PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Geräusche beim Fahren



DwayneJohnson
11.09.06, 21:33
Servus,
und zwar hab ich ein Komisches Geräusch hinten, und des wird immer bissle lauter wenn ich schneller fahre so ne art Brummen, könnte es vieleicht an den Reifen liegen weil die net ausgewuchtet sind oder so? Oder sind es die Radlager?
Das Problem hab ich schon seit ich den Tigra gekauft habe.
Hab 185 55 R15er drauf.

TirolTigra
12.09.06, 08:41
wenn es ein tiefes brummen ist sind es normalerweise die radlager!!!

mfg maggi

DwayneJohnson
12.09.06, 16:42
is es schwer die zu wechseln?
und was kosten die?

TigraBln
12.09.06, 18:32
ist nicht so schwer! Wenn man weiß wie es geht!! Mit bisschen geschick kann man es selber machen! Wieviel es kostet kann ich nicht sagen!!

DwayneJohnson
12.09.06, 19:05
Gibt es dazu vieleicht ne Anleutung? oder kann mir hier jemand sagen wie ich es richtig mache?

TigraBln
12.09.06, 19:23
naja kann man schlecht erklären! man müsste es in bildern zeigen! oder so! Als erstes nimmste die Trommel ab! und aus der Trommel nimmste die beiden schrägrollenlager (oder wie die heißen) raus! Wenn du das hast, dann haust du beide lagerschalen raus und schon ist das alte radlager draußen! Und das gleiche andersrum und schon hast du es wieder drin!!

Gruß Patty

Wonninet
12.09.06, 20:13
die neuen kannste entweder mit ner relativ grossen nuß , 32 oder so reinschlagen oder du baust alles aus gehst grad zu ner netten werkstatt um die ecke lässt es für 5€ fachmännisch machen und es ist auch ok.... wie immer son schlaues buch hilft, grade fürs einstellen...

wtalcorsa
12.09.06, 23:54
**** Vorsicht Vorsicht , Ich habe das mal bei einen Corsa machenlassen in einer hinterhof werkstatt für 40 euro, und die Ar....... haben die schmiere vergessen das zwischen die lager kommt ! am nachsten tag ist mir das hinterrad mit trommel von der bremse abgerissen! also ganz erlich las das in einer fachwerkstatt machen, und sowieso ich würde das zweimal überlegen ob ich selber was am fahrwerk machen wenn ich keine ahnung davon habe!

Mfg

track1
13.09.06, 12:20
Jo werkstatt macht Sinn! Zumal das nich so teuer ist - ca. 60€ pro Lager (und bei mir waren nie mehrere gelichzeitig defekt)

Christian19
13.09.06, 17:47
Hi

Die Radlager könnten es sein aber schau mal nach ob vorne das Hitzeblech lose ist.
Meins ist lose und das Brummt ganz schön.
Muss das die Tage mal anschweißen lassen.

MfG
Christian

PS: Falls es die Radlager sind würd ich nicht weiter fahren sonst könnte dich der Reifen beim fahren überholen.

6Richtige
13.09.06, 22:11
PS: Falls es die Radlager sind würd ich nicht weiter fahren sonst könnte dich der Reifen beim fahren überholen.

Wie soll das bitte passieren ? Ich bin schon mit total kaputten Radlagern gefahren, und da hat mich nie nen Rad überholt. Das einzigste was passieren kann is dasses festfrisst. Aber Radlager sind ned Radschrauben, das isn Unterschied...

wtalcorsa
14.09.06, 00:01
ja das setzt sich fest und dann fängt das alles zu scheifen und zu glühen und dann reist die radachse ab! das ist mir schon passirt! da hat mich mein eigner reifen überholt!

Ich muss mal die bilder einscsannen lassen! dann kann ich das mal zeigen!

Mfg

DwayneJohnson
14.09.06, 16:25
Hi,

also als ich heute von der Arbeit nachhause gefahren bin, hörte ich beim rausfahren aus der Parklücke einen Knacks hinten, bin dann weiter grfahren und hörte so ein schleifendes geräusch hinten links und das Brummen war au noch da.
Aber jetzt is es nicht mehr da das schleifende Geräusch, könnte es sein das sie sich festgefressen haben :-) und ja die Trommelbremsen waren ziemlich heis nach grad mal 15min fahrt is es normal?

llcoolja
14.09.06, 16:35
köönte es esin das der knacks beim handbremse loslassen war? manchmal hängen sich die bremsen fest. war jedenfals so bei meinem altem Fiesta.
da gab nen kurzen knall und es ging gut weiter

DwayneJohnson
14.09.06, 16:37
hehe ne das wars glaub net, aber das Problem habe ich auch manchmal, einmal konnte ich garnet zurückfahren bis ich mehr gas gegeben hab :-) und das knackste au ganz schön :-)

Tigra-Loki
14.09.06, 17:04
Was machen eure Tigra´s eigentlich alle für komische Geräusche?
Ok Hitzeblech versteh ich noch,Handbremse knacken? Also bei meiner Frau ist die mal festgeklebt über Nacht aber da hat nix geknallt beim anfahren!?
Viel Glück noch ;)

DwayneJohnson
15.09.06, 15:44
Hi,

war heute bei Opel, der hat kurz ne Runde gedreht und schon gesagt das es die Radlager sind, die wollen für 2 Satzlager 100 euro plus einbau nochmal 100 euro.
Hab grad aber bei Ebay für 10 euro 2 Satzlager gefunden, sind die okey oder lieber originale kaufen?
Was würde es mich kosten wenn ich, die Radlager nur einbaue lasse und das nicht bei opel?

DwayneJohnson
22.09.06, 18:49
Hi,

mein Opa hat mir gestern die neuen radlager eingebaut, aber das geräusch ist immer noch da genau so wie früher, bin ratlos was könnte das dann sein?

Tigra 1,6 16V
22.09.06, 19:56
der opa der opelschrauber... lol der hammer... ( nicht böse gemeint ) hört sich nur sehr komisch an...

grüssle und schönes WE leutz





zum thema, hast du mal ne handbrems aktion wärend der fahrt gemacht?? vieleicht haste ne unwucht hinten dadurch?? oder bist in benzin gestnaden und der reifen löst sich auf??? schau mal die reifen an...

luft druck??

DwayneJohnson
22.09.06, 20:03
hmm also währende der fahrt hab ich die no ned gezogen :-) aber bestimmt is es wegen der handbremse, weil ich schonmal das problem hatte das sie sich nicht richtig gelöst hat bis ich richtig gas geben musste, aber die reifen sind okey und der luftdruck stimmt auch, aber opel meint immer noch das sind die radlager aber das können die ja garnet sein weil die ja neu sind

DwayneJohnson
22.09.06, 20:35
sorry hab unten den text net gesehen :-)

DwayneJohnson
23.09.06, 12:24
Hi,

hab heute versucht mal während der fahrt die handbremse zu ziehen, bin so um die 20kmh gefahren hab die gezogen aber nix ist passiert :-)

Tigra 1,6 16V
23.09.06, 13:04
trommel bremsen verschlissen oder am ar... auch erneuern, hätte man gleich beim radlager wechsel kontrollieren sollen, weil man sie eh in der hand hat :-)

mach des und dein prob. ist gelöst

gruss

DwayneJohnson
23.09.06, 13:33
hi

was meinst du mit verschlissen?

corsalis
23.09.06, 13:36
verschlissen heisst die sind abgenutzt!also am ar***!

DwayneJohnson
23.09.06, 13:37
hehe nee die sind bei mir neu :-)

TomekRS
24.09.06, 16:08
Mach es am besten selber. Hab ich auch gemacht. Dauer: 1 Stunde. Kosten: 10€ für 2 Lager bei ebay. ;)

Sascha
25.09.06, 11:09
Hi,

mein Opa hat mir gestern die neuen radlager eingebaut, aber das geräusch ist immer noch da genau so wie früher, bin ratlos was könnte das dann sein?

Vielleicht sind es auch die Pneus!

Hast da vllt ein Sägezahnabrieb drin! Das würde heißen das zum Beispiel jede 2. oder 3. Lamelle des Reifens (innen Seite) stärker abgenutzt ist als die restlichen, und dadurch ensteht ein sehr lautes brummen!