PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen



DwayneJohnson
14.09.06, 20:08
Hi,

hab mir heute Winterreifen gekauft 165 65 R14er für 150 euro fast neu, von meinem Nachbar, aber passen die Überhaupt drauf? wegen den Schrauben und so?

blobberio
14.09.06, 20:25
das kommt auf den lochkreis der Felgen etc an :)
Aber mal davon abgesehen, die Reifen sind schon extremst klein oder? Bin mir net sicher, dass solche trennscheiben aufm tigra gefahren werden dürfen.

DwayneJohnson
14.09.06, 20:31
also bei mir im fahrzeugschein sind 175 65 R14er eingetragen, glaub schon das die 165 65 r14er drauf passen

blobberio
14.09.06, 20:37
wie gesagt, als erstes muss mal die felge passen. Oder hast du nur die Reifen ohne Felge gekauft?

DwayneJohnson
14.09.06, 20:39
ne hab die mit stahlfelgen gekauft

ThomasSt
14.09.06, 22:01
also das hätte ich an deiner stelle vorher mal geklärt. P.s. ich finds teuer.
Habe für fast neue mit Alus 200€ gezahlt. (185/55 R15)
Sicher das dein Nachbar dir gut gesonnen ist?! :-)
Was sind es für Reifen (Marke+Typ)
DIe Reifen mußt du wieder extra eintragen lassen, kostet zusätzlich nochmal.

DwayneJohnson
14.09.06, 22:04
Hi,

des sind Yokohama Reifen, also billiger finde ich grad nirgends reifen mit stahlfelgen.
Was würde es mich kosten die reifen eintragen zu lassen?

ThomasSt
14.09.06, 22:07
kann ich dir nicht sagen, da mußt du andere leute fragen.

Also STahlfelgen habe ich gerade verschenkt. Jetzt ist die Frage wie neuwertig die reifen sind und welche von yokohama, gibt billige und teure -g-

Hoffe das die die "Tragfähigkeit" besitzen die du brauchst, aber so klein und leicht wie der tigra ist, sollte des passen. aber habe noch keinen mit 165 gesehen -g- ist bestimmt niedlich *g*

ThomasSt
14.09.06, 22:11
guck mal auf www.reifendirekt.de

da kannst ja mal die preise vergleichen und auch gucken ob du eventuell nen test zu den reifen findest die du bekommen hast. wenn der preis dann absolut net hinhaut, probier mit deinem Nachbar zu reden.

:-)

blobberio
14.09.06, 22:55
eintragung wird dich nochmal c.a. 50€ kosten

HotJoker
14.09.06, 23:02
das sind Corsa B Reifen! wie du schon sagtest 175er sind fürn Tigra!

drgn
15.09.06, 01:57
wieder so ein typischer fall von: erst kaufen dann fragen....

SPACE-X
15.09.06, 11:23
Aua 165 auf dem Tigra??? na dann viel Spass!! mir waren die 175 schon viel zu schmall!

Hatte meine Winterreifen 175/65 R14 Uniroyal auf Stahlfelgen für 75€ verkauft ;)

Viel Spass mit dem Schnäppchen!

Gruss Marco

DwayneJohnson
15.09.06, 15:17
aber es geht oder?

Fummy
15.09.06, 15:34
Von was für nen Auto sind denn die Stahlfelgen??

Die sache mußt auf jedenfall eintragen lassen, weiß halt nicht ob man 165er aufm Tigra eingetragen bekommt

DwayneJohnson
15.09.06, 15:42
Die sind vom Corsa B, steh auch schon oben :-)
dann fahr ich halt ohne eintragung rum :-)

Fummy
15.09.06, 15:46
Du bist mir echt n Held!!!

Was weiß ich wieviel Geld in ner Opel Werkstatt ausgeben, und dann nicht n paar Euro für passende Winterreifen ausgeben wollen!!!

Übrigens ist mir eh aufgefallen, das man egal was man dir rät oder dir Tips gibt, du machst eh was du willst!!! :rolleyes:

DwayneJohnson
15.09.06, 16:01
hehe ja leider hab ich nicht mehr soviel Geld du Held :-)
die tips von euch befolge ich auch machmal, also ihr hab mir schon geholfen weiß garnet was du hast

llcoolja
15.09.06, 17:53
tacho wird dir falsch anzeigen....ich laub net dass das noch in der toleranz liegt

DwayneJohnson
15.09.06, 18:01
hmm wieso sollte mir der Tacho falsch anzeigen?

blobberio
15.09.06, 18:06
hängt mim abrollumfang zusammen, genaueres erklärt dir da auch die suche.

Zur sache dass du ohne eintragung rumfahren willst....
ich kann mich an die erste polizeikontrolle im winter erinnern. erste frage "haben sie winterreifen", danach direkt der blick auf fahrzeugschein und reifen. Überlegs Dir echt zweimal ob Du sowas anfangen willst....

DwayneJohnson
15.09.06, 18:09
jo das hab ich au nur so gesagt, würde mich au net trauen ohne eingatragenen Reifen zu fahren vorallem net im winter.

drgn
16.09.06, 00:38
du bist eigentlich volkommen egal, bei soviel dummeheit und verantwortungslosigkeit die du an den tag legst...
ich mach mir und die anderen verkehrsteilnehmer sorgen die du gefährdest.
sorry für die harten worte...

Tigordie
16.09.06, 01:42
mist dieWinterreifen kommen auch noch auf mich zu:o

Tigrajunkie2000
16.09.06, 11:10
für den preis hättest du dir neue winterreifen zum wechseln für deine aktuellen felgen kaufn können, es sieht doch so aus :

die meisten hier haben noch einen guten satz winterreifen auf stahlfelgen im keller rumliegen da sie im winter ihre alten serien alus fahren ;)

selbst ich hab noch jede menge reifen und felgen :P

jemand interesse an cup felgen sehen aus wie ats mit reifen 195/50/15 raintire von uniroyal ? ( 2 haben erst 1000km drauf die anderen n bissel mehr) :P
bin froh wenn der keller leer wird.

DwayneJohnson
16.09.06, 12:39
du bist eigentlich volkommen egal, bei soviel dummeheit und verantwortungslosigkeit die du an den tag legst...
ich mach mir und die anderen verkehrsteilnehmer sorgen die du gefährdest.
sorry für die harten worte...

WAS LABERST DU EIGENTLICH FÜR NE SCHEIßE?

Fireproof
17.09.06, 22:35
Zum thema abrollumfang. Ich glaube nicht das die breite was mit dem umfang zu tun hat. er hat 165er mit gleichen maßen wie die eingetragenen 175er beide auf 14zoll sprich gleicher abrollumfang 10mm schmaler. Die dinger kriegst du so gut wie 100pro eingetragen da sie ja nunmal nur schmäler sind und hab noch nie gehört das der tüv reifen für zu schmal findet das war doch eher andersrum und bei winterreifen ist es ja nunmal so je schmaler desto besserer grip im schnee also wozu die ganzen gegenseitigen provokationen?? Auserdem kannst du den tüv anrufen die sind sicher für ne antwort bereit wenn du hier nicht weiterkommst dan muss es nich so ausarten

ruffy05
18.09.06, 05:55
Zum thema abrollumfang. Ich glaube nicht das die breite was mit dem umfang zu tun hat. er hat 165er mit gleichen maßen wie die eingetragenen 175er beide auf 14zoll sprich gleicher abrollumfang 10mm schmaler. Die dinger kriegst du so gut wie 100pro eingetragen da sie ja nunmal nur schmäler sind und hab noch nie gehört das der tüv reifen für zu schmal findet das war doch eher andersrum und bei winterreifen ist es ja nunmal so je schmaler desto besserer grip im schnee also wozu die ganzen gegenseitigen provokationen?? Auserdem kannst du den tüv anrufen die sind sicher für ne antwort bereit wenn du hier nicht weiterkommst dan muss es nich so ausarten

zumal der tacho beim corsa ja auch richtig geht?

Simon
18.09.06, 07:04
der tacho zeigt falsch an, auch wenn nur minimal @fireproff

die komplette höhe des rades also der durchmesser und somit auch der abrollumfang sind abhängig von laufflächenbreite sowie reifenquerschnitt

der reifenquerschnitt ist die prozentuale angabe des querschnittes zur lauffläche

und da hast du bei 165/55 einen unterschied zu 175/55, da du bei dem 175er durch den 1cm eine größere seitenflanke hast

der unterschied dürfte aber vernachlässigbar sein.

Wer übrigends viel im schnee (ich meine keinen schneematsch) unterwegs ist, wird feststellen, das je schmaler der reifen ist, desto besser die traktion. du hast dann eine höhere last pro cm² und das ist im winter bei schnee absolut besser.

Auf schneematsch is wurst ob 100er oder 325er reifen, greift alles net :D

solltest du eigentlich wissen Marco, du Bergziege :D

z.b. den reifen mal anschauen ;) http://corsa-b.de/galerie/tigra/183.jpg

grade beim tigra ist hinten im bergland ein schmaler reifen eigentlich pflicht, ich merks schon bei den 175ern wenn mir das heck rumkommt in kurven :(

und wer hier meint "scheiss trennscheiben im winter da, ich hab 215er winterreifen", ich lach dann im sommer wenn die karren im winter in der planke gelandet sind :P

DwayneJohnson
07.11.06, 16:00
Hi,

also für die Leute die auch die selben Reifen haben, man kann die Problemlos Eintragen hab heute die eingetragen bekommen, hat mich 42 Euro gekostet, was man braucht ist ein Nachweis wie Stark der Tacho abweichen wird, den Test kann man kostenlos bei ADAC machen, meine Abweichung war 9% man darf soweit ich weiß bis 10% gehen aber halt nur ins minus, ins plus warens glaub 4% oder so.

Iceman
07.11.06, 18:08
soweit ich weiß bis 10% gehen aber halt nur ins minus, ins plus warens glaub 4% oder so.


Na ja... :no: in der Suche steht´s etwas genauer drin..

j0ni
07.11.06, 22:04
Hey

Omg...165er?? Ich finde der Tigra sieht auf meinen 175ern schon aus wie auf Stelzen... :D Ich hab meine mit Stahlfelgen etc. für 180€ bekommen. Und die sind echt Top!

Blitzcrieg
07.11.06, 22:10
@ Simon

Naja, das Prinzip mit Last pro Fläche stimmt schon irgendwie, allerdings ist es in Zeiten von modernen Gummimischungen und Profilformen nicht mehr ganz so krass wie früher.
Ich glaub außerdem dass b ein 185er Markenreifen einiges besser packt als ein 165er Nankang Budget-Reifen, auch im Schnee. Darüber hab ich auch letztens nen netten Bericht im Fernsehn gesehn, wo selbst namhafte Sommerreifen zum Teil besser waren bei Schnee (!).

Der Trophy Andros Tigra hat zwar auch schmale Reifen, ist aber nciht vergleichbar, da die Andros Trophy ja vor allem auf VEREISTEN Pisten stattfand/stattfindet.
Die fahren ja mit Spike-Reifen. Die müssten halt schmal sein, damit sich die Spikes in das harte Eis eingraben können.
Bei einer Schneedecke ist der Unterschied den die Breite ausmacht evtl nicht ganz so krass...

Und hinten schmalere Reifen würd ich auch nicht empfehlen ;)
Bei Schnee oder Eis mag es zum "Reinkrallen" besser sein, wobei die Vorteile dort vermutlich insbesondere unter Last, also beim Tigra vorn, ausgespielt werden.
Bei normalen Bedingungen, zb trocken und kalter Asphalt, oder auf Glatteis oder nasser Fahrbahn, wäre es vermutlich recht verheerend wenn man hinten schmalere Reifen fahren würde. Dann wird das Auto erst recht zur Hecksau, besonders bei Lastwechseln.

Oder was denkst du ?