PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JVC Radio bleibt trotz gezogenem Schlüssel an



MichiH
19.09.06, 21:12
Hab mir ein JVC KD-G722 und es richtig durch die Anleitung (Opel/Vauxhall) angeschlossen und jetzt kann ich wenn ich mein Auto starte jedes mal das Radio anmachen und wenn ich abstelle jedes mal ausmachen manuell versteht sich:mad:

Bei meiner Mutter an ihrem Corsa geht es ohne Problem Zündung an, Radio an, Zündung aus Radio an und erst nach Komplettigem ziehen des Zündschlüssels geht des Radio aus, was mach ich falsch?

Bj von meiner Mutter ihrem Corsa '97
und mein Baujahr 1995 (Mod.J 96)

Sufu blieb aussichtslos... .

The Rock
19.09.06, 21:36
radio raus und hinten mal die sicherung umstecken in den anderen slot wenns nen anderen gibt dann sollte es so wie bei jedem nachrüstradio sein

Onkel Hotte
19.09.06, 23:38
nönö :) das liegt soweit wie ich das mitbekommen hab am baujahr oder ausstattungsvariante...

erklärung des phänomens: bei deiner ma ist die position 1 am zündschloss verkabelt, und da hängt das radion dran. deswegen bleibt das an, wenn du den schlüsses zwar auf 0 drehst, aber ned rausziehst. (es geht auch an,w enn du nicht auf zündung drehst, sondern nur auf 1)

bei dir wird das radio an dauerplus lieger, alos ist die sch.üsselstellung egal.

wenn du bei deinem radio das dauerplus auf dauerplus legst, und das zündungsplus aufs zündungsplus dann geht das radio an, wenn du auf pos2 drehst, und wenn du zurück drehst, wieder aus.

bei meiner freundin im b corsa 97, Eco war das auch schon verkabelt (das mit der pos 1) und funktionierte auf anhieb, in meinem tigga bj 95 halt auch nur zündung (mit pos 2).

zum umbaun: entweder du hohlst dir nen zündschalter der die funktion hat, oder du schneidest deinen von hinten leicht ein, (plaste am rand, da wo kein kabel reingeht) und lötest dir da nen kabel an. dann haste die gleiche funktion... die schw.... bei oppel haben zumindest bei mir den kontakt bis aufs äussere gekörztz, so das man ums reinschneiden nicht mehr drumrum gekommen ist... frag mich ned wieso die das machen :D oder gemacht haben... ich seh keinen sinn da drin...

hoffe dir weitergeholfen zu haben. greez alex

schranzman
20.09.06, 08:57
also hatte auch ein problem als ich das original radio gegen ein neues getauscht habe...damals musste einfach das dauerplus und zündplus getaucht werden...da die radios aus´m zubehör wohl anders belegt sind. hab dann bei meinem car-hifi händler ein iso adapter geholt un der hat die grad für mich umgeklemmt...wollte ungern am kabelbaum großartig rumschnibbeln....:)

Picmasta
20.09.06, 16:35
also hatte auch ein problem als ich das original radio gegen ein neues getauscht habe...damals musste einfach das dauerplus und zündplus getaucht werden...da die radios aus´m zubehör wohl anders belegt sind. hab dann bei meinem car-hifi händler ein iso adapter geholt un der hat die grad für mich umgeklemmt...wollte ungern am kabelbaum großartig rumschnibbeln....:)

das was du beschreibst, muss man machen, wenn das radio nach jedem ausschalten der zündung die radiosender und CD position verliert, dann sind zündungsplus und dauerplus am radio falsch rum (opel alte norm, neue radios neue norm). man kann entweder kabel selber tauschen, indem man die pins austauscht, oder nen adapterstecler kaufen. bei einigen radios kann man auch am radiokabelbaum das umstecken.

Was für ein problem MichiH hat, hat damit nix zu tun.
da hat onkel Hotte schon recht, das ist baujahrabhängig. Bei den alten ist radio über zündungsplus, und geht aus, sobald zündung aus ist, egal ob schlüssel noch steckt oder nicht.
Bei den neuen ist ein zusätzlicher schalter im zündschloß, und das radio geht erst aus, wenn man den schlüssel abzieht.

Der User CorsaA will oder hat das nachgerüstet, ihn könnt ihr ja mal fragen, was man da genau braucht, ob man das zündschloß braucht (also wo nur euer schlüssel reinpasst), oder ob man nur das teil braucht, wo das zündschloß drin sitzt ink stecker. Im zweiten Fall könntet ihr euer jetztiges zündschloß da rein machen und euren schlüssel behalten.
Schreibt ihn da vielleicht mal an :)

Gruß Pic

schranzman
20.09.06, 19:44
asoooo...oke..wollte da nix falsches in die welt setzen..bin net soooo arg in der materie was stromkabel angeht......also gespeicher hatte der bei mir schon alles....hatte das problem das wenn ich das radio so angemacht hatte alles ok war un sobald die zündung an war, ein gleichmäßiges klopfen in der anlage war...als ob einer gegen das membran drückt...dauerplus und zündplus wurden getauscht un es ging...
abe rnun weiss ich das auch mal dem baureihen abhängig..man lernt ja nie dazu ;)