PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vdo rundinstrumente in lüftungsgittern mittelkonsole



Der_Bachelor
16.09.03, 00:47
hi,
wie ist das denn, wenn ich die in die lüftungsgitter machen will. entfällt die lüftung dann? d.h muss ich die zu machen, oder schließt das ,,rädchen" die dann quasi, wenn man das auf geschlossen macht und dann ist gut. wie ist das,wenn man es aufmacht. wie warm wird denn die luft maximal bei aufgedrehter heizung? weiß das einer? im prinzip könnte man die ja weiter nutzen, nur das dann die ,,richtungs" teile da drin fehlen oder? also die teile, die sie nach links und rechts leiten. hat jemand fotos von rundinstrumenten in den lüftungsgittern?!?

Also habe schon öldruck hier und ampermeter, will dann noch drezahlmesser (finde analog so toll, anstatt immer dieses digital :-) ) voltmeter und öltemperatur.

anschlüsse der ölteile ist klar,sowie des dzm. aber wie ist es mit voltmeter und ampermeter? wird das irgendwo zwischengelegt und es zeigt den verbrauch des bordnetzes an, oder zeigt es dann nur den verbrauch des teils an, was dort als endverbraucher dranhängt? weil dann müsste man ja, wenn man die kompl. batterie überwachen will die bat. nehmen, dann die meßgeräte dran und dann daran die verbraucher...aber dafür ist der kabelquerschnitt doch viiieel zu dünn von dem teil. wie habt ihr das gemacht, oder wie wird es gemacht!?

Danke euch!

Fabian

Bluelight
16.09.03, 13:01
Tach auch !

also ich habe den Luftkanal dichtgemacht, also keine Möglichkeit das da Luft raus kommen könnte.

Voltmeter kommt an eine Leitung die Zündplus führt.

Amperemeter müsste eigentlich bei neuteilen ein Anschlussplan beiliegen ansonsten musst mal die Elektroniker hier fragen !

Der_Bachelor
16.09.03, 17:27
wie hast du es denn abgedichtet? einfach ne wand reingezogen?

Crayfish
16.09.03, 19:51
Wand reinziehen oder die Lüftungsklappen nutzen und mit Silikon abdichten, so dass kein Lüftschen mehr da druch geht. Sollte nicht so das Thema sein, oder?!

Garri
16.09.03, 20:05
@Fabian666

ist zwar sehr klein das Bild aber is ma ein Beispiel an Hand eines C

http://www.mathijssentechnics.nl/img/mtechcars/corsac/img014.jpg

Gruss
Garri

Der_Bachelor
16.09.03, 22:46
also so wäre es schon recht geil denke ich...danke blueligt für das bild *lol* habs mal geklaut für mein ,,modding"

http://people.freenet.de/Sinn/innenraumgemalt.jpg

Der_Bachelor
17.09.03, 01:48
auch nicht schlecht von gregor...

http://www.mednet-sw.de/users/husi/kassel2/pics/www.tigra-tuning.de_15.jpg

Bluelight
17.09.03, 07:49
Tach auch !

kein Problem wegen dem Bild.

Abgedichtet so wie Crayfish es gesagt hat nur nicht mit silikon (Silikon zerstört den lack) sondern mit Karosseriekleber.

guanjo
17.09.03, 16:01
tach auch!
muss mal kurz dazwischen-posten :D
kann mir evtl. jemand ne seite sagen wo man VDO-instrumente bestellen kann?
hab schon im conrad geschaut, aber die hatten nur welche á la "conrad-hausmarke"... weiß ob die so gut sind.

oder kennt jemand nen laden in der region nürnberg, wo´s VDO-instrumente gibt??
besten dank schonmal :)
*duck-und-weg*

mfg chris

Der_Bachelor
17.09.03, 17:36
also bei ebay ne menge! und die conrad dinger sind die günstigsten! ich finde sie gut. nur leider habe ich mit vdo angefangen, dann mach ich auch den rest davon. also die werden nicht anders funktionieren als vdo auch. ich würde nicht dazu abraten!

Bluelight
18.09.03, 07:56
Tach auch !

WWW.SANDTLER.DE

WWW.VDO.DE

DoctorGremlin
18.09.03, 13:03
@Fabian
Eigentlich sind die Lüftungsdüsen doch wurscht. Hast ja noch die Fussheizung und das Gebläse auf die Scheibe, das reicht doch in den meisten Fällen, oder?

Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, musste halt mal ne Stufe höher stellen.

AscoMania
18.09.03, 16:19
Ich denk auch, dass man auf die Düsen in der Mitte verzichten kann (hab meine eh so gut wie immer aus!!), dafür sehen die Bilder mit den Zusatzinstrumenten in den Lüftungsdüsen schon ziemlich geil aus!!

Neo1978
18.09.03, 18:14
Gibts so zusatzinstrumente auch mit blauer beleuchtung und das dann auch noch digital?Das wäre mal echt geil.

Der_Bachelor
19.09.03, 00:26
in digital, blau musst du selber machen denke ich!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c4a6d06cb/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDJlZ i5kNTViOWMwYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjY4MTU3NDY0MQ==?p_load_area=3060 20~1&p_selected_description=Auto+Einbau-Instrumente&p_selected_area_guid=2CDB913E1564687AE10000000A010 251&p_subcategories=&zhmmh_area_kz=13&selected_area_specific_attr_exist=&area_filter_init=1&~template=PCAT_AREA

guanjo
19.09.03, 11:45
ok danke für die links!
dann denk ich mal werd ich mir die teile vom conrad holen...
sind ja am billigsten :D
aber bei denen steht dabei "Beleuchtung wählbar gelb, rot, grün"
weiß jemand wie die beleuchtung aussieht?
sind des LED´s bzw. könnte man die auf blaue LED´s umbauen??

mfg chris

Der_Bachelor
19.09.03, 17:49
also in den vdo teilen sind birnen drin, da kommen dann so kappen mit, wie bei den standlichtern z.b. die teile! mit den led`s versuch ich mal bei zeiten...

Picmasta
20.09.03, 00:29
Bei den conraddingern sind auch so kleine birnen mit kappen.

Aber wenn man es aufmacht werden da auch LEDs reingehn. nur eine reicht nicht wegen dem winkel....ihr wisst schon. ;)

Ich überleg auch ob ich VDOs in die lüftungsdüsen tun soll. mich stört nur, dass die düsen rund sind und es dann halt flach wäre. :?

Naja, mal schauen.

Es hat nicht zufällig einer von euch Bilder von VDOs im astra F? :D

Gruß Pic

Bluelight
06.10.03, 08:07
Tach auch !

zum Thema Mittelkonsole - bin ein bischen weiter
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=i1jjqw8wrwaj2q3cjych8piy2r2eh1r1&ts=12331&np=1
Leider etwas unscharf
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=w8yehyapr8apyiq2yejyrajpwc23a2cu&ts=12331&np=1

Picmasta
06.10.03, 12:10
das sieht ja mal echt cool aus!

Wie hast du die VDOs beleuchtet? sieht ja ganz nach mehreren LEDs und ein paar SMDs für die Zeiger aus.
Sieht sehr geil aus! auf jeden fall!

Wie hast du das dingen in der Mitte angeschlossen (amperemeter glaub ich)?

Das Problem dabei ist ja, dass man es theoretisch vor die Batterie klemmen müsste, um alle verbraucher zu überwachen, oder? Dann wäre aber der Querschnitt viel zu gering. :(

Gruß Pic

Bluelight
06.10.03, 13:33
Tach auch !

also die Instrumente sind mit je 3 5mm superhellen LED bestückt (siehe Bild)

ampermeter ist mit einem 10qmm Kabel an den stromkreis angeschlossen wie das genau ist kann ich auch nicht sagen hat ein Kollege gemacht

http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=ph138i21hwr13uy8w8h33j2upuwyhiah&ts=12331&np=1

Picmasta
06.10.03, 14:59
sieht auf jeden Fall sehr sehr gut aus!!!

Womit hast du denn die neue Wand da eingezogen? Ich dachte an ein stück plastik, da die passenden Löcher reinmachen, und dann die neue Plastikscheibe da irgendwie befestigen und anspachteln. Ich weiss nur nicht wie ich sie fixieren soll, sodass sie hält und der spachtel an den kanten dann nicht reisst.

Wie hast du das gemacht?

Gruß Pic

Bluelight
06.10.03, 15:12
Tach auch !

also ich habe diese Wand mit Glasfasermatten gemacht und hält wie sau
es gibt nur ein problem und zwar wenn du das Bild genau anschaust wo man es von vorne sieht dan schau mal genau auf die linke seite wo es vom geraden an das runde über geht - da habe ich rissbildung wo ich nicht verhindern kann - entseht vorwiegend bei der montage

Picmasta
06.10.03, 15:27
hmmm....genau das hab ich befüchtet. Ich dachte da an eine echt platte einziehen, also ABS stück und dann mit sikaflex oder die kante machen. Und dann mit weichmacher im Lack lackieren lassen, wie bei den Schürzen.

Gruß Pic

Bluelight
06.10.03, 15:45
Tach auch !

mein lacker hat gemein die gfk etwas dicker so 7 bis 10 schichten und ein anderes harz - dann wäre das auch weg aber ich habe gesagt gebaut ist gebaut !

irgendwann werde ich das auch noch ändern aber erstmal den rest fertig machen

Der_Bachelor
06.10.03, 15:55
Auf jeden fall für die arbeit und optik nen fetten respekt! ohne dich wär ich auch net auf die idee gekommen ;-) . hoffe ich bekomme das ähnlich hin. die idee mit den led war auf jeden fall auch gut sie so zu montieren. habe es mal mit reinhängen versucht, das war bescheiden. aber in das gehäuse hinten 3-4 löcher zu machen. wirklich guter tipp! aber es wäre nach wie vor echt mal nett, wenn du deinen kollegen mal fragen könntest, wie er das mit dem ampermeter gezaubert hat! weil mit meinem 60 er bekomm ich das net gebacken, evtl. hat es ja nen schaden, habe nun noch nen 100 er gekauft. will nun aber anschlusstechnisch sicher sein, bevor es das auch noch zerhaut. wäre echt super, wenn du ihn mal fragen könntest! Aber noch mal...ist optisch echt super geworden!!!!

---aber mal was anderes...hast du das lcd selbst umgebaut auf blau`? wenn ja..von wem hasu Du die folien genommen?

--und hast du grade parat, wo die zündspule bei 2 liter ist? weil brauche den anschluss von ihr für den vdo drehzahlmesser. evtl. kleines pic mit pfeil :-)

Grüße Fabian

Bluelight
06.10.03, 16:00
Tach auch !

also fabian zum Thema LCD - ich bin hingegangen und habe die farbe von den Plastik platen mit einer Klinge runtergekratzt und habe 6 LED in die Serienfassung gelötet somit kann ich durch einfaches Tauschen der Fassung die Farbe meines LCD bestimmen - einzigster nachteil die Farbzonen des LCD's sind nun alle gleich

Das mit dem Amperemeter klär ich mal ab

Der_Bachelor
06.10.03, 16:18
hm, gute idee. und zufrieden damit wie das lcd is? wie ist die helligkeit? siehst du am tage was ?

Bluelight
07.10.03, 07:30
Tach auch !

ohne probleme ! habe sogar noch die möglichkeit 3 weitere LED einzusetzen

Picmasta
07.10.03, 10:56
Also ich finde jetzt die helligkeit vom LCD geht so wenn ich mir die fotos angucken.

an der Cam kann es ja auch net liegen, das die VDO viel heller wirken.


Pic 1 (http://www.pixum.de/members/bluelight0815/?act=a_view&album=989940&i_pos=2&page=1&ktw=185ef4ac721df834f187aa1d77f5d0eb)

Pic 2 (http://www.pixum.de/members/bluelight0815/?act=a_view&album=989940&i_pos=1&page=1&ktw=df066a606d0c7fbfc49ffcc3ea7947c6)

Gruß Pic

Bluelight
07.10.03, 12:51
Tach auch !

also die Zustatzinstrumente sind heller !

Die helligkeit der Zusatzinstrumente kann man aber mit nem schalter sozusagen halbieren. Also Pro instrument nur 1 LED und in der Lüfungseinheit jedes 2te.

Der_Bachelor
09.10.03, 14:49
@ bluelight,

hi, gibt es neuigkeiten wegen dem ampermeteranschluss von deinem kollegen?

Bluelight
09.10.03, 15:36
Tach auch !

also er hat mir gesagt das er ein 10qmm kabel vom der lima an amp und von dort an die batterie gelegt hat, mehr hat er nicht verraten.

Der_Bachelor
16.10.03, 05:58
hi,mal ne frage!!! hast du hier von die farbe abgekrazt???

http://www.blue-lcd.de/bluelcd/Bilder/LCD/Kadett/Farbplatte.jpg

oder was meintest du?

würde es im prinzip auch gehen, wenn man die scheiben einfach gegen plexiglas tauschen würde das mit dc-fix beklebt wurde in blau? weil die birnen leuchten doch dann durch das blau. wäre der tacho dann nicht blau? wozu denn dann noch leuchtfolie??? und wie ist das dann bei dir? ist doch dann imho klares glas das nur blau ist da die led`s blau sind oder? ich kapiere nicht ganz was manche da mit leuchtfolie agieren....

Bluelight
16.10.03, 07:43
Tach auch !

Ja Fabian ich habe davon die Farbe abgekratzt und somit ist diese Plastikscheibe weiss.
Plexiglas kannst nur dann nehmen wenn sie gleich dick und vorallem Milchige ist. wegen der Lichtverteilung. Man könnte Sie auch blau färben aber muss wiederrum trüb sein.

Leuchtfolie kannst du nehmen und hats eine gute Lichtverteilung.

bei meinem neusten LCD-Projekt bin ich sogar hingegangen und habe 3-Farben-LEDs genommen und nen schalter dazwischen somit kann man jetzt die Tachobeleuchtung zwischen Grün-Rot-Gelb ändern nur die blauen LEDs sind separat.

kalliber44
06.11.03, 17:44
hab i grad gfunde

http://tt.brasilcab.squad.nom.br/images/member/tigratuning.com.br-65-04.jpg

Waldbrand
07.11.03, 01:47
http://mitglied.tripod.de/waldbrand900/corsa/instruments.jpg


Die Konsole für die A-Säule kann man scheinbar in den USA irgendwo kaufen - hab sie schon auf mehreren Bildern gesehen, war meistens die gleiche.

Will mir evtl. auch so eine Bauen :)

Picmasta
07.11.03, 10:58
ich glaub das ist eigenbau.

Es gibt doch so aufsätze für die A-Säule...nur halt für ein zusatzinstrument.
Da hat der Kerl 3 untereinander genommen, das schon verspachtelt und mit Leder bezohen denke ich.

Ich glaub die gibt es sogar bei Conrad.

Gruß Pic

Der_Bachelor
07.11.03, 13:20
hm, naja...das sit aber schon oberst häßlich das ganze. damit wirste ja von jedem ausgelacht :shock:
also da ist mir bluelights einbau noch am liebsten.

Waldbrand
07.11.03, 15:42
Ich wills ja ned gelb machen, sondern eben in Wagenfarbe also Schwarz.

Finde ich persönlich schöner als die Mittelkonsole zu zerfetzen.

MfG, Michael.

Olli_R
06.05.04, 10:12
Hallo,
wie hält denn so eine VDO Anzeige in den Lüftungsgittern, ist die einfach nur rein geklebt?
http://www.mednet-sw.de/users/husi/kassel2/pics/www.tigra-tuning.de_15.jpg
[/img]
Ist das Plastikgitter nicht viel zu instabil?
Ich wollte meine Heizung nicht dicht machen, schmilzt das dann nicht weg?
Olli