PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich dieses agr ventil im tigra x16xe verbauen?



Mike2004
26.09.06, 23:13
http://cgi.ebay.de/AGR-VENTIL-OPEL-ASTRA-F_W0QQitemZ320032172620QQihZ011QQcategoryZ42604QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ruffy05
27.09.06, 06:13
ich weiss nicht! würd kein gebrauchtes da reinbauen! endweder läuft es mies oder geht nach ein paar wochen kaputt! lieber sofort nen neues, wenn du dir schon die arbeit machst und es austauschen willst!:cool:

amos
27.09.06, 13:43
Kauf doch einfach ein neues, bei Opel kriegste die im Tausch.. Kaufst ein neues, bringst dein altes zurück und bezahlst glaube ich 60 € oder so. Das sollte dir ein neues Wert sein.

Lg Adrian

Mike2004
27.09.06, 15:05
so langsam muss ich aber was tun.. gerade ging er wieder aus.. und total schlecht an... nur mit vollgas, als er dann kam musste ich noch vollgas bis 3000 u/min geben, aber bis er erstmal die 3000 erreicht hat war schon 5 sekunden um. dann hat er sich wieder gefangen und läuft wieder normal... abgesoffen durch agr?!

Wonninet
27.09.06, 15:28
maybe... kein FC?

Tigra290
27.09.06, 15:36
Allseits beliebter Kühlmittelsensor?

Mike2004
27.09.06, 15:38
wo sitzt der und wie teuer?

was ist FC ?

Picmasta
27.09.06, 15:39
was ist FC ?

Fehlercode ;)

Sprich ist deine Motorkontrollleuchte an, oder war sie an? dann kann dein Opelhändler den Fehlerspeicher auslesen, und dir sagen, was kaputt ist. wenn du den alten diagnosestecker im sicherrungskasten hast, dann kannst du den fehlercode auch selber auslesen. wie das geht steht im workshop auf der mutterseite ;)

Gruß Pic

Mike2004
27.09.06, 15:53
ja, das hab ich schon selber gemacht. ist immer FC 47, agr-ventil...!

SPACE-X
27.09.06, 16:25
Hab noch ein AGR rumliegen halt auch gebraucht aber funktionstüchtig!

Sonst wie schon gesagt neu kaufen. Auch wenn das früher oder später auch wieder verdreckt bei entsprechender Fahrweisse.


Gruss Marco

Fasemann
27.09.06, 18:05
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=47202

da steht alles>> ohne ebay aber mit Garantie :D

Mike2004
27.09.06, 20:22
war heute beim foh und hab den wegen AGR ventil gefragt inkl. austausch und der wollte 102€ dafür haben, mit austausch! da kann doch was nicht stimmen oder?

Wonninet
27.09.06, 21:04
mit austausch? klar kann das stimmen, weisst du wie scheisse es ist da dran zu kommen.. abgesehen davon brauchste neue ansaugbrückendichtung und hier und da viel geduld.. oder kommts dir zu billig vor ;)

Mike2004
27.09.06, 21:07
nein ich mein natürlich nur das agr im tausch, keine einbaukosten, ich mach das selber!

Wonninet
27.09.06, 21:09
asoooooo ;) , ja naja das is bissl teuer, würd ma atu fragen oder www.renet.de

Mike2004
27.09.06, 21:47
wenn ich mir ein neues agr kaufe und es dann mit einer metallplatte dicht mache muss ich dann noch zusätzlich die agr dichtung verwenden oder reicht die metallplatte?

Tigra290
28.09.06, 17:11
Metallplatte reicht, ist ja genauso dick wie die AGR Dichtung

Neues AGR nützt aber in dem Fall gar nix, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr das zum 23143245.Mal
zu schreiben, such mal nach "AGR dicht"

Mike2004
28.09.06, 18:58
natürlich nutzt das was! wenn das agr an sich kaputt ist und der stift in dem ruß nicht mehr richtig bewegen kann dann kommen auch fehler. oder bin ich jetzt aufm holzweg?

also hat es den gleichen effekt wenn ich ne metallplatte vor meinem "kaputten" zugesifften agr mache die gleiche als wenn ich ein neues kaufe und die davor mache?

Wonninet
28.09.06, 19:15
natürlich nutzt das was! wenn das agr an sich kaputt ist und der stift in dem ruß nicht mehr richtig bewegen kann dann kommen auch fehler. oder bin ich jetzt aufm holzweg?

also hat es den gleichen effekt wenn ich ne metallplatte vor meinem "kaputten" zugesifften agr mache die gleiche als wenn ich ein neues kaufe und die davor mache?

stimmt wohl

jojo82
28.09.06, 19:19
also wenn der stift klemmt kommt ein Fehler, ob Dicht oder nicht!!

bei Dicht würde ich es so machen: dichtung auf den Krümmer, blech/metallplatte, agr-ventiel...

die dichtung ist das an der metallplatte/blechstreifen auch keine Abgase entweichen, bzw. der Motor falschluft zieht...

Mike2004
28.09.06, 23:01
also brauch ich kein neues kaufen und mach einfach ne platte davor?

thk0106
29.09.06, 10:22
Gewöhn dich nachm Dichtmachen an das Leuchten der MKL ;) Bei mir ging die nach den ersten Kilometern und dann Schubbetrieb immer an.

Jens-GSi16V
29.09.06, 11:10
Warum reinigst du dein altes Ventil nicht einfach und baust es wieder ein?! Spart Geld und du hast ein bischen Beschäftigung.;) Mach ich beim X14XE von meiner Freundin auch. Hält auch ganz gut, solange man kein Vollgas fährt. Und nach dem ersten Mal aus- und einbau hat man habwegs Übung drin und bekommt das relativ schnell hin. Das dichmachen ist schließlich keine Lösung.

Gruß Jens

amos
29.09.06, 11:29
Das AGR-Ventil verstopft aber nicht bei Vollgas, sondern wenn man untertourig fährt, d.h.: im unteren Drehzahlbereich..

Jens-GSi16V
29.09.06, 12:28
@give_away
Es mag ja sein, das es schneller verrust, wenn man untertourig fährt, es bleibt aber zumindest bei mir immer am Endanschlag stecken, sprich komplett geöffnet, weshalb der Motor dann auch im Leerlauf ausgeht. Und komplett öffnen wird es nicht, wenn man untertourig fährt...
Das das AGR-Ventil "verstopft" habe ich bisher noch nicht gesehen. Viel mehr verklebt es, so dass das Ventil bzw. die Feder im geöffneten Zustand stecken bleibt.

Gruß Jens

Mike2004
29.09.06, 13:46
wieso sollte ich jeden 2. monat mein ventil rausbauen und reinigen denks ich hab nix besseres vor? oder soll ich mich im bekanntenkreis lächerlich machen? wenn opel da so einen massiven konstruktionsfehler macht, und für mich ist das schon massiv wenn die bei opel schon selber dichtungsplatten verkaufen.. und mir zustimmen das ich das dicht machen soll, wieso sollte ich mich zum affen machen?

das ding wird zu gemacht und fertig! nur ist meine frage noch nicht beantwortet ob ich es so zu machen kann oder lieber ein neues kaufen soll, damit die hubbewegung einwandfrei ist....

Mike2004
29.09.06, 13:48
Gewöhn dich nachm Dichtmachen an das Leuchten der MKL ;) Bei mir ging die nach den ersten Kilometern und dann Schubbetrieb immer an.

welches baujahr hast du? und wieso ersten kilometer? jetzt nicht mehr?

und kann mir auch mal einer beantworten ob der motor immer im notlaufpgrogramm läuft wenn die mkl an ist? frag ich jetzt schon zum 3. mal glaub ich...

Jens-GSi16V
29.09.06, 14:40
mhh, naja, ich habe das Ventil jetzt zwei Mal in zwei Jahren sauber gemacht und ausgelacht worden bin ich auch nocht nicht. Das nach dem "dicht machen" die MKL angeht, habe ich auch schon mal erlebt. Und dann sollte es normaler Weise im Notlaufprogramm laufen.

Ich persönlich halte nichts davon, es zu verschließen, da es ja nicht ohne Grund eingebaut ist. Oder läßt du auch deinen Endschalldämpfer ab, nur weil er mal ein Loch hat. Ist nun mal ein Verschleißteil, das leider konstruktionsbedingt etwas häufiger "verschleißt".

Wenn du allerdings alle zwei Monate Probleme mit deinem AGR-Ventil hast, würde ich mal nach der Ursache suchen, denn das ist sicherlich nicht normal.

Gruß Jens

Edit:

und kann mir auch mal einer beantworten ob der motor immer im notlaufpgrogramm läuft wenn die mkl an ist? frag ich jetzt schon zum 3. mal glaub ich...

habe zwar alle Threads jetzt nochmal gelesen, aber diese Frage nirgends finden können. Aber ich sage: Ja!

Edit2:

... die bei opel schon selber dichtungsplatten verkaufen.. und mir zustimmen das ich das dicht machen soll,...
das wäre mir neu, gabe es zumindest wärend meiner Lehrzeit noch nicht. Hast du da mal ne Teilenummer für, würde mich mal interessieren.

Und um deine andere Frage zu beantworten, ich würde ein neues oder ein gut gereinigtes Ventil einbauen, wenn du es schon dicht machen willst. Ansonst wird das sehr wahrscheinlich unumgämglich zu einer leuchtenen MKL kommen.

Mike2004
29.09.06, 15:54
und wie reinigt man das am besten? soll ich mir drosselklappenreiniger holen und das ins loch kippen oder wie? sorry hab keine ahnung....

Fasemann
29.09.06, 16:06
ausbauen, umdrehen, BIODIESEL reinkippen ( nicht einlegen>wegen kunstoffteilen ) und 24 h wirken lassen, Biodiesel entfernt alle bekannten Schmutzablagerungen :D

Jens-GSi16V
29.09.06, 16:53
Ich habe dafür immer so ne Ventilspülung genommen. Gibt es in jedem Baumarkt. Ordentlich rein kippen und dann wie Fasemann schon sagte, ordentlich einwirken lassen. Habe allerdings nie sooo lange gewartet. Wenn das Ventil nicht mehr in Endstellung hängen bleibt, sondern problemlos wieder raus kommt ist es sauber.

Gruß Jens

Mike2004
29.09.06, 17:05
kannst du mir das genau mit der endstellung erklären? kann ich an dem stab ziehen oder was? und woran merk ich das endstellung ist?

Jens-GSi16V
29.09.06, 19:11
Das Ventil ist das hier in der Mitte (siehe Pfeil, sorry, hab so schnell kein besseres Bild gefunden). Auf diesem Bild ist das Ventil geschlossen. Jetzt kann man das Ventil mit Hilfe einer Torxnuss hineindrücken, quasie öffnen. So ungefähr nen cm tief. Dann merkt man spürbar einen Anschlag. Hinter dem Ventil ist eine Feder, die das Ventil im Normalfall wieder herrausdrücken sollte. Auf der folgenden Seite ist mal ein Ventil aufgeschnitten.
www.opel-voting.de/abgasrueckfuehrventil/2 (http://www.opel-voting.de/abgasrueckfuehrventil/2)
Da sieht man dann die Feder (Nr.2). Man kann dann während des Reinigen mit Hilfe der Torxnuss das Ventil hin- und herdrehen, so löst sich der Dreck besser. Nach dem Reinigen sollte das Ventil nach dem Hineindrücken von alleine wieder in die Ausgangsstellung zurückschnellen.

Die Seite ist übrigens nicht schlecht, da wird unteranderem auch erklärt, was es zu folge hat, wenn man das AGR-Ventil dicht macht.
www.opel-voting.de/abgasrueckfuehrventil-agr (http://www.opel-voting.de/abgasrueckfuehrventil-agr)

Wenn du noch mal ne Anleitung brauchst, wie du an das AGR rankommst, dann mußt du dich melden, habe da noch ne Anleitung für. Ist nämlich nicht ganz so einfach.

Gruß Jens

So, habe noch mal schnell ein bischen "gepaintet". Also das mit dem Stern ist das Ventil und das blaue die Feder. Hoffe, du verstehst, was ich meine. ansonsten bescheid sagen.

Mike2004
29.09.06, 19:32
ok danke hast mir sehr geholfen! jetzt möchte ich nur noch wissen wo ich das drsselklappenadditiv reinkippen soll das kommt doch dann in das loch wo die abgase durchkommen oder? und das fließt dann laut deiner zeichnung zur feder und löst den Ruß? und mit nem torx kann ich das ventil sogar nach links und rechts drehen?

Mike2004
29.09.06, 19:42
ach und noch ne frage: bei mir ist es ja so, das bei mir immer die MKL angeht und er dann anfängt mucken zu machen, sprich kurzes ruckeln und motor geht aus. man merkt auch wenn man dann untertourig fährt ruckeln. aber wie gesagt ich will nur erwähnen, dass bei mir dann IMMER die mkl angeht. fehlercode ist dann 47: also AGR-Ventil.

Nur denke ich jetzt:

wenn die mkl angeht ist das AGR generell kaputt also irgendwie der kontakt innendrin! weil wenns nur so ruckeln würde ohne das die MKL angeht dann wird es wohl "nur" verrußt sein. aber wenn schon die mkl angeht ist es doch kaputt oder nicht und brauche ein neues oder?

oder ging bei dir auch die mkl an?

meine these ist halt: MKL an und ruckeln = AGR Kaputt, Reinigung zwecklos
MKL aus und ruckeln = AGR funktionstüchtig jedoch verrußt, Reinigung hilft

Jens-GSi16V
29.09.06, 22:21
Also zum ersten, ja, genau. Du gibst es in das Loch vom Abgas und das verteilt sich dann gleichmäßig. Und mit dem Torx kannst du soviel drehen, wie du willst, da kann nichts passieren, also löst sich nichts.

Also ich hatte auch immer den Fehlercode 47 und die MKL ging an. Auch die gleichen Symtome wie du. Fing bei mir meißtens an, wenn ich etwas länger und schneller Autobahn gefahren bin, also das Ventil weiter geöffnet war. Und dann ging im Lehrlauf beim runterschalten der Motor aus.
Sprich ein nicht mehr schließendes Ventil.Zitat: Nicht schließende Ventile führen zu den bekannten Fehlern wie Teillastruckeln, schlechtem Leerlaufverhalten und fehlender Leistung

Zum Fehlercode 47:
Zitat:Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.
Da es nicht mehr schließt, kann es keinen bzw einen falschen Wert im geschlossen Zustand feststellen und setzt Fehlercode. Deshalb würde dir auch ein verdecktes AGR-Ventil beim dichtmachen nicht helfen. Wie aber ja auch dort erwehnt wird, änderst du damit die Schadstoffemission. Das Ding ist ja einzig und alleine dafür da, damit das gute Stück auch die D3 Norm erfühlt. Genauso wie das Sekundärluftsystem...

Gruß Jens

Mike2004
30.09.06, 17:34
kann mir einer die richtige teilenummer fürs AGR Ventil für den X16XE Baujahr 1995 geben?

ich hab hier irgendwo gelesen dass das ventil im austausch 66€ kosten soll bei opel...

ich hab bei opel gefragt und die haben mir einen preis von übber 100€ genannt. die häötten mir noch 30% rabatt gegeben dann wäre ich bei 73€ exkl. MwSt. also trotzdem ca. 85€. ich kann mir das nicht erklären wie es nur 66€ kosten soll...