PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A Kaufberatung



Psylix
12.09.06, 21:49
Hallo. Mein erstes Lebenszeichen Hier :)

Ich mache derzeit meinen Fuehrerschein, und suche natuerlich dementsprechend ein Auto...

Und da ich auf alle Faelle nen Opel moechte, hatte ich mich vorerst fuer nen Opel Omega entschieden. Da das Auto (leider) fuer mich als Azubi unbezahlbar is (Reparaturen etc) Habe ich weiterueberlegt.

Ein Corsa sollte es nicht werden, den find ich nicht ganz so schoen :)
daher sollte es der Tigra A werden.

ob nun 1,4 16V oder 1,6 ist mir erstmal egal.
nun habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Auto allgemein...
da haette ich n paar Fragen:

1. Welchen wuerdet ihr mir empfehlen, den 1,4 16V oder den 1,6?
2. Was schlucken Beide ungefaehr (Stadt, ausserhalb)
3. Hat der Tigra so schwerwiegende Krankheiten wie der Omega (Kruemmer dauernt Kaputt, Sensoren dauernt hinueber etc.) oder hat er sonst irgendwelche Schaeden, und wenn ja, welche, und was kostet es diese zu beheben (zirka)
4. Mit Welchen Ausstatungen gibts den Tigra? (ich leg ein bisschen Wert auf Komfort, also ne Klima und el. FH sollte er dann schon haben :) )


So das wars schon, ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich gleich beim ersten Thread :)

Danke schonmal.

BlackCat
12.09.06, 22:22
Hallo und willkommen!

1. Der 1.6 ist deutlich seltener, entsprechend schwer könnte es werden die passende Wunschausstattung zu bekommen.
Mit 90 PS kommt man auch gut voran. Auch als Fahranfänger nicht schlecht. Der 1.6 ist wohl etwas spritziger, aber sooo groß wird der Unterschied auch nicht sein. Kenne selber nur den 1.4
2. Hatte bei meinem 1.4 mit Faktoren wie 215-Schlappen, Irmscher-Heckspoiler, Tieferlegung kombiniert (Stadt/Bundesstraße) 8.27l Super/100km. Das geht sicher deutlich weniger, wenn man z.B. Standardbereifung und Autobahn fährt.
3. Das AGR (Abgasrückführungsventil) und die Lichtmaschine sind 2 Punkte. Für letztere habe ich in einer freien Werkstatt mit Einbau 200 EUR gezahlt. Im Gegensatz zum Omega dürfte der Tigra mit bewährter Corsa-B-Technik zuverlässiger sein. In den ADAC-Pannenstatistiken ist der Omega jedenfalls immer ziemlich schlecht weggekommen.
4. Klima, Schiebedach (gegen Aufpreis, serienmäßig nur beim Modell "Wave"), eFH, Zentralverriegelung, Nebelsch., Leder mit Sitzheizung (gegen Aufpreis, serienmäßig nur bei den letzten PRoduktionsjahren des Modells "Sports")

Psylix
12.09.06, 22:26
hmm...

Hab nur mal bei mobile.de Ueberflogen und finde da auch n paar 1.6...
mal sehen, kommt drauf an was billiger ist :)

Der Verbrauch klingt vernuenftig :)

Gibts fuern Tigra auf Ledersessel und Sitzheizung? (ich wills nicht, ist nur interesse halber)

und wie sieht das mit nem Schiebedach aus? gibts das Serienmaessig?

Achja, mit Welchem Kilometerstand kann man den Tigra maximal kaufen?? hab da keinerler Erfahrung.

corsalis
12.09.06, 22:26
und unbedingt auf den zahnriemen achten!schwachstelle beim tigra also penibel die 60000km einhalten

BlackCat
12.09.06, 22:29
hab mein Posting mal etwas überarbeitet und die Antworten auf deine Anschlussfragen gleich ergänzt. :)

Psylix
12.09.06, 23:31
und unbedingt auf den zahnriemen achten!schwachstelle beim tigra also penibel die 60000km einhalten

ja, das man darauf Wert legen sollte wurde mir schon mehrfach nahe gelegt, ausserdem lieber das als nen Motorschaden :)

BlackCat: Danke fuer deine Ausfuehrlichen Infos, die haben mir sehr geholfen :)