PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen beim Corsa selber wechseln ?



Knibbels
16.09.03, 16:05
Hi,
da ich jetzt neue Bremsen brauche (Scheiben und Beläge) bin ich am überlegen, ob ich das nicht selber machen soll ? Wenn ich mal im "so wirds gemacht" blättere scheint das ganze ja doch eine simple Sache zu sein. Im Schrauben am Auto jeglicher Art bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Macht ihr solche Sachen selber oder kann man da ganz viel verkehrt machen trozdem man sich explizit an das Schrauberbuch hält.

MTK-Stylezzz
16.09.03, 16:10
Hi,

also mit den Bremsen ist eigentlich wirklich total einfach!!Nur wenn du noch die Flüssigkeit auswechselst musste halt noch entlüften!!
Kann man eigentlich in jedem Fall selbst machen wenn man sich in solch Sachen sicher fühlt!!

Gruss

ET
16.09.03, 16:11
Hi!

Also Scheiben hab ich bis jetzt noch nicht gewechslt, aber bei den Belägen dürfte das kein Problem darstellen. Bis jetzt hat alles prima geklappt. Und in dem Buch stehen ja au die Drehmomente für die Schrauben drinne, also kannste eigetnlich gar net viel falsch machen. Werd s das nächste mal au wieder selber machen.

Mfg tobi

doc
16.09.03, 16:21
Wichtig ist eigentlich nur, daß man das richtige Werkzeug hat und nicht samstags nachmittags feststellt, daß ein Imbus (etc.) fehlt :twisted:

Knibbels
16.09.03, 16:41
Ja Werkzeug ist nicht das Problem. Für den Sattel hinten braucht man ja Imbus, hab da jede Menge von im Keller, halt diese gebogenen wie se schon mal bei Selbstbaumöbeln dabei sind. Sowas in der Art halt. Oder ist doch schon ne Stecknuss für ne Ratsche angebracht. Grösse ?

wetredhat
16.09.03, 16:47
also n gscheites werkzeug solltest du scho habn. die schrauben sollen ja au wieder fest werden. und wenn du scho n bissle erfahrung hast, kannst ja auf drehmomentschlüssel verzichten, sollte das nicht der fall sein, wär ein kauf doch angebracht. den schliesslich soll dein auto ja au mal wieder zum stehen kommen...

greetz markus

doc
16.09.03, 16:53
wie se schon mal bei Selbstbaumöbeln dabei sind.
Auf das gute IKEA-Werkzeug würde ich nicht unbedingt vertrauen :twisted:
Ich schraub´ zu Zeiten, in denen der Freundliche noch offen hat, der verleiht dann auch mal zähneknirschend seine Gewindeschneider...

Blackcorsi
16.09.03, 17:34
Also wenn du nen 7er Imbus hast bist du gut !!!

Ist nämlich kein Standard IMBUS. Und je nach Laufleistung wirst du auch Spaß mit den Scheiben bekommen, Habe bestimmt 2 Std. auf meinen Scheiben Rumgehauen bis ich sie mal abbekommen habe. Die sitzen echt hammermäßig fest !!!

Viel Spaß beim Schrauben.. :D

Amok
16.09.03, 17:42
INBUS, INBUS, INBUS


In|bus|schlüs|sel, der [Inbus®, geb. aus: Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte]

Mensch Leute, sagt doch nicht immer Imbus :) das erinnert mich immer an den schwulen "Nimbus 2000" von Harry Potter

ET
16.09.03, 18:47
IMBUS!

*duckundweg*

laubfrosch
16.09.03, 18:59
INBUS, INBUS, INBUS


In|bus|schlüs|sel, der [Inbus®, geb. aus: Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte]

Mensch Leute, sagt doch nicht immer Imbus :) das erinnert mich immer an den schwulen "Nimbus 2000" von Harry Potter


GEIL! :lol:

katharina schmitt
16.09.03, 19:02
Also nur mit so nem popligen inbus-Schlüssel wirste dir ziemlich hart tun,
diese Schrauben sind nämlich ganz schön fest angezogen. Da wäre ne Ratsche mit Inbus-Aufsatz bestimmt vorteilhafter.
Ansonsten kein großer Aufwand. Ein paar Schrauben, Bremssattel etwas vom Rost befreien und gut schmieren.

Compact850V
16.09.03, 19:03
und an etwas schraubenkleber an die halteschrauben des sattel denken...

Knibbels
16.09.03, 19:58
Alles kalr, vielen Dank für die Tips,
dann wird am WE mal geschraubt.
Aber erst mal schaun wo ich nen 7er INBUS herkriege

katharina schmitt
16.09.03, 21:24
Muss man den bremssattel überhaupt unbedingt abmachen?
Ich muss gestehen bei Opel hab ich da weniger Erfahrung, aber bei Audi
gehts oft auch ohne, wenn man Glück hat. Dann wären es auch nur zwei
13-ner Schrauben, die man aufmachen muss(mit 15-ner dagegen halten).

Compact850V
16.09.03, 21:30
Muss man den bremssattel überhaupt unbedingt abmachen?
Ich muss gestehen bei Opel hab ich da weniger Erfahrung, aber bei Audi
gehts oft auch ohne, wenn man Glück hat. Dann wären es auch nur zwei
13-ner Schrauben, die man aufmachen muss(mit 15-ner dagegen halten).
doch muss man abmachen

blackdevil2k1
17.09.03, 00:20
ich hab nochn tip parat ... also für die inbusschrauben sollteste auf jeden fall was haben mit hebelwirkung da die sehr knackig angezogen sind ... und der sicherungslack tut sein übriges ... ansonsten fang damit früh genug an ... es is bei so ner sache das ganze wegen dunkelheit abbrechen zu müssen ... ich hab auch vor einiger zeit auf 2l bremse umgebaut was ja fast der selbe aufwand is wie beläge und scheiben ... und es hat länger gedauert als erwartet ... bis ich die scheiben runter hatte ... da musste man doch mal kräftig mit schwerem gerät draufhauen ... aber im prinzip isses echt sehr einfach ... und wenn man noch das buch hat umsobesser...

viel spaß -..

so far

TBX
17.09.03, 01:42
das problem mit dem 7er iNNNbus :roll: hatte ich auch schon. bis ich darauf gekommen bin, dass mein vadder diesen sündhaft teueren proxxon-werkzeug-kasten hat (billiges werkzeug is ihm auf dauer zu teuer :wink: ). da war ne 1/2 zoll nuß drin mit 7er inbus vorne dran. ne ordentliche knarre (...oder ratsche...oder wie auch immer) ran und in 0,nix waren se auf. schlimmer war eigentlich die kreuzschlitzschraube die die scheibe gehalten hat. evtl nen schluck rostlöser drauf und wirklich NUR mit dem schraubendreher ran, der 100%ig passt. sonst darfst du die bohrmaschine auspacken und du brauchst ne neue schraube...

Andy
17.09.03, 08:55
Um die Scheibe abzunehnem muß auch noch der Bremssattelhalter abgeschraubt werden.
Dafür brauchste auch noch ´nen 10er Inbus. Und gaaanz viel Kraft

katharina schmitt
18.09.03, 17:01
@ Compact850V

Entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise. Meinte natürlich nicht den Bremssattel direkt, sondern den Halter.
Den braucht man nämlich nicht bei jedem Auto abschrauben

Zero
18.09.03, 17:28
der tread ist genau das was ich brauche meine bremsen sin nämlich runter *g* perfekte beschreibungen hier mal kucken ob ich das danach zammbringe :D
kann eigentlich jemand bremsbeläge empfhelen für die standart scheiben? also gute die möglichst nicht quietschen usw. !
mfg Zero

Picmasta
18.09.03, 21:34
Ich glaub ich hab das was für dich!

Hier ein paar Workshops zum Bremsenwechseln
Bremsbeläge VA (http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_rep-belaege-va.html)
Bremsscheiben VA (http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_rep-bremsscheiben.html)
Bremsbeläge HA (http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_rep-belaege-ha.html)

die Workshops beziehn sich zwar aufn Corsa A, aber soweit ich weiss ist die Bremsanlage gleich.

Falls jmd noch ne Seite mit Workshops kennt, PM an mich, oder im Offtopik posten . 2 Seite oder so ist nen Topic von mir "Waorkshopssammeln", aber leider ist der Ansturm nicht so groß. :(

Gruß Pic

Compact850V
18.09.03, 23:12
@ Compact850V

Entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise. Meinte natürlich nicht den Bremssattel direkt, sondern den Halter.
Den braucht man nämlich nicht bei jedem Auto abschrauben

naja beim corsa gehts schneller den kompletten sattel abzuschrauben ;)

@picmasta

jepp bremsanlage ist beim a corsa gleich...

Knibbels
18.09.03, 23:46
@Picmasta
wunderbar, danke für die Workshops.
Und danke allen für die Tipps.
Also an Werkzeug brauch ich:
Nen Drehmomentschlüssel,
ne 7er Inbus Nuss
ne 10er Nuss
Nen passenden Kreuzschlitz
Nen Hammer (für die alten Scheiben)
Kupferpaste
Schraubensicherung
Bremsenreiniger

Hab ich alles da. Müsste komplett sein, oder ?

Compact850V
19.09.03, 00:20
@Picmasta
wunderbar, danke für die Workshops.
Und danke allen für die Tipps.
Also an Werkzeug brauch ich:
Nen Drehmomentschlüssel,
ne 7er Inbus Nuss
ne 10er Nuss
Nen passenden Kreuzschlitz
Nen Hammer (für die alten Scheiben)
Kupferpaste
Schraubensicherung
Bremsenreiniger

Hab ich alles da. Müsste komplett sein, oder ?

passt scho ;)

blackdevil2k1
19.09.03, 01:22
so weit ich weiß is kupferpoaste an bremsbelägen nicht mehr erlaubt...also generell an bremsenteile, da die nicht temperaturbeständig genug mehr is oder flüssig wird und dann verbrennung und bla bla ... keine ahnung ... als alternative ist auch keramikpaste zu empfehlen ... gibts in ner sprühdose und lässt sich mit dieser wunderbar dosieren ....

so far

wetredhat
19.09.03, 12:27
also wir verwenden im geschäft plastilube, das is son fettzeugs, ähnlich wie kupferpaste. gibts in 10 gramm beutelchen, also auch fürs einmalige selbermachen zu gebrauchen...

greetz markus

Zero
19.09.03, 13:14
das ich jetz mal nix falsch verstanden habe wo schmiert ihr das pastenzeugs denn hin?

katharina schmitt
21.09.03, 11:40
Mormalerweise wird Gleitmetall verwendet.
Das zeug wird auf die Kontaktstellen zwischen Bremssattelhalter und den neuen Bremsbelegen hingeschmiert. Den Rost vom BSH bitte an den 4 Stellen runter machen, Paste drauf und die neuen Bremsbelege am Rand auch einschmieren.

Capuchino
22.09.03, 08:27
wenn du magst kannst du das pastenzeugs überall hinschmieren, außer auf bremsscheibe und beläge....

neee... scherz beiseite... also auf die kontaktflächen der beläge im bremssattel... das die schön darin gleiten und sich ned verkanten können...
was noch sinn macht, vor dem draufschrauben der neuen scheibe, die nabe mal mit der drahtbürste richtig sauber zu machen und die kontaktfläche zur scheibe auch mit ein bissel kupferpaste zu versehn... hat den vorteil das die scheibe ordentlich draufgeht und später wesentlich leichter wieder runter...