PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifton beim Gasgeben...



Breitreifenfan
16.09.06, 23:05
Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass ich ein unangenehmes Pfeifen auf meinen Boxen hab, es hängt meiner Meinung nach mit der Lichtmaschine zusammen, da es bei höherer Drehzahl lauter wird und andersrum, außerdem is es bei ausgeschaltetem Motor weg... hab gedacht mit dem Einbau eines Kondensators würde es verschwinden, aber es ändert sich leider nichts... wie kann man das wegbekommen? gibt es vll so was wie "Entstörungssätze"?

MfG

St0n3dSh33p
17.09.06, 00:42
Wie hast du die Kabel gelegt? Strom und cinch nie zusammen verlegen, am besten beide kabel getrennt von einander zum verstärker führen, da sollte das Problem lösen! Entstörfilter kann ich nur abraten, das verringert nur die qualität erheblich ...

Breitreifenfan
17.09.06, 01:22
also das kann nicht das Problem sein, da Chinch auf der Fahrerseite und der +pol auf der Beifahrerseite verläuft, außerdem hatte ich das Prob am Anfang nicht, kam mit der Zeit......

der-flo
17.09.06, 05:00
ich weiß nur dass man beim Corsa C
das Chinch an der Beifahrerseite legen sollte und das Stromkabel links...
weil da schon der ganze kabelbaum her geht für die hintere Partie...

Auch wenn´s blöde ist nun,ausprobieren...

Jojo81
17.09.06, 10:08
yap, cinchkabel nicht auf der fahrerseite verlegen, weil es da an den ganzen relais und am originalkabelbaum langläuft. der streute einiges an stöärsignalen ein.

corsaminator
17.09.06, 10:35
entweder besseres abgeschirmtes chinchkabel oder chinch durch die mitte verlegen. weil en dickes stromkabel net auf der fahrerseite gescheit drunter passt.

Breitreifenfan
17.09.06, 11:44
hmmm, also ich kann nur sagen, dass ich früher einen anderen, leistungsschwächeren Verstärker hatte und da gabs das Problem nicht... außerdem ist das Chinchkabel was ich verlegt habe sehr gut abgeschirmt...

corsaminator
17.09.06, 11:58
irgend ein massefehler? alle massekabel noch fest angezogen?

was hasten für en chinchkabel?

Zion
17.09.06, 12:00
Masseleitung irgendwo an der pisseligen Rücklicht-Befestigungsschraube befestigt?

Seva
17.09.06, 12:20
hi

also ich hab es auch schon mal selbst gehabt.erst war alles ok und dann aufeinmal hatte ich das pfeifen.hab mal gelesen das ein massepunkt mit der zeit auch "schlecht" werden kann.wo hast du dein massekabel denn angeschlossen?
desweiteren war es bei mir so das die chinchmasse von der AMP im ar*** war.eingeschickt,da garantie neue bekommen,eingebaut und alles tutti


greetz seva

Breitreifenfan
17.09.06, 12:33
Masseleitung irgendwo an der pisseligen Rücklicht-Befestigungsschraube befestigt?

...jo, also an der erstbest gelegenen Schraube, aber natürlich noch bissel blank geschliffen...

der-flo
17.09.06, 14:12
versuch mal Gurtschloss.. und richtig sauber abschleifen bis es blank ist...

corsaminator
17.09.06, 16:50
gurtschloss is normal blank...

DerTod
17.09.06, 18:16
ja, aber der lack drunter net...

und wenn sowohl der lack unter der schraube weg is, als auch die schraube selber blank ist, haste mehr kontaktfläche.

Breitreifenfan
17.09.06, 20:02
...gut, dann probier ich das morgen gleich mal aus, aber man kann doch damit nicht die Unterschiede zwischen laufendem und ausgeschaltetem Motor erklären oder?

LowAl
17.09.06, 22:03
Ich hab auch das Prob, bei mir liegt chinch in der Mitte und + rechts. Masse is gut an der Karosse und is echt nur beim Fahren, im stehen net, und das muss dann ja was anneres sein:o

DerTod
18.09.06, 00:05
Das Phänomen ist auch unter LIMA Pfeiffen bekannt, jetzt überleg mal wann die lima läuft und wann nicht :)

noch nen Tipp: Bei nem Kumpel hatten wir Pfeifen weil die Radio Chinchmasse einen weg hatte, haben nen dünnen draht vom Außenmetall der Chinchbuchse auf Karosse gezogen. Ging wieder

Viva96
18.09.06, 00:31
Ich hatte das Pfeifen auch mal drauf, nachdem sich der Cinchstecker hinten an der Endstufe etwas gelockert hatte.


@LowAl: Wir vernichten keinen Kraftstoff, wir wandeln ihn nur um....kleiner Spass :-)

onkelnoll
22.09.06, 07:32
kleiner tir von mir auch noch.
wenn das remotekabel am cinchkabel angeschlossen ist und das cinch nicht gut abgeschirmt, kann es auch zum pfeifen kommen.
war bei mir so. einfach ein separates remote vom radio zum amp ziehen. das am cinch ist eh zu dünn um es richtig in kabelschuhen fest zu crimpen.
habe 2x2,5qmm für remote gezogen, davon eins mit schalter (um im stand den bass-amp abzuschalten, damit die batterie nicht so schnell leer wird und man trotzdem etwas musik hören kann).

mfg

corsar
06.05.09, 15:59
Das Phänomen ist auch unter LIMA Pfeiffen bekannt, jetzt überleg mal wann die lima läuft und wann nicht :)

noch nen Tipp: Bei nem Kumpel hatten wir Pfeifen weil die Radio Chinchmasse einen weg hatte, haben nen dünnen draht vom Außenmetall der Chinchbuchse auf Karosse gezogen. Ging wieder


genau der tipp hat bei mir auch geklappt.
jetz hab ich ganz umsonst die kabel getrennt verlegt:D

gruß