PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Probleme - DZM und Tank schwanken stark!



ChriZz
11.09.06, 20:46
Moin Leute!
Als erstes - nein - Die suche hat nix geholfen und jetz probier ichs so!

Hab nen 91er A mit GSI Tacho (was auch bis jetzt immer Lief - und das seit Monaten) - Motor ist c12NZ wenn das relevant ist.

Heute mal bissl Corsa aufgeräumt und sauber gemacht.

Vorhin fahr ich los:
-Tacho dunkel leuchtet nur leicht Links
-DZM und Tank und alles geht garnicht
-Batterie Leuchtet rot

Nach und nach ging dann wieder alles mit argen Problemen..
-Tank ging nur auf und ab - bzw nur im roten Bereich.. Mal Leer - mal fast Leer
-Batterie Leuchtete immernoch Rot
-DZM ging mal, mal ging er nicht, mal stotterte er nur rum
-Tachobeleuchtung ging wieder halbwegs

Ists ne Sicherung, nen Kurzer, Tachostecker nich richtig drin? Kp - konnte selber noch nix untersuchen weils Dunkel ist :D

Helft mir mal bitte ..

jojo82
11.09.06, 22:27
ich tippe mal auf ein masseproblem, bzw. die zündplusleitung ist ohne strom (warum auch immer), auch ist die beschädigung der leiterfolie auf der rückseite des tachos nicht ausgeschlossen...

das die beleuchtung nur an einer ecke funzt, liegt vielleicht daran, das nur noch eine der 4 (oder waren es 6??) tacho-beleuchtungs-birnen funktioniert und die anderen im sack sind...

ChriZz
11.09.06, 22:33
Wie schau ich nach wegen dem Zündungsplus und wie behebe ich das?
Die birnen funktionierten dann ja wieder richtig ..
Ich werd morgen als erstes mal nen anderen Tacho reinhängen...mal sehen was der Nicht Gsi Tacho sagt :)

Zündplus .. kann das sein weil ich mein Zigrettenanzünder einfach rausgefeuert habe und die Kabel an sich aber noch da sind? und aber ohne Funktion?

jojo82
11.09.06, 23:11
prüfen ob zündplus am tacho ankommt geht am einfachsten wenn man den tacho raus baut und mit ner prüflampe kontrolliert...

das kleiche mit masse (zündplus = schwarzes kabel, masse = braunes kabel)

der "nicht" gsi-Tacho wird nicht ohne weiteres rein passen (der stecker ist meines wissens nach anders belegt...

ChriZz
11.09.06, 23:12
Nene der war ja vorher drin ;)
Alten raus - den GSI rein .. un alles hat gefunkt :)

ChriZz
12.09.06, 11:45
So - heute nochmal gecheckt..
Altes Tacho geht überhaupt nicht.
Mein Jetziger geht nur nachdem ich stark aufs Gas trete so bis 4-5ooo Umdrehungen! Dann springter irgendwie an! Problem mit Batterieleuchte besteht dann aber immernoch! Und Tankanzeige will auch nicht richtig.
Stecker und Drehzahlding ist alles richtig drin...
Alle Kontakte von Batterie und so sind gecheckt und 1a!
Woran kanns noch liegen? Helf mit mal!

EDIT:
Das Lustige ist..das wenn ich die Handbremse ziehe - Die Beleuchtung im Tacho stärker wird (oder doch schwächer?kp grad) und die Drehzahl etwas runtergeht schlagartig!

corsafahrer
12.09.06, 12:33
Tausch doch mal den Spannungsregler des Instrumentes aus (kleiner schwarzer rechteckiger Kasten mit drei silbrigen Beinen ) . Kostet bei Conni 78 Ct.

ChriZz
12.09.06, 12:42
Naja nen kumpel meinte vieleicht die lima..
also motor gestartet - batterie abgezogen ... motor ausgegangen ...
Liegt das jetzt alles nur daran das die Lichtmaschine futsch ist?
Oder die Kabel keinen Kontakt mehr haben oder so?

ChriZz
12.09.06, 12:58
Tausch doch mal den Spannungsregler des Instrumentes aus (kleiner schwarzer rechteckiger Kasten mit drei silbrigen Beinen ) . Kostet bei Conni 78 Ct.


Wo liegt der genau?

ChriZz
12.09.06, 17:34
Das Nächste mal - einfach mal die SICHERUNG WECHSELN..:D:D:D:D:D:D:D

jojo82
12.09.06, 21:43
hab doch gesagt das du die spannung prüfen sollst...

und das der aus geht wenn du die batterie abklemmst ist normal, denn dann bekommt di elima keinen erregerstrom und sperrt (liefert keinen Strom mehr)...

ChriZz
12.09.06, 21:45
Komischereiße sollte die Lima funzen wenn ich die Batterie abklemme ;)
Und das geht auch jetzt wieder :)