PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Wagenheber mitführen Pflicht? Was muss man alles mitführen?



Picmasta
25.09.06, 18:42
Hey Leute,

eine Frage an euch, weiß jemand, ob man man einen Wagenheber mit sich führen muss?
Ich will statt ersatzrad Pannenspray im Auto haben, theoretisch brauche ich dann keinen Wagenheber mehr im Auto, aber darf ich den zuhause lassen?

Ich weiß nicht, was ist denn Pflicht, was MUSS man alles mit sich führen und vorzeigen können, in einer Polizeikontrolle?
Verbandskasten, Warndreieck, und was noch?

Gruß Pic

XFA
25.09.06, 19:01
Verbandskasten, Warndreieck, und was noch?

Nix noch.

Allerdings bringt dir das pannenspray ohne wagenheber glaub ich nix ;)

fensterwischer
25.09.06, 19:06
Nix noch.

Allerdings bringt dir das pannenspray ohne wagenheber glaub ich nix ;)

nöööp falsch sicherheitsweste musst du mitführen. und sobald du kein ersatzrad dabei hast dieses reifenpannenset!!

eXTasY
25.09.06, 19:28
Seit wann is bei uns Sicherheitsweste Plicht? :confused:
Das is mir aber verdammt neu! ^^

Aber ich hab aus Spaß seit 2Jahren eine in meinem Auto! :D

mfG
eX

saarbtm
25.09.06, 19:34
sicherheitsweste is in Deutschland noch nicht Pflicht aber Ersatzrad bzw Pannenset schon

little_tigi
25.09.06, 20:10
Stimmt schon, Weste muss NOCH net sein. Aber denk mir mal das kommt bei uns auch bald!

Was muss sein:

- Verbandskasten /-kissen
- Warndreieck
- Ersatzrad mit Bordwerkzeug ODER Reifenpannenset /-reparaturset


Aber ma was in eigener Sache zu den Rep.sets! Hatten die Tage ma bissl Zeit zum Todschlagen und haben mal en alten Reifen (der eh weggeworfen wurde) geschnappt und das "Pannenset" vom Opel getestet! Das war vll. en Akt und vorallem ohne dazugehörige Anleitung für das Auto aus dem es stammte! Hatten also nur dieses Dichtmittel und den Kompressor. Als die zwei Löcher drin waren und nach ca. 1 Stunde auch das Dichtzeug wollten wir Luft raus machen. Naja, daraus wurd schonma nix, weil das Dichtmittel wohl nur winzige Löcher schließt! Naja, Reifen gestellt, das das Zeug voll auf dem Loch is und ne weitere 3/4tel Stunde so stehen lassen. Dann Luft druff und warten was übers WE passiert. Das Ende vom Lied heut morgen war, das da 0,0bar Druck drauf waren und somit das Loch nicht dicht!

Wenn schon Pannenset, dann nehmt eines, wo sich das Dichtmittel selbst ausdehnt und ihr keinen Kompressor zu braucht. Ich würde immer wieder ein Ersatzrad vorziehen oder eben die Mitgliedschaft im ADAC oder AVD und was es noch so gibt! :)
Aber die Erfahrung mit dem original Opel Set war schon recht informativ und verdammt lustig mit em Kollesch zusammen! :D

Stef
25.09.06, 20:29
- Ersatzrad mit Bordwerkzeug ODER Reifenpannenset /-reparaturset


Wo hast das denn her??
Nimm dir nur mal nen Smart her, der hat serienmäßig weder Ersatzrad noch Pannenspray.

Zion
25.09.06, 20:47
Wäre mir auch neu, dass das Pflicht ist. :)

RydeOrDie
25.09.06, 21:08
ja, ich kenne auch nur ersteHilfe kasten und Warndreieck..Ersatzrad oder Pannenspray is vielleicht gut, aber keine pflicht.

Sven
25.09.06, 21:47
Erstehilfekasten, Warndreieck, Weste...

sonst nix. Wenn Du einen Platten ist und kein Werkzeug und Reifen dabei hast, selber schuld ;).

Stef
25.09.06, 21:55
Statt Pannenset oder Ersatzrad führe ich lieber meine ADAC-Karte mit...

Auf der Autobahn Radwechseln macht man freiwillig eh nur einmal, und das hab ich schon hinter mir (linkes Vorderrad).
Ist "interessant" wenn einem n Meter hinterm Arsh die 40-tönner mit 80 Sachen vorbeidonnern...

Zukünftig nehm ich das Telefon in die Hand, leg ne schöne CD ein und lass wen anders den Scheiss erledigen.

RydeOrDie
26.09.06, 06:22
und wenn die CD wieder von vorne anfängt weißt du dass sein Rad immer noch nicht dran ist und der ADAC Mechaniker schon an der nächsten Abfahrt im Radkasten schleift

HoLLe
26.09.06, 10:05
und weil es um sicherheit geht...hier noch nen nachtrag:

der verbandkasten muss der aktuellen norm (din 13164) entsprechen, natürlich
noch kein abgelaufenes verfallsdatum tragen und zwei paar einmalhandschuhe
sowie eine rettungsdecke enthalten.

din 13164:
2 dreiecktücher, 2 paar einmalhandschuhe, heftpflaster, 5 mullbinden,
rettungsdecke, schere, verbandtuch, 2 verbandtücher für brandwunden, 4
verbandpäckchen, 8 wundschnellverbände, 6 wundkompressen, erste-hilfe-broschüre

so und jetzt schaut mal in euren verbandskasten :o :rolleyes: ;)

fensterwischer
26.09.06, 10:11
also ich war mir jetzt verdammt sicher das die letztens in ner reportage gesagt hätten das weste auch pflicht sei

llcoolja
26.09.06, 10:17
für firmen ist die weste pflicht für privatos noch nicht.

fensterwischer
26.09.06, 10:53
für firmen ist die weste pflicht für privatos noch nicht.


dat kann sein

Vangelis
26.09.06, 15:01
Also ich war der meinung dass ich gelesen habe dass es egal ist ob der verbandkasten abgelaufen ist?! weil was soll denn daran bitte verfallen?

Picmasta
26.09.06, 15:23
Also ich war der meinung dass ich gelesen habe dass es egal ist ob der verbandkasten abgelaufen ist?! weil was soll denn daran bitte verfallen?

klar, und deshalb steht auch nen ablaufdatum drauf, nur als spaß ;)

Die Sachen drin verfallen nicht, aber nach einigen Jahren ist die sterilität der Sachen nicht mehr gewährleistet ;)

Und so teuer ist ein neuer Verbandskasten nun auch nicht ;)

Gruß Pic

DaPinky
26.09.06, 15:28
beim tüv hatter nur gefragt wo is der verbandskasten aber reingeschaut hatter net und ich auch net ;) der is immer noch OVP :D

HoLLe
26.09.06, 15:46
Also ich war der meinung dass ich gelesen habe dass es egal ist ob der verbandkasten abgelaufen ist?! weil was soll denn daran bitte verfallen?

will nicht besserwischerisch erscheinen, aber was meint ihr wohl
warum ich das noch ergänzt habe? weils vielleicht wichtig ist? ...und weils
manche vielleicht garnicht wissen?!

der VK ist nicht nur für andere...sondern auch für euch ;)
wie falsch ihr mit solchen aussagen liegt, seht ihr wohl erst, wenn ihr wg
unterlassener hilfeleistung einen dran bekommt oder in eurem eigenen
blut erstickt :confused: :mad: weil zb die verbände nicht mehr auseinander zu
bekommen sind....das ist echt nicht untertrieben...habs hautnah erlebt wo
so ein spinner einen VK hatte der schon seit 8 jahren abgelaufen war!

sorry für die harten worte. aber besser jetzt drüber nachgedacht als zu spät ;)


beim tüv hatter nur gefragt wo is der verbandskasten aber reingeschaut hatter net und ich auch net ;) der is immer noch OVP :D

wenn der abläuft/oder abgelaufen ist, öffnen und nachfüllen mit sachen die noch haltbar sind.
der komplette kasten muss nicht entsorgt werden. hauptsache der inhalt ist vollständig und
noch nicht abgelaufen.

DaPinky
26.09.06, 16:15
ja das der kasten nicht wegmuss is mr klar aber wie gesagt meiner ist ungeöffnet und dann gehe ich davon aus das da drin alles das selbe "haltbarkeits" datum hat

Picmasta
26.09.06, 16:32
beim tüv hatter nur gefragt wo is der verbandskasten aber reingeschaut hatter net und ich auch net ;) der is immer noch OVP :D

Das ist eine typische Aussage "mein TÜV Prüfer hat garnicht nach geschaut, also scheert euch nen mist darum, kontrolliert eh keiner"

Klar, keiner meint es so, aber viele interprtieren genau das rein in deine Aussage.

Und genau das ist es, was ein schlechtes Licht auf die tuning-scene wirft. Tausende für Euros für Felgen Fahrwerk, Sportauspuff, aber 10€ für einen neuen Verbandskasten sind zuviel!

Genau so wie viele hier schreiben "ach, scheinwerferunterkante, hat keiner kontrolliert, oder blaues standlich, interessiert keinen bei mir aufm dorf"

Leider gibt es viele überwiegend sehr junge Leute, die genau so denken, "hauptsache cool, alles andere ist egal"

Leute, wacht endlich auf!

Pic

DaPinky
26.09.06, 17:28
da haste mich jetzt aber flasch verstanden...ich schau immer nach ob alles seine ordnung hat....so isses nicht ich meine nur das selbst die tüv prüfer da nicht reinschauen....obwohl das ja dazu gehören sollte..

gruß henry

The Rock
26.09.06, 17:45
Statt Pannenset oder Ersatzrad führe ich lieber meine ADAC-Karte mit...

Auf der Autobahn Radwechseln macht man freiwillig eh nur einmal, und das hab ich schon hinter mir (linkes Vorderrad).
Ist "interessant" wenn einem n Meter hinterm Arsh die 40-tönner mit 80 Sachen vorbeidonnern...

Zukünftig nehm ich das Telefon in die Hand, leg ne schöne CD ein und lass wen anders den Scheiss erledigen.

mh Opel mobilitätsgarantie der OVD :rolleyes: ist auch gut hehe

also weste ist noch net aber sollte man dabei haben falls man mal urlaub macht

VeNoM
26.09.06, 18:23
Pflicht für Ersatzreifen oder Pannenspray ist ein quatsch, das kann sich jeder bei seinem Tüv erfragen, es ist absolut keine Pflicht etwas von beiden dabei zu haben (deshalb flog das unnützschwere Ersatzrad auch raus für ne Anlage ^^) wenn man weitere Strecken zurücklegt kann man sich ja dennoch son Pannenspraykit zeugs einpacken ansonsten gibts noch ADAC (wo ich wirklich nicht beräue das ich bei denen bin)

Warnwesten sind nur für Firmen pflicht Privat nein !

Pflicht sind definitiv --> Warndreieck --> Verbandskasten und sagt nicht da schaut keiner nach, bei meiner letzten Polizeikontrolle wollten se wissen ob der abgelaufen ist !

Waldbrand
26.09.06, 18:59
Verbandskasten gibts doch billig bei Aldi/Norma etc ... oder gratis beim TVB/SanMatUffz :D

Also im Auto hab ich neben Reserverad, Wagenheber, Warndreieck und Weste, Verbandskasten auch noch ne Menge Werkzeug dabei :D

Und AD/AC Mitglied werd ich nicht mehr, hatte genug stress mit dem Deppenverein. für Notfälle hab ich für n paar Euros im Jahr meinen Pannenschutz von der Versicherung.

Shaft
26.09.06, 19:36
Zukünftig nehm ich das Telefon in die Hand, leg ne schöne CD ein und lass wen anders den Scheiss erledigen.

Du weißt schon, dass du hinter der Leitplanke warten solltest? Zu deiner eigenen Sicherheit, falls da mal so ein 40Tonner nen Schlenker nach rechts macht... :o

Fasemann
26.09.06, 19:59
Hm in D Weste ab 3,5 to egal ob Privat oder Firma ..?

in CZ Weste für Fahrer + Ersatzlampenkasten und LICHT An !!

in SK Westen für alle Insassen. Sonst kann TANKEN fahren teuer werden !!

Wo gibt es eigentlich Ersatzlampenkasten für Xenon.??

Finde diese Regelung ja Quatsch, weil eh alle 20 km ne Tanke 24 h offen hat.

Waldbrand
26.09.06, 20:03
In CZ ist die Ersatzbirnen-Regelung inzwischen wieder abgeschafft. Gottseidank. Hab zwar Birnen dabei, aber das Kontrollieren ging aufn Zeiger... (wenn man Wöchentlich die Grenzen passiert :D)

The Rock
26.09.06, 20:27
Du weißt schon, dass du hinter der Leitplanke warten solltest? Zu deiner eigenen Sicherheit, falls da mal so ein 40Tonner nen Schlenker nach rechts macht... :o

dann nützt auch die leitplanke nüschts mehr :D:D


Hm in D Weste ab 3,5 to egal ob Privat oder Firma ..?

in CZ Weste für Fahrer + Ersatzlampenkasten und LICHT An !!

in SK Westen für alle Insassen. Sonst kann TANKEN fahren teuer werden !!

Wo gibt es eigentlich Ersatzlampenkasten für Xenon.??

Finde diese Regelung ja Quatsch, weil eh alle 20 km ne Tanke 24 h offen hat.

ich glaub lkw fahrer müssen auch gelbe westen/jacken an haben weil ne spedition neben meiner arbeit hab seit kurzem auch die gelben dinger an

Shaft
26.09.06, 21:01
dann nützt auch die leitplanke nüschts mehr :D:D

Na ich denk schon. Solange du hinter der Leitplanke stehst, kannste noch weghüppen. Im Auto biste gefangen, das wird fast tödlich enden. Schei* aufs Wetter, mein Leben ist mir um einiges mehr wert.

little_tigi
26.09.06, 21:22
Wo hast das denn her??
Nimm dir nur mal nen Smart her, der hat serienmäßig weder Ersatzrad noch Pannenspray.

Naja, stehen tut es niergends, aber erklär das mal dem Polizisten wenn er dich mit ner Reifenpanne irgendwo findet!
Du bist als Fahrzeugführer dazu verpflichtet, im Falle einer Reifenpanne dein Fahrzeug auf dem schnellsten Weg wieder wegzubekommen. Das heißt also nciht Stunden auf den ADAC oder sonst wen warten. Ansonsten kann er dir nämlich, wenn du seiner Meinung nach den Verkehr behinderst, mit nem Verwarnunggeld bzw. Bußgeld belohnt werden! :)

Macht wie ihr das denkt, für mich ist das Grund genug, das man eines dabei haben muss. Und das Knöllchen ist rechtens, auch ohne Gesetzesvorlage!

XFA
27.09.06, 14:58
Du bist als Fahrzeugführer dazu verpflichtet, im Falle einer Reifenpanne dein Fahrzeug auf dem schnellsten Weg wieder wegzubekommen. Das heißt also nciht Stunden auf den ADAC oder sonst wen warten. Ansonsten kann er dir nämlich, wenn du seiner Meinung nach den Verkehr behinderst, mit nem Verwarnunggeld bzw. Bußgeld belohnt werden! :)

Is ja völliger quatsch...

Wenn dir mitten auf der strasse der motor verreckt wirste dann auch bestraft weil du keinen ersatz dabei hast? Nee, solche sachen sind unkalkulierbar, niemand wird dich für eine panne auch noch bestrafen... is doch vollkommener blödsinn!

saarbtm
27.09.06, 15:09
aber z.b. im Winter bekommste auch Strafe wenn du sommerreifen aufgezogen hast und liegen bleibst, denn eine Solche Panne is Vermeidbar und ein platter Reifen schnell behoben jedoch nen Motorplatzer nich, also kannste für alles was unnötig den Verkehr behindert bestraft werden soweit ich weiß :D

bitte nit Fressen hab das jetzt mal so ausgelegt

corsa666
27.09.06, 15:27
Man sieht eindrucksvoll, daß man eigentlich alles totdiskutieren und mit Halbwahrheiten, Weisheiten und Mutmaßungen volltexten kann...

Frage is: "Wagenheber und/oder Ersatzrad mitführen in der BRD Pflicht?"
Antwort is: "Nein."

Wo is da noch Spielraum für weitere (Fehl)interpretationen? :confused:

VeNoM
27.09.06, 16:43
das mitm Reifenplatzer das man dafür bestraft werden kann... mein gott dann hats Pannenkit halt nix getaucht deswegen mussten aufn abschlepper warten... davon habe ich wirklich noch nie gehört das man da bestraft wird ! in der Theorie könnte dir sogar wenige meter weiter auch dein Ersatzrad platzen und was dann ?! (unwahscheinlich aber die Möglichekit ist da !) Es ist ja auch nicht so, dass du mitten auf der Straße stehst mit nen Platten, wenn ich merke der ist platt, da kann ich auch nochn paar Meter weiterfahren wo man die möglichkeit hat sein Fahrzeug etwas von der Straße zu distanzieren und auf der autobahn fährt in der Regel niemand aufn Sandstreifen (ausser da wo es er benutzt werden darf wenn zuviel los ist, da behindert dann aber auch jede Panne !)
Was ich aber 100% sagen kann wo sie dich an den Wickel bekommen wenn du keinen Sprit mehr hast, denn sowas kann man vorher einschätzen wie lange der Sprit noch reicht.

RydeOrDie
27.09.06, 17:31
ich hab 2 Verbandkästen im Auto....einen mit normalen und einen gefüllt mit Werkzeug

XFA
27.09.06, 17:32
Was ich aber 100% sagen kann wo sie dich an den Wickel bekommen wenn du keinen Sprit mehr hast, denn sowas kann man vorher einschätzen wie lange der Sprit noch reicht.

Das müsste ja wohl allgemein bekannt sein :rolleyes:

Und was haben sommerreifen im winter mit einem platten zu tun??? GARNIX... :rolleyes:

Ey jungs ich geh kaputt... :rolleyes:

Wie ich schon in meinem ersten post sagte: "Nix noch!" Punkt.

llcoolja
28.09.06, 10:34
so und was noch reingehört: Kängeroo-Hoden-Leder-Handschuhe
also halt Handschuhe wenn man während eines trips mal den reifen wechseln muss oder sowas dann bleibt man sauber :-)

VeNoM
28.09.06, 16:43
so und was noch reingehört: Kängeroo-Hoden-Leder-Handschuhe
also halt Handschuhe wenn man während eines trips mal den reifen wechseln muss oder sowas dann bleibt man sauber :-)

ja, das muss unbedingt noch mit rein !

XFA
28.09.06, 20:31
Und Ohwiedumm-Spray net vergessen, das hilft immer!

Master_U
28.09.06, 23:01
klar, und deshalb steht auch nen ablaufdatum drauf, nur als spaß ;)

Mittlerweile leider schon! ;)

Ist glaube ich seit Oktober 2004 so, dass das Verfallsdatum am Verbandskasten völlig irrelevant ist. Kannst ja mal in §35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen der StVZO nachlesen, dort steht nix mehr mit Verfallsdatume etc.!

Ich wollte es auch erst nicht glauben, doch als ich bei einer Polizeikontrolle mal nach dem Datum gefragt wurde (war eh bis 2009 haltbar) sagte ich "Das Datum ist mittlerweile irrelevant!"

Der Polizist war erstaunt, hing sich ans Telefon und musste mir recht geben.

Allerdings ist es für mich selbstverständlich das der Verbandskasten i.O. ist, denn ich es ja auch keinen Yoghurt der verfallen ist!

mfg Alex

corsa666
28.09.06, 23:51
Ja, es scheint wohl so zu sein, daß das Ablaufdatum des Verbandskastens IRRELEVANT ist. Der Kasten muß lediglich der DIN-schießmichtot entsprechen, von "Verfallsdatum" is anscheinend nirgendwo die Rede.
Die Jungs vom "verkehrsportal.de" ham sich darüber wohl schon seitenlang nen Kopf gemacht und sind wohl immer zu o.g. Ergebnis gekommen. Evtl. erhobenen Verwarnungsgelder entbehren anscheinend jeglicher Rechtsgrundlage.
Hier der Thread: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=1198&st=0

VeNoM
29.09.06, 01:40
hmm nungut... ich denke ich werde dennoch weiterhin das Datum aktuell halten bei meinem Auto, schon allein das ich dann wieder einen frischen erstehilfekasten in meiner kleinen Werkstatt hab der Vollständig ist :D

Der Pero
29.09.06, 10:17
Ich fahre auch seit Jahren nur mit Pannenspray rum.
Den Rest der Wanne füllt der Verbandskasten,Warndreieck,seit diesem Jahr ne Warnweste(ist mir lieber) und Styropor:D
Wenn man im Winter nen Loch im Reifen hat,ist das Spray besser,da man noch mit dem Winterreifen nen Stück fahren kann.
Bei nem Platzer hilft halt nur der ADAC.
Soll sich dann auch mal nützlich machen.
Das der Verbandskasten nicht abgelaufen sein sollte kann man sich wohl denken.
Wenn ich dran denke mit so nem gammeligen Zeugs "verarztet" läufts mir kalt den Rücken runter.
Also holt euch lieber nen neuen Verbandskasten als ne überflüssige Alu Antenne,die eh geklaut wird.

little_tigi
29.09.06, 16:55
Leute, macht was ihr wollt ich will da net drüber diskutieren! Nen Platten und nix als Ersatz (egal was auch immer) fällt unter unnötige Verkehrsbehinderung und wird geahndet! Sach das net so frei raus, sondern weiß es vom Arbeitskollegen dem das schon passiert is!

XFA
29.09.06, 19:08
Jaaaa klaaaaaaaaaaaaaarrrrrr... :rolleyes:

little_tigi
01.10.06, 22:29
vergiss es einfach......

XFA
01.10.06, 23:02
Hatte ich auch schon, aber du musstest ja wieder drauf rumreiten...:rolleyes:

TBX
01.10.06, 23:47
ich hab alles dabei, ersatzrad, warnweste, haltbaren verbandskasten und n bisschen werkzeug.
außerdem, was bringt n pannenspray wenns den reifen rundrum zerfetzt hat? da kann ich lang sprühen. http://evn.xtc-host.de/emoticons/dry.gif
achja, als ich mein auto gekauft hab, war ein verbandskasten drin, mit einem aufkleber "Stiftung Warentest: GUT 4/82". http://evn.xtc-host.de/emoticons/scarey.gif
ich hab mal spaßeshalber versucht n pflaster davon zu verwenden, die abziehfolie hat besser geklebt als das pflaster. herzlichen dank! http://evn.xtc-host.de/emoticons/biggrin.gif
und die 9,85€ für nen neuen hatte ich grade noch.

Rainer
12.08.09, 20:23
Nabend zusammen,
ich muss dieses Thema noch mal heraus kramen. Habe gerade mit einem Kollegen diskutiert und da meinte er, man braucht entweder Ersatzrad oder dieses Pannenset sonst bekommt man einen auf den Deckel von "unseren Freunden".
Mein Problem ist jetzt, in der Mulde ist meine 2. Batterie und der Kofferraum ist voll Musik. Und so ein Pannenset zu holen, hab ich eigentlich auch nicht so die Lust drauf. Und das ist auch nicht das erste Auto von mir, wo das so ist. Aber der TÜV hat nie was gesagt.
Also, brauche ich jetzt eins von beidem oder nicht?? Gibts da irgendwas schriftlich?

streetfight46
12.08.09, 20:42
nein und wieder nein.

Onkel Hotte
14.08.09, 17:41
wat machen die leute denn, die den gastank in der reserveradmulde haben?
Ich kann für mich sagen, ich hab auch nix dabei, kein rad oder spray. hatte das bei som spray schonmal, dass das nach 2 jahren nix mehr machte. entweder wars gas raus, oder eingetrocknet... :(

ergo verlass ich mich da auf meinen schutzbrief

gru0 alex

freakrn
14.08.09, 17:48
Also wegen Polizei hab ich nen Spray dabei. Hey das kost im Handel gerad mal 10Euro. Aber wenn ich Hilfe brauch, ruf ich lieber den ADAC :) Tu mir do net die Finger schmutzig machen und wie soll das mitm weißen Lenkrad gehen :roll:

Ergo, Spray dabei aber ADAC kommt im Fall des Falles, wozu zahlt man schließlich :vertrag:

sgtsaad
14.08.09, 17:52
Also wegen Polizei hab ich nen Spray dabei. Hey das kost im Handel gerad mal 10Euro. Aber wenn ich Hilfe brauch, ruf ich lieber den ADAC :) Tu mir do net die Finger schmutzig machen und wie soll das mitm weißen Lenkrad gehen :roll:

Ergo, Spray dabei aber ADAC kommt im Fall des Falles, wozu zahlt man schließlich :vertrag:

Seh ich genauso. Spray hab ich zwar dabei, werd ich aber sicher nicht nutzen solang ich beim ADAC bin.

freakrn
14.08.09, 17:57
Außerdem wie soll ich bei den Seitenschwellern noch mitm Wagenheber drunter kommen, nee da schau ich dann dem ADAC zu wie der sich da kümmert :roll: denn wenn ich auf ne Bühne will muss ich erstmal mitm Hubwagen vorn und hintendrunter und hochheben um die Arme drunter zu bekommen. Da freu ich mich am meisten drauf, das Gesicht zu sehen. :roll: :roll: :roll:

Aber kann ich auch sagen, kostet 15euro wenn man kein Spray etc dabei hat. Ich durfte nämlich schon zahlen... genauso auch 15Euro wegen zu lauter Musik... man würde ja das Martinshorn net hören... die lassen sich aber au andauernd was neues einfallen um mir die Scheine aus den Taschen zu ziehen... demnächst kommt wahrscheinlich noch, mein Herr das Auto ist zu hart, wenn sie da mit 20km/h über eine Holperstraße fahren, behindern sie den Verkehr... :roll:

Speedycorsales
14.08.09, 18:08
Seh ich genauso. Spray hab ich zwar dabei, werd ich aber sicher nicht nutzen solang ich beim ADAC bin.


Bis dein Eimer wieder auf der Straße is sind die Gesetze eh schon wieder drei Mal umgeschrieben worden:p:D

sgtsaad
14.08.09, 18:18
Bis dein Eimer wieder auf der Straße is sind die Gesetze eh schon wieder drei Mal umgeschrieben worden:p:D

Du A....loch:D

Raser16V
15.08.09, 10:27
Bis dein Eimer wieder auf der Straße is sind die Gesetze eh schon wieder drei Mal umgeschrieben worden:p:D


Du A....loch:D

er hat aber recht....:roll:

MFG Bernd

andy aus xanten
15.08.09, 13:18
Leute, macht was ihr wollt ich will da net drüber diskutieren! Nen Platten und nix als Ersatz (egal was auch immer) fällt unter unnötige Verkehrsbehinderung und wird geahndet! Sach das net so frei raus, sondern weiß es vom Arbeitskollegen dem das schon passiert is!


das hör ich zum erstenmal :confused:
ich bin schon paarmal mit dem lkw liegengeblieben und der hat aus gewichtsgründen nicht mal mehr nen ersatzrad !