw. vom getriebefühler-adapter und das signal vom ABS sensor identisch ist wieso hat man früher am getriebe das signal für den tacho abgenommen und nicht gleich am ABS sensor wie es heute ja gemacht wird
UND
wenn die signale so identisch sind, dann sollte es das problem mit dem tacho ja an sich gar nicht geben. also das er eben bei 220 aufhört zu messen obwohl der motor bzw. das getriebe weiter beschleunigt. schließlich funktioniert der drehzahlmesser auch ohne irgendwelche probleme und der stimmt ganz genau!
gut, ich weiß vielleicht nicht alles im detail was es den tacho angeht, doch ich geh in erster linie alles theoretisch durch. in der hinsicht passen so einige dinge einfach nicht zusammen!
is doch total unlogisch das der tacho das signal direkt vom ABS sensor bekommen soll das signal für die drahzahl allerdings kann er nur über das motorsteuergerät bekommen. is doch viel zu umständlich so ne abnahme... die jungs von opel werden sich auch was dabei gedacht haben.
haltet mich nicht für blöd oder begriffstutzig, doch für mich is das absolut unlogisch.


Und,deine erste frage ist auch weng komisch,warum hat man früher rauchzeichen gegeben und etz gehts auch mitm handy?

So in der art war deine frage.

Und du scheinst dich wirklich nicht viel mitm tacho auszukennen,denn das drehzahlsignal kommt von der zündspule und nicht von stg (zumindest bei den etwas älteren).

Und, Geschwindigkeit hat ja 0 mitm drehzahlmesser zu tun.

JPR
04.12.06, 23:16
warum gleich immer so agressiv.. Ausserdem toll erklärt! Hat bestimmt geholfen

Alte Autos haben kein ABS. Darum gabs erst eine Tachowelle und dann den Geber im Getriebe und nun halt vom ABS. Das ABS muss ja die Raddrehzahl sowieso registrieren, um bei blockierenden Rädern zu reagieren. Da das mittlerweile jedes Auto serienmäßig hat, kann man auch serienmäßig dort das Signal abgreifen.

Wenn du vorne am Rad den ABS-Sensor-Kranz anschaust hat dieser 29 "Hügel". Der ABS-Sensor gibt also bei einer Reifenumdrehung 29 Impulse. Egal welchen Umfang der Reifen hat. Also wenn der Reifen sich in einer Sekunde 5mal dreht sind das 145 Impulse/s. Das ist dein übertragenes Signal und hat nichts mit dem gefahrenen Weg zu tun.
Mit dem Abrollumfang des Reifens schließt sich der Kreis. Bei 195/45 15Zoll rollt das Rad 1700mm pro Umdrehung (jaja jetzt kommt der eine oder andere mit dynamischen Durchmessern, aber wir wollen ja nicht übertreiben). Sprich du legst in der Sekunde 5*1,7m=8,5Meter zurück. 8,5m/s = 30,6km/h. Diese Umrechnung (145Impulse/s entsprechen 30,6km/h) macht dein Tacho immer stumpf nach seiner k-Zahl. Wenn du also andere Reifen aufziehst haben die einen anderen Abrollumfang. Meinetwegen hat der einen Abrollumfang von 1800mm. Dann sind das bei 5Umdrehunen die Sekunde 9m/s= 32,4km/h. Der ABS-Sensor macht immernoch die 2*29 Impulse pro Sekunde.
Dein Tacho rechnet es immernoch stumpf nach seiner k-Zahl um und zeigt 30,6km/h an obwohl es in echt schon 32,4km/h sind.
Nun verstanden? Woher das Signal kommt ist dann ja auch pups egal!

Drehzahl ist nochmal was ganz anderes. Da zündet jede Zündkerze alle zwei Umdrehungen einmal. (4Takter). Die Frequenz ändert sich bei gleichem Motor nie.. Und bei den Ecotecs mit Zündmodul aufm Motor bin ich mir nichtmal sicher, ob da das Signal nicht echt ausm Steuergerät kommt. Auch zu faul nachzuschauen. Wie gesagt ist mir auch egal ;)

Um dann nochmal was zum Thema beizutragen.
Ich habe so Frequenzumwandler bisher nur einmal zum kaufen gesehen.Weiß aber auch nichtmehr wo und umsonst fragen hier auch nicht so oft so viele Leute. Im Prinzip ist das ganz einfach gemacht. Sagen viele, gemacht hat noch keiner was.. Aber ich muss da leise sein, wollte hier jemanden noch was bauen :x

Vielleicht sollte man(?) das Prinzip vom Tacho mit k-Zahl und Drehzahl und warumüberhaupt mal in Schönschrift zusammenfassen und irgendwo verlinken.

Corsa A
05.12.06, 17:10
Beim abs kommt das signal dann ausm abs steuergerät,und was diesesa aus den 29 zähnen macht ist das wichtige.

Und klar hat das signal was mit dem zurückgelegten weg zu tun,denn bei 17" macht das red mehr weg bis 29 zähne vorbei sind als bei 15".

Erst das neue abs hat eben diese funktion und deswegen kann dann ein geber weggelassen werden im getriebe.

Beim abnhemen am abs ist halt der tachowert sofort verfälscht,wenn man den abrollumfang ändert,beim system mit getriebe kann man wenigstens noch den geber tauschen.

aber die impulse haben trotzdem nichts damit zu tun,dass dein tacho nimmer weiter dreht.

Michi
05.12.06, 19:06
Also eigentlich kam ja alles richtige in dem Thread schon vor, man muss beim lesen jetzt nur das falsche rausfiltern... also wenn noch was unklar ist, ich les jetzt auch mit und hab da so 2 3 Erfahrungen mit ;)