PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manschetten wechseln



oli P
26.09.06, 12:34
Hallo zusammen,
ich bin der Olaf und neu hier im Forum. Eigendlich schraube ich an BMW-Motorrädern, aber da meine Freundin einen alten Corsa A fährt, darf ich auch an diesen basteln.
Mein Problem:
Bei dem A-Corsa, Bj 87, 45 PS, OHV-Motor sind die Manschetten der Antriebswellen arg spröde, weshalb ich diese wechseln möchte.
In meinen schlauen Reparaturbuch steht drin, dass man den Differential-Deckel abschrauben solle um die Welle von innen auszutreiben (....wenn man nicht das Opel Spezial Werkzeug hat.....und wer hat das schon)

Ist das wirklich notwendig oder welchen Trick wendet ihr an??
Reicht nicht einfach kräftiges ziehen?

besten Dank im Vorraus!
Oli. P

330 hp to the street!
26.09.06, 14:40
das kommt drauf an...als ich bei meinem corsa 1,3 den motor(und somit auch die antriebswellen) ausgebaut habe, sind sie mir fast von alleine ausm getriebe gefallen, also einmal ziehen und raus waren sie..(eigentlich hatte ich nur aus spass mal gezogen und hab mich ersma tierisch gewundert :) )
must schauen, kann mir aber nicht vorstellen, das das immer so ist....nur mal so nebenbei...wenn du die Äusseren manschetten wechseln willst, musst du die wellen doch gar nicht ganz rausnehmen...?

gretz el loco

corsa666
26.09.06, 14:56
Die inneren Gelenke haben ja das Axialspiel: Zuerst mit der Welle ganz richtung Getriebe gehen und dann kräftig "mit einem Ruck" rausziehen und quasi das Axialspiel ausnutzen, um "Schwung" zu holen. Paarmal probieren, wennse immer noch hängt gleichzeitig n zweiten Mann mitm Gummihammer mehr oder minder vorsichtig direkt an der Gelenkkante richtung rauswärts schlagen. Is auf alle Fälle kein Problem, die Welle zu ziehen. Nicht mit Montiereisen oder so Zeugs rangehen, sonst zerstörst/zerdrückst den Simmerring am Getriebe.

Die Gelenke abzukriegen wird evtl. mehr Gefummle, manchmal wollen die nicht so recht runter.