PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben gewechselt von 200 auf 220er



BS-111
24.09.06, 19:54
Wie im Titel schon steht hab ich mir vor längeren schon Plasma Tachoscheiben geholt, die eigentlich für en (Tigra)Tacho waren von 20 - 220 . Original hab ich den Tacho von 20 - 200 mit DZM aussem Corsa B Sport. Allerdings hab ich einfach das Gefühl das der Tacho absolut Falsch geht obwohl die Nadel an der Position steht wie er mit den alten Scheiben auch stand. Allerdings ist mir beim einbauen auch aufgefallen das die Scheiben beim übereinanderlegen schon absolut nicht übereinstimmten. Ich hab zwar hier im Forum immer gelesen das alle Tachos sich nur gering unterscheiden nur unterscheidet sich das ganze hier schon extrem. Gut feststellen konnte ich das daran , da ich eine unwucht hatte die früher bei 100 war und nun isse bei 120 laut tacho ..

Corsa A
24.09.06, 20:04
kann es sein,dass es mechanische scheibe und elektrinische scheibe waren?

Iceman
24.09.06, 22:05
Nein, die Skala ist beim 200 im Vergleich zum 220 schon anders eingeteilt, von daher ist das klar das er dann falsch anzeigt, die 220´er Scheiben sind beim original 200´er Tacho halt defintiv nicht geeignet (und umgekehrt)..

BS-111
24.09.06, 22:35
Hmm .. mal überlegen was ich da jetzt mach .. Entweder en Tigra Tacho oder halt wieder ausbauen und verkaufen...

Picmasta
25.09.06, 00:58
Ist doch logisch, dass der tacho falsch geht, genau an der stelle wo im corsa die 200 steht, da steht beim tigra die 220, also müssen die restlichen 20kmh irgendwo kompensiert werden.

Ich würde tigra tascho kaufen, evtl noch corsazeiger auf den tigratacho und corsa blende auf den tigra tacho und dann den rest wieder verkaufen, also corsatacho im tigra look.

Gruß Pic

BS-111
25.09.06, 20:03
Hab mir heute überlegt evntl wenns machbar ist, die Folie auf der EL Folie abzubekommen und die El Folie dann auf meine Originalen Scheiben zu kleben, weil eigentlich gefallen mir die Originalen immer noch am besten, zusätzlich hätt ich so ne gute Optik durch das blau. Werd mich mal dieses WE denk ich dran versuchen die Folie abzubekommen ..

Iceman
25.09.06, 20:12
Ich würd´s bleiben lassen...hinterher sind die Plasmascheiben Schrott und du hast unnötig Geld weggeworfen..dann lieber passenden Scheiben kaufen und die alten ab nach Ebay oder halt wie Pic sagte den passenden Tacho besorgen..

Izelord
01.10.06, 00:51
Einer muss ja mal sagen...

Wie kamma ner so blöd sein.....

BS-111
01.10.06, 04:37
Zum Glück bist du die Hellste Birne bei uns im Staat und machst immer auf der Richtigen Seite des Systems das Licht aus !

XFA
01.10.06, 10:38
Lol... 1:1...

Fireproof
02.10.06, 22:17
Hi ist es nicht einfach möglich den Tacho neu zu eichen? ab zum foh und einstellen lassen nicht oder?

Iceman
02.10.06, 23:31
Für das Geld kannst du dir locker nen neue Tacho leisten..Opel kann da bestimmt nix eichen, da sollte man schon nach VDO, aber wieso ? ..

Warum es einfach machen (siehe mein altes Posting hier) wenn´s auch kompliziert geht.. :cool:

BS-111
03.10.06, 13:40
Ja Dito Iceman hat recht. Ich sehs ja ein das ich en Fehler gemacht hab beim Kauf... hab mich halt von der aussage blenden lassen das Alle Tachos irgendwie gleich sind, nur das sowas halt nicht auf die Tachoscheiben zutrifft hätt ich sehen müssen als ich die Scheiben gewechselt hab. Allerdings stimmt nicht was Picmasta geschrieben hat. 220 ist nicht gleich 200 . 220 Stitzt definitiv tiefer. Aber is auch Lustig wenn de 220 mit em GSI Corsa fahren kannst und die Nadel immer noch weiter geht.

Ich werd mir jetzt in Tigratacho mit Welle holen und gut is ! Dann kann ich meinen immer noch im Originalzustand verkaufen.

Picmasta
03.10.06, 14:13
Allerdings stimmt nicht was Picmasta geschrieben hat. 220 ist nicht gleich 200 . 220 Stitzt definitiv tiefer.

hmm.....also ich bin der Meinung, dass die 200 und die 220 auf gleicher höhe ist.Der strich der 200 bzw der 220 ist ca 1-2mm unter dem Minimumstrich der Motortemperatur.
Deutlich sieht man es auch, wenn man sich die Position der 120 anschaut.

Tigra:
http://www.speedodesign.de/tachos/tigra_a_original.gif

Corsa B:
http://www.speedodesign.de/tachos/corsa_b_original.gif



Gruß Pic