PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Modifikation



n1ck
14.09.06, 21:50
Hey Leute,

der Gedanke schwebt mir schon ewig im Kopf herrum, jetzt dachte ich, frage ich euch einfach mal ob ihr das Ganze für überhaupt möglich haltet:

Unter dem folgenden Link findet ihr das Bild eines Tachos vom Aston Martin V8 Whatever Dingsbums.

http://img154.imageshack.us/img154/7619/am6rg3.jpg

Wie euch vielleicht auffällt, sind der Drehzahlmesser und das Tachometer an sich genau andersherum angeordnet als im Tigra. Der Witz an der Sache ist ja, dass der Tacho im- und der Drezahlmesser gegen den Uhrzeigersinn laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze im Tigra umzusetzen? Kann eine solche Tacho-Modifikation überhaupt durchgeführt werden? Wie sieht es allgemein mit dem Umbau des Tachos aus - eher utopisch oder einfach durchführbar? Die "normalen" Änderungen wie Plasma-Scheiben / anderer Beleuchtung mal ausgenommen.

Danke für eure Antworten :)

jojo82
15.09.06, 21:32
hab jetzt noch nicht so genau in nen DZM geschaut, aber wenn das ein "normaler" E-Motor ist, der die nadel bewegt, kann man den umpolen und die nadel schlägt anders herum aus... das gaze sollte auch bei shcrittmotoren funtionieren, nur ist es dort ein wenig aufwendiger..

Iceman
15.09.06, 22:19
Warum umpolen ? Die Instrumente verarbeiten doch nur ein Signal, wie das dann hinterher angezeigt wird liegt nur am Instrument selbst, da kann der DZM auch ruhig von rechts nach links gehen oder die Tankanzeige von oben nach unten, also sollte das Teil auch "problemlos" funktionieren (mal von div. Spielerreihen wie CAN Bus, etc. abgesehen) wenn der Tacho die Opel Signale verarbeiten kann..

n1ck
16.09.06, 20:25
Ich persönlich würde aber lieber meinen Tigra-Tach derartig umbauen - denn an den Aston Martin Tacho wird man schwer rankommen...

Also, das mit dem Elektromotor und dem Umpolen ist eventuell nen Gedanken wert. Ich habe allerdings wirklich gar keine Ahnung vom Tacho - wenn ich mir nen Corsa-Tacho mit DZM aus nem Schlachtauto aufm Schrottplatz hole, kann ich da dann irgendwie ein Signal anlegen, damit der Motor ausschlägt?

jojo82
16.09.06, 20:39
musst Plus, Masse und ein Rechteck-Signal (je höher die Frequenz, desto höher die Angezeigte Drehzahl) anlegen, dann schlägt der DZM aus, auf die selbe weise (Masse, Plus und Rechteck-Signal) funktioniert auch der Tacho (elektronischer Tacho, der bei "0" anfängt),

JPR
16.09.06, 22:23
genau, einfach eine Frequenz aufn Tacho geben. Die Frequnez kannst du auch ausrechnen. Elektrische Tachos sind die mit der k-Zahl. Die k-Zahl gibt die Impulse pro gefahrenen Kilometer an. Also das mit der Anzahl der Impulse pro Raddrehung (Abhängig von Impulsgeber) und den Reifenumfang ergibt die Frequenz des Wegstreckensignals.

Funktioniert schon mit einem einfachen NE555 Timerbaustein zum Testen des Tachos.

Für eigene Sachen nimmst du einen mikrocontroller. Der bekommt als Eingang das echte Autosignal, wandelt es entsprechend um und erzeugt über PWM eine Frequenz für den Tacho. So kannst du auch gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen.

Gegen den Uhrzeigersinn ist meiner Meinung nach gegen die Natur. Da fährt man nachher auch noch auf der falschen Strassenseite.

Umpolen wird nicht so einfach funktionieren, da die Motoren auf der Platine fest gelötet sind. Ich habe mir beim Versuch den Kilometeranzeigenstellmotor auszbauen, den Motor zerstört. Die dünnen Drähtchen der Spule sind direkt an die Platine gelötet..

n1ck
16.09.06, 23:44
Hehe, jedem seine Meinung :P

Ich werd mich also zunächst mal an die optische Modifikation machen - muss ja irgendwie auch zu schaffen sein, diese Vertiefung wirkt ein wenig komplizierter. Mal sehen, was geht.

Der Corsa-Tacho, denn ich jetzt hier habe, ist aus einem Corsa mit Tachowelle - könnte also komplizierter werden, nehme ich an.

Michi
17.09.06, 11:21
Geil, ein neuer Halbwissen-Thread :D Dann will ich auch mal.

a) Umpolen kannst Du schon alleine deshalb vergessen weil die Nadel durch eine Spiralfeder stabilisiert und gegen den Uhrzeigersinn gezogen wird - sonst würde die DZM Nadel nicht ohne weiteres auf 0 gehen beim Ausschalten der Zündung. Ich garantiere Dir dass Du beim Versuch die Mechanik umzudrehen die Teile zerstörst.

b) Das Signal was Tacho und DZM verarbeiten hat rein garnichts mit PWM zu tun. Wenn Du Dein Signal so generierst wirst du feststellen dass der Tacho im besten Fall nur eins anzeigt: Die Modulationsfrequenz.
Der Tacho arbeitet mit einem PFM-Signal, beim DZM dürften es einfache Impulse sein. Das liegt einfach daran wie das Signal fürs Instrument erzeugt wird.
Dann musst Du mir nochmal erklären wie Du mit einem PWM- oder PFM Signal den Tacho oder DZM dazu bringst gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ohne elektrische oder mechanische Änderungen :)

Soll ich ehrlich sein? Vergiss den Umbau, wenn Du so einen Tacho willst kauf Dir den Aston Martin drumherum :)

(Und ja, mit meinem niederschmetternden Fazit will ich durchaus die Leute dazu bringen mir das Gegenteil zu beweisen, also los)

JPR
17.09.06, 20:15
das ist vielleicht abhängig welcher Tacho drin ist.. beim meschanischen isses nichts.

Der Tacho, den ich hier liegen hab, ist ein elektrischer. Der hat einen Schrittmotor.
Den habe ich auch schon mit PWM von einem Atmel Mikrocontroller anzeigen lassen was ich wollte..

ok mit dem NE555 hab ich nur für eigene Sachen auf dem Schreibtisch benutzt.. Das muss ich zugeben, daß ich nicht weiß, ob das auch mit dem Autotacho funktioniert..

JPR
17.09.06, 23:53
ok Nachtrag,

geb dir Recht. Mit PWM alleine ist es nicht getan. Aber da man bei Mikrocontrollern die Frequenz des PWM Signals festlegen kann wird ein Schuh draus.. Das hat dann auch nicht mehr wirklich mehr was mit PWM zu tun.. okok

Man müsste ausserdem auf der Platine des Tachos die Leiterbahnen "modifizieren". Der Kilometerzähler sollte ja wie bisher funktionieren.
Gleich am Anfang wird auf der Platine das Wegstreckesignal aufgetrennt. Hier könnte man Glück haben und die eine Leiterbahn geht zur Elektronik des Kilometerzähler und die andere Leiterbahn zum Tacho. Bei mir hab ich leider den Kilometerzählermotor kaput gemacht. Daher kann ich das nicht testen.
Schrittmotoren selber ansteuern ist allerdings auch nicht so schwer, so daß man auch den Motor für die Geschwindigkeitsanzeige von der originalen Opelplatine elektrisch trennt und selber versorgt. Das muss man eben einfach mal probieren und ein/zwei Tachos vernichten ;)

Ich finde es schade, daß Ideen immer gleich so nieder geschmettert werden, auch wenns nur gut gemeint ist :D
Allerdings werden auch die meißten schönen(?) Ideen mangels Fachwissen nie durchgezogen..

jojo82
18.09.06, 20:39
ich werde mich mal ans werk machen... hab hie rnoch nen elektronischen Tacho der ersten generation liegen (mit dem wird es w*****einlich nicht funktionieren, da hier die Nadel mit ner Feder auf Null "gezogen" wird, bei der 2. Generation bleibt die nadel da stehen wo sie gerade ist, wenn man die zündung ausmacht!!)...

ich melde mich dann mal...

JPR
18.09.06, 21:17
kannst mir ja mal ne pn mit deiner E-Mail Adresse schicken, dann schicke ich dir Bilder wie mein Tzachoumbau gerade aussieht. Vielleicht kann man auch die eine oder andere Idee austauschen..

Waldbrand
24.09.06, 23:21
http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?go=anleitungen/vorschau&id=54#

jojo82
26.09.06, 20:02
http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?go=anleitungen/vorschau&id=54#


genau so hab ich das auch gemacht.. nur ist das beim DZM etwas komplexer, denn der wird über eine Magnetspuhle und Rückholfedern bewegt... da gestaltet sich der Umbau relativ kompliziert, aber machbar... (Testphase läuft)

The Alchemist
27.09.06, 13:08
Richtig, der DZM hat diese Feder, aber der is ja zum glück eh links... beim Tacho meine ich nicht sowas gesehen zu haben, sicher das die Nadel da stehen bleibt, wo sie ist wenn die zündung ausgeht? Ich mein, im normalfall steht man bevor man das auto ausmacht, daher keine ahnung.

sollte das der Fall sein, gehts wahrscheinlich wie in dem VW dingens da.

Aber:
Der VW-Tacho hat ne richtige Leiterplatte, Die von Opel nur diese Folie und ich meine auch nicht da nen entsprechenden IC drauf gesehen zu haben... irgendwo muss mans ja abgreifen...

vermutung:
kann es sein, das der Tacho ein Messinstrument ist, das wie ein Voltmeter funktioniert und mit der PWM nur der Gleichgerichtete Wert der Spannung verändert wird, quasi höhere Frequenz = höhere effektiv-Spannung?

dann wäre es mit verpolen getan...

mfg. Flo

JPR
27.09.06, 20:52
Platine ist im Zählwerk

Es sind Impulse, die gezählt werden. Bitte genau lesen was wir da zu dem PWM gesagt haben.. Das ist kein echtes PWM, sondern ich missbrauche ein PWM-Generator, dem ich immer eine andere Frequenz (Impulse pro Sekunde) generieren lasse. Also eigentlich kein PWM!! Mit dem Teil hatte der Michi recht ;)

jojo82
27.09.06, 22:20
Richtig, der DZM hat diese Feder, aber der is ja zum glück eh links... beim Tacho meine ich nicht sowas gesehen zu haben, sicher das die Nadel da stehen bleibt, wo sie ist wenn die zündung ausgeht? Ich mein, im normalfall steht man bevor man das auto ausmacht, daher keine ahnung.

sollte das der Fall sein, gehts wahrscheinlich wie in dem VW dingens da.

Aber:
Der VW-Tacho hat ne richtige Leiterplatte, Die von Opel nur diese Folie und ich meine auch nicht da nen entsprechenden IC drauf gesehen zu haben... irgendwo muss mans ja abgreifen...

vermutung:
kann es sein, das der Tacho ein Messinstrument ist, das wie ein Voltmeter funktioniert und mit der PWM nur der Gleichgerichtete Wert der Spannung verändert wird, quasi höhere Frequenz = höhere effektiv-Spannung?

dann wäre es mit verpolen getan...

mfg. Flo

die nadel bleibt da stehen wo sie gerade ist, wenn man die zündung ausmacht (hab schon ein paar mal bei 160 auf der bahn die zündung kurz ausmachen müssen, weil die mkl angegangen ist. beim wiedereinschlten der zündung ist der zeiger dann mit kleinen "20 km/h" sprüngen auf null gesprungen und dann wieder sofort hoch auf die aktuelle geschwindigkeit)...

auf dem "Opel-Tacho" ist auch ne feste Platiene, schau mal hier, da müssen auch nur die anschlüsse in den kreisen getauscht werden:

http://img353.imageshack.us/img353/8325/image00072uy0.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=image00072uy0.jpg)


hier mal ein kleines Video (knapp 2 MB) mit nem Umgebauten Drehspuhlen-DZM aus nem Omega:

http://www.my-corsa.de/video/dzm.mpg

The Alchemist
28.09.06, 12:53
stimmt, habs gestern mal getestet, nadel bleibt stehn.
ein Voltmeter würde abfallen, vermutung widerlegt... ;)

gut, die platine im zählwerk hab ich wohl übersehn...

gibts schon ergebnisse?

mfg. Flo

jojo82
28.09.06, 19:27
mit dem DZM schon --> siehe mein letzter Post...

tacho ist noch im bau/test stadium...

The Alchemist
05.10.06, 12:14
moin!

wollte mal nachfragen, obs schon neuigkeiten oder ergebnisse gibt.

mfg. Flo

JPR
15.10.06, 15:04
kuckuck, also heute funktioniert das ganze großartig. Drehzahl auf dem großen kmh-Tacho.
Der Tacho ist leicht träge. Aber mein Drehzahlmesser neben dem Cockpit ist nicht unbedingt schneller..

wie stell ich denn am besten ein video ein?

The Alchemist
16.10.06, 12:28
Lads einfach bei YouTube oder Google-Video hoch und stell den link ein.

mfg. Flo

JPR
16.10.06, 19:44
nö, ich möcht mich eigentlich nicht bei so Kommerz-Dingern anmelden. Das ist mir alles suspekt. Muss mir doch mal webspace zulegen..

solange versucht mal das:
http://www.megaupload.com/?d=3CFEZFM3
und lasst euch von der Werbung zumüllen :D vielleicht findet ihr ein nettes Mädchen aus der Umgebung *lol*

EDIT: Vielleicht kam das falsch rüber.. Wenn man auf den Link klickt, kann man das Video runerladen. oben rechts den code eingeben und eben nich von der Werbung ablenken lassen