PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - Motor stirbt sporadisch ab



off3nsive
25.09.06, 20:55
Servus,
ich habe einen Opel Corsa B (Baujahr '94, 1,2l) und seit 3-4 Wochen macht er uns Probleme.
Es hat angefangen, dass er auf der Autobahn während der Fahrt (bei ca 120km/h) langsamer geworden ist und ein paar
Sekunden später wieder Gas angenommen hat. Das ist auf der Fahrt 4-5 mal aufgetreten. Darauf hab ich mal in den Motorraum geschaut und an den Kabeln gewackelt und dann lief er wieder.
Eine Woche später wieder das gleiche Phänomen gleiche Lösungen.
Wir sind aber mal vorsichtshalber in eine Werkstatt gefahren, aber es konnte nix gefunden werden. (Fehler trat dort
auch nicht auf)
ne halbe Woche danach ist er im Stadtverkehr ein paar Mal einfach ausgegangen. Ich würde sagen eher wenn ich an der Ampel stand oder ich mich im Leerlauf rollen lies. Oder er hat während der Fahrt stark geruckelt! Ne ordentliche Fehlzündung war auch dabei.
wir haben wieder im Motorraum geschaut und an Kabel gewackelt und er lief danach wieder eine Woche bis er irgendwann total gesponnen hat - Er ging an und kurz danach wieder aus (gerade mal aus der Parklücke gefahren). Bei dritten mal
Anlassen ging er wieder an, aber wieder kurz danach aus.
letzte Konsequenz...Abschleppen in eine Vertragswerkstatt (zahlt zum Glück die Versicherung)
DIe Vertragswerkstatt konnte den Fehler auch nicht finden. laut Fehlerdiagnose wohl ein Fehler im EInspritzsystem.SIe haben eine neue Einspritzanlage ausprobiert aber der Fehler blieb, somit haben sie die alte wieder eingebaut, aber davor noch gereinigt.
Das verwunderliche, das Auto lief wieder. Wir haben das Auto wieder mitgenommen, mit dem Hinweis, dass es wieder auftreten kann und noch so einen Reiniger dazubekommen, den wir beim Volltanken dazuschütten sollen.
Nun lief das AUto 4 Tage, bis heute. Ich war wieder im Stadtverkehr und ging wieder sporadisch aus. oder ist an der Ampel von 900 U/min Standgas runter auf 300-500 und hat stark gestottert, bis er sich wieder gefangen hat!
Ich bin nun nicht nochmal weiter mit gefahren, dass werde ich morgen dann ausprobieren.
Fehlerdiagnose ahbe ich selber gemacht, es wird aber nix angezeigt.
Was kann da nur der Fehler sein!?
- ich würde auf Wackelkontakt tippen, aber wie lokalisiere ich ihn.
hat jemand ne andere Idee?
Das blöde ist, dass ein paar Tage nix ist und dann gehts wieder los.
Zusammenfassung.
1. Tag: während der Fahrt langsamer geworden
2.- 6.Tag: nix
7. Tag: während der Fahrt langsamer geworden
8.-11. Tag: im Stadtverkehr ausgegangen - ein Fehlzündung
12.-15. Tag : nix
16. Tag: sofort nach dem Anlassen wieder ausgegangen-in die Werkstatt, aber nix richtiges gefunden
17.-19. Tag: nix
20. Tag: im Stadtverkehr ausgegangen - Drehzahl im Stand gefallen und stark geruckelt
Gruß off3nsive

CatweazleN
25.09.06, 20:58
Bei meinem Manta waren es die Zündkerzen. Hört sich lächerlich an, aber genau so war es. War auch zig mal beim FOH, die haben nix festgestellt. Zündkerzen haben die auch kontrolliert (hatte ich vorher auch gemacht natürlich). Aber ich habe dann trotzdem neue Zündkerzen gekauft, alles saubergemacht, und ab da war das Problem verschwunden.

off3nsive
25.09.06, 21:07
wär schon wenn es so wäre. Ich könnt ja jetzt anfangen alles nacheinander auszutauschen, aber wenn der Fehler bleibt wird es teuer. Wird zeit, das er komplett kaputt geht, damit man den Fehler auch findet!

Gorilla
25.09.06, 21:18
da sind doch bestimmt diese schei... kohlenstoffkabel drinne das hört sich für mich so an als hätten die feuchtigkeit gezogen,wenn die das ein mal gemacht haben denn machen die genau solche probs hatteich auch genau!! die gleichen probs mit meinem nexia damals viell. liegts ja daran war bei mir so

off3nsive
25.09.06, 21:44
Kohlenstoffkabel? zu den Zündkerzen oder wo? bin "noch" :) nicht so der Fachmann

Gorilla
25.09.06, 21:51
na die kabel vom zünd verteiler zu den kerzen ich glaub die hiessen so,hab nur bei der rep von meinem zugeguckt kann dir also auch nicht so dolle helfen aber hier gibbet ja profis:D die wissen mehr

330 hp to the street!
26.09.06, 15:21
also ich kenn das problem...allerdings nur von den VW V5 motoren im bora od. golf IV.... da hatten wir das problem auch, dass er scheisse lief und an der ampel immer ausgegangen is... musst mal die drosselklappe reinigen, am besten mit nitroverdünnung (kriegst bei jeddem lackierbetrieb ) und guck mal obs dann wech is..ist zu anfang ersma der billigste versuch
greetz el loco

corsa666
26.09.06, 15:39
Kann vieles sein, vom stinknormal feuchten Stecker LMM/Zündspule oder andere übliche Verdächtige wie korrodiertes Masseband oder vielleicht hats Benzinpumpenrelais einen weg. Evtl. auch Lambda-Sonde...Wenn's blöd geht irgendn Kabelbruch...
Kontrollier mal das Masseband und wechsel auf Verdacht das Benzinpumpenrelais, das geht recht einfach und is billig, vielleicht hast ja Glück!

off3nsive
28.09.06, 19:11
und zwar waren bei einem Stecker die Isolierung beider Kabel abgescheuert. Bei Kontakt ging das Auto natürlich aus!
Leider war es schwer zu sehen
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Bilder unter
http://opel.nkfriedrich.de

jojo82
28.09.06, 19:31
das müsste der stecker vom aktivkohlefiltermagnetventiel (wasein wort) sein...

das macht nur zu bestimmten zeiten auf und wenn dann gerade ein kurzer da ist, bricht im Motorstg. die spannugn zusammen und der motor spinnt/geht aus...

mit viel pech kann bei sowas das motorstg. kaputt gehen..

off3nsive
28.09.06, 21:41
Scheiße....
jetzt hat er wieder angefangen zu ruckeln und ist ausgegangen. Schlimmer als vorher! ich hoffe es liegt daran, dass ich nur abisoliert habe, ich tausche morgen das gesammte Kabel und hoffe dass es dann weg ist!
hoffentlich ist jetzt nicht wie du sagst die Motorsteuerung.
die hoffnung stirbt zuletzt

Gruß
off3nsive

off3nsive
01.10.06, 07:50
da meine Problem weiterhin besteht habe ich schon AGR gewechselt und den Kühlmitteltemperaturgeber überprüft, daran liegt es aber nicht!
Ich habe jetzt das Buch "Opel Corsa B - Jetzt helfe ich mir selbst" und dort steht drin wie man man die Lambdasonde überprüft. Den Stecker zur Lambdasonde abziehen und mit einem Voltmeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung messen! Sollwert 430-450 mV, ich habe aber nur 198mV.
Kann es daran liegen, das der Corsa im Stadtverkehr, lange Stehen an einer AMpel, ausgeht?
Ich habe dann noch die Messung bei warmen Motor bei 1500 U/min durchgeführt! SOllwert: regelmäßige Spannungsschwankung von 50-950 mV, ich habe aber 150-700 mV gehabt, vielleicht ist aber auch nur meine Messgerät zu langsam!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Buch steht nur drin was tun wenn keine Spannung da ist. Leitung zu Steuergerät prüfen!

Gruß off3nsive

Luckyleen
08.10.06, 15:19
Meiner lief genauso scheiße. Ist auf der Autobahn von 140 auf 70km/h abgefallen. Wenn ich mit dem Gas gespielt hab, lief er zeitweise wieder über 100km/h. Beim Anfahren hat er ständig geruckert und hat kein Gas angenommen. Mich haben sogar Müllautos überholt. Hab mir bei Ebay nen neuen Luftmengenmesser geholt - er läuft. Alle Probleme sind weg.
Das deiner Zeitweise ohne Probleme lief, ist normal. Hatte meiner auch.
Der LMM misst ja die einströmende Luft und reguliert danach den Spritbedarf.
Das ist ja nicht immer gleichviel.
Lass dir in ner OPEL-Werkstatt unverbindlich den Fehler auslesen.

jojo82
09.10.06, 19:26
sollte es aber ein 8V Motor sein (45 PS) dann kat der Keinen LMM...

dann kann es auch das AGR sein... (versifft)

off3nsive
15.10.06, 16:28
So, möchte jetzt den Thread schließen.
Es war wohl der Impulsgeber!