PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige im TID



Anonymous
19.05.03, 00:12
Hallo!
Also wie oben geschrieben, spinnt meine Temp.Anzeige etwas. Einmal funkt sie ganz normal und dann wieder garnicht und heute wars extrem krass... da hatten wir doch glatt -32C drausen.. kanns doch net geben oder doch? :D
Naja muss dazusagen das ich auf blau umgebaut habe.. aber danach gings eigentlich noch ganz normal.. erst seit ein paar Tagen spinnt das Teil!
An was könnte denn das liegen? :?

mfg
Bernhard

6Richtige
19.05.03, 01:25
Hi Bernhard. das hört sich ganz so an als wenn dein Temperaturfühler kaputt ist. Der sitzt vorne wenn du die Motorhaube öffnest vor dem Rahmen runterschaust direkt vor dem Ölkühler. Das Ding is eigentlich recht Fix gewechselt und kostet bei Opel etwas um die 10€ wenn ich mich net täusche. ;)

MfG, Marc

Compact850V
19.05.03, 01:26
direkt vor dem Ölkühler.

sowas hast du marc?*g*

6Richtige
19.05.03, 01:27
Na ich mein vor den 2 Ölleitungen da unten *g* Pah... Klugscheisser *lol*

Beili
19.05.03, 08:00
Der muss nicht unbedingt kaputt sein, meiner hatte nur nen Wackler, und nach "a bissel hin und her" gings wieder :)

Anonymous
19.05.03, 10:35
He danke Gelbsucht! .. und natürlich auch an den anderen.. :D
Werd mich gleich mal daran machen und mal schaun an was es liegen könnte.

mfg
Bernhard

Star Trooper
19.05.03, 17:46
@Compact .... Gelbsucht hat schon gewissermassen recht ... der Tigra hat einen Ölkühler für die Servoflüssigkeit, und die ist ja sowas wie ein Öl..., oder? / ...zumindest beim Tiggi wird das Servoöl durch eine Kühlschlange in der Kühlluftöffnung vor dem Kühler geleitet .... :P

Homer-Mix
31.07.03, 15:24
Stell dir vor, sogar ein corsa hat so n ding... :wink:

Amok
31.07.03, 15:32
Also ich hab nen Ölkühler :) Nur hab ich kein Servoöl ... lol

Anonymous
31.07.03, 20:35
mir sind auch seltsame temperaturschwankungen aufgefallen. ich fuhr z.b. abends durch die pampa....so ca 40min bei konstanten 18grad aussentemperatur. als ich den wagen geparkt hab blieb ich noch ein weilchen drin sitzen. sofort stieg die temperatur auf 26 grad. nach 5 stunden wars wieder auf 17grad.
kann mir das nur so erklären, dass nach dem stehenbleiben der fahrtwind fehlt, welcher ja kühlt. somit kriegt der temp.fühler mehr wärme ab. denke nicht, dass irgendwas kaputt ist.......jedenfalls bei mir. wie es genau bei dir aussieht musst du selbst wissen........hast ja nicht geschrieben, obs unterschiede zw. fahren und stehen gibt.

mfg michael

Shaft
31.07.03, 21:01
Wenn du gefahren bust, dann wird dein Auto warm. Wenn du dein Auto dann abstellst, dann strahlt die Wärme in alle Richtungen, so auch nach vorne, wo dein Temp-Fühler rumhängt. Deswegen die Temp-Erhöhung im Stand. Ist bei meinem Corsa genauso.

Anonymous
31.07.03, 21:05
mir sind auch seltsame temperaturschwankungen aufgefallen. ich fuhr z.b. abends durch die pampa....so ca 40min bei konstanten 18grad aussentemperatur. als ich den wagen geparkt hab blieb ich noch ein weilchen drin sitzen. sofort stieg die temperatur auf 26 grad. nach 5 stunden wars wieder auf 17grad.
kann mir das nur so erklären, dass nach dem stehenbleiben der fahrtwind fehlt, welcher ja kühlt. somit kriegt der temp.fühler mehr wärme ab. denke nicht, dass irgendwas kaputt ist.......jedenfalls bei mir. wie es genau bei dir aussieht musst du selbst wissen........hast ja nicht geschrieben, obs unterschiede zw. fahren und stehen gibt.

mfg michael

oh sorry hab nicht gelesen, dass bernhard -32grad geschrieben hat. dachte es wären +32! da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

Anonymous
31.07.03, 21:38
Jo.. -32 sind dann doch etwas zu viel... :D
Ja aber bei mir es der Temp-fühler!
aber trotz dem danke an alle die geschrieben haben. :)

mfg
Bernhard

Anonymous
02.08.03, 13:18
habe meinen Fühler mal ausgebaut und wieder angesteckt jedoch bleibt war er immernoch bei ca 60 C° also doch kein Kontakt Problem.
Wird er dann defekt sein? Er hatte aber letztens schonmal die richtige Temp angezeit.
Gibts das teil auch bei Ebay? Wie heist das Teil richtig, einfach Temperatur Fühler?

Tigra2000
02.08.03, 13:54
Aus meiner Zeit bei Opel in der Entwicklungsabteilung weiss ich noch, dass die Dichtung des Temperaturfühlers ein Problem hat. Es dringt Feuchtigkeit in den Stecker ein und das führt nach einiger Zeit zu einem Ausfall. Die Temperturmessung wird mit dem Tachosignal verrechnet und korrigiert.
versuch mal den Temeraturfühler abzuziehen und schau Dir den Stecker mal genauer an. Ist er korridiert? mach ihn mal wieder schön blank und leg den Fühler ein paar Stunden in die Sonne. Mit etwas Glück, funktioniert der Fühler dann wieder. Wenn nicht, musst Du leider in den sauren Apfel beissen und einen Neuen kaufen ...
Wenn's Dich beruhigt, ich habe diesen Fühler schon 3x an meinen Fahrzeugen ausgetauscht :-/

Amok
02.08.03, 13:54
Ich kann dir so einen Temperaturfühler für 20€ zzgl. 4€ Versand verkaufen, so hab ichs nämlich auch bei Ebay gemacht! ... lol

Oder du gehst zu deinem freundlichen Opelhändler, sagst ihm, du willst einen Temperaturfüher für die Außentemperaturanzeige, dann kriegst du das Ding für 12,04€

Ich rate dir zu der zweiten Lösung, wenn du am günstigsten davonkommen willst ... lol