PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novus Gruppe A schlägt auf Hinterachse - was tun?



floker
15.09.03, 15:38
Hi Leute!

Ich weiß, ich hab schon in der Suche geguckt, nur leider nichts gefunden, was mir helfen konnte ;-)

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab vorgestern meine Novus Gruppe A druntergebastelt, war nen ganz schöner Akt, aber hat dann doch geklappt. Jetzt schlägt aber leider der ESD auf der Hinterachse auf bzw. genau dort, wo die Schelle zwischen ESD-Rohr und Zwischenrohr ist. Es sind ca. 1,5cm Platz, wenn ich dann hinten einfedere schlägts halt auf.

Ich hab schon probiert die ganzen Rohre gegeneinander zu verdrehen, leider ohne Erfolg. Hat jemand noch "goldene" Tipps?

Danke,
Flo

Comxl
15.09.03, 15:49
Wie hast Du den die Schelle angebaut ? Am besten wäre wenn die beiden Muttern nach oben zeigen.

Greetz,

Andreas

MatzenOtte
15.09.03, 15:52
guck mal ob dein msd noch in ordnung ist. wenn der schon alt und verrostet ist, dann kann das auch da schon durchhängen und den esd nach unten drücken.
bei mir kam beides zusammen, die schelle und eben diese tatsache. aber zuerst mal bei der schelle nachgucken wie mein vorredner schon sagte.

floker
15.09.03, 15:53
guck mal ob dein msd noch in ordnung ist. wenn der schon alt und verrostet ist, dann kann das auch da schon durchhängen und den esd nach unten drücken.
bei mir kam beides zusammen, die schelle und eben diese tatsache. aber zuerst mal bei der schelle nachgucken wie mein vorredner schon sagte.
Also, da Gruppe A -> neuer MSD ;-)

Schelle hab ich auch nach oben gedreht.

Skar
15.09.03, 16:02
Hat der B nur hinten am Stoßfänger Aufhängegummis oder auch weiter richtung Verbindungsrohr?
evtl gummi zu locker?

nur sone idee...

floker
15.09.03, 16:32
Hat der B nur hinten am Stoßfänger Aufhängegummis oder auch weiter richtung Verbindungsrohr?
evtl gummi zu locker?

nur sone idee...

Also der hat vorne am MSD Gummis und hinten am ESD. Gummis sind alle original. Hatte sie hinten mal testweise mit Kabelbinder gekürzt, dann hängt das Endrohr aber an der Schürze -> auch keine gute Idee.

Noch jemand ne brauchbare Idee?

Der Pero
15.09.03, 18:15
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5190

floker
15.09.03, 18:20
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5190
Also dadran rumbiegen wollte ich eigentlich nicht......

Der Pero
15.09.03, 18:25
Das Rohr ist halt jetzt 63,5mm statt ca. 50mm.Da wirds eng.Sonst habe ich gehört,dass man sich nen Halter machen kann und den dann an der Reserveradmulde befestigt.Dann den Pott daran.Stand schon mal in nem Thread.

floker
15.09.03, 18:28
Das Rohr ist halt jetzt 63,5mm statt ca. 50mm.Da wirds eng.Sonst habe ich gehört,dass man sich nen Halter machen kann und den dann an der Reserveradmulde befestigt.Dann den Pott daran.Stand schon mal in nem Thread.
Ja, aber das ist ja alles nicht so wirklich optimal. es passt ja bei vielen. Ich denke, ich werde morgen nochmal alles auseinandernehmen und "neu" zusammensetzen.... ansonsten muss ich mir was überlegen...

MatzenOtte
15.09.03, 20:38
guck mal ob dein msd noch in ordnung ist. wenn der schon alt und verrostet ist, dann kann das auch da schon durchhängen und den esd nach unten drücken.
bei mir kam beides zusammen, die schelle und eben diese tatsache. aber zuerst mal bei der schelle nachgucken wie mein vorredner schon sagte.
Also, da Gruppe A -> neuer MSD ;-)

Schelle hab ich auch nach oben gedreht.


.......ups! :lol:

corsaheizer
15.09.03, 22:02
ähnliches hattich auch bei mir aber nur esd..
hab mir neue aufhängegummies beim freundlichen geholt und die schelle n bisschen verschoben.

sonst versuch doch gummi auf die stelle zu kleben wo die schelle anschlägt damit mans nich hört. schmelzen oder brennen dürfte das nicht :)

EisenPM
15.09.03, 22:21
es wird doch immer gesagt, sich hinten die gummis vom omega MV oder der e-klasse zu holen. wollte ich auch demnächst machen.

floker
15.09.03, 22:27
es wird doch immer gesagt, sich hinten die gummis vom omega MV oder der e-klasse zu holen. wollte ich auch demnächst machen.

Also das mit dem Gummi auf der Achse möchte ich nicht... soll schon richtig sein.
Genau dasselbe denke ich über die MV6 Gummis, weil dann liegt das ganze an der Schürze an und klappert dort rum...

reddevil
15.09.03, 23:52
Hie , hast du schonmal versucht den MSD zu drehen :wink:

MfG.reddevil

Michi
15.09.03, 23:53
Hie , hast du schonmal versucht den MSD zu drehen :wink:

:evil: Lies mal bitte das ERSTE Posting GANZ oben GENAU durch :evil:

Tigi-Cruiser
16.09.03, 11:42
Guck dir mal deinen VSD an. Habe auch kürzlich eine Gruppe A Anlage unter meinen Tigi gebaut. Jetzt klappert irgendetwas. Dachte erst, es wäre der ESD oder das Verbindungsrohr, das auf die Achse schlägt! Nur kann es das nicht sein, da hier überall genug Platz zur Karosserie/Hitzeblech etc. ist.
Schätze daher, das es der VSD ist!

Heiko

floker
16.09.03, 11:51
Guck dir mal deinen VSD an. Habe auch kürzlich eine Gruppe A Anlage unter meinen Tigi gebaut. Jetzt klappert irgendetwas. Dachte erst, es wäre der ESD oder das Verbindungsrohr, das auf die Achse schlägt! Nur kann es das nicht sein, da hier überall genug Platz zur Karosserie/Hitzeblech etc. ist.
Schätze daher, das es der VSD ist!

Heiko
Hi!

Da ich nur 1-2 cm Platz zur Achse habe, der MSD aber deutlich mehr zum Unterboden und das schlagen von hinten kommt gehe ich mal stark davon aus das es der ESD ist ;-)

kostemer
16.09.03, 15:34
servus...

hatte ein remus der auf der achse rum tanzen tuht...

abhilfe hab ich mir so geleistet...

die halter wo die gummis eingehängt werden abgeflext und 2 cm weiter oben angeschweist. wenn man es schön ordentlich macht sagt auch keiner was dazu. kann nur passieren das ein wenig stoßstange stört die natürlich entfernt werden muss. wenn man sich da zeit lässt kann auch das eine schöne saubere arbeit werden.

es könnte aber auch reichen das wenn du ein paar cm. vom msd abschneidest das der punkt wo msd und esd zusammengesteckt werden noch hochwandert.... vorrausgesetzt ist das der esd das stück ohne porbs noch rein geschoben werden kann ohne das es von der optik von hinten scheisse aus sieht...

habe beide version schon hinter mir und hat gut geklappt...

mfg

floker
17.09.03, 14:54
servus...

hatte ein remus der auf der achse rum tanzen tuht...

abhilfe hab ich mir so geleistet...

die halter wo die gummis eingehängt werden abgeflext und 2 cm weiter oben angeschweist. wenn man es schön ordentlich macht sagt auch keiner was dazu. kann nur passieren das ein wenig stoßstange stört die natürlich entfernt werden muss. wenn man sich da zeit lässt kann auch das eine schöne saubere arbeit werden.

es könnte aber auch reichen das wenn du ein paar cm. vom msd abschneidest das der punkt wo msd und esd zusammengesteckt werden noch hochwandert.... vorrausgesetzt ist das der esd das stück ohne porbs noch rein geschoben werden kann ohne das es von der optik von hinten scheisse aus sieht...

habe beide version schon hinter mir und hat gut geklappt...

mfg

Also, ich glaube (bin mir fast sicher) das Problem gefunden zu haben:

und zwar ist alles zu kurz ;-) Bzw. mir fehlen hinterm Kat ca. 2-3cm Rohr, ich kann die Teile nicht weit genug auseinanderziehen damit der Hochpunkt von der Biegung im Zwischenrohr über der Achse ist. Der ist bei mir VOR der Achse, also geht das Rohr über der Achse schon wieder nach unten.

Lösung: Ich muss nachm Kat nen Rohr anschweißen. Ich hoffe das klappt dann so, ich berichte weiter. ;-)