PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickbässe: Einbautiefe?



Skar
15.09.03, 14:50
HI,
ich bekomme nach Kassel n paar Doorboards gebastelt, aus GFK auf die Türverkleidung.
Werden 2 16er Ausschnitte aufweisen, der eine genau überm Originalplatz für Combo-System, da is alles easy weil ja die Einbautiefe vergrößert wird, aber die Frage ist jetzt was soll ich denen sagen wieviel Tiefe die mir für Kickbässe "freischaufeln" sollen?
Hätte die auch direkt fragen können aber das hab ich vergessen :oops:
Da dacht ich mir check ich das vorher ma im Forum ab.

Also was sollte ich mindestens haben und was wäre optimal?
70mm?

Edit: nich das Ihr mich für doof haltet. Ich hab noch keine Kickbässe und weiß auch noch nich was für welche ich mir hole, aber wenn ich mir schon Doorboards machen lasse dann will ich später auch fast alles reinbekommen können.

laubfrosch
15.09.03, 16:30
...es gibt 16,5 cm TMT-Töner, die mehr als 70 mm ET haben, erst recht die mit fetten Magneten für "echten" Kickbass. Normale Compo-Systeme für Tür und Spiegeldreieck oder ähnlich haben aber maximal 70 mm ET. Grundsätzlich: Schau dir einfach im Netz an, welches System du gut findest und rechne 10 mm für das Kabel dazu :wink:

Also 80 mm...

Gruß, Frosch

G-Funk
15.09.03, 17:16
also ich kenn kaum Kickbässe deren reine Einbautiefe tiefer geht als 65mm, ich würd vorsichtshalber mal 75 mm nehmen. Ich hoffe mal das es richtige Doorboards sind damit die Kickbässe auch auf das ganze Türvolumen spielen können, entsprechende Dämmung vorausgesetzt.

Skar
15.09.03, 17:24
Das wird so gemacht werden das ein Volumen das Türvolumen ist und das andere nur das Doorboardvolumen.

Was ich dann wo reinsetze muß ich ma sehen....

Zion
15.09.03, 18:15
Ich würde an deiner Stelle Abstand davon nehmen... DEUTLICH besser ist es, zwei gleiche Tiefmitteltöner zu nehmen und die beide aufs Türvolumen spielen zu lassen. Denn die sind da unten einfach zu nah beieinander und beeinflussen sich nicht gerade positiv, wenn du nen TMT und nen Kickbass verbaust...

Skar
15.09.03, 18:51
Aber dann hab ich ja kein Kickbass?

G-Funk
15.09.03, 19:19
bass hast du deswegen auch noch genug.
Der Kickbass würde dir ja auch nur was helfen bei nen 3-Wege-System. Ich nehm jetzt einfach mal Beispielwerte:

Einen Kickbass trennst du bei 250 Hertz, der Hochtöner übernimmt bei 2kHz, dir fehlt jetzt also der Bereich von 250-2000 Hz und das merkst du beim Hören, das ist ein Teil des Sprachbereichs. Außer du willst ein 3-Wege-System einbauen, der dir den fehlenden Bereich übernimmt.

Bei einen 2-Wege-Kompo hast du deswegen auch einen Tiefmitteltöner dabei, der spielt halt dann bis 2000 Hz und ab dann übernimmt der HT.

Desweiteren ist das klanglich echt verwerflich wenn du unterschiedliche Chassis und ein unterschiedliches Volumen benutzt. Die sauberste Lösung bei 2 16er Einbauplätze sind eben 2 identische Chassis die BEIDE (wichtig !) auf das Türvolumen spielen. Und das klingt dann auch wieder nur ordentlich wenn die Folie ersetzt wird und die Tür ordentlich gedämmt ist. Ansonsten wird der Bass dir deine Mitten überfahren.

Zion
15.09.03, 21:47
Exakt so isses...
Skar: Du kannst dir ja gerne mal in Kassel mein Auto anhören... Da spielt nur 1 Tieftöner auf das Türvolumen, kommt aber einiges bei rum :)

Skar
15.09.03, 23:39
Jo, gerne. Ich bring ne Auswahl meine Musik mit.

Das ich die Tür ordenlich Dämme wenn ich Hifiausbau mache is klar :wink:
Danke aber schonmal, werd mir das mit den 2 identischen Tiefmitteltönern ma durch den Kopf gehen lassen.