PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe unter's dach (Corsa b)



Corsa A
27.09.06, 16:43
Hat das jemand gemacht?
Wo befestige ich sie am besten.

Wiegt schon einiges die endstufe.

Würde sie gerne quer über den hinteren sitzen haben

Notfalls auch der länge nach hinten.

Der Pero
27.09.06, 17:51
Das Dach ist an der Stelle relativ weich:
Hast du nen SSD?
Man drückt das ja schon beim Autowaschen nen Stück nach unten.

Corsa A
27.09.06, 17:56
Da sind träger unterm dach,da will ich irgendwie ne konstruktion bauen
direkt auf die dachhaut natürlich net.

Hab kein SD

Fummy
27.09.06, 18:07
Schweiß dir doch zwei Streifen zwischen die Träger an denen kannst dann die Endstufe befestigen!!! :D

rofi
27.09.06, 19:47
http://www.schreinerei-koch-koeln.de/corsa/2004/images/3%20(15).JPG

und wer hats gemacht? der rudeo...

Gorilla
27.09.06, 19:57
pass aber auf beim nächsten tüv ...hier war auch schon im forum ...verweigerung der plakete wegen brandgefahr,und hitze steigt ja bekanntlich nach oben und da kommt ja bei jedem nur noch der himmel:D

Rock´n´Opel
27.09.06, 21:07
Was hat das bitte für nen Vorteil, wenn das Ding im Dach hängt? Komplizierte verkabelung? :D

ne im ernst.. versteh ich net..

Corsa A
27.09.06, 21:08
Hat sich eh erledigt.

Ne 2,5kw endstufe is doch zu schwer für den himmel.

Würde zwar genau zwischen die träger passen,aber ist zu schwer für die mittlere verstrebung.


Was hat das bitte für nen Vorteil, wenn das Ding im Dach hängt? Komplizierte verkabelung? :D

ne im ernst.. versteh ich net..

Verkabelung ist einfacher,da ich alles durch die hohlräume verlegen kann.

Also,das wären nur vorteile.

Optisch natürlich auch,und hab ich keinen platz für diese riesen endstufe.

Will nämlich keinen 2sitzer.

corsa666
27.09.06, 21:33
Zwischen Kotflügel und Türe hättst du doch noch locker Platz für die Enstufe...! ;)

Ne Schmarrn, also für ne 2,5 kW Endstufe mußt wahrscheinlich das Dach schon übel verstreben, das hat doch keinen Wert. Im Crashfalle kann da ernsthaft was passieren, da fliegt dir das Ding noch an die Birne und dann hast mal richtig den Zonk: Dann is vielleicht die wertvolle 2,5 kW Endstufe kaputt!! ;)

Tu dir nen Gefallen und überdenk den Mist mit dem Dachhimmel nochmal. Das is was für Show-Poser mit Hängerautos. Für Leute, die ihre Karre auch fahren wollen (da gehörst du glaub dazu) isses alles andere als praktikabel. Mach lieber nen doppelten Boden in den Kofferraum oder ähnliches!

BTW: Was willst du eigentlich mit ner 2,5kW Endstufe? Entweder deine LiMa gibt dann regelmäßig n Geist auf, oder deine Karre läuft bei voller Lautstärke nur noch 150km/h. 2,5kW is doch sinnlos, anständige 0,5kW reichen locker. :cool:

XFA
27.09.06, 21:41
Das muss drücken im gesicht, sonst taugt das nix!! ;)
Nee echt 2,5kw is schon stramm aber wenn mans schonmal hat, dann muss mans ja wohl auch nutzen!
Wenn man das alles anständig macht, grössere lima, anstandige bat., dann geht das schon klar.

Ich würd das dingen auch net an himmel hängen, ob jetzt klein oder gross ich glaub so stabil kriegste die net fest das dir bei nem unfall nix um die birne fliegt.

Würde auch nen doppelten boden im kofferaum machen, is ja keine grosse sache... ;)

Corsa A
27.09.06, 22:12
Ja,am ende werden es aber 3 endstufen und die passen net alle in den doppleten boden ;o)

Ja, 2,5kw rms auf den bässen wird schon derb.

Dann eben noch 1 endstufe für das sytem vorne und hinten und eine für die kickbässe vorn und hinten.

Hab die idee heute nach dem probehalten verschmissen.

Sieht zwar gut aus,aber zu gefährlich.

120A LiMa und gelbatterie + 63ah an original stelle müsste reichen.

corsa666
27.09.06, 22:42
Corsa A, soviel Bass-Krawall-Mist in dein Auto zu schrauben hätt ich dir garnicht zugetraut?! Da investierst zuerst Tausende von Euronen, damit die Kiste anständig auf der Straße geradeausfährt, machst n XE rein, damit die Karre Schub hat. Und dann pfuschst du dir zentnerweise Ballast in Form von HiFi-Müll in die Karre?! Da zieht die Karre ja garnix mehr. Und Federweg hinten wird au eng.
Erklär mal den Sinn?! :confused:

XFA
27.09.06, 22:51
Also ganz ehrlich was de da vorhast is sinnlos!

Die subs und ein ordentliches frontsystem sind auf jeden fall mehr wert wie wenn de dir lautsprecher über lautsprecher reinknalltst.
Kickbässe vorne lass ich mir ja noch gefallen aber kickbass und lautsprecher hinten kannste anhaken, klingt doch nix!

Glaub mir weniger ist beim thema car-hifi oft mehr, habs bei mir selbst gemerkt!

Corsa A
27.09.06, 23:04
Ich will musik zumindest was mittel und hochton angeht von vorne und hinte,nur von vorn klingt sehr doof finde ich.

Und,mir gefällt halt laute und saubere musik.

Wenn das alles prima abgestimmt ist wird das hammer.

Und,wenn dann doch mal der let kommt,dann geht das auch wieder mit der leistung.

Da diese bässe nur wenig kick von sich geben,möchte ich deswegen noch kickbässe verbauen und systeme ist ja kalr.

Also,passt alles super finde ich,und hab es schon so ca gehört in nem tigra.

keev
28.09.06, 08:37
Wow habe schon gedacht ich wär schlimm mit dem carhifi kram aber du scheins da ja mal echt nen bischen zu übertreiben und wenn ich das sage heißt das was !!!


MFG keev

Zion
28.09.06, 11:41
Wenn das alles prima abgestimmt ist wird das hammer.

Ja, vielleicht.... Und wenn man sowas überhaupt gescheit abgestimmt bekommt :)

Investiere da Geld in ein gescheites Frontsystem, 2- oder 3-Wege, je nachdem, inwieweit man gehen will :)

VIEL(!!) sinnvoller als sich mit Kickbässen die ganze Karre zuzumüllen ist, wenn mans Frontsystem gescheit einbaut. Und lieber 2 baugleiche Tieftöner in der Tür anstelle von 2 verschiedenen, die man wieder abstimmen muss.
Man kann aus fast jedem qualitativ halbwegs brauchbaren Tieftöner einiges an Kickbass rausholen. Wer vielleicht mal bei mir im Corsa mein Frontsystem gehört hat, weiss, was ich meine.
Ich hatte einen etwa 10mm dicken Stahlring mit ca. 2kg Aluspachtel an der Tür befestigt, dort drauf dann den Tieftöner und auf dem Tieftöner nochmal ein zweiter Stahlring. Das Ganze wurde mit Gewindeschrauben als Sandwich verschraubt. Durch das zusätzliche Gewicht des Aluspachtels an der Tür hat sich auch am Innenblech so gut wie nichts mehr bewegt.
Dazu noch ein gescheites Radio bzw. nen Prozi, wo man auch mal was Richtung Laufzeitkorrektur und Weichen einstellen kann, das Ganze vollaktiv (jeder Lautsprecher bekommt einen Endstufenkanal und wird VOR der Verstärkung getrennt) oder per Bi-Amping (auch hier bekommt jeder Lautsprecher einen Kanal, die Frequenzen werden aber alle passiv über Kondensatoren, Spulen usw. getrennt) laufen lassen.
DAS macht mir mehr Sinn.

Man sollte sich eigentlich vorher ein gescheites Konzept überlegen und auch mal übern Tellerrand hinausschauen, wie das vielleicht woanders gemacht wurde. Das ist 100x sinnvoller, als hunderte von Euros für irgendwelchen Quatsch auszugeben, der absolut überflüssig ist. Mit einem Konzept kann man auch für nen Teil von dem Geld das Gleiche oder zumindest deutlich mehr erreichen.

Ich würd zum Beispiel lieber 50-100€ in den Einbau der Tieftöner in die Türen investieren als das durch irgendwas anderes versuchen, zu kompensieren...

onkelnoll
28.09.06, 11:49
richtig!!!

corsa666
28.09.06, 12:20
Und,wenn dann doch mal der let kommt,dann geht das auch wieder mit der leistung.

Das siehst dann schon beim LET, wenn deine paar-kW-Endstufen deinen Bordstrom dermaßen absaugen, daß deine Benzinpumpe mangels Power nur noch n Rinnsal fördern kann und deine Kolben daraufhin den Löchertod sterben... :cool:

The Alchemist
28.09.06, 12:27
Was geilt ihr euch denn alle so an den 2,5kW auf?

Das is dann halt ne gescheite endstufe, á la Masterstroke oder so.

Wenn du 2,5kW auf die Bässe gibst und die net kicken, dann ham se entweder nen zu schwachen antrieb, die falsche gehäuse abstimmung, oder der dämpfungsfaktor der endstufe ist trotz hoher Leistung voll fürn a****.

Beispiel GroundZero Plutonium 15" standfeste 10'000WRMS bringt 75mm Hub
(wers net glaubt: http://www.ground-zero-audio.com/english/05_pw15xq.htm)
den kannste auch mit bedeutend weniger leistung fahren, dann rummst der auch schon übel, is aber lange net so kontrolliert wie mit voller leistung...

Mal davon abgesehn, die Leistung auf den Bässen im Corsa A?
Das passt net so ganz mit deinen Ansprüchen an die Anlage zusammen, der Bass wird deine restlichen systeme übertönen.
Bass und Musik ist wie Salz und Suppe, die genaue menge is geschmacksache, aber zu viel davon verdirbts definitiv.

Wenn du jetzt damit aufs ESPL willst, dann kannste wahrscheinlich gut was reissen :D

mfg. Flo

Der Pero
28.09.06, 12:35
Ist nen B Corsa,der heißt nur Corsa A;-)

Corsa A
28.09.06, 16:09
Ist klar dass wieder sowas kommt.

Es ist eine emphaser doppelmono endstufe.

Getestet an 2 ohm mit 2250w rms.

Von uns selbst getestet,also net irgend ne hersteller angabe.

An diese endstufe kommen 2 emphaser t4 12" jeweils 1200w rms.

Und,das ist ein gesamtkonzept,mit lautsprechern des gleichen hersteller.

In die türen kommt jeweils ein emphaser XT4 und ins heck auch und jeweils 1 kickbass von emphaser.

Das ganze hab ich schon gehört in nem tigra wie ich schon sagte,war super abgestimmt und es war auch KLANG da nicht nur druck und lautstärke.

Und,wenn man reale 2,3kw leistung auf bass hat,da bringt es nicht so wirklich ein frontsystem auf mehr kick einzustellen,denn da müsste schon viel mehr kick kommen,dass die realition wieder zam passt.

Das ganze hat schon hand uns fuss und wird auch alles so laufen.

Wurde ja nicht von irgendjemanden zusammengestellt.:D

Und,nein,das ist nur für mich,für keinen wettbewerb oder sonst was.

Und,es wird alles so dimensioniert,dass alles passt.

@Corsa666,keine sorge,für genug spannung an der benzinpumpe wird gesorgt :D

XFA
28.09.06, 20:24
Wenn du klang willst dann hau dir ein 3 wege system rein, das kann man wenigstens gescheit abstimmen und DAS spielt super sauber und macht KLANG!!!

Aber egal, wenn du es ja schon so gehört hast und es dir gefällt dann machs so!
Ich sach ja, jeder wie er will ;)

onkelnoll
29.09.06, 06:17
Ist klar dass wieder sowas kommt.

Es ist eine emphaser doppelmono endstufe.

Getestet an 2 ohm mit 2250w rms.

Von uns selbst getestet,also net irgend ne hersteller angabe.

An diese endstufe kommen 2 emphaser t4 12" jeweils 1200w rms.

Und,das ist ein gesamtkonzept,mit lautsprechern des gleichen hersteller.

In die türen kommt jeweils ein emphaser XT4 und ins heck auch und jeweils 1 kickbass von emphaser.

Das ganze hab ich schon gehört in nem tigra wie ich schon sagte,war super abgestimmt und es war auch KLANG da nicht nur druck und lautstärke.

Und,wenn man reale 2,3kw leistung auf bass hat,da bringt es nicht so wirklich ein frontsystem auf mehr kick einzustellen,denn da müsste schon viel mehr kick kommen,dass die realition wieder zam passt.

Das ganze hat schon hand uns fuss und wird auch alles so laufen.

Wurde ja nicht von irgendjemanden zusammengestellt.:D

Und,nein,das ist nur für mich,für keinen wettbewerb oder sonst was.

Und,es wird alles so dimensioniert,dass alles passt.

@Corsa666,keine sorge,für genug spannung an der benzinpumpe wird gesorgt :D

kann es sein, dass der einzige car-hifi händler in deiner nähe ein acr ist?!!!
warst du auch schon bei anderen händlern (nicht nur emphaser, axton und spectron- vertretern) und hast andere systeme für gleiches geld von anderen namenhaften herstellern probegehört?

mfg

The Alchemist
29.09.06, 12:20
@onkelnoll: 100 Punkte! das war ne gute Frage!

@ Corsa A: kannst du mir mal erklären, nen 2 ohm Lastwiderstand mit 2250w rms her hast? oder wie habt ihr das getestet?oder vielleicht 50Hz Sinus drauf und mit nem Voltmeter oder was???
Ich glaub, die dafür notwendigen Messgeräte stehen net in jeder Garage...

Ich wills jetzt net anzweifeln, bei digitalen Monoblöcken kann ne 170€ Endstufe schon 1000Wrms haben. mir kommt nur das mit dem selber gemessen en bissi komisch vor...

mfg. Flo

onkelnoll
29.09.06, 12:23
@corsa a: dabei bin ich skeptisch, wie es gemessen wurde, würde mich mal interessieren!

Corsa A
29.09.06, 12:26
@onkelnoll: 100 Punkte! das war ne gute Frage!

@ Corsa A: kannst du mir mal erklären, nen 2 ohm Lastwiderstand mit 2250w rms her hast? oder wie habt ihr das getestet?oder vielleicht 50Hz Sinus drauf und mit nem Voltmeter oder was???
Ich glaub, die dafür notwendigen Messgeräte stehen net in jeder Garage...

Ich wills jetzt net anzweifeln, bei digitalen Monoblöcken kann ne 170€ Endstufe schon 1000Wrms haben. mir kommt nur das mit dem selber gemessen en bissi komisch vor...

mfg. Flo

Ich verbau das zeug und fertig.

Ein kumpel von mir ist entwickler bei metz,und dem stehen solche sachen zur verfügung.

Und,is mir ehrlich scheiss egal,was wer wo hin baut und welchen hersteller er nimmt.

Ich kauf bei acr weils ein kumpel von mir ist und ich die sachen sehr sehr günstig bekomme.

Am liebsten wäre mir zwar Radical Audio,aber das ist mir zu teuer.

Ich hab etz ein eyebrid system drin und 2 38er PA lautspreche in nem push/pull gehäuse,und da wird das ein riesen sprung nach vorne sein für mich.

p.s. Spart euch sämtliche kommentare zu den PA's im auto.

XFA
29.09.06, 15:28
Ich hab etz ein eyebrid system drin und 2 38er PA lautspreche in nem push/pull gehäuse,und da wird das ein riesen sprung nach vorne sein für mich.

p.s. Spart euch sämtliche kommentare zu den PA's im auto.

Ich finds geil! :D

Corsa A
29.09.06, 15:32
Ich finds geil! :D

Auf die pa's bezogen?

The Alchemist
02.10.06, 03:20
Push/Pull, soll das Isobarisch sein?