PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Corsa spinnt



Markus
15.09.03, 22:18
Ich habe jetzt schon seit Monaten ein Problem.
Ich hab den 1,4 Liter 16V mit 90 PS.

Und zwar, wenn ich nur ein klein wenig auf dem Gas stehe kann sein, dass des Auto voll ruckelt.
Oder wenn ich aufs Gas gehe, dass erst garnichts passiert und dann plötzlich das Gas annimmt.
Wenn ich die Kupplung drücke, während der Corsa grad spinnt kann es sein, dass der Motor sogar ausgeht.

Ich war jetzt schon locker 10 mal in meiner Opel-Werkstatt, aber die Penner wissen selber net was los ist.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen....

Markus

doc
15.09.03, 22:35
Haben die denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte mir vorstellen, daß das AGR-Ventil spinnt.

SPACE-X
15.09.03, 23:39
Hi
Jepp mit grosser Sicherheit ist es das AGR! Fährst du viel Kurzstrecken oder Unterduhrig? Versuche mal als zuerst auf der Bahn mal so richtig vollgas zu geben und einfach den Stepel 15min drücken bis der Auspuff glüht :wink:

Wenn das nix bringt versuche es mal mit Addiver wo du einfach in den Tank schütten kannst oder wenn das auch nix bringt das gröbere Zeug wo du dann direkt an der Bezinleitung anhängen musst aber versuche mal zuerst mein erster Tipp bringt meistens schon einiges!


Gruss Marco

wild_engineer
16.09.03, 08:29
Also im Prinzip gibts da viele Möglichkeiten ... dieses Prob scheint auf die ein oder andere Weise ne Corsa-Krankheit zu sein ... AGR könnte es sein, da is was dran, war bei mir auch schon, hat sich auch quasi mit identischen Symptomen gezeigt ... ich hab das Zeug dann alles von Hand gereinigt und gut wars. Additive bringen nur was so lange da nicht alles völlig verdreckt ist (hab auch die ganzen Schläuche und alles saubergemacht, die Siffe war wirklich übel). Ne zweite Möglichkeit wär, dass der Temperatursensor vom Kühlmittelkreislauf hin is, da müsst dann aber was im Fehlerspeicher sein ... war bei mir auch schon *grml* ebenfalls ähnliches Fehlerbild ... Leerlaufschwankungen, und sobald man die Kupplung nur streift droht er mit ausgehen ... und tut es manchmal auch ... ne dritte Möglichkeit wär, dass die Lambda-Sonde kaputt ist, aber glaub ich mal nicht ...

Markus
16.09.03, 08:32
Also im Fehlerspeicher ist nix.
Das AGR-Ventil sollte angeblich schon gewechselt worden sein, was ich aber net so glaube.
Wo ist denn das AGR-Ventil?
Ist es sehr aufwendig da hinzukommen?
Müsste man das unter Umständen nur säubern oder?

Markus

Anonymous
16.09.03, 08:46
Habe das selbe Problem. Weiß langsam nicht mehr was ich dagegen machen soll. Langsam nervt das alles. Sobald man einen Fehler behoben folgt bei mir der nächste.

Seit neustem habe ich Fehlzündungen ohne ende, geht einfach aus. nimmt kein Gas mehr an (siehe anderen Beitrag). Manchmal springt er auch garnicht mehr an.

laubfrosch
16.09.03, 11:18
Hallo,

@ wild_engineer : Genau. Aber der Temperatursensor muss zu keinem Fehler im Fehlerspeicher führen. War bei mir nämlich nicht so, und der X14SZ sprang morgens trotzdem nicht an.
AGR zu reinigen bringt immer was. Ist eigentlich immer versifft. Wenn die Lambda-Sonde nur "kein Signal" liefert, läuft das Auto trotzdem, dann leuchtet die Motor-Warnleuchte. Gibt sie aber blöde Werte aus, siehe Temperatursensor-Problem, dann geht nix.

@Markus: AGR austauschen muss nicht sein, kaputt geht das so gut wie nie. Nur gereinigt werden muss es manchmal. Meistens hilft schon der Wechsel des Motoröls zu einer anderen (nicht immer teureren) Marke. Ein Test der Kompression ist auch angebracht (über die Kerzenbohrung). So kann man feststellen, ob die Ventilschaftabdichtung(en) oder die Kolbenringe verschlissen sind und daher das AGR verkokt.

Das AGR sitzt mittig auf dem Ansaugkrümmer zwischen Ventildeckel und Haube des Ansaugstutzens, ist zylinderförmig, schwarz, hat einen Stecker mit Kabeln dran und ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Wenn du eine kleine Ansaugstutzenhaube hast, siehst du es direkt, wenn du die große hast, mußt du sie erst abbauen. Du kannst mit normalem Torxstecker (glaube die Größe ist T-30, aber das weiß ich nicht genau) das AGR losschrauben und es dann in einem Reiniger spülen. Reiniger natürlich nicht auf Stecker oder Kabel schütten und AGR nicht ganz reinwerfen. Einbau umgekehrt wie Ausbau :wink:

@Calli: alter Zahnriemen? Spannrolle defekt? Kommt selten vor, aber manchmal überspringt er einen Zahn, das führt dann zu deinem Problem. Andere Möglichkeit: Marderbiss oder Feuchtigkeit an/in Zündkabeln. Blitzt im Dunkeln blau wegen Kriechströmen, wenn der Motor läuft. Nicht hinlangen, vorher Motor aus.

@alle: habt Ihr alle eine schlechte Werkstatt (beschreibt mal was euch stört) oder laßt Ihr keine regelmäßigen Wartungen machen (also macht alles selbst, wenn mal was ist)? :?:


MfG Frosch

G400
16.09.03, 11:26
@Laubfrosch:
Wenn der Temperatursensor kaputt ist heißt das nicht zwangsläufig, dass das Auto nicht anspringt :wink:
Bei wild_engineer hat der Motor immer wieder mal an Leistung verloren, aber angesprungen ist er immer :D


Zum Thema Werkstatt:
Hast du schonmal ne Werkstatt gesehn, die fürs Fehlercode löschen 15€ verlangt? :shock:

laubfrosch
16.09.03, 11:40
@Laubfrosch:
Wenn der Temperatursensor kaputt ist heißt das nicht zwangsläufig, dass das Auto nicht anspringt

Hab ich auch nicht gesagt. Ähhhh, oops, hab ich doch. Sch......
Hast Recht.

Ist aber ein Unterschied, ob "blöde Werte" oder gar kein Signal. :wink:

:shock: Nein 15 Euros...hab ich noch nie erlebt. Das ist echt frech.

wild_engineer
16.09.03, 11:51
Hähä hähä *g* Jaja das is leider mir passiert *und das mir* Hab mich mal drauf verlassen dass die Opelwerkstatt ne gutgläubige Dekra-Praktikantin nicht bescheißt aber von wegen :twisted: na eins is klar ich habs um des lieben Friedens Willen zwar bezahlt dafür empfehl ich den aber auch nicht weiter und mich sieht der sowieso nicht mehr ... ich hab dafür dem Kollegen in der Prüfhalle gesagt er soll alle Opel die nicht durchn TÜV kommen und zur Reparatur müssen zur Konkurrenz schicken *lol* ... is schon ne Frechheit hätt ich das gewusst hätt ichs nämlich selber gemacht.

Bei mir wars so, dass der nicht ganz ausging (das hat er nur mal wegen verdrecktem AGR gemacht), sondern er hat nur an Leistung verloren, hat geruckelt, Leerlaufdrehzahl war sehr instabil (wobei das schon immer ein Problem war, nur nicht in dem Ausmaß) ... naja, shit happens :)

meikey
16.09.03, 15:26
Hy!
Ich hab zwar nur nen 1,4 mit 55ps, jedoch hab ich das selbe problem...wenn ich länger im stau steh, und dann untertourig fahr oder er sich bei ner steigung plagt, leuchtet auf einmal die elektronik auf und dann ruckelt er ur, und geht wie ne ameise...
war schon in ner werkstatt, die meinten die kopfdichtung is mir eingegangen, da ich vermutlich falsch getankt hatte(was ich aber nicht tat)... seit paar tagen hat sich das alles aber beruhigt..

laubfrosch
16.09.03, 18:50
Hy!
Ich hab zwar nur nen 1,4 mit 55ps, jedoch hab ich das selbe problem...wenn ich länger im stau steh, und dann untertourig fahr oder er sich bei ner steigung plagt, leuchtet auf einmal die elektronik auf und dann ruckelt er ur, und geht wie ne ameise...
war schon in ner werkstatt, die meinten die kopfdichtung is mir eingegangen, da ich vermutlich falsch getankt hatte(was ich aber nicht tat)... seit paar tagen hat sich das alles aber beruhigt..

Is ja klar, dass der nicht läuft, er hat nu 5 PS verloren (X14SZ oder C14NZ haben 60 PS) oder hast du nen 1,0 12V ?
Aber wenn es die Kopfdichtung is, mach Drucktest, dann weisst du das. Noch was: mit kaputter Kopfdichtung untertourig bergauf.....irgendwann knallt es gewaltig und das war es dann...

Mir auf AB passiert. Hat gut 2 Liter Kühlflüssigkeit durch die Dichtung und Brennräume aus dem Auspuff geblasen. AB war komplett weiss...ich auch...gar nicht schön.

meikey
16.09.03, 20:40
sorry, hatte den beitrag schnell in der schule getippselt und mich vertan
meinte nicht kopfdichtung, sondern Klopfsensor...die 2 sachen vertausch ich immer wieder

in meiner zulassung steht 55ps(auch im typenschein)
hab mir auch das "corsa-so wirds gemacht" buch gekauft, und da scheint meiner auch nich auf...aber er hat nu mal nur 55ps und 1400 ccm
anscheinend runtergedreht worden damals...denn wenn ich halb im gas steh, tut sich nix mehr an der geschwindigkeit...(aber das ist ´n anderes thema)

Anonymous
16.09.03, 21:01
Ich frag mich gerade, wo den in den Fahrzeugpapieren die PS drinstehen? Also, bei mir stehen da nur KW. *wunder*
Und 55PS im 1,4l? Komisch. Kann net sein, das hinter den 55KW steht? Allerdings würd das dann 75 PS ergeben. Also, was hast denn du für ein Modell? Irgendwie fang ich gerade an, an mir zu zweifeln. :shock:

Hatte bei mir auch schon das Problem mit dem Temperatursensor. Die Folge war: ruckeln während der Fahrt, Leistungsverlust (wo doch eh kaum was da ist *g*) und beim Starten hatte er auch enorme Schwierigkeiten. Ausgegangen ist er mir an der Ampel nie, allerdings war er immer nicht sehr weit davon entfernt.
Dann konnte es aber auch wieder sein, das ich nen Tag Ruhe hatte und er ganz normal lief. Naja, solange eben bis wieder die MKL anging und dann wußt ich das das Spektakel wieder von vorne losgeht.
Jetzt hab ich den Sensor von Kadett GSI drin und er läuft wunderbar.

Schneller ist er deshalb aber au net geworden. :wink:

Grüße Nadine

Caps
16.09.03, 21:07
beim 1.4 16 v liegt das agr hinten am ansaugkrümmer gut versteckt und man kommt echt super ran *ironie*
wer sowas schon ma ausgebaut hat weiß wie sch**** das ist...

es könnte durchaus aber auch der temperatur fühler sein...
war bei meiner schwester ma... gleiche symtome

Markus
16.09.03, 21:34
Ansaugkrümmer?
Is des der dicke schwarze Schlauch rechts hinten vom Motorblock?
Wie komm ich dann an das Ventil?

Markus

Markus
17.09.03, 09:00
Kann mir bitte jemand genau sagen wo des is?
Ansaugkrümmer? Was is des?
Kenn mich beim Auto net so aus.
Vielleicht ein Bild vom Motor mit Pfeil oder so.

Markus

meikey
17.09.03, 17:12
also ihr nehmts das schon sehr genau mit meinen beiträgen :)
wollt nur mal umwandeln...natürlich stehen die kw in der zulassung drin und das sind bei mir 40kw... sollten 55ps sein...vielleicht hab ich ne falsche rechnung im kopf..aber das is ja völlig egal...55 oder 60ps...is ja kein großer unterschied(für mich)

nun mal zu dem ruckeln und der anzeige beim tacho...
heut ist mir was passiert, das passiert glaub ich keinem....beim starten is mir der schlüssel abgebrochen..(nein kein scherz) er lief dann ca.5sec und is mir dann abgesoffn.... seitdem kann ich ihn nicht mehr starten...nur die elektronik leuchte blinkt... der öamtc(österreichischer ADAC mehr oder weniger) meinte die benzinpumpe is eingegangen...
kann das sein? bzw was kostet dann ne rep.?

Markus
17.09.03, 21:46
Hab heute nochmal sämtliche Steckverbindungen überprüft und auch was entdeckt.
Und zwar links am Motorblock, also rechts vom Luftfilter, da ist so eine kleine schwarze Kappe zum abschrauben und darunter ist ein Ventil, das aussieht wie von einem Reifen.
Wenn man draufdrückt kommt Benzin raus. Was is denn da?

Jetzt hats den ganzen Tag nicht geruckelt.
Ich werd noch verrückt mit der Karre. Heute wars wieder super. Ich hoffe es bleibt so.

Markus

meikey
18.09.03, 11:01
hm, klingt nach der Benzinpumpe, von deinen Angaben her wo das ventil ist, da tropfts bei mir nämlich seit gestern(verdacht auf defekter benzinpumpe) möglich, dass die defekt ist, und er nicht genügend benzin bekommt (sollt aber dann der klopfsensor sein lt. werkstatt)
also schon langsam wird es kompliziert

Anonymous
18.09.03, 14:01
@Markus:
Ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, möcht Dir dennoch meine Erfahrung schildern.

Hatte lange Zeit gleiches Problem mit gleichem Motor (oftmals bei konstant 2200 U/min erst Ruckeln, dannn orange Lampe, dann auskuppeln und Motor aus). Bin dabei immer nur zur Arbeit und zurück gefahren, nur 10 km eine Strecke, meist untertourig, selten schneller als 80 km/h. Ein AGR-Ventil war mir zu teuer und meinem Schrauber zu aufwändig es auszutauschen.

Seit einem Jahr fahre ich bedingt durch einen Umzug eine andere Strecke, ca. 24 km wovon etwa die Hälfte Autobahn ist (ca. 130 km/h).
Seitdem und ohne dass etwas repariert wurde, ist der Fehler nie wieder aufgetreten!!

Tippe auf "Selbstreinigung" des AGR-Ventils. Scheinbar war der X14XE damals "unterfordert".

Gruß Detlef

Anonymous
19.09.03, 13:06
Hallöle,

das problem hört sich genauso an wie bei mir. Ich fahr die 2000 Edition mit dem 1.0 12V Motor. Also ich bin leider ein Laie was autos angeht. Hab das Problem erstmal ignoriert, da es ein kommen und gehen gab. Letzte Woche ist mein wagen dann mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung ausgegangen und ich konnte gerade noch drüberwegrollen. Hab den Wagen dann bestimmt 10 Minuten immer wieder gestartet, nur ist der immer sofort wieder ausgegangen. Kurz bevor ich den Abschleppdienst rufen wollte ging er dann doch an. Bin dann sofort zur nächsten Werkstatt gefahren und auf dem Weg dahin ist er mir auch noch 2 mal ausgegangen. Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher nix gefunden und dann das Drosselklappenteil (????) gereinigt. 100 Euro!!! Zumindest fährt er (vorerst) wieder.
Was ist denn das AGR, bzw. was macht das??

Markus
28.09.03, 14:23
Ähm, ich hab bei mir die kompletten Zündkerzenstecker von den Zündkerzen und vom Zündmoduel gezogen und wieder richtig angeschlossen.

Jetzt ruckelt er seitdem nicht mehr. Und das konnte nicht mal die Opel-Werkstatt feststellen !!!

Markus