PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündprobleme X14SZ



Rotten
19.09.06, 20:57
Hallo allerseits.

Folgendes Problem: Eine Bekannte fährt den Corsa-B mit X14SZ-Motor und ergo dieser verteilerlosen Zündung. Die letzten Tage machte der beim Anlassen wohl schon Zicken, heute ging dann garnichts mehr. Batterie ist es wohl nicht, der Anlasser dreht auch durch, also tippe ich mal auf die Zündung.
Schön und gut, aber weiß vielleicht einer von euch, wie man dieses dämliche DIS-Modul prüfen kann? ohne dass die Zündkerzen rausgeschraubt werden müssen?

Falls jemand noch ne gute Idee hat, woran es liegen könnte (Sicherungen werden morgen bei besserem Licht geprüft, im Moment gehe ich aber davon aus, dass da alles heile ist und der Motor auch Sprit bekommt) wäre ich auch dafür sehr dankbar. Zündkabel sind heil.

Mit besten Grüßen. Lars

jojo82
19.09.06, 21:13
kabel auf Marderschäden / sonstige schäden prüfen,

Dis-Modul rpüfen ohne zündkerze ausbauen --> alte zündkerze nehmen, stecker von einer Kerze abziehen, auf die "alte" kerze stecken und mit der verschraubung an den Block halten...

andere Frage: leuchtet die MKL bei Zündung ein?? oder blinkt diese?? oder leuchtet sie überhaupt nicht??

wenn sie nicht leuchtet, hat das Stg. keinen Zündstrom (es weiß nicht das es was machen soll)...

bei blinken ist die Wegfahrsperre aktiv..., anderen schlüssel (ersatzschlüssel) versuchen

Rotten
20.09.06, 00:49
:rolleyes: öhm ja...glorreiche Idee mit der Zündkerze. Werd mal sehen, ob noch irgendwo ne alte Kerze rumfliegt. Aber wahrscheinlich müssen die ja wohl eh raus, kann ja auch an denen liegen...

Mit nem Multimeter läßt sich das DIS-Modul nicht prüfen?