PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Corsa B vollgepackt (und ohne Rückbank?) nach Norwegen



solbraa
19.09.06, 11:24
Hallo Zusammen!

Vorab:
Dies wird wahrscheinlich mein einziger Eintrag, weil ich nur eine Frage habe und ich denke, dass ich hier eine vernünftige Antwort bekomme. Werde den Account auch wieder löschen um hier nicht "rumzumüllen" Also bitte nicht böse sein!

Thema:
Plane mit Freundin 3-wöchigen Norwegen-Urlaub mit Zelt und Corsa B 3-türig.
Um genug Platz zu haben, werden wir eine Dachbox benutzen.

Jetzt möchte ich wissen, ob es ohne relativ großen Aufwand zusätzlich möglich ist, die Rückenlehne + Rückbank aus- und später wieder einzubauen.
Und ist der Wagen dann überhaupt noch "strassentauglich" bzw. sicher im Strassenverkehr? Wir benötigen halt allen Stauraum der wo geht...

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

Homer J
19.09.06, 12:03
hi,

theoretisch hättest du bei ausgebauter rückbank einen 2-sitzer, jedoch bleiben ja die hinteren gurte drin.....ist jetzt ne ansichtssache wegen abe des fahrzeugs. ich würde dir empfehlen dich direkt beim tüv/dekra stützpunkt darüber zu informieren. von der sache her ist das auto natürlich sicher & strassentauglich. der ausbau der rückbank ist ebenfalls kein großer aufwand.

mfg

Insomaniac
19.09.06, 12:08
Hi

also du musst des umtragen lassen wenn du die rücksitzbank enfernst egal ob die gurte o.ä noch drin sind da ja in dein Fzg. schein anzahl der sitzplätze steht und des ja dann nimmer stimmt.
Aber wie des ist wenn du des nur für paar tage machen willst um in Urlaub zu fahren weis ich a net so genau würd ma beim tüv anrufen oder vor fahren und frag ob die dir nen wisch austellen können wo drauf steht dass alle i.o ist und du des wider umbaust falls dich die grünen ma anhalten.

Ausbau dürft ke prob sei sind nur paar schrauben.

mfg

solbraa
19.09.06, 12:17
Wow, ging ja flott mit den Antworten!
Erst mal dafür vielen Dank!

Ja, dann werd ich einfach mal auf doof beim TÜV anrufen und meine Situation schildern. Vielleicht schreiben dir mir ja sowas wie ne vorläufige Genehmigung.

frankausdd
19.09.06, 12:54
bau den quatsch raus, und nach dem urlaub wieder rein! jeder der ein haus baut und so einen kleinen corsa als baustellenfahrzeug benutzt rennt auch nicht zum tüv und lästt die sitzbank aus und eintragen, wenn er die sitzbank ausbaut. ist ja nicht permanent

gruß frank

fensterwischer
19.09.06, 13:32
hm ja ist halt sache der herren in grün. ich würde sie auch drin lassen...nur wenn du pech hast und wirklich schlecht gelaunte gesetzeshüter erwischt hätten sie das recht dir anne karre zu pissen aber im normalfall nicht. ausbauen ist kein problem. schrauben sind meiner meinung nach sogar alle sichtbar. einzige wo ich halt nurnoch drauf achten würde an deiner stelle das du die karre nicht überlädst weil das kann recht schnell passieren.
gruß maik

Thrilldriver
19.09.06, 15:41
Also beim Corsa (oder nur bei einigen Corsas, wie bei mir?) steht doch im Fahrzeugschein "Sitzplätze: 5", aber unten in den Bemerkungen "wahlweise 2".

MfG, Sascha:cool:

corsa666
19.09.06, 16:03
Wie wär's mit Sitzfläche hoch- und "Rücksitzbank umklappen"?? Die liegt doch dann fast eben dran, der Stauverlust dadurch ist doch verschwindend gering. :confused:

Red_Devil
19.09.06, 16:08
Ach scheiß drauf. Bau die Rücklehne aus. Die Rückbank gibt nicht viel Platz her, aber die Lehne baust aus. Und wenn du wieder hier bist klippst sie wieder rein...

Brauchst doch nicht zum TÜV rennen. Fährst ja nach Norwegen und ab Grenze juckt es in diese Richtung sowieso kein Schwein...

TBX
19.09.06, 17:41
bei unserem van kann man 5 von 7 sitzen rausnehmen, die gurte bleiben drin. deswegen rennt von uns keiner zum tüv, nur weil mal 6 wochen lang nur 4 sitze drin sind.

Waldbrand
19.09.06, 17:57
Rücksitzbank rausnehmen, dazu die grauen oder schwarzen Plastikclipse abziehen, und die kreuzschrauben rausdrehen. Kreuzschrauben wegwerfen, die braucht man nich mehr :D

Dann kann man die Rücksitzbank einfach aushängen, und die Rücksitzbank umklappen, schon ensteht eine gerade ladefläche.

Eventuell bekommst ja die Rücksitzbank noch mit ins Auto, wenn Du belädst, dann bist auf der sicheren seite. :)
Die Rücksitzbank ist übrigens auch ne prima sitzgelegenheit zum spontan DVD schauen im Freien :D

Jojo81
19.09.06, 20:37
zudem wird man es bei ner kontrolle eh nicht sehen, dass sie fehlt, wenn der wagen wirklich so vollgepackt ist. ich würde mir eher gedanken über die maximale zuladung machen ;)

jojo82
19.09.06, 21:18
Also beim Corsa (oder nur bei einigen Corsas, wie bei mir?) steht doch im Fahrzeugschein "Sitzplätze: 5", aber unten in den Bemerkungen "wahlweise 2".

MfG, Sascha:cool:

dem kann ich nur Voll und ganz zustimmen.. schau mal in deinen Fahrzeugschein, ob da unten unter Bemerkungen steht "zu "x": Wahlweise 2", dann kannst die rückbank ohne bedenken zuhause lassen... rausschrauben der rückenlehnen sind nur 3 schrauben pro seite (geteile bank), durchgehende bank hat insgesammt nur 2, sitzfläche hinten: die kleinen abdeckungen vorne abmachen, die kleine schraube rausdrehen und einfach aushängen...

kannst bei geteilter rückbank auch noch den klapp-mechanissmuss in der mitte abschrauben, sind zwei schrauben hinten und die eine mit denen auch der beckengurt fest ist. gurt dann wieder mit einer schraube festmachen (damit kann man auch ladung sichern!!)

undertaker
19.09.06, 23:09
Moin

wichtiger ist die Sicherung der Ladung und die Verteilung im Fahrzeug, nicht das dir die ganze S.... um die Ohren fliegt bei ner Vollbremsung.
Mit dem aus und eintragen ist schwachsinn, da müsste ja jeder Van ständig zum Tüv.


Gruß Legi

RydeOrDie
20.09.06, 00:11
wenn wir zu IKEA fahren, bau ich die auch schnell raus und kann damit paar Regale oder so laden......juckt micht net....Fahr doch net zum TÜV.... "wie lange haben sie auf? ich komm später wieder umtragen"

solbraa
20.09.06, 08:23
Super! Soviele Tipps! Danke Schön!

Hier kommt eine Antwort vom TÜV-Nord, die ich per Mail bekommen habe:




Sehr geehrter Herr xxxx,




vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs würde durch den vorübergehenden Ausbau der Rücksitzbank nicht erlöschen. Wir halten wir es jedoch aus Gründen der Ladungssicherung für ratsam, die Rücklehne im Fahrzeug zu lassen, um bei einem eventuellen Unfall nicht vom herumfliegenden Gepäck verletzt zu werden.

Wir empfehlen folgende Grundregeln zu beachten :
schwere Gegenstände sollten möglichst tief, die leichteren Sachen obenauf gelagert werden;
die Dachlast sollte möglichst klein sein, weil sie das Fahrverhalten (speziell bei Kurvenfahrt und beim Bremsen) negativ beeinflusst (die zulässige Dachlast können Sie der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs entnehmen);
die Ladung sollte gegen verrutschen (auch bei einer Gefahrbremsung) gesichert sein.

Mit freundlichen Grüßen


Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität
www.tuev-nord.de

jojo82
20.09.06, 18:50
also ich würde die rückenlehne auf jeden fall rausnehmen und die sitzfläche drinlassen und hochklappen.. sollte dann der platz immer noch nicht reichen, die sitzfläche auch rausnehmen....

thema dachbox: maximale dachlast incl. träger und allem sind beim Corsa nur 100kG... und die sind mit ner box und haltern schnell erreicht...

Izelord
20.09.06, 20:10
Obst etzt die Sitzfläche Drinlässt und die Rückbank ausbaust oder umgekehrt is wurscht, Ebene Fläche is so und so, aber wennscho dann beides gleich ausbaun

Waldbrand
20.09.06, 20:16
Ne, Rückbank ist in 3 Minuten draussen, Rückenlehne in 3 Stunden...

solbraa
21.09.06, 13:08
So, hier noch einmal eine Antwort von der DEKRA:



Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Befindet sich unter Ziffer 33 des Fahrzeugscheins ein Eintrag, der
folgendermaßen aussieht:
"ZIFF.12: WAHLW. 2,3 oder 4*" oder so ähnlich,
dann können Sie die hintere Sitzbank ausbauen. Die Gurte und die
Sitzverankerungen müssen dann drin bleiben, es muss mit einfachen
Mitteln bzw. mit dem Bordwerkzeug wieder einbaubar sein.
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.

Sollten Sie diesen Eintrag nicht in Ihren Fahrzeugpapieren finden oder
soll diese Änderung permanent sein, so muss diese Änderung durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für
den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) geprüft und abgenommen werden.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauf-
tragt.

Anschließend ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der
Zulassungsbehörde erforderlich.



Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert

Izelord
21.09.06, 13:15
Ne, Rückbank ist in 3 Minuten draussen, Rückenlehne in 3 Stunden...


Spinnst du?

30 Sekunden und 30 Minuten... Wenn man sich Zeit lässt....

as eine sind zwei Kreuzschrauben, bei der Rückenlehne 4 20er Torxschrauben für die Abdeckungen und eine 30er Torx je Seite für die Bank.....

Waldbrand
21.09.06, 14:05
N ungeübter braucht trotzdem über eine Stunde, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt...
Nun gehn wir mal von ner geteilten Rücksitzbank mit der "Dummen" Halterung aus, wo sogar die Seitenverkleidung ab muss, dann wirds ekelhaft :D

jojo82
21.09.06, 21:33
N ungeübter braucht trotzdem über eine Stunde, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt...
Nun gehn wir mal von ner geteilten Rücksitzbank mit der "Dummen" Halterung aus, wo sogar die Seitenverkleidung ab muss, dann wirds ekelhaft :D


seit wann muss für die geteile rückbank die seitenverkleidung ab???

hab meine schon mehrmals drausen gehabt (bzw. zur zeit liegt sie im Keller)

und ich hab an der seite lediglich einen kleinen deckel abschrauben müssen (2 schrauben pro seite) und dann konnte ich die eine schraube der rückbank rausdrehen (ist ne T40- Torx), in der mitte sind es ja auch "nur" 2 T40 schrauben pro rückenlehnenteil..

Izelord
22.09.06, 10:11
Ich weis ned obs schon jemande gesagt hat aber ich wünsch dir viel Spaß in Norwegen mit Freundin ^^

solbraa
22.09.06, 11:55
Ich weis ned obs schon jemande gesagt hat aber ich wünsch dir viel Spaß in Norwegen mit Freundin ^^

Hey Danke! Das is sehr nett von dir! ;)

@ Alle

Ist übrigens keine geteilte Rückbank.