PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrertür



Hawky
15.09.03, 15:02
Hallo,

Nachdem mir heute nacht durch den "tollen" Rumänenknick das auto aufgebrochen wurde, brauche ich jetzt möglichst günstig und möglichst schnell eine neue Beifahrertür, perfekt wäre es natürlich, wenn diese Dunkelblau Metallic wäre.

Wer weiß wo ich sowas herbekommen und was das um den dreh kosten würde?

Für alle dies wissen wollen, die A********** haben mir mein 300€ MP3 Radio von Kennwood geklaut meine Jacke ne Sonnenbrille und ein paar CD's. Schaden: 450€-500€

Jetzt wollt ich mal von denen wissen, die das uach shcon erlebt haben, was hat bei euch die versicherung gemacht, meine will mir nur den Türschaden ersetzen! Aber das Radio und den Rest nicht (ich weiß noch nicht warum ich hab nicht mit der Versichrunge geredet, war mein Vater).

Ich danke euch

MFG
der niedergeschlagene Hawky :(

Knibbels
15.09.03, 15:43
Jacke und Sonnenbrille is klar, darfst du versicherungstechnisch nich im Auto lassen. Ebenso wie Handy etc.
Zum Radio: Hast du das Bedienteil nicht abgenommen gehabt, bzw. das im Auto verstaut ? Dann hast du schon die Antwort darauf

IceCube
15.09.03, 15:52
meine versicherung hat mir damals alles bezahlt gehabt, obwohl das bedienteil dran war. ich kenne keine klausel, die einen verpflichtet das abzunehmen.
jedoch ist das schon 3 jahre her...
habe die tür mit allem drum und dran + autoradio und verstärker bekommen (natürlich brauchste rechnung von allem)

wild_engineer
15.09.03, 18:42
Das Bedienteil muss man tatsächlich nicht abnehmen, Radio ist auch so versichert und muss im Falle eines Diebstahls bezahlt werden. Es gibt schließlich auch (wenige) Radios ohne abnehmbares Bedienteil ... mit der Jacke und der Sonnenbrille hats nen Spezialfall, die Kfz-Versicherung muss das tatsächlich nicht bezahlen (manche tun das, is aber unterschiedlich), das ist ein Fall für die Hausratversicherung, wenn du eine hast (bzw. deine Eltern), musst du im Vertrag nachlesen, obs da nen Abschnitt gibt über Diebstahl aus Kfz, wenn ja ist das aber betraglich begrenzt, meine zahlt glaub bis 400 € ... also schau mal nach, könnt sich lohnen ;) .

Knibbels
15.09.03, 19:24
Find ich das irgendwo schriftlich mit dem Bedienteil ? Die Versicherung kann doch auch sagen " Wenn das Bedienteil ab wäre, wär der Dieb doch gar nicht in Versuchung gekommen den Wagne zu knacken".
Das wäre schon interessant, ich mach meins immer ab, ist ein bisserl lästig muss ich sagen obwohl es schon Routine ist.

noam
15.09.03, 19:43
also wenn die versicherung net zahlen wil dann erstreite das vor gericht!

das wäre echt ne unverschämtheit! Ist ja genau so ne begründung wie sie hätten hat nicht den TV hinters festern stellen brauchen dann wären die einbrecher auf bei ihnen uz hause net eingebrochen. absoluter schwachsinn!!!

aber die versicherungen mein3n heutzutage echt das die sich alles erlauebn können

dabei fällt mir ein ich krich noch 300 euro für das geklaute fahrrad was die mir noch net überwiesen haben

Hawky
15.09.03, 19:50
Also,

1) Das waren Masseneinbrüche, hab ich erfahren unserem Nachbarn wolltense die Karre klauen, und da war kein Radio drin, also ich geh davon aus, dass sie mir den Karren auch aufgemacht hätten, wenn kein Bedienteil drin gewesen wäre.

2) Das mit der Hausrat hab ich mittlerweile auch rausbekomme.

3) Die Verischerung zahlt anscheinend doch das Radio, allerdings nur den Wiederbeschaffungswert, das ding hat vor 18Monaten 300€ gekostet, ich schätze mal das ich max 150€ bekomm, obwohl die Wiederbeschaffung sicherlich 250€ betragen würde :( (nachfolger halt).

Naja der Opelhändler schätzt den Karosserieschaden auf 1300€

Was meint ihr, wenn dan Gutachter kommt, bekomm ich dann Geld oder bezahlt die Versicherung nur wenn sie eine Rechnung bekommt?

Capuchino
15.09.03, 19:59
was hast du für ne lackierung? ist außer der tür noch was anderes zerstört?
wenn´s nur die tür ist, dann kannst du das mit den 1300,- knicken... ne nackte tür kost bei opel 270,-... der schaden wird sich dann auf ca. 750 euro belaufen...

Hawky
15.09.03, 20:11
Tür kostet 301,95€
Farbe: Dunkelblau Metallic
Jo halt schrammen vom Schraubenzieheram Seiten teil sprich die ganze beifahrerseite lacken, davon mal abgesehn, hats das ganze auto nötig

Anonymous
15.09.03, 21:33
oh ja!

Mir hammse auch neulich zum zweiten mal die Tür auf rumänisch geöffnet (ui, is sowas eigendlich ne diffamierende Äusserung gegenüber Rumänen?) Versicherung hat 800EUR ausgespuckt (nach Abzug von 150 Eigenbeteiligung und 25 EUR für meine obertollen*lol* Conrad Boxen).

Wenn du Kohle zocken willst (und wer willdas nicht?) lässt du erst ma ein Gutachten machen und erzählst dann der Versicherung, falls sie fragt warum du den Schaden nicht gleich hast reparieren lassen sagst halt du wolltest erst mal ausrechnen ob sich das billiger kommt wenn du es selber reparieren lässt, wegen Hochstufung bei Versicherung und so.

Und dann sollte eigendlich der Rubel rollen!

Was ich noch loswerden wollte: Wer auch immer das Risiko eingeht für ein paar 25Eur Boxen ein Auto auzurumänenknicken (und dabei mal eben einen Schaden von fast 1000EUR verursacht) kann sich gerne bei mir melden denn ich hab noch n paar gesunde Türen übrig *lol*

Für alle Versicherungsmarkler und potentiellen Anzeigensteller das war ein Scherz! (Man weiss ja nie wer so mitliest!)

Hawky
15.09.03, 22:32
Mir gehts in erster Linie darum:

Ich werde morgen oder übermorgeneinen gutachter kommen lassen, der sich das anschaut, jetzt sagen wir mal der sgat, ok Schaden von 1300€ das zahlt mir die Versicherung...soo nun will ich wissen, bekomm ihc das cash auf kralle, bzw. aufs konto, oder kannich einfach die Rechnung vom Opelfuzzi an die schicken und die begleichen die? Mir wäre Geld vorerst mal lieber, weil reparieren, kann ichs zum Großteil selber bzw. über billiger Wege, als bei nem opelhändler.

Capuchino
16.09.03, 07:47
du kannst nach gutachten abrechnen... dann bekommst du den wert des gutachtens abzüglich der mwst. und diversen abzügen ausgezahlt...
bei einigen versicherungen mußt du dann nach der reparatur nachweisen das es rapariert ist (z.b. bild hinschicken), sollten sie dir sonst an der gleichen stelle nochmal die tür aufbiegen könnte es ja noch der alte schaden sein...

wild_engineer
16.09.03, 08:53
@ Knibbels:

Das wohl nicht, sobald sich die Versicherung querstellt hat man meistens die A...karte ... dann muss man mit Klage drohen, notfalls mit Rechtschutz auch durchziehen ... is dann nur Pech wenn man bei der gleichen Versicherung rechtschutzversichert wie Kfz-versichert ist *g* .

Im Prinzip sollte man eh nie zugeben dass das Bedienteil nicht ab war, man sagt einfach man legt es in die dafür vorgesehene Box und die ins Handschuhfach ... und die Diebe haben das Teil dann gefunden und samt Radio mitgenommen.

Hawky
16.09.03, 19:05
Morgen kommt wohl ein gutachter, oder übermorgen, dass weiß ich noch net genau, aber der Opel Mensch hat gesagt:

Lack/Tür/Seitenteillackieren/Amaturenbrett + Montage => 2000€ grobb übern daumen