PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau X12SZ auf X 16SZ



Karsten
17.09.06, 16:38
Hallo an alle,

habe mal eine Frage hat jemand vom Euch schon einmal bei einem Corsa B den folgenden Motorumbau (X12SZ auf X16SZ) vorgenommen.

Wenn ja auf was muss ich achten, bzw. was ist dort zu ändern.

Gruß

Karsten

Corsa1800
17.09.06, 16:56
Hi,

die Motoren sind bis auf den Hubraum identisch.
Es reicht also nur den reinen Motor umzubauen.

Fürn TÜV sollte vorne noch ein Stabi nachgerüstet werden.

saeland
17.09.06, 17:03
Hi,

die Motoren sind bis auf den Hubraum identisch.
Es reicht also nur den reinen Motor umzubauen.

Fürn TÜV sollte vorne noch ein Stabi nachgerüstet werden.

und vorne brauchste noch größere bremsen, 236 würden gehen

mfg Daniel

Karsten
17.09.06, 19:03
Hey,

schon mal vielen Dank für diese Info´s, also muss am Kabelbaum oder Motorsteuergerät nichts geändert werden, wenn ich Eure Antworten richtig deute.

Ist einer unter Euch der diesen Umbau schon einmal gemacht hat und kann berichten ob sich dieser Umbau gelohnt hat, bezüglich der Fahreigenschaften.

Gruß

Karsten

Picmasta
17.09.06, 19:41
Der Wagen läuft auch mit einem X12SZ STG, aber ich würde trotzdem ein X16SZ STG verbauen. Dabei solltest du dann noch beachten, ob du jetzt wegfahrsperre hast, und dass dann das neue stg auch eine hat, bzw keine hat, wenn du auch keine hast.

Ansonsten hat bei mir damals alles ganz gut gepasst. nur mit dem gaszug, bzw mit der aufnahme an der drosselklappe hatte ich probleme. das lag bei mir aber daran, dass es eigentlich ein X16SZR war, den ich mit X12SZ Kabelbaum und X16SZ STG betrieben habe ;)

Gruß Pic

Karsten
17.09.06, 19:59
@ PICMASTA

Für was steht das STG bei der Motorbezeichnung.

Gruß

Karsten

Picmasta
17.09.06, 20:01
sorry, mit STG mein ich nur STeuerGerät, soll nix mit der Motorbezeichnung zu tun haben ;)

Gruß Pic

jojo82
17.09.06, 22:00
hab ich selber drin:

Motor raus, anderen rein, kabel dran, wasser rein, Bremse vorne mindestens 236x20 (innenbelüftet) und gut

mein Tüv wollte allerdings den Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA sehen... (steht so im Umrüstkatalog für die 236x20er Bremse an der VA)...

hab selbst noch das STG vom X12SZ drin...

Karsten
17.09.06, 22:52
@ JOJO 82

Danke schön für die Antwort bezüglich meiner Fragen, eine hätte ich jedoch noch an Dich, die da wäre: Bist Du zufrieden mit dem Ergebniss (Fahrleistungen) oder sollte ich doch lieber so einen größeren Umbau planen.

Gruß

Karsten

TBX
18.09.06, 01:11
Bist Du zufrieden mit dem Ergebniss (Fahrleistungen) oder sollte ich doch lieber so einen größeren Umbau planen.
die frage solltest du dir selbst stellen, ob dir 71ps reichen.
klar, wenn du vorher 45ps hattest, dann isses schon ne steigerung. ich bin von 45 auf 82 und jetzt auf 101ps aufgestiegen. und ehrlich gesagt, ich könnt noch mehr vertragen http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

Izelord
18.09.06, 12:36
Schreib mal den Waldbrand oder mich an

da gibts ne billige Möglichkeit wie du dann auf bequeme 80 Ps + x kommst....

Waldbrand
18.09.06, 17:39
Joa, das dürfte kein problem sein :D

Ich denke 70-80PS sind für n Corsa optimal. Ich nenns mal: "Vernunftsmotor" - Auch mit 200PS wird da kein rennwagen draus. :D



Weisst Du schon welches getriebe du fahren willst? Wenn Du das kurze behältst, kannst bis 160km/h jeden 1.4 16V ärgern :D
Wenn Du n längeres fährst, wird er träger, aber dafür fährst 100 im fünften bei ner niedrigeren drehzahl und mit weniger Verbrauch.

Karsten
18.09.06, 17:44
@ Waldbrand

Das Getriebe wollte ich eigentlich behalten, mir gehts es um bessere Beschleunigung und nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit. Bin für alles Tip´s die Du mir geben kannst sehr dankbar.

Gruß

Karsten

saeland
18.09.06, 18:08
juckt mir auch in den fingern mit dem x16sz, ich habe zu zeit den x12sz mit knappen 150 tkm. Und nen neuer zanhnriemen, wapu wäre auch wieder fällig. Und ich will schon nen bißchen mehr dampf. Aber wenn ich ihn noch ne 270° nocke und nen krümmer spendiere, und alles selber einbaue, gebe ich ev. 200 - 300 aus habe wenns hoch kommt 60 - 65 ps in nem motor der schon 150 tkm gelaufen hat, sicherlich ist es besser als 45 ps aber auch net sooo dolle.

Dann gibt es den x16sz, einfacher umbau, 100 € tüv, 200 € bremsen, stabis, verschleißteile erneuern. Und dann halt den motor selber. Er wurde im astra f und kurze zeit im vectra verbaut. Man muss halt glück haben, dass man nen motor mit guten 100 tkm und anbauteilen findet. Und man behält d3, zahlt gute 20 € mehr steuern und das wars.

Und wem dat net reicht. Kann ja noch ne nocke/krümmer etc. einabauen

Aber wo finde ich den richtigen x16sz ?

mfg Daniel

Karsten
18.09.06, 19:03
@ SAELAND

Wer suchet der findet!

Gruß

Karsten

jojo82
18.09.06, 20:50
@ JOJO 82

Danke schön für die Antwort bezüglich meiner Fragen, eine hätte ich jedoch noch an Dich, die da wäre: Bist Du zufrieden mit dem Ergebniss (Fahrleistungen) oder sollte ich doch lieber so einen größeren Umbau planen.

Gruß

Karsten

bin sehr zufrieden, fahre viel in der Stadt und von unten raus kommt da genug leistung (hab auch gleich nen Doppelflutigen Krummer mit Flammrohr aus nem 1,3er Kadett mit dran gemacht und ne Drosselklappe vom C18NZ)...

auf der Bahn könnte es ein wenig mehr sein (bin aber nen C20NE im Corsa A gewohnt).... bis 150 geht recht zügig, ab dann dauert es ein wenig bis Tacho 170, dann kommt evtl. berg ab noch was bis ca. Tacho 190, aber das nur mit Serien 165/65 R14, hab zur Zeit 195/50 R15 auf 6x15 drauf und da geht's bis 140 recht zügig und dann etwas langsamer bis ca. 160 (reicht denke ich auch)...


@ SAELAND

Wer suchet der findet!

Gruß

Karsten

dem muss ich zustimmen, hab selber auch ca. 3 Monate gesucht, bis ich einen bekommen habe... (bei uns gehen die auf den Schrottplätzen schneller weg als die reinkommen...)

saeland
18.09.06, 21:09
@ jojo82 : rein interessehalber wat hat dein x16sz denn gekostet ?

mfg Daniel

Viva96
19.09.06, 10:15
Ich habe damals für meinen X16SZ
320 € gezahlt. Hatte 56.000 Km runter, mit Scheckheft und 1 Jahr Garantie

Der Corsa ist aber zwischenzeitlich verkauft..fahre übergangsweise den X12SZ bis der Corsa C da ist

Picmasta
19.09.06, 10:31
Ich hab für meinen X16SZ inkl 272° Nockenwelle und ohne Anbauteile (nur Ansaugbrücke und Ansaugzeug) 350€ bezahlt. Er hatte angeblich 80 000km gelaufen, war aber nen dicker reinfall, Rolbenringe waren platt und Zylinderkopfdichtung war kaputt :(

Gruß Pic

jojo82
19.09.06, 18:53
hatte für meinen 100€ gezahlt (mit ZKD-Schaden), hab den Kopf geplant und ne neue ZKD reingehauen und gut iss... dann sind nach ca. 300 lm alle 4!!! Pleullager festgefressen :mad:, hab nun nen C16NZ block drunter...

Karsten
20.09.06, 15:10
Also möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir sinnvolle Informationen gegeben haben damit ich einen Motorumbau durchführen kann.

Es ist einfach toll wie die meisten von Euch einem helfen wollen, ich hoffe ich kann mich eines Tages revachieren. Sollte noch jemand ein paar Tips in Bezug uf diesen Motorumbau haben, so teilt es mir einfach per PN mit.


Gruß

Karsten