PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Signal verlängern



balzmatthias
26.09.06, 23:34
Hi Leute.


Wenn ich mein Auto ja aufschließe bekommt ja die ZV bzw der Motor ein Signal von ca 1-2sec.

Wie kann ich das Signal kostengünstig auf 15sec verlängern. Es sollen nur 4 LEDs dran.

Danke

ruffy05
27.09.06, 06:27
du könntest das über ein zeitrelai laufen lassen! welches bei dem impulz die eingestellte zeit abläuft!

balzmatthias
27.09.06, 08:05
das problem ist das so ein zeitrail bei conrad 20euro kostet

Onkel Hotte
27.09.06, 11:49
du könntest nen elektrolyt (hoffe richtig geschrieben) kondensator da mit dran hängen (in verbindung mit 2 dioden) der beim strom vom steuergerät geladen wird, und dann je nach Farad strom abgibt...

die dioden sind dann nur dafür gedacht, dass dein zv motor keinen strom mehr bekommt :D

mfg alex

hoffe ist alles soweit richtig... die diode an der + leitung sperrt in die richtung vom lko zur leitung der zv
die andere sperrt in die andere richtung...

der lko + an + und - an -, und dann sollte das gehn... die größe des teils musst du halt anhand den drangehängten verbrauchern ausrechnen...

balzmatthias
27.09.06, 11:58
an die elek. spezis wie sollte das denn genau aussehen habe es nämlich auch gedacht mit einen kondensatir

blitz234
27.09.06, 21:48
Also die Idee von Onkel Hotte find ich ja im Prinzip ganz gut, aber nun meine Bedenken: Das ganze soll ja an eine Signalleitung angeklemmt werden. Ich befürchte mal, dass da nicht genug Strom fließt, um damit den Kondensator zu laden. Bekommt dann der Servo überhaupt noch ein klares Signal? ich meine, nicht umsonst wird ja alles bei sowas immer mittels Relais entkopplelt!
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

XFA
27.09.06, 22:04
Nein das gibt keine probleme!
Hatte damals noch nen extra motor zur entriegelung des kofferaums parrallel zum türmotor, war absolut kein problem.
Da macht das bischen was der kondi ziehen muss wohl nix aus.
Der schaltplan von onkel hotte ist auch absolut korrekt, kannste ohne bedenken so machen ;)

balzmatthias
27.09.06, 23:25
Hi.

und was für ein elko muß ich benutzen für 15 sec. danke

Onkel Hotte
29.09.06, 13:23
du musst halt schaun, wie lange deine leds leuchten sollen.

ergo die stromaufnahme berechnen, und dann den kondensator aussuchen :D

(oder wie ich das machen würde durch austesten!)