PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Verriegelung funktioniert nicht richtig (... u.a. ZV-Phänomene MJ04+)



Console
16.09.06, 20:03
Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die automatische Verriegelung (nach 30 Sekunden wenn keine Tür geöffnet wurde) nicht mehr, es tut sich einfach nichts.

Früher (sofern es bei einem Auto mit gerade 2000 km ein "früher" gibt) funktionierte dies problemlos und zuverlässig.

Kann ich das Feature irgendwie abgeschaltet haben??

Das Signal kommt doch hier logischerweise nicht vom Schlüssel, sondern vom Wagen selbst?!

*evo*
16.09.06, 20:31
du hasst auch in der Zeit keine Tür ect. geöffnet? War der wagen in der Werkstatt?

Console
16.09.06, 20:54
Keine Tür geöffnet, nichts.

Das Licht wird normal gedimmt, aber die ZV schließt nicht mehr automatisch.

... und in der Werkstatt war er noch nicht.

P.S.: Kann das an irgendeinem Türkontakt liegen?

eXTasY
17.09.06, 12:55
Rein theoretisch könnts dran liegen (also an nem Türkontakt)!

Schau halt ma alle nach, is ja kein Ding! ;)

mfG
eX

daniel90060K
17.09.06, 13:51
also mal ehrlich, bei nem so neuen Auto bin ich aber fix beim unfreundlichenOH.... da denk ich ned mal dran, selbst nachzudenken, was es sein könnt ;-)
wozu hat man(n) Garantie?

Hattest du auch vorm zusperren, eine Tür offen?
Ich hab das irgendwie so wage inErinnerung, dass für diese Selbstzusperr-Funktion, aber vorm Zusperren, eine Tür offen sein musste.
Also "aufsperren" => "zusperren" => "aufsperren" => "selbstzusperren" (ohne Tür öffnen zw. auf- u. zusperren), funzt glaub ich ned.... hab aber jetzt keine Lust das bei meinem auszuprobieren.

LG,
Daniel

autobau
17.09.06, 20:12
soll jetzt kein spam oder so sein aber hattest du wie du das ausprobiert hast auch den schlüssel aus dem auto sonst geht das nicht? Wenn de de Schlüssel nich im auto hattest ab zum freundlichen is garantie un dürfte nich passieren. hattest du vielleicht mal Batterie ab das der das irgendwie rausprogramiert hat ?

corsaczek
17.09.06, 20:13
Also mir ist auch schon passiert, dass mein Corsa nicht automatisch die Türen geschlossen hat. Aber er macht es nur manchmal... Und heute habe ich festgestellt, dass er sogar automatisch Tür offnet - am Abend habe ich das Auto gesperrt per Fernbedienung und am Morgen war es geöffnet... wenn ich dann das Fernbedienung benutzt habe, haben nur die Blinker geblickt... :-/

CorsaC-Freak.0815
17.09.06, 20:49
also generell ist die Funktion ja eigentlich fürn A...., da kein normaler Mensch aufschließt un dann ohne Türöffnung vom FZ weg geht, aber was solls.
Aber ist schon so, wenn die ZV zu war und man öffnet über FFB, öffnet aber die Türe nicht, schließt das BCM die Türen nach ca. 40s wieder.
Gehts nicht > Fahrzeug neu und somit Garantie > ab zum FOH und reparieren lassen, fertig

corsaczek
17.09.06, 21:07
Es kann schon passieren wenn man Schlüssel in die Tasche oder einen Rucksak gibt und dabei unbewusst aufschließt...

Console
17.09.06, 21:44
Entwarnung, momentan geht's wieder.

Nachdem ich alle Türen (5-Türer) mal geöffnet und die Pins per Hand etliche Male betätigt habe, ging's komischerweise wieder. Leider habe ich jetzt nicht darauf geachtet, welche Tür der Verursacher war.

Aber trotzdem irgendwie seltsam, denn theoretisch muss der Wagen ja "gedacht" haben, dass ich nach dem Entriegeln eine Tür geöffnet habe, was aber nicht der Fall war. Naja.

Werde es mal im Auge behalten.

Danke an alle ... :)

P.S.: Es gibt sicherlich wichtigere Funktionen, aber wenn es schon eine solche Funktion gibt, dann sollte man sich auch darauf verlassen können.

Console
21.09.06, 19:21
Hmm, funktioniert doch nicht, so wie ich mir das vorstelle bzw. ich die Anleitung verstehe. Dass es zwischendurch funktioniert hat, lag wohl nur daran, dass ich die Fahrertür als letztes zugemacht hatte vor der letzten händigen Verriegelung.

Umgekehrt heißt dies, dass die automatische Verriegelung im Sinne von ...

"30 Sekunden nach Entriegelung mit der Funkfernbedienung werden die Türen selbsttätig verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wurde."

... nur funktioniert, wenn ich als letzte "Tür" die Fahrertür schließe vor der Verriegelung. :mad:

Steige ich z.B. aus, mache die Fahrertüre zu, gehe nach hinten hole etwas aus dem Kofferraum und mache diesen als letztes zu und verriegele dann, funktioniert das Feature nicht mehr. Gleiches gilt für die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen.

Ist das nur bei mir so? :o

Edit: War heute in der Werkstatt, aber nicht deswegen. Habe das Thema dann mal angesprochen. Wir haben dann gemeinsam so einiges durchgespielt und konnten nicht wirklich ein Schema erkennen, unter welchen Bedingungen die Verriegelung nicht funktioniert. Ein Software-Update gibt's noch nicht für mein Modell. Mein wirklich bemühter FOH macht sich jetzt kundig.

Console
06.10.06, 13:46
So, die Sache wird jetzt dem Distrikleiter Technik zu Ohren gebracht, da sich ein gleiches Modell beim FOH ebenso "unlogisch" verhält und die automatische Verriegelung nur in bestimmten Fällen zu funktionieren scheint.

y17dt
06.10.06, 16:55
Moin,

bei mir war ein ähnliches Problem. Nach ein paar Wochen gings wieder. Ich brauch die Funktion auch eigentlich nicht, deswegen hab ich mich nicht drum gekümmert.

Aber schreib mal, wenn du was Neues weißt. Interessiert mich auch...

gruß Tobi

Console
17.10.06, 11:02
Werd' ich machen!

Hab' jetzt auch schon öfter festgestellt, dass man die ZV manchmal (kein Muster erkennbar) auch "schließen" kann, obwohl schon verriegelt ist. Die Blinker leuchten auf und die Verriegelung arbeitet, obwohl die Knöpfe schon unten sind.

Beim ersten Mal habe ich schon Panik bekommen, dass ich den Wagen aufgelassen hatte o.ä.

Insomaniac
17.10.06, 11:30
Werd' ich machen!

Hab' jetzt auch schon öfter festgestellt, dass man die ZV manchmal (kein Muster erkennbar) auch "schließen" kann, obwohl schon verriegelt ist. Die Blinker leuchten auf und die Verriegelung arbeitet, obwohl die Knöpfe schon unten sind.

Beim ersten Mal habe ich schon Panik bekommen, dass ich den Wagen aufgelassen hatte o.ä.


Genau des macht meiner auch aber ist dir schon mal aufgefallen dass erst die ZV klackt und dann kannst noma auf zu schließen Drück dann klackts kurz obwohl alle Tür pins unten sind und die Blinker blinken noch mal.

Aber meiner macht des auch nur ab und zu mal völlig unregelmäsig und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was des sein soll:confused:.


Weis zufällig jemand was des ein soll oder was des fürn sinn hab soll???????

y17dt
17.10.06, 18:09
Das nennt man Deadlock

Console
17.10.06, 20:05
Das nennt man Deadlock

Wie jetzt? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Was genau meinst Du?

Redest Du vom Fensterschließen bei längerem Drücken?


Edit: Hmm, ich hab' jetzt mal gesucht. Deadlock hat meiner doch angeblich nicht da MJ04 aufwärts?

y17dt
18.10.06, 00:33
Jedenfalls hört sich das, was du erzählst an, wie Deadlock. Gibts ab FL nicht mehr. Die Stellmotoren sollen das nicht mehr unterstützen...
Seltsam. Aber probiers doch einfach mal aus, ob die Funktion klappt, vielleicht hast du irgend was komisches bei dir drinnen...

Gruß Tobi

Opel-Corsa-CDTI
18.10.06, 23:01
Die Funktion könnte nützlich sein, wenn Sie etwas anders funktionieren würde. Also so weit bekannt ist, soll es ja wie folgt gehen:
Türen Zu > ausversehen wieder AUF > nach paar Sekunden schließt BCM wieder ZU.
Mich würde folgendes intressieren und ob es villeicht möglich ist zu fertigen.
Auto erkennt das Schlüssel aus dem Zünder komplett entfernt wurde.
Es wurde beim verlassen des Fahrzeuges vergessen zu schließen.
Auto erkennt das Fahrzeug Türen offen sind und schließt von selbst nach paar Sekunden. Were das irgendwie machbar?

Insomaniac
19.10.06, 08:33
@y17dt:

ist definitv kein Deadlock hab ich schon ausprobiert da tut sich gar nix mit dem zwei mal zu schließen.

Also des einzige was bei den beiden mal wo mir des aufgefallen ist identisch war, ist dass ich beides mal nicht weiter als zehn meter vom auto entfernt stand so ca ne halbe stunde lang. Und dann hat er des gemacht:confused::confused:.

@Opel-Corsa-CDTI:

Also ob des nachzurüsten gibt weis ich net ich weis dass es bei Renault bei allen modeln mit Chipkarte geht. Nennt sich da Keyles Entry and Drive, oder nur Keyles Entry. Also des system gibts schon.

Andy
19.10.06, 09:11
Haben da auch ´n kleinen Knoten in der ZV von Susis Corsa. (Bj´04)

Es gibt ja kein Deadlock mehr ab diesem Baujahr.

ABER, irgendwie muß da noch ´n Rest sein. :blink:

Wir stellen das Auto abends in die Garage. Schließen mit der FFB ab.
Morgens kann es schon mal sein, daß irrtümlicherweise auf die falsche FFB-Taste gedrückt wird. SCHLIEßEN (ja, die Augen sind schon auf. FAST...!!!)
Und es klackt nochmal in der ZV, die Blinker gehen auch nochmal.
Die ZV versucht nochmal "nachzuschließen".

Das ganze is beliebig wiederholbar, wenn zwischen Abschließen und "Nachschließen" mehrere Stunden liegen.

Direkt hintereinander macht´s das nich.

Console
19.10.06, 09:20
Das ganze is beliebig wiederholbar, wenn zwischen Abschließen und "Nachschließen" mehrere Stunden liegen.

Direkt hintereinander macht´s das nich.

Genau so ist es auch bei mir. Direkt nach dem Verriegeln geht's nicht, aber am nächsten Morgen anscheinend immer. :confused:

Insomaniac
19.10.06, 09:41
Das ganze is beliebig wiederholbar, wenn zwischen Abschließen und "Nachschließen" mehrere Stunden liegen.

Direkt hintereinander macht´s das nich.


Genauso ist des bei mir auch und es weis wirklich niemand was des ist oder warum der des macht????

Muss am Montag eh ma zum FOH dann werd ich den ma fragen villt weis der da ja mehr..

Console
19.10.06, 10:37
Also des einzige was bei den beiden mal wo mir des aufgefallen ist identisch war, ist dass ich beides mal nicht weiter als zehn meter vom auto entfernt stand so ca ne halbe stunde lang. Und dann hat er des gemacht:confused::confused:.

Bei einer halben Stunde auch schon. Mal sehen, ob das auch noch früher reproduzierbar ist, werde mal testen bzw. im Auge behalten. Dann werde ich das auch mal den Distriktleiter Technik am 02.11. fragen.

y17dt
19.10.06, 12:53
@Opel-Corsa-CDTI:

Also ob des nachzurüsten gibt weis ich net ich weis dass es bei Renault bei allen modeln mit Chipkarte geht. Nennt sich da Keyles Entry and Drive, oder nur Keyles Entry. Also des system gibts schon.

Das Keyless entry gibts schon ewig. Kannste sogar Module bei Ebay kaufen...




Aber deine Geschichte mit dem halbe Std neben dem Auto stehn klingt echt mal seltsam...

Gruß Tobi

corsa_schmidti
19.10.06, 16:13
Genau des macht meiner auch aber ist dir schon mal aufgefallen dass erst die ZV klackt und dann kannst noma auf zu schließen Drück dann klackts kurz obwohl alle Tür pins unten sind und die Blinker blinken noch mal.

Aber meiner macht des auch nur ab und zu mal völlig unregelmäsig und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was des sein soll:confused:.


Weis zufällig jemand was des ein soll oder was des fürn sinn hab soll???????

hab ich bei meinem 04er auch... dachte auch erst, es wär doch das deadlock aber ist es nicht :confused:

Console
19.10.06, 19:52
Ich konnte heute auch wieder "schließen", bevor ich mittags erstmals mit dem Wagen wegfuhr.


Das mit der halben Stunde konnte ich bis jetzt allerdings nicht nachvollziehen.

Der Wagen hatte heute zunächst mal 1,5 Stunden gestanden und danach nochmals 2,5 Stunden, ohne dass einer am Wagen war. Nochmals "schließen" konnte ich jeweils nicht.

Vielleicht geht's nur in der (Tief-) Garage. :D

daniel90060K
19.10.06, 19:59
wie kommt ihr eigentlich drauf, dass es ab MJ2004 kein "Deadlock" (Superlock, oder Doppellock, wie auch immer ihr es nennen wollt) mehr gibt?

Ich wär schockiert, wenns meiner mit MJ05/5 nicht hätte.....

Ob der Corsa die Deadlock Funktion hat, kann man doch problemlos feststellen indem man zusperrt, wenn man im Auto sitzt u. dann versucht nach dem 2. Zusperren von innen die Tür zu öffnen.
Wenns ned geht, dann hat der Corsa die deadlock Funktion.

LG,
Daniel

corsa_schmidti
19.10.06, 20:01
Er hat es einfach nicht mehr. Die Deadlock Funktion erkennst du daran, dass die Türpins nicht mehr hochzuziehen gehen, wenn du 2 mal zugesperrt hast ;)

daniel90060K
20.10.06, 17:15
ich kann am Türpin ziehen was ich will, wenn 2x zugesperrt ist, dann geht von innen nix mehr auf (u. von außen auch ned ;) ).

Von mir aus kann ruhig jeder vorbeikommen u. sich selbst davon überzeugen ;)

LG,
Daniel

Insomaniac
24.10.06, 18:29
So war am Montag beim FOH weger paar anderer Probleme und hab da gleich ma nachgefragt weger dem Problem!!

Also der erste Meister meinte nur ich bin der erste wo mit so eine Prob an kommt und er wüsst net woher des kommt weil wie gesagt Deadlock kann er ja nimmer hab.
Und der zweite Meister meinte nur Zita:"Noja die elektronik geht manchmal wundersame Wege"
Also er hatte genauso wenig ahnung.:confused:

Und weis von euch schon jemand was neues??? Weil meiner hats des Weekend wider paar mal gemacht.

MFG

Console
24.10.06, 19:27
Ich war heute auch beim FOH und habe den Phantom-Deadlock mal angesprochen.

Der Mitarbeiter vom FOH meinte auch direkt, dass das der Deadlock (er hat's nur anders formuliert) wäre.

Als ich dann meinte, dass der ja keinen mehr hätte, war dann auch relative Ruhe. Im Notfall müsse er dann mal in die Unterlagen schauen.

Wenn ich dran denke, dann frage ich mal den Distriktleiter Technik am 02.11.2006.

Console
24.10.06, 19:31
ich kann am Türpin ziehen was ich will, wenn 2x zugesperrt ist, dann geht von innen nix mehr auf (u. von außen auch ned ;) ).


Hmmm, wie merkst Du denn - außer durch Ziehen -, dass der Deadlock aktiviert ist?

Wenn man 1 x schließt, dann gehen die Knöpfe runter und die Blinker gehen.

Klar, aber was passiert dann bei Dir?

Wenn ich hier direkt ein zweites Mal schließe, dann passiert überhaupt nichts ... es sein denn ich drücke länger und habe die Fenster offen, dann gehen diese zu.

Geht bei Dir bei nochmaliger kurzer Betätigung nochmals die Verriegelung und die Blinker? Oder nur die Verriegelung?

daniel90060K
24.10.06, 19:36
beim 1. Abschließen machts mächtig rums u. die Pins gehn runter (inkl. Blinken).
beim 2. Abschließen machts dezent Klack u. die Blinker bilnken wieder.

Wenn ich nur 1x zusperre, kann ich die Tür von innen öffnen.
Wenn ich 2x zusperre, dann nicht.

Ich hab 100%ig die Deadlock Funktion- immerhin hab ich ja auch dafür bezahlt! Wär doch ne riesen Frechheit, wenn die das einfach weggelassen hätten.....

LG,
Daniel

corsa_schmidti
24.10.06, 19:38
beim 1. Abschließen machts mächtig rums u. die Pins gehn runter (inkl. Blinken).
beim 2. Abschließen machts dezent Klack u. die Blinker bilnken wieder.

Wenn ich nur 1x zusperre, kann ich die Tür von innen öffnen.
Wenn ich 2x zusperre, dann nicht.

Ich hab 100%ig die Deadlock Funktion- immerhin hab ich ja auch dafür bezahlt! Wär doch ne riesen Frechheit, wenn die das einfach weggelassen hätten.....

LG,
Daniel

kann es sein, dass du ne Diebstahlwarnanlage ab Werk hast? Weil ansonsten ist es schon komisch, dass du so ziemlich als einziger "Facelift-Fahrer" den Deadlock hast :confused:

daniel90060K
24.10.06, 19:41
TATA!!

Endlich hat's einer herausgefunden!

Deadlock ist ab dem Facelift nämlich nur mehr bei Diebstahlwarnanlage mit an Bord!

LG,
Daniel

Console
24.10.06, 19:41
Ich hab 100%ig die Deadlock Funktion- immerhin hab ich ja auch dafür bezahlt!

Hmm, was konkret meinst Du damit?

Bei mir ist es definitiv nicht so wie bei Dir, dass ich direkt 2 x schließen kann.

Console
24.10.06, 19:42
TATA!!

Endlich hat's einer herausgefunden!

Hmm ... sehr witzig. :confused:

corsa_schmidti
24.10.06, 19:44
Hmm ... sehr witzig. :confused:

jo, ich finds eigentlich auch bissl doof. das hätteste auch gleich mal sagen können, da es ja überhaupt nix mit dem "phänomen" hier zu tun hat ;)

daniel90060K
24.10.06, 19:51
ich hab's deswegen nicht gleich gesagt, weils hier immer nen Haufen Besserwisser gibt, die mal so in die Runde Unwahrheiten reinschrein wie:
"Ab Facelift gibt's kein Deadlock mehr"

U. was heißt hier bitte doof, ich hab jedes Mal meine Erfahrungen, u. genaue Beschreibungen was mein Auto so macht, hier gepostet. U. die waren jedes Mal ONTOPIC.

Also bitte.....

Schönen Abend noch ;) :cool:
Daniel

corsa_schmidti
24.10.06, 19:55
"Ab Facelift gibt's kein Deadlock mehr"


das gilt für Deadlock ab Werk ;) Ne DWA haben glaube ich nicht viele Leute geordert, deswegen denkt man da vlt. auch net sofort dran ;) Aber jetzt haben wir's ja :D

Console
24.10.06, 19:57
ich hab's deswegen nicht gleich gesagt, weils hier immer nen Haufen Besserwisser gibt, die mal so in die Runde Unwahrheiten reinschrein wie ...

Hmm, ich weiß zwar nicht was das soll oder was hier einige für ein Problem miteinander haben, dafür bin ich noch nicht lange genug hier im Forum.

Aber hier irgendwelche Spielchen zu spielen, ist wirklich daneben.

P.S.: Mal sehen wie das Klima in anderen Corsa-Foren ist.

Corsa84opco
25.10.06, 11:26
Nachdem ich das Thema mal gelesen habe, hab ich es auch gleich bei mir mal probiert. Weiß ja dass er vor einiger Zeit nach ein paar Sekunden zu ging, wenn ich keine Tür geöffnet habe. Macht er nun auch nicht mehr jedes mal. Das ist schon komisch.

Und dann noch was. Es geht vielleicht alle 100 mal, aber ab und zu lässt sich das Auto zweimal abschließen. Ist das dafür dass man die Tür von innen nicht mehr aufbekommt? Wenn ja, dann soll es das laut FOH nicht mehr geben beim Facelift. Aber warum funktioniert das ab und zu? Ist das bei jemanden auch so?

Console
03.11.06, 08:06
So, hatte gestern "ein wenig zielführendes Gespräch" (um es freundlich auszudrücken) mit einem "Distriktleiter Technik".

Sowohl zur nur (unter bestimmten Bedingungen?) funktionierenden automatischen Verriegelung als auch dem Phantom-Deadlock kam im Endeffekt nur: "Dann ist das wohl so." :thumbdown: ... bzw. ... da würde soviel drin rumprogrammiert ...

... ob sich da jetzt noch was von seiner Seite tut, konnte ich nicht nachvollziehen.

Die Zeit hätte ich mir sparen können, wofür probiere ich mehrfach mit verschiedenen FOH-Mitarbeitern die automatische Verriegelung durch, "wenn's dann halt so ist".

Insomaniac
29.11.06, 18:08
Also ich wollt noma nachfrag obs jetz in dem "Fall" ma was neues gibt oder ob es immer noch auf den Alten stand ist das niemand genau weis warum und weshalb des alles so ist.;)

MFG

kai9r
16.06.08, 17:28
Folgendes Problem:

Mein Fzg. BJ 01 hat die Deadlock Funktion. Habs auch immer benutzt. Nun geht aber seit einigen Wochen gar nix mehr in die Richtung. Ich schließe ab und drücke bis zum umfallen auf diesem Knopf rum .. es passiert nüscht mehr!

Hatte schonmal jemand das Problem?

y17dt
16.06.08, 17:41
Moin,

klappts, wenn du zwei mal versuchst, ab zu schließen(mit dem Schlüssel)?
Hattest du dem letzt nen Service vom FOH?
Kann man glaub ich auch im BCM deaktivieren...

Gruß, Tobi

Pega
16.06.08, 19:22
bei mir ist deadlock seit ner zeit sogar aktiviert wenn man 1x drückt, der FOH hat aber nie was in der richtung geändert

kai9r
16.06.08, 20:09
ich hab gar nichts geändert, war auch nicht am tech2 oder so. das problem kam vom einen auf den anderen tag.

ich lasse den foh auch ungern mit dem tech2 am auto rumfummeln. da hab ich ehrlich gesagt zuviel angst das die holzköpfe mir die dbilas software löschen ;)

kai9r
16.06.08, 20:17
bei mir ist deadlock seit ner zeit sogar aktiviert wenn man 1x drückt, der FOH hat aber nie was in der richtung geändert

Gerade nochmal getestet. Geht bei mir definitiv nicht ;)