PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrollleuchte bei Rechtskurven



TBX
17.09.03, 02:13
jedesmal wenn ich etwas flotter in rechtskurven fahre (also eigentlich fast immer...) geht kurz (ca. 2 sek) die ölkontrollleuchte an. ölstand is auf ca. 2/3 höhe zwischen den markierungen. is das normal?

Michi
17.09.03, 02:26
Also das ist auf keinen Fall normal! Hatte das gleiche bei meinem 1.4si damals auch, da war ich aber 18, hatte von nix Ahnung und hab mir nichts dabei gedacht. Dummerweise hatte ich kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden. Achte zunächst auf jeden Fall drauf den Motorölstand immer hoch genug zu halten. Welches Öl fährst Du? Eventuell ersetzen!

Die Lampe geht nur an unter 1 bar Öldruck, das ist schon sehr tötlich für die Lager der Kurbelwelle etc. Reißt der Schmierfilm ab dauert es nur sehr kurz bis erste Schäden auftreten. Solange Du nicht den Grund weißt warum die Lampe an ist, vermeide möglichst so schnell durch Kurven zu fahren dass sie angeht!! Wirklich wichtig!

TBX
17.09.03, 02:33
ich hab seit ca. 6000km frisches 15w40 drin. ich besuch asap nen freundlichen wenns wirklich so ernst is! hoffentlich is nur der signalgeber für die leuchte futsch :?

wild_engineer
17.09.03, 09:12
Is sehr wahrscheinlich dass der Öldruckschalter kaputt ist ... hatte letzthin das gleiche Problem, Kurve --> Kontrolleuchte an! Ging dann immer wieder aus ... ich hatte das Glück dass mir das auf der Auffahrt zur A8 das erste Mal passiert ist, hab dann gehalten und gekuckt, Öl war knapp unter Max., ich also weiter ... hab dann immer wieder kontrolliert, plötzlich war überhaupt kein Öl mehr drin :shock: das geht so fix das glaubst gar nicht ... hab auf knapp 40 km nen Liter verloren und das wirklich viel ... also mal kucken ob der hin is ... aber hol dir das Teil am besten selber, kostet nämlich nur 5 € und is innerhalb von paar Sekunden getauscht.

TBX
17.09.03, 12:46
wenn du mir noch sagen kannst, wo der genau sitzt, würdest du mir nen riesen gefallen tun! hab nen c14se.

wild_engineer
17.09.03, 12:53
Das is natürlich ein anderer als meiner (1.0 12 V :roll:), aber soviel woanders kann der eigentlich nicht sein ... bei mir isser vorne am Motorblock, quasi wenn man mittig reinkuckt gleich oben etwas links ... da gehtn Schlauch hin und der Schalter selber ist mit nem Sechskant angeschraubt.

Anonymous
17.09.03, 13:22
Tach!!!

ich habe auch das selbe Problem bei meinem Tigi!!! Habe ca halben Liter Öl nachgekippt und das Prob ist weg! Ich hoffe das kommt nicht wieder! Den wenn die Karre zuviel Öl frißt dann ist es glaube ich nicht sehr gut.!!!!!

meikey
17.09.03, 18:04
hatt das problem auch mal...
da war aber das öl schon 18t km drinn und da hat schon was gefehlt...hab es wechseln lassn und seitdem keine probs mehr damit

aber weil wir grad bei rechtskurven sind..
wenn ich zB von ner autobahnabfahrt abfahr und die abfahrt geht dann nach links(abfahrten fährt man ja meisstens etwas schneller als normale kurven) dann leuchtet bei mir dauernd das handbremszeichen auf... hab ich komischerweise erst, als ich beim atu damals beim ölwechsel die hinteren räder neu einstellen liess...

SFOR
17.09.03, 18:50
Also ich vermute mal das der schalter Handbremse irgenwie nen wackler hat! Aber weil du ATU sagst! Ich würde nie mehr was bei ATU machen lassen! Mein schwager hat da auch nen Ölwechsel machen lassen und danach hat er bei seinem Puma in der Abdeckung die über den Zündkerzen ist Frostschutzmittel gefunden das war aber auch nicht verdünnt! Der Typ vom ADAC hat gesagt das kann da normalerweise nicht hin kommen auser jemand schütet das zeug da rein und sonst war niemand am Auto!

yourself
17.09.03, 19:26
Das mit der Öldruckwarnleuchte könnte eine durchgescheuerte Leitungsiolation sein. Wenn in (Rechts)kurven die Leitung an Masse kommt kann es auch passieren das die Warnleuchte an geht.

@meikey:
Kontroliere mal den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist nachfüllen (wenn die Bremsflüssigkeit älter als 2Jahre ist auswechseln) und dann beobachten. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand wieder absinkt hast Du irgendwo ne undichte Stelle im Bremssystem und die sollte dringend und möglichst schnell gemacht werden.

meikey
17.09.03, 19:27
guter tipp! werd ich mir merken...hab sogar im nachhinein dann bemerkt, dass mich der ölwechsel mit gleichem öl bei ner opel werkstatt billiger kommen wär... und da hätt ich sicher jetz weniger probs