PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Tigra - neue Probleme .. :(



amos
12.09.06, 20:27
:mad:

Hi Leute, wie ich schon erwähnt habe, hab ich mir Freitag einen Tigra gekauft, 1.6 L 107TKM gelaufen 97' Bj. Bis gestern Abend lief er auch noch gut, bin in den letzten Tagen eher zügig gefahren und im hohen Drehzahlbereich. Seit gestern Abend gibts aber ein Problem. Im leerlauf läuft er sehr unruhig, er sackt ab bis kurz vor dem Absaufen dreht dann wieder hoch. Einige male ging er mir auch aus. War beim FOH, der sagte mir es könnte das AGR-Ventil sein. Ich hab mich schon bevor ich dort war, hier lange umgeschaut und dachte mir auch schon, dass es das AGR sei, aber ich habe mit der Suchfunktion bisher nur das AGR im Zusammenhang mit der MKL und dem passenden Fehlercode gefunden. Bei mir geht die MKL aber nicht an. Hab auch heute schon den Wagen zu 3/4 getankt, von Liqui Moly ein Öl gekauft zum Reinigen der Ventile, welches in den Tank zugeführt wird. Bin damit ca 100 KM auf der Autobahn gefahren, bei hohen Drehzahlen.. während der Fahrt wurde aber alles noch schlimmer der Wagen ging mir 2 mal aus. Hab ihn dann erst mal, als ich zuhause ankam stehen lassen. Als er dann ca 1 Stunde stand bin ich wieder los, es gab kein Problem, bin wieder nach hause. Eben wieder los gefahren und ihn ca 10 Minuten laufen lassen, im stand. als er heiss wurde fing der spaß wieder an, bis er ausging und nimmer angehen wollte. Jetzt weiss ich nimma weiter, kiste springt nicht mehr an, und es gibt immer noch keine MKL, d.h. kein code...!

p.s: hab wirklich nichts passendes in der suche gefunden, und nicht nur 1 minute gesucht...

lg, adrian

Orgasmann
12.09.06, 22:29
Guck mal beim starten des Motors in deinen Motorraum ob da ne Art Blitzlichtgewitter ist (lass dein Dad den Schlüssel rumdrehen, das ist gesünder für deinen Hals *gg). Mach das aber im Dunkeln, da siehst es besser, falls die Funken überspringen. Hatte das auch mal, hat ähnlich angefangen wie bei dir... im kalten Zustand war es noch ok, aber sobald der Tiggi warm wurde hat er nur noch gestottert. Sah beim Gasgeben in der Nacht aber echt toll aus... :D

Prüf auch mal die Zündkerzen... und falls das alles i.O. ist, prüf die Lampe der MKL ;)

amos
12.09.06, 22:42
DIe MKL-Leuchte geht, da sie leuchtet wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus.. also zu dem Zeitpunkt, andem eigentlich fast alles im "cockpit" leuchtet. Habe auch, weil wir dachten sie hätte geleuchtet, den Speicher auslesen lassen, der sagt aber es gibt keinen Fehler. Blitze gibts nicht, wir sind grad nochmal zur Tanke gefahren, weil das additiv wohl nicht so gut war für den Motor, jedenfalls im jetzigen zeitpunkt, und hab ultimate 100 reingepackt, damit sich das mischverhältnis nochmal ändert. bevor wir hin gefahren sind, hatten wir die haube auf und haben probiert ihn anzumachen, bis es ging. er lief erst sehr unruhig, bis er nach einigen minuten absolut perfekt lief, das hielt dann bis wir an der tanke waren, als wir wieder los wollten sprang er wieder nicht an, nur mit hilfe "des gas pedals" und das auch nur sehr schwerlich... kamen dann noch mit hängen und würgen nach hause, bis er mir dann beim einparken wieder abgeschmiert ist... ich warte jetzt mal bis morgen, dann wollten wir das AGR-Ventil ausbauen und säubern, hoffe wirklich es liegt daran.. das wäre ja nicht sooo schlimm.

was ich mich allerdings noch frage, ich kann das AGR doch nicht in 3 Tagen versifft haben, oder? das muss ja schon vorher gewesen sein, wenn es das ist. aber die lezten 3 tage lief er einwandfrei.. und ich bin eher so gefahren, dass es durchgeblasen wurde und nicht versiffen konnte... was meint ihr könnte da die ursache sein.. wir können uns das nicht vorstellen. Ich ruf morgen nochmal die vorbesitzerin an und frag ob es schonmal damit probleme gab..

die "symptome" passen eigentlich haar genau darauf, aber mich irritiert so sehr das die MKL nicht aufleuchtet... und: kann der kat darunter leiden? wenn das ding kaputt, verstopft oder sonstiges ist?

sorry für die langen texte...

lg adrian

wtalcorsa
12.09.06, 23:42
wie viele vorbesitzer hatte die karre und wie alt waren die???
wenn das alle ältere leute gewesen sind dann sind , dan fahren die alle niederturig und dadurch versifft das AGR ventil! bei mir war das gleiche und ich habe das gleiche problem gehabt und ich habe das ventil aus getauscht ( 80€ bei EBAY ) und die karre leuft wieder ganz normal.

Mfg
Wtalcorsa

amos
13.09.06, 09:57
Gabs bei dir auch keinen Fehlercode, und hat die MKL auch nicht geleuchtet?

wtalcorsa
13.09.06, 14:16
das war der fehler code 47 und das heist AGR ventil in sack! :-)
aber das ist kinderlicht das teil auszutauchen! habe zwar 5stunden gebraucht aber jetzt leuft wieder alles ok!

und die vorbesitzer?? wie alt???

track1
13.09.06, 15:03
Bei mir wars auch so mit Ausnahme der MKL ;)Vorbesitzerin hats mit unterturig Fahren zugesifft und mit meinem geheize hab ich die Siffe wohl gelöst und verstopft :(

AGR getauscht - alles paletti!

amos
13.09.06, 15:11
der wagen hatte 3 vorbesitzer, die letzte kenne ich, logischerweise, persönlich, "SIE" war 22 jahre alt und ist angeblich täglich mit dem wagen über die autobahn gefahren, ca 15 km. Ich würde ihr das sogar glauben, da indizien darauf hinweisen, wie die steinschläge auf der haube, sind ziemlich viele vorne.. sowas fängt man sich nicht in der stadt ein. naja, das AGR-Ventil scheint es wohl wirklich zu sein, aber warum leuchtet die blöde MKL nicht? ich mache gleich das video vom motor usw, hoffe das wird aufschlussreicher werden. allein möcht ich das ding nicht ausbauen, da meine kenntnisse doch eher bescheiden sind, mein nachbar ist kfz-geselle - der ist aber bis 17 uhr arbeiten.

ThomasSt
13.09.06, 15:58
also, mein AGR war auch dicht und ich hatte kein Fehlercode. Bei mir hat es sich aber nur unter ~2500U/min bemerkbar gemacht, habs gereinigt -> eingebaut -> juhu. aber es fängt scho wieder bisschen an, also reinigen is keine sooooo gute idee auf dauer *g*

amos
13.09.06, 16:34
bei mir ist es ja auch nur im unteren drehzahlbereich... hab schon was von "still legen des AGR-Ventils" gelesen, aber krieg ich damit überhaupt die AU, da das ventil ja dazu beiträgt, dass ich D3 hab usw... es muss doch ne möglichkeit geben, das problem so hinzukriegen dass man nicht stänig das ding versifft..

bin jetzt aber schonmal beruhigt, dass noch jemand keine MKL meldung hatte ;-)

Christian19
13.09.06, 17:33
Hallo

Mein Tigra läuft im stant etwas unruhig.

Er geht von der Drehzahl etwas runter geht aber dann wieder rauf.
Es ist nicht viel aber etwas und das stört mich.

Könnte das auch am dem AGR Ventil sein?
Was ist das überhaupt für ein Teil und wo sitzt das?

MfG
Christian

ThomasSt
13.09.06, 17:40
wenn du nicht die schwankungen meinst die er kurz nachm starten (höchstens 5min danach) macht, dann KÖNNTE es das AGR sein, siehe suche AGR -g- bzw ich hatte da sogar nen Thread drüber -g- http://forum.corsa-b.de/showthread.php?t=56137 der da -g-.
Das mit dem Stilllegen geht auch, habe ich selber keine erfahrung mit gesammelt, mache ich aber demnächst. Das wichtigste ist das du es vor dem stillegen säuberst und gangbar machst,da die AGR stellung wohl abgefragt wird, ka obs stimmt. wenn du des AGR ausbaust hast du da son kleinen "Schieber" den drückst de mal und guckst ob der sich überhaupt noch bewegt, wenn ja, Bremsenreiniger und richtig schöööööööön ausgiebig putzen! danach kannst es dann dichtmachen. Soll wohl laut anderen mitgliedern nicht auffallen bei der AU. ich kann nur sagen, habe trotz defektem AGR meine AU bekommen, also sage ich mal fällt es nicht auf. -blaaaaaa-

Zwecks dessem wo es sitzt -> http://corsa-b.de/workshop/agrwechsel.pdf seeeeeehr gute anleitung, hat mir a geholfen *g*
Das teil führt Abgase wieder in den Brennraum zurück "Abgas-Rück-Führ-Ventil"

eXistenZ
13.09.06, 18:19
Das hier hab ich irgendwann mal in nem anderen Treath gefunden.


am einfachsten ist es eine Platte zwischen den Motorblock und AGR zu machen....ganz schwer....ich hab ein 1mm Kupferblech genommen, AGR draufgelegt, angzeichnet und ausgschnitten....dann die Löcher für die Schrauben durch und ein Loch bohren damit der "Stempel" vom AGR sich noch bewegen kann, das zweite Loch ist dann durch die Platte verschlossen....dann einfach wie oben schon steht die Platte wie eine Dichtung zwischen den Block und AGR....schon wird kein Fehlercode gesetzt und das AGR ist stillgelegt. Durch die ASU kommst du noch (ausser es ist was anderes kaputt) und streng genommen hältst du die Abgasnorm eigentlich nichtmehr ein....aber das sind lediglich Werte die im Labor überprüft werden können und nicht bei der "grobmotoriker" ASU.


Bei mir war das mit dem Starten auch so ging nur an wenn man gas gegeben hat.
War aber net das AGR. Ich hatte ein loch in der Gummimuffe zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Wenn dein motor lauft hör mal genau hin ob es sich anhört wie wenn er falschluft zieht. Wenns aus der ecke kommt spritz mal mit so nem wasserzersteuber wasser auf den punkt. Bei mir ging er dann sofort aus. Die muffe siehst auf jeden Fall wenn die Ansaugbrücke weg machst um das AGR blind zu legen.

MFG Chris

Christian19
13.09.06, 19:36
wenn du nicht die schwankungen meinst die er kurz nachm starten (höchstens 5min danach) macht, dann KÖNNTE es das AGR sein,

Das teil führt Abgase wieder in den Brennraum zurück "Abgas-Rück-Führ-Ventil"

Hi

Besten Dank.

Die schwankungen habe ich nach 1 Stunde immer noch.
Bin auf die Bahn drauf dann mal Landstraße usw gefahren.Aber die Drehzahl schwankt immer noch leicht.

Der Motor läuft aber einwandfrei.Kann mich nicht beschweren.

Könnte oder liegt es am ARG Ventil?

Würde mir das Teil sofort kaufen und einbauen^^.

Könnte das ARG Ventil wenn es leicht defekt ist im STRG stehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Das Auslesen kostet knapp 30€.Nen Freund hat nen Diagnosegerät aber das geht bei meinem Tigi nicht.Er hat schon 2 Programme ausprobiert aber es klappt nicht.

MfG
CHristian

ThomasSt
13.09.06, 20:23
Fehlerspeicher auslesen -> Do-It-Yourself -> Click :D (http://corsa-b.de/workshop/fehlerspeicher.pdf)

amos
13.09.06, 23:00
Am sonntag wird mein AGR-Vent gereinigt, machen das mit drosselklappen reiniger, soll besser sein als bremsenreiniger. melde mich dann wieder... drückt die daumen.

amos
16.09.06, 21:37
hi leute, also, wir haben das agr ventil gereinigt. die drosselklappe gleich mit.. alles war total verrust...die ansaugbrücke haben wir auch sauber gemacht.

er spring super an... ABER ! ... die drehzahl geht hoch, ohne betätigen des gaspedals. bis 3500(exakt) dann fällt sie bis auf 1500 runter, sobald das erreicht ist geht sie wieder hoch bis auf 3500 usw. während der fahrt gibt er mir auch gas, bin nen berg mit 2000 u/m gerollt, ohne gas zu geben.. scheisse ist das.. haben super lange gebraucht. was nun?

eXistenZ
17.09.06, 02:38
Klingt nach falschluft. So wars bei mir als die Muffe undicht war wie ich oben schon beschrieben hab. Kann sein das die nich richtig draufgesteckt hast oder nicht richtig fest ist.

pacman
17.09.06, 13:19
[QUOTE=eXistenZ]Das hier hab ich irgendwann mal in nem anderen Treath gefunden.


am einfachsten ist es eine Platte zwischen den Motorblock und AGR zu machen....ganz schwer....ich hab ein 1mm Kupferblech genommen, AGR draufgelegt, angzeichnet und ausgschnitten....dann die Löcher für die Schrauben durch und ein Loch bohren damit der "Stempel" vom AGR sich noch bewegen kann, das zweite Loch ist dann durch die Platte verschlossen....dann einfach wie oben schon steht die Platte wie eine Dichtung zwischen den Block und AGR....schon wird kein Fehlercode gesetzt und das AGR ist stillgelegt. Durch die ASU kommst du noch (ausser es ist was anderes kaputt) und streng genommen hältst du die Abgasnorm eigentlich nichtmehr ein....aber das sind lediglich Werte die im Labor überprüft werden können und nicht bei der "grobmotoriker" ASU.

Brauchst dir nicht selber bauen, gibts beim FOH für 10-15€, heißt AGR Verschlußplatte. Bau des ding rein und du hast keine probleme mehr mit dem teil.
Haben wir bei uns im betrieb schon mehrfach verbaut.
Gruß

amos
17.09.06, 17:01
kann es sein, dass ich das AGR-Vent. einfach nicht mehr sauber bekomme, weil es schon zu dreckig war ? wir haben drosselklappenreiniger reingesprüht und ihn einwirken lassen, dann rauslaufen lassen, den beweglichen stift des öfteren hoch und runter gedrückt (vorsichtig). habe eine neue dichtung dafür gekauft und eingelegt ( kann man die falsch einlegen? )das drehzahlproblem, welches ich oben beschrieben habe, ist verschwunden, und die alten probleme sind wieder da, daher: nimmt gas schlecht an, an der ampel geht er aus, kommt nur noch mit gas zum start. im prinzip ist es noch schlimmer geworden .. habe eben bei laufendem motor (ja er lief) wasser auf die schläuche gekippt, um zu schauen ob er luft zieht, er blieb an, erst als der lüfter anging, ging der motor aus.


ansonsten haben wir noch von der ansaugbrücke die dichtung neu gekauft und gewechselt.

wir sind nun am ende unseres lateins, muss wohl mal in die wekrstatt, der FOH berechnet dafür 17 AW's, damit wäre ich + Material bei über 300 euro.. sehr viel geld für einen studenten, der sich grad ein "neues" auto gekauft hat :(

ahja: habe beim FOH gefragt, ob man das AGR-Ventil still legen kann, die Mechaniker meinten dort "nein, das geht beim "tigra a" nicht" .. wieso erzählen die mir son' quatsch...!? *antwort nicht nötig ;) *

Pontacko
17.09.06, 17:54
Zieh einfach den Stecker vom AGR-Ventil und fahre testhalber ne große Runde, Fehlercode hin oder her. Im AGR-Ventil ist ein Potentiometer mit Schleifkontakt und wenn das keinen richtigen Kontakt mehr hat, kannst du putzen bis der Arzt kommt....dann muss ein Neues her. Das Feedback vom Ventil bringt sonst das ganze Motormanagement durcheinander.

Wenn du sagst die Kiste stirbt dir ab wenn der Lüfter angeht bzw. wenn die Lima Widerstand macht, dann ist das Einzigste was in diesem Moment nachregeln muss der Leerlaufdrehzahlregler und nicht das AGR.....
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das AGR-Ventil unter Teillast und im Schubbetrieb gefordert, unterhalb von 1500U/min macht das Ding keinen Mucks mehr, es sei denn es hat schon vorher geklemmt.

amos
17.09.06, 18:04
Was ich wohl vergessen habe zu erwähnen, ist, wenn die Drehzahlen absacken, und er fast ausgeht, kommt aus dem Auspuff für einen augenblick schwarzer rauch. kann das immer noch vom additiv sein, hab inzwischen 2 tanks leer gefahren ... d.h ca 200 ml auf 80 L

amos
18.09.06, 13:53
Also... da mir der Wechsel des AGR-Ventils, bei Opel, viel zu teuer war, bin ich zum BOSCH Service gefahren. Dort sagte man mir ca 200€ + Frostschutz. Soo.. als ich nach 1 Stunde wieder hin gefahren bin, um den vergessenen Fahrzeugschein abzugeben, war mein Tigra weg, "Probefahrt". Der nette Herr kam nach einigen Minuten wieder und komischer Weise hatte er keine Fehlzündung während er zur Einfahrt rein kam, er fuhr sehr langsam, in den unteren Drehzahlen, der Wagen war trotzdem extrem ruhig.. da hab ich schonmal doof geguckt. Noch erstaunter war ich als er ausstieg, der Wagen lief noch und Standgas war bei 800 U/M, Motor immer noch ruhig. Er hat mir dann erklärt dass da ein Stecker locker war, den er wieder dran gemacht hat und ab da lief er normal.. ich weiss nicht welcher stecker das war, er meinte die tauschen den. als ich dann weg musste haben die nochn fehlercode ausgelesen, da die MKL doch des öfteren anging gestern... bin ja mal gespannt, muss jetzt bis nachmittag warten.

drückt mir mal die daumen, hoffe dass das problem an diesem teil lag, dann bin ich sicher billiger weg. ich leg mal ein bild bei von meinem motorraum (etwas unaufgräumt entschuldigt bitte ;) ) mit nem pfeil wo der stecker ca. lag.

lg adrian

Bitch
18.09.06, 14:25
grins... genau das problem hatte ich auch.. kann gut sein, dass es wirklich nur daran lag. Bei mir war es so... ;)

amos
18.09.06, 15:22
grad anruf bekommen .. motortemperaturfühler ist kaputt... agr ist okay. morgen früh 9 uhr kann ich ihn abholen, da die das teil erst bestellen mussten und morgen erst bekommen.

jetzt bin ich froh :D

eXistenZ
18.09.06, 18:19
Brauchst dir nicht selber bauen, gibts beim FOH für 10-15€, heißt AGR Verschlußplatte. Bau des ding rein und du hast keine probleme mehr mit dem teil.
Haben wir bei uns im betrieb schon mehrfach verbaut.
Gruß[/quote]


War heute beim FOH und hab mal nachgefragt. Die haben mich im ersten moment nur angegrinst. Er hat dann in seinem Computer nachgeschaut und nur für den 2,2 liter ne platte gefunden. Allerdings ist die anders und hat gar keine löcher mehr. Hast du zufällig die teilenummer für die platte. Er meinte auch zu mir das die kontakte am AGR Stecker gebrückt werden müssen so bekommt das Steuergerät nicht mit das es fehlt. Nur welche kontakte zu welchen gebrückt werden müssen konnt er mir net sagen.

Wonninet
18.09.06, 19:50
immernoch steuerbetrug

amos
18.09.06, 21:52
das es die platte gibt ist richtig, war heute bei einem andren FOH, hab da knapp 10 euro für bezahlt... das alles bevor ich bei BOSCH war. sieht aus wie die dichtung nur schwarz ud hat 1 loch, nicht da... ich guck mal morgen ob da ne teilenummer drauf ist, dann schreib ich's.

lg adrian

eXistenZ
19.09.06, 18:01
immernoch steuerbetrug

Steuerbetrug der nicht messbar ist bin ich richtig?? Somit auch kein steuerbetrug da keine schlechtern abgaswerte.

amos
20.09.06, 20:06
also ..

nachdem ich meinen wagen zurück bekommen habe, bin ich auf die autobahn (als er warm war) und bin mit ca 180 gefahren. als ich wieder in der stadt war und die erste ampel vor mir stand, ging der wagen wieder aus.. wieder zum bosch service.. der meinte dann mein standgas-regler wäre im popo. klang logisch, da es nichts anderes mehr war als einfach die tatsache, das er ausging und das standgas nicht hielt.. aber da das ding ja in der "nähe" des agr-ventils ist, wäre es sehr teuer es einbauen zu lassen. die berechnen da schon mal gern 20 AW's + material... soviel hab ich nicht. hab dann noch mal einfach so die zündkerzen getauscht, und komischer weise läuft der wagen nun ... standgas bei ca 800 u/m war auch auf der bahn hab ordentlich gas gegeben, läuft gut. mal schauen wie es morgen früh aussieht, wenn er ne nacht stand. drückt mir mal wieder die daumen.

eXistenZ
23.09.06, 02:31
Hab heute das AGR Blind gelegt. Wagen läuft im vergleich zu vorher super. Kommt mir so vor wie wenn er besser zieht auch beim Gangwechsel. Nur hab ich da ein Problem . Die MKL geht ab und zu an. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab?

Hab ne Platte genommen sie zurechtgeschnitten. Da wo der Stift im AGR ist ein loch rein gemacht. Platte unters AGR und wieder festgeschraubt.

Mike2004
23.09.06, 14:10
das würd mich allerdings auch interessieren

Pontacko
23.09.06, 14:58
Ein von Abgas durchsetztes Gemisch verbrennt kühler und kann höher verdichtet werden ohne zu klopfender Verbrennung zu führen. Unter anderem hauen also die Zündzeitpunkte nicht mehr hin. Desweiteren zieht sich der Motor mehr Frischluft über die Drosselklappe (wenn das AGR-Ventil dicht bleibt) wodurch das Gemisch abmagert. Du musst wissen, die Lamdaregelung ist weder schnell/noch flexiebel genug um das adäquat auszugleichen. Also sei froh, dass dein Motor den Fehler erkennt und entsprechende Ersatzwerte zu Rate zieht.


Die MKL geht ab und zu an. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab?
Nichts hast du falschgemacht, das Motormanagement erkennt anhand des Saugrohrdrucksensors, dass da etwas mit den Druckverhältnissen im Ansaugbereich nicht stimmt. Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.

Mike2004
23.09.06, 19:40
Ein von Abgas durchsetztes Gemisch verbrennt kühler und kann höher verdichtet werden ohne zu klopfender Verbrennung zu führen. Unter anderem hauen also die Zündzeitpunkte nicht mehr hin. Desweiteren zieht sich der Motor mehr Frischluft über die Drosselklappe (wenn das AGR-Ventil dicht bleibt) wodurch das Gemisch abmagert. Du musst wissen, die Lamdaregelung ist weder schnell/noch flexiebel genug um das adäquat auszugleichen. Also sei froh, dass dein Motor den Fehler erkennt und entsprechende Ersatzwerte zu Rate zieht.


Nichts hast du falschgemacht, das Motormanagement erkennt anhand des Saugrohrdrucksensors, dass da etwas mit den Druckverhältnissen im Ansaugbereich nicht stimmt. Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.

ist es denn jetzt schlimm für den motor wenn ich das agr mit einer metallplatte zu mache oder ist es harmlos? brauch ich mehr sprit? oder was kann noch passieren?

fällt der motor in das notlaufpgrogramm wenn die mkl aufleuchtet ab und zu wenn ich das agr dicht mache?

Mike2004
23.09.06, 19:41
Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.

weißt du zufällig bis welchem baujahr?

eXistenZ
24.09.06, 04:40
Hmm mich wunderts jetzt nur da es bei Opel ja die platte auch zu kaufen gibt und bei den neueren modelen wie C Corsa und co das AGR in der Werkstatt blind gelegt wird. Nach auskunft eines mechanikers haben sie den Auftrag alle AGR Ventile im C Corsa blind zu legen da sie das nicht in den Griff bekommen unter anderem auch wegen der Software im Steuergerät.

Mike2004
24.09.06, 13:20
kann mal einer meine beiden fragen oben beantworten wäre wichtig...

eXistenZ
24.09.06, 13:34
Würd mich allerdings auch intressieren nicht das da jetzt noch was bei kaputt geht.

amos
25.09.06, 09:54
opel verkauft die, richtig, aber mir wurde gesagt, dass wenn ich pech hab die MKL ständig "klingelt" ;)

so wars jedenfalls laut aussage, bei seiner mutter*g*

llcoolja
25.09.06, 10:23
wenn das agr einen fehler meldet und die mkl angeht aber der fehler wieder während der fahrt sich erledigt hat, ist dann der motor immer noch im notlaufprogramm oder sowas? bleibt man da liebr stehen und macht den motor aus oder nicht?
nach dem ausmachen und neustarten war die leuchte wieder erloschen


bringt reinigen noch etwas? die leuchte ist mir gestern nach 60 km autobahn vollgas an gegangen und war auf dem rück 110 atobahn teil vollgas aus geblieben.

was nimmt man am besten für die reinigung nochmal?
sorry kann jez nich alles nachlesen bin im büro:D

Mike2004
25.09.06, 10:58
bremsenreiniger...

würd mich interessieren wenn die mkl an ist ob das immer notlaufprogramm bedeutet...

bin auch im büro :)

amos
25.09.06, 11:23
bremsenreiniger? der rus, der im ventil ist, ist festgebrannt, da reicht es nicht n bischen bremsenreiniger drauf zu kippen. ich würde drosselklappen reiniger empfehlen, der ist um einiges effektiver... und kratzen sollte man sowieso.

llcoolja
25.09.06, 11:34
gibts den beim atu?
weiß nicht ob sichs lohnt da vorbei zu fahren <---(neue rechtsschreibung? keine ahnung wie es jetzt geschrieben wird:D)

Mike2004
25.09.06, 11:40
wie macht man das eigtl sauber? komplett einlegen?

Mike2004
25.09.06, 19:02
bremsenreiniger...

würd mich interessieren wenn die mkl an ist ob das immer notlaufprogramm bedeutet...



kann mir das einer beantworten? wenn ich das agr zu mache und die mkl an geht, hab ich dann automatisch notlaufprogramm und weniger leistung?

amos
27.09.06, 17:32
also, da es so scheint als finde der spaß kein ende kommt mein aktuellster bericht:

mein wagen ist aus der mitte sehr laut, er "pfeifft".. auserdem "rasselt" es von unten, ich weiss noch nicht was es ist, aber wenn ich pech hab ist der kat im ***** und der msd hat ein loch. dazu hat heute die batterieleuchte geleuchtet bei der fahrt, jeh höher die umdrehung umso heller war sie, abs leucht mkl leuchte war an alles hat geleuchtet :) war direkt beim FOH, bin da grad dran vorbei gefahren, er meinte lichtmaschine wäre wohl kaputt ( er hat nicht geschaut, war nur eine vermutung) als ich los fuhr und n paar meter gefahren bin, ging alles aus und ich bin davon bisher verschont geblieben, dass es wieder passiert ist.. ! aber... wenn der kühler angeht, er dreht schneller sobald ich gas gebe und langsam sobald ich die drehzahl ablasse, wenn ich gas gebe geht aber die ABS leuchte an, wenn ichs wieder los lasse geht sie aus, nach einigen sekunden geht die MKL an. muss wohl den fehlercode auslesen, bin mal gespannt...

ich glaub ich werd pleite :(

amos
27.09.06, 18:44
sooo, jetzt geht nix mehr :) eben lief er noch perfekt, bin wegen dem kat bzw msd zu atu, die gucken ja kostenlos. kat okay alles bestens nur eine schelle ist nicht richtig drauf, wurde nicht richtig abgedichtet da kommt etwas raus.

auf dem weg nach hause lief er auch wie ne eins und plötzlich geht das radio aus und wieder an, als ich das licht anmache geht das radio wieder aus. zu hause angekommen mach ich den motor aus und will ihn wieder anmachen, ergebnis: "KLACK KLACK" batterie alle.. muss also die lima kaputt sein.. scheisse. das tacho ist zwischenzeitlich stehen geblieben usw es stand einfach in der fahrt.

Gorilla
27.09.06, 19:17
ist nur die bakterie hatte ich auch mit meinem nexia neue bakterie und schon ging wieder alles die,nimmt den lade strom von der lima nimmer auf denn kommen sone spielchen also keine panik, denke mal ist bei dir auch so

amos
27.09.06, 19:25
was hat die batterie mit der spannung zu tun, während der fahrt ?

Gorilla
27.09.06, 19:34
kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab ne neue batterie reingemacht und schwups alles wie immer,leih dir ne batterie und probiers doch aus bevor du nen batzen geld für die lima + einbau ausgibst

COSMo
27.09.06, 19:36
Wenn die Batterie nen Kurzschluss hat, weil sie Defekt ist, dann kann Deine LiMa so viel Strom produzieren wie sie will, die Spannung bricht trotzdem zusammen.

Ich würd auch erst mal die Batterie checken, weil wenns das nicht ist, kannst die LiMa immer noch wechseln lassen!

amos
28.09.06, 13:35
also, hab grad den adac angerufen, hatte keine möglichkeit selbst zu messen etc und er wollte trotz neuer batterie nicht anspringen.. komischer weise tat er das als der adac da war. neue batterie dran und er spring. nach dem er gemessen hat meinte er die lima arbeitet nicht. entweder kaputt oder kabel nicht okay, wusste er nicht und konnte es auch nicht prüfen, muss wohl oder übel mal wieder in eine werkstatt damit die das mal checken. könnt kotzen

Gorilla
28.09.06, 16:35
hmm hast wohl ein montags auto erwischt siehs mal positiv wenn du alles gemacht hast denn wirst auch ne weile ruhe haben:D

eXistenZ
28.09.06, 17:57
kann mir das einer beantworten? wenn ich das agr zu mache und die mkl an geht, hab ich dann automatisch notlaufprogramm und weniger leistung?


Kann uns denn keiner darauf eine Antwort geben???

amos
28.09.06, 21:50
lima kaputt, bringt keinen strom mehr. 250 € inclusive einbau, weiss aber noch nich ob mit oder ohne mehrwertsteuer. 18 aw's werden berechnet. lima 170 € im austauschm, 80 euro arbeit.

pacman
29.09.06, 21:31
Kann uns denn keiner darauf eine Antwort geben???

Also seit ca.1994 sind moderne PKW mit einem Abgasrückführungssystem ausgerüstet. Ziel ist die NOx-Werte um bis zu 40% zu reduzieren. Dazu wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in den Zylindern verringert, was eine Senkung der Verbrennungstemperatur und des NOx-Anteiles mit sich bringt. Die Werte für unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Rußanteile steigen allerdings an. Die Steuerung des AGR-Ventiles erfolgt durch das Steuergerät in Auswertung des AGR-Kennlinienfeldes. Am Ausgang des Steuergerätes schaltet ein Taktsignal in einem bestimmten Tastverhältnis das Regelventil und damit stufenlos den Öffnungsquerschnitt zur Abgasrückführung. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer pneumatischen Ansteuerung ( C18NZ ). Ist das Ventil geöffnet strömen die Abgase durch ihren höheren Druck in den Ansaugtrakt. Um das AGR-System richtig zu dosieren benötigt das Steuergerät noch die Informationen folgender Komponenten: Kühlmitteltemperaturgeber:

Keine AGR-Funktion bei kaltem Motor
Verminderte AGR in der Warmlaufphase

Impulsgeber Drehzahl:

Abschaltung AGR-Funktion bei Drehzahlen über 3000 U/min

Leerlaufschalter:

Sicherstellung, dass keine AGR- Funktion im Leerlauf oder Schiebebetrieb möglich ist

Die häufigsten AGR-System-Fehler sind nicht öffnende bzw. nicht schließende Ventile. Nicht schließende Ventile führen zu den bekannten Fehlern wie Teillastruckeln, schlechtem Leerlaufverhalten und fehlender Leistung. Nicht öffnende Ventile bleiben meist unbemerkt, können aber unter ungünstigen Umständen zu Motorschäden führen.
So sind die elektrischen Ventile der X16XEL, X12SZ, X14SZ, X16SZ, X16SZR, X14XE, X25XE besonders anfällig (Verrußen der Steuerkolben, elektr. Probleme an den Meldekreisen, Software AGR). Hier hilft meist ein Softwareupdate beim "immer Freundlichen" oder Austausch auf Kulanz. Eine rühmliche Ausnahme bildet z.B. der X20XEV, der ein pneumatisches AGR besitzt, was weniger Probleme bereitet.
Oftmals bleibt als Alternative eine Reinigung des Ventils mittels Bremsenreiniger und Luftpistole. Leider ist diese Maßnahme nicht von Beständigkeit geprägt.
So ist es nicht verwunderlich, dass viele das AGR-System durch Verschließen außer Kraft setzen möchten. Die Kritiker dieses "Umbaus" führen zwei nicht unwichtige Gründe an:
1. Erlöschen der ABE durch Änderung der Schadstoffemission
2. Möglichkeit kapitaler Motorschäden, zumindest bei Motoren ohne Klopfregelung (Verbrennungstemperatur)

Die Freunde des "toten AGR" schwören auf ein spritzigeres Motorverhalten im Teillastbereich und empfinden subjektiv einige PS mehr (was eigentlich nicht sein kann, da das AGR-Ventil zumindest bei den elektrischen Ventilen ein Teil des Gesamt-Motormanagements ist; fehlt dort eine Information kann das System nicht optimal arbeiten)

Bei den Methoden der Außerbetriebnahme hat sich das Verschließen des Ventils mit einem dünnen Kupferblech bewährt, beim C18NZ reicht es aber den Unterdruckschlauch, der zum AGR-Ventil geht abzuziehen, zu verschließen (z.B. Gewindestück einer Schraube) und wieder zu stecken.

eXistenZ
30.09.06, 00:45
Das heißt jetzt im Klartext ich könnt mir nen motorschaden so provozieren. Warum bietet Opel dann die blindlegeung selber an??