PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Beschleunigung



DwayneJohnson
12.09.06, 16:34
Hi,
hab das Gefühl das mein Tigra nicht richtig zieht vorallem im Warmen zustand.
Hab gehört das man den Luft sowie den Benzinfilter wechseln muss.
Was würde es mich kosten es zu wechseln oder kann man das selber machen?
Oder ist es wegen dem Luftmassenmesser?
danke

Wonninet
12.09.06, 20:15
also dein auto hat kein luftmassenmesser soweit es nen originalmotor ist... benzinfilter sowie luftfilter kannst du natürlich selbst machen. benzinfilter sitzt relativ nah am schweller kurz vor der Hinterachse, ist geclipst ... die clipse nicht kaputt machen sondern mit ner passenden zange öffnen.. oder ne zange die aussieht als ging es grad so ;) luftfilter... naja kasten öffnen , vorher schlauch abschrauben alter filter raus neuer rein wa ;)

Adlers83
12.09.06, 20:58
Also bei mir sind die Klipse beim wechseln leider etwas kaputt gegangen. (die von den schläuchen).
Hält zwar alles, aber bekommt man die trozdem neu?

Tigrajungster
12.09.06, 21:07
kleiner tipp an dwaynejhonson wenn du dir nen neuen luftfilter besorgen willst hol dir einen auswaschbaren palettenfilter von K&N kostet dich so 45€ komste aber billiger anstatt wenn du jedesmal son papierscheiß reinzwirbelst und der K&N verdreckt nit so schnell bzw. is wie schon gesagt auswaschbar

Adlers83
12.09.06, 21:24
Habe soeinen auch drin. Auf der Mutterseite steht aber, dass der 0 bringen soll, zweks Leistung.
Und das Reinigungszeugs kostet soviel wie ein neuer Papierfilter.
Aber hauptsache K&N

DwayneJohnson
12.09.06, 21:35
hey danke Leute für die Hilfe,
also wenn fast alle Formel 1 Teams die Filter von K&N nehmen, dann nehme ich ihn auch :-)
aber hab gehört das durch solche sportfilter der Motor schneller heiß wird stimmt es?
meinst du denn da:
http://www.sportluftfilterbilliger.de/Tigra/K-N-Luftfilter-Opel-Tigra-Typ-14i-90-PS-ArtNr-33-::1306.html
und wie is es beim Benzinfilter, könnt ihr mir da was empfehlen?

Franky1109
12.09.06, 21:40
aber hab gehört das durch solche sportfilter der Motor schneller heiß wird stimmt es?

Nein das stimmt nicht ganz. Beim Einlagefilter ändert sich nichts am Fahrverhalten (es sei denn dein alter Filter war komplett dicht). Du redest aber von einem "Offenen Luftfilter", dadurch wird der Motor aber nicht schneller heiß. Es ist so, dass der Luftfilter die warme Luft vom Motor eher ansaugt und dadurch hat er ein schlechteres Ansprechverhalten. Denn je kälter die Luft, desto mehr Sauerstoff in ihr. Und das braucht der Motor...

eXistenZ
12.09.06, 21:56
hey danke Leute für die Hilfe,
also wenn fast alle Formel 1 Teams die Filter von K&N nehmen, dann nehme ich ihn auch :-)
aber hab gehört das durch solche sportfilter der Motor schneller heiß wird stimmt es?
meinst du denn da:
http://www.sportluftfilterbilliger.de/Tigra/K-N-Luftfilter-Opel-Tigra-Typ-14i-90-PS-ArtNr-33-::1306.html
und wie is es beim Benzinfilter, könnt ihr mir da was empfehlen?



ja genau den Filter meinen sie. Benzinfilter hab ich nen ganz normalen drinn vom ersatzteilhändler.

DwayneJohnson
12.09.06, 22:14
aso okey und würde der hier reichen?
http://www.filterhandel-wismet.de/bestellen.php3?filter=WFI15064&f=8170&t=p1&sessid=115808936745070a972141f&VonText=PKWKatalog%20KBA0039933

Adlers83
12.09.06, 22:23
Ja, wenn der für den Tigra ist reicht der. Der Filter sitzt vor dem rechten Hinterrad in der Nähe des Schwellers.(wenn du hinter dem wagen stehst).
Lass dir bißchen Zeit beim wechseln, nicht das dir die Klips wie bei mir kaputt gehen. Habe sie einfach nicht abbekommen.
Wie oft sollte der Benzinfilter eigentlich gewechselt werden???

llcoolja
13.09.06, 09:07
dann wäre es doch sinnvoll so ne art Kühlschrank in dem Luftfilterkasten zu machen :-)
ich weiß sowas nennt sich Ladeluftkühler
Es kam aber schonmal einer auf die idee einen PC-lüfter in den ansaugschnorchel vom fiesta einzubauen. glaub kaum dass das was gebracht hat

Tigrajungster
13.09.06, 15:08
das diese k&N filter von der leistung nix bringen weiß jeder bzw. bilden es sich einige ein dieses reinigungs zeug mußt du nich kaufen is totaler nonsins meines erachtens is nur zum einfetten der gummifläche und sokanste auch mit wasser auswschen und trocknen lassen oder mit pressluft ausblasen.
und hol dir bloß keinen offenen lufi leistungsverlust beim tigramotor is vorprogrammiert durch das einzihen der warmen motorluft jeder weiß das der motor kalte luft brauch......!

DwayneJohnson
13.09.06, 15:54
das diese k&N filter von der leistung nix bringen weiß jeder bzw. bilden es sich einige ein dieses reinigungs zeug mußt du nich kaufen is totaler nonsins meines erachtens is nur zum einfetten der gummifläche und sokanste auch mit wasser auswschen und trocknen lassen oder mit pressluft ausblasen.
und hol dir bloß keinen offenen lufi leistungsverlust beim tigramotor is vorprogrammiert durch das einzihen der warmen motorluft jeder weiß das der motor kalte luft brauch......!

Hi,

und is es jetzt ein offener Filter oder was?
http://www.sportluftfilterbilliger.de/Tigra/K-N-Luftfilter-Opel-Tigra-Typ-14i-90-PS-ArtNr-33-::1306.html
oder kann ich ihn nehmen?
wie sehe ich es obs ein offener is oder nicht?
hab da kein plan sorry

TirolTigra
13.09.06, 16:09
der ist geschlossen!!!


OFFENER LUFTFILTER
http://shop.alfisti.net/images/product_images/info_images/tuning/kn57i.jpg

NORMALER LUFTFILTER
http://www.lepori.de/images/Ersatzteile/Luftfilter.jpg

mfg maggi

DwayneJohnson
13.09.06, 16:15
achso okey dann bestell ich ihn mir gleich :-)
danke

Tigrajungster
13.09.06, 18:12
also sorry aber ich find schon krass das manche leute noch nicht mal den unterschied zwischen nem offenen und nem geschloßenem luffi erkennen (soll keine kritisierung sein) aber manchmal frag ich mich.............!?

ThomasSt
13.09.06, 20:18
Jeder fängt irgendwann mal klein an und hat keine ahnung. wenn er sich vorher noch nie damit befasst hat?! ich könnte dir bestimmt auch 2-3 Fragen stellen wo du keinen blassen von hättest, aber darum gehts doch garnicht. dazu sollte bzw IST ein forum doch da um Fragen von unwissenden zu klären, oder sehe ich das falsch?! :-)))

DwayneJohnson
13.09.06, 20:35
also sorry aber ich find schon krass das manche leute noch nicht mal den unterschied zwischen nem offenen und nem geschloßenem luffi erkennen (soll keine kritisierung sein) aber manchmal frag ich mich.............!?

hehe ja sorry hatte noch nie irgendein Filter in der Hand gehabt :-)
woher soll ich dann wissen, aber egal andere Frage bei wieviel Umdrehungen Schaltet ihr immer?

ThomasSt
13.09.06, 21:34
normal bei 2.000-3000 und beim auf de autobahn rauffahren usw bei 5.500-6000 ca.

DwayneJohnson
13.09.06, 21:48
also macht es nix aus, wenn ich immer in höheren Drehzahlen erst Schalte?
im warmen zustand? hab nähmlich kein bock das die zylinderkopfdichtung wieder kaputt geht :-)

eXistenZ
13.09.06, 23:44
Nö prinzipel net. Hast halt höheren verschleiß und mehr spritkosten. Immer schön warm fahren.
So wie sichs anhört hast den Tigi ja noch net lang und ich denk er ist dein erster wagen. Glaub mir das mit dem hoch drehen und immer aufm gas stehen gibt sich auch wieder mit der Zeit.

DwayneJohnson
14.09.06, 16:54
Hi hehe ja hab den scho ne weile, aber bin gradmal 2000 kilometer mit dem gefahren und meistens nur auf der Autobahn, der war halt die meiste Zeit in der Werkstatt :-)

Damnation
15.09.06, 01:07
Wir hatten es am anfang noch vom Benzinfilter.
Ist es wirklich wichtig den zu wechseln?

ich war bei nem kollegen der bei Opel schafft.
er hatte noch keinen gehabt der deswegen schlechter lief.
Begründung von ihm war dass unser Benzin hier in Deutschland
sehr sauber ist und dass sich nix im Filter absetzt.
WEnn man aber im ausland rumfährt, dann sollte man schon schauen
dass er regelmäßig gewechselt wird.

mfg

eXistenZ
15.09.06, 16:17
Solltest ihn schon mal wechseln zumindest würd ich das nach min 100.000 km machen. Das mit dem Sprit stimmt bedingt. Mein Vater hat damals mit seinen Omega nur in der Tschechei getankt bis es ihm die kolben in die Ventile geschlagen hat und der kopf am ***** war. Der sprit ist nicht so sauber wie unserer und die Oktan zahlen schwanken auch. Bei uns kommt es angeblich darauf an wo du Tanken gehst. Laut mehrerer ausagen währe der Sprit an billigtankstellen SB Tanken usw. auch nicht der beste im gegensatz zu Markentanken wie Aral oder Shell. Musst also selber wissen was machen willst und ob mehr bezahlen willst für eigentlich das gleiche. Spritfilter sind 10 Eus und ne sache von 15 min arbeit.

llcoolja
15.09.06, 18:01
ich glaube kaum das es am sprit gelegen hat sondern am zahnriemen.....
was kann den der sprit dafür das der kolben die ventile zerschlägt

eXistenZ
15.09.06, 18:14
Du keine ahnung war damals grad mal 9 oder 10. Ich weis nur das er noch gefahren is sich aber anhörte wie ein Traktor. Zahnriemen war definitiv nicht gerissen. hab den Kopf damals gesehen waren schöne abdrücke darinn. Ich hatte damals null anhung von motoren wie wohl ziemlich alle hier. Mein Vater hat damals nur gemeint es wär der Sprit gewesen. So muss es ihm gesagt worden sein. Er hat damals den kompletten motor ausgetauscht. War ein 2,0 i der gleiche wo auch im Kadett GSI verbaut worden war.

Amok
15.09.06, 18:46
also macht es nix aus, wenn ich immer in höheren Drehzahlen erst Schalte?
im warmen zustand? hab nähmlich kein bock das die zylinderkopfdichtung wieder kaputt geht :-)

Um ein Auto nicht zu "überdrehen" ist der Drehzahlbegrenzer da. Imho liegt die maximale Drehzahl, die man dauerhaft fahren kann bei 6500u/min ... Du könntest also laut Opel stundenlang kurz vorm Begrenzer fahren.