PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feheranalyse



Anonymous
17.09.03, 14:38
Ok, ich fasse nochmal kurz zusammen was mein Corsa für mucken macht und ich bis jetzt alles gemacht habe.

Probleme:

- ruckelt beim fahren, von fahren kann man eingentlich schon garnicht mehr reden.
- geht an der Ampel aus, manchmal springt er danach auch erst garnicht mehr an. Nur nach minuten langen Zünden dann irgendwann wieder.
- nimmt beim fahren kein Gas mehr, dann irgendwann setzen die Zündungen wieder ein und es geht weiter (für ein paar km)
- machmal, nicht immer geht die E-leuchte an. Habe schon versucht den fehler selber auszulesen. Aber aus den Signalen werde ich nicht schlau. lampe blinkt 10mal hintereinander dann 3mal, 5mal, 2mal. Wenn ich wüßte was es mit dem 10mal blinken auf sich hat wäre mich schon geholfen.
Die Fehler treten einfach so auf, manchmal fahre ich erst 20km dann gehts los, und ein anderes mal komme ich noch nicht mal aus der Einfahrt raus. mir fällt nur auf das ich morgens wenn der motor kalt ist kaum (kann mich grad nicht erinnen wann) damit probleme habe.


Bis jetzt gemacht habe ich

- kerzen geprüft, mal sauber gemacht usw., sehen eigentlich noch ganz gut aus? trotzdem mal wechseln?
- Zündkabel auf marder bisse & co gepüft, ist aber nix? können denn Zündkabel kaputt gehen, einfach mal andere ausprobieren?
- Lambdasonde gewechsel, hat nix gebracht


Also ich bin für jeden vorschlag dankbar

OpelColt
17.09.03, 14:43
Hm...du hast nich zufällig n 16v oder?? Wenn dann schau mal auf die Mutterseite, da gibbet n netten Workshop zu Motorprobs bei den 16v´ern.

cya
Colt

doc
17.09.03, 15:54
Schau mal hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5247
Die Symptome sind ähnlich...
--> Suchen --> "ruckeln" ;-)

Wolf
17.09.03, 23:06
also so wie sich das anhoert...koennte es daran liegen das er zuviel luft/zu wenig luft oda zu viel sprit/oda zu wenig sprit bekommt.Vielleich auch der komplette Vergaser..membrame am arsch.Ich wuerde dafuer liebe mal ne werkstatt auf suchen.

Sync
18.09.03, 07:44
Als erstes sollten wir wissen um was für ein Motor es sich handelt, dann das Bj und die Laufleistung

Anonymous
18.09.03, 08:35
Achja, besser ist das

ist ein Corsa B 1,4 16V 66kw, Bj 6/96

Sync
18.09.03, 10:26
Also ich würde dir raten systematisch an die Probleme dranzugehen.

Um auszuschließen das der Motor keine mechanischen Fehler aufweist, würde ich einen Kompressionstest machen lassen.

Desweiteren heiße Kanidaten für ein ruckeln und unrunden Motorlauf sind außer dem AGR, der LLDS. Desweiteren auch mal schauen ob der Motor ned irgendwo Falschluft zieht.

Degen den Fehlercode, du hast bestimmt den 16 poligen Diagnosestecker da kannste den Code ned selber auslesen d.h. zum Opelhändler fahren und machen lassen.

OpelColt
18.09.03, 12:10
Wieso kann er den bei dem 16 Poligen nich auslesen?? Hab ich vorgestern auch gemacht, klappt wunderbar...einfach auf der Mutterseite schauen, da stehts für beide.

cya
Colt

Anonymous
18.09.03, 13:59
OK, AGR ventil reinigen sollte ich wohl auf jeden Fall schonmal machen. Hab ich jetzt schon öfters gesagt bekommen, scheint wohl eine Krankheit beim Corsa zu sein.

Muß ich da irgendwas wichtiges bei beachten oder einfach mal ordentlich mit kaltreiniger sauber machen? Wenn mich nicht alles täuscht ist doch da auch ein Schieber mit ner Feder drin. Muß ich die neu fetten oder sowas? Muß die Metalldichtung neu?

Was sind LLDS?

OpelColt
18.09.03, 14:17
Der BadBoy meinte zu mir das das AGR ausgebaut werden sollte, über Nacht in Bremsenreiniger oder so legen und scho solls wieder gehen. Ja is ne Corsa-Krankheit...allerdings nur bei den 16v´ern. :evil:

cya
Colt

Sync
18.09.03, 14:28
LLDS Leerlaufdrehsteller :-) Das ist so ein kleines Motörchen das an der Drosselklappe sitzt und einen Kolben vor und zurück bewegt, der wiederrum einenen Nebenkanal der Drossel mehr oder minder verschließt bzw öffnet. Damit wird die Luftmenge geregelt die der Motor im Leerlauf bekommt und somit dessen Drehzahl. Wenn das Ding am verrecken ist (oder schon verreckt) dann wird der Leerlauf nichtmehr stabilisiert bzw der Motor geht an der Ampel im Schubbetrieb aus. Aber auch während ganz normaler Fahrt beeinflusst ein defekter LLDS den Motorlauf, dadurch hatte ich immer ein ruckeln bei Teillastbetrieb.

NP des Motors etwa 150 € :-(

Anonymous
18.09.03, 15:16
OK, wo sitzt der LLDS bei ner Einzeldrosseleinspritzanlage, oder habe ich das zeil dann nicht mehr?

laubfrosch
19.09.03, 12:13
Ja is ne Corsa-Krankheit...allerdings nur bei den 16v´ern. :evil:

Nein! Fahre 8V und habe dasselbe Problem mit dem verdreckten AGR gehabt.

@Calli: Was du hast eine Einzeldrosselanlage?? Na geil, noch ne Fehlerquelle....oder hab ich da was falsch verstanden? Dann hast du ja keinen orig. Leerlaufschrittmotor. :?:

Was ist mit dem Luftmassenmesser? Der wird hier glatt vegessen, obwohl der Leerlaufschrittmotor eigentlich nie verreckt. Höchstens die Ventilnadel kann zusiffen. Läßt sich aber leicht ausbauen.

HALT! Einzeldrossel...wurde da auch das Steuergerät getauscht/angepasst oder so? Daher vielleicht die anderen Codes?!
Jetzt fahr mal zu der Werkstatt und klär was 10/352 bedeutet. Vielleicht ist das ja ein spezieller "mein Steuerchip ist defekt"-Code des Steuergerätes. :(
Dazu ist die Fehlerdiagnose ja gut...manchmal funzt sie.

Sync
19.09.03, 15:59
Also da du ja eine EDA zu haben scheinst, würde ich spontan mal drauf tippen das das Ding ned richtig abgestimmt ist.

Pontacko
15.10.03, 01:03
Weist du schon woran es lag?
Wenn ich nach der OBD II-Code-Liste gehe hat ne Zündspule nen Schuß oder nen Kabelwackler ist im System....

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6042&sid=ab73b5e9fc2e0caaccd8d9edb9c725eb

SFOR
15.10.03, 11:14
Das Problem hatte ich auch schon und war beim Freundlichen. Der Hat den Speicher ausgelesen und gesagt das der Temeraturfühler am Motor kaput ist. Hat er dann ausgetauscht und ich habe inklusive Leiwaagen (Frontera) für einen Tag 50€ bezahlt! Ich finde das geht! Als ich meinen am nächsten Tag wieder abgeholt habe war sogar noch eine kleine Tüte Gummibärchen am Spiegel gehangen :-))

Dennis
15.10.03, 15:54
Haste vieleicht mal nach der Zündung geguckt? Das DIS macht schon mal Probleme und das sieht dann ähnlich aus (hauptsächlich wo Zündspule und Zündkabel ein Bauteil sind)
In das AGR schütteste am besten über Nacht etwas Bremsflüssigkeit rein, die ätzt die Ablagerungen weg. Machen wir beim Freundlichen auch des Öfteren. Und hilft auch oft.
Oder versuch mal ne Ventilspülung. Bei den 16V Lagert sich am Auslassventil vor allem auf viel Kurzstrecke Ruß an, dann hängen die Ventile und er läuft wie ne Wurst (wenn das nix bringt läßt Opel die Ventilschaftabdichtungen entfernen).