PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler von 12 V auf 5 V bauen



Anonymous
16.09.03, 13:50
Ich will elektrische Leuchtfolie in meinen Tacho einbauen.
Nun das Problem:

Ich hab von Schaltungen usw. keinen Schimmer und ich muß mir einen Spannungswandler bauen, um damit die Inverter für die Leuchtfolie zu versorgen, denn die brauchen 5 V Eingangsspannung! :roll:
Ich hab mir schon entsprechende Teile besorgt, aber wie der Schaltplan aussehen muß, hat die vom Conrad überfordert!
Die Teile sind:

- #472549 Elko 1000 μF
- #472530 Elko 470 μF
- #453099 Kondensator 0,1
- #179345 Spannungsregler IC 78S05 2A 5V
und für die Leuchtfolien drei Inverter #184005 WE-50

Wer kann mir sagen, wie in welcher Reihenfolge ich die Teile löten muß :?:
(Klar ist nur, daß ich die Inverter nach dem Spannungswandler parallel gelötet werden)

Capuchino
16.09.03, 13:58
wenn die auch keinen plan vom schaltplan hatten... woher wissen sie dann das das die richtigen teile sind???

Anonymous
16.09.03, 14:16
Gute Frage!!
Ich denke mal, die wußten schon wovon die reden, aber die hatten nur kein Bock, daß ich die restlichen Kunden aufhalte!!!

LilaTiger
16.09.03, 16:10
Es gibt doch bei Conrad so ein Bausatz zum selberlöten!
Leider hab ich die Teilenummer nicht mehr, hat aber knapp 5 oder 6€ gekostet!!!

Der_Bachelor
16.09.03, 17:31
das hat mich gestern auch beschäftigt! reichen die teile die du angegeben hast? weil es gibt ja nen inverter mit 5 v. aber auto hat ja 12V. muss man also auf 5 v drosseln, sehe ich das richtig?

LilaTiger
16.09.03, 17:53
@ Fabnian
Ja die Teile reichen die ich angegeben habe, so habe ich es ja schließlich auch und es funktioniert bestens seit knapp einem halben jahr!
Kommst du nach Kassel? Dann kann ich dir das zeigen und näher erklä
ren!

@cn.riddler
Hiuer pics vom Spannungswandlerbausatz!!!

http://www.boomspeed.com/lilatiger/Spannungsregler.JPG

gewissen
16.09.03, 18:35
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bekommt man 5V aus 12V nicht auch mit Hilfe eines Spannungsteilers? und der besteht doch nur aus paar wiederständen... Oder seh ich das falsch....

Sven P
16.09.03, 18:49
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bekommt man 5V aus 12V nicht auch mit Hilfe eines Spannungsteilers? und der besteht doch nur aus paar wiederständen... Oder seh ich das falsch....

Nein, das siehst du richtig.
Der 7805 ist ein Konstantspannungsregler, d.h. auch wenn die Eingangspannung schwankt (im Datenblatt des 7805 stehen die Toleranzen) bleibt deine Ausgangsspannung konstant auf 5V.

Tigr4ndi
17.09.03, 00:25
Hab letztens mein TID mit Folie ausgebaut und hab da nen L7806CV (also 6V Ausgangsspannung) vor den Inverter gesetzt... funktioniert wunderbar (soll heißen schön gleichmäßig blaues TID).

Reicht also vollkommen aus... gibts bei Conrad für unter einen Euro! (#179345 - 14)


:D

Nur das Geräusch vom Inverter nervt wenn man mal die Musik leise hat (das er relativ laut ist, liegt vielleicht aber auch daran das ich ihn mit 6 statt mit 5V betreibe)...

Anonymous
17.09.03, 06:50
Hab nochmal bei http://www.Conrad.de nachgeguckt und dort einen Spannungswandler gefunden, dessen Eingangsspannung 12 V betragen kann und dessen Ausgangsspannung 4,5V, 6V oder 9V beträgt.
Das wäre genau das richtige und Anleitung liegt auch schon bei!
Art.# 197831 kostet 10,20 EUR
Das werd ich mir bestellen -die bereits gekauften Teile waren eh nur ein paar Cents teuer - und dann schon sauber nach Anleitung zusammenbauen!

Capuchino
17.09.03, 08:25
was ihr da verwendet liegt in erster linie erstmal daran wie der inverter auf spannungen leicht über und unter 5 V reagiert... funktioniert das dingen auch mit 4,5-7V würd ich´s auch mal mit nem spannngsteiler versuchen weils die absolut billigste lösung ist... aber eigentlich auch "gefährlichste" für den inverter...
totsicher ist die geschichte mit dem spannungswandler... weil egal ob 11V oder 14V von der Lima kommen... der spuckt hinten immer 5V aus...

Anonymous
17.09.03, 09:36
Weißt du denn, in welcher Reihenfolge ich die Teile vom Conrad zusammenlöten muß???
Kommt der größere Elko vor oder hinter den Wandler?
Und wo kommt der Kondensator hin?
Ich hab zwar den anderen bestellt, aber das die Teile eh bei mir rumfliegen, kann ich - eine kurze Anleitung vorausgesetzt - die trotzdem verlöten! :lol:

Tigr4ndi
17.09.03, 09:43
totsicher ist die geschichte mit dem spannungswandler... weil egal ob 11V oder 14V von der Lima kommen... der spuckt hinten immer 5V aus...

Aber genau das macht der 7805 doch auch, oder!?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. nem 7805 (hab ich noch daheim liegen) und nem 78S05?

LilaTiger
17.09.03, 11:30
So hier nochmal eine seite wo man viele Infos und Bilder zuum Umbau findet!!!

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&postdays=0&postorder=asc&start=0

Discriminator
17.09.03, 14:38
warum so kompliziert kollege , nimm einfach einen widerstand von 12 v auf 5v !!! einfacher gehts nicht !!! ich glaube dü brächtest so 300-400ohm !! aber frag die knallköpe von conrad , das können die luschen auf jeden fall sagen !!!!!!!!!!!!!

Tigr4ndi
17.09.03, 16:24
Öhm... und wo ist da jetzt das Problem nen 7805 oder 7806 zu nehmen?

Bordspannung auf Eingang und Ausgang auf Inverter... einfacher gehts net. Dafür kannst du dir sicher sein das hinten immer ein konstanter Wert (nämlich in dem Fall 5V) rauskommt und nicht je nach Eingansspannung schwankt.

Und der Preis von etwa 60 Cent kann auch nicht als Grund gegen so nen 7805 sprechen! Oder?

Anonymous
20.09.03, 12:01
So, hab jetzt den Spannungswandler-Bausatz von Conrad (Art.-# 197831,. 10,20 EUR)!
Zur Beruhigung für alle:
Da ist schon ein Spannungsregler drin, der Schwankungen der Batterie ausgleicht!
Es ist auch ein relativ großer Kühlkörper dabei, der das Modul vor Sommerhitze schützen soll. Mal sehen, wo ich das ganze unterbringe, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen! :roll:

Rebell
22.09.03, 13:10
Genau dieses Teil habe ich auch. Es geht super einfach zu Löten und hat ne Sicherung drauf sodas da wirklich nichts mit den Invertern passieren kann.

Hab mir das Teil mit Klettklebeband auf die innenseite des Sicherungskastendeckels geklebt. Da stört er keinen und paßt gut rein.

Gruß Jan