PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Im Tigra Kofferraum



Grochla
27.09.06, 23:55
Hey leude


Also ich habe soweit alles fertig,

also erstmal nen Subwoofer mit Gehäuse und ne Endstufe.

Meine Überlegung ist noch 2 Subwoofer ohne Gehäuse zuholen und ne 2. Endstufe.

Ansich is das alles nich das porblem nur habe ich die Idee gehabt

die Subwoofer da einzubauen wo die Klappen für das Warndreieck ist (bei mir rechts) und wo der Verbandskasten ist ( links dann).

Ich wollte mir dann für jede seite einen passenden holzrahmen machen damit ich die original Klappe rein machen kann wenn ich zum TÜV muss.



MEINE FRAGE GEHT DAS MIT DEN SUBWOOFERN DA???
GEHT DA WAS KAPUTT??
UND WIE WIRD DAS VOM SOUND SEIN???


P.S. ich weiss ich bin bescheuert=)

Bluetigra16v
28.09.06, 01:05
Also ich hab beide Seitenwandverleidungen schon öffters demontiert (Kabel verlegt) und hab mir en 2 Wege-System reingemacht, allerdigs hast du bei der montage wie Du sie vorhast folgendes Problem: Das Resonanz-Volumen! Links und Rechts hast du ein (ich nenns mal) Undefiniertes; ungleiches Volumen ; d.h. Links oder Rechts hast du trotz gleicher Komponenten und der selben Leistung unterschiedlichen Klang. Ausserdem wird sich dein Klirrfaktor (Rangsen) um ein deutliches erhöhen als wenns in nem Kasten eingebaut wäre! Ich hab in der richtung schon sehr sehr viel probiert und bin zum guten (nicht ganz einfach) Schluss zur erkenntnis gekommen das echt nix über nen -Bandpass- Subwoofer im "Offenen" Kofferraum geht. hab schon vor einiger Zeit mit Soundboard´s, selbstgebauten Heckablagen, Fertigen Komplett-Soundsystemen und anderen Komponenten sämtliche Konstellationen ausprobiert aber mit Subwoofern in der Seitenwand bekommst du keinen guten Bass hin. Wenn Du willst schick Ich Dir die Selbstentworfene Bodenschablone und die Konstrukzionszeichnug von meinem Heckausbau! Es kommt natürlich auch auf die Komponenten (Radio, Cinchkabel,Stromkabel(quadratzahl) Sicherung,Batterie,Lautsprecherkabel, klemmen, Zwischenverbindungen,Hersteller und Watt,Amperezahl, Wirkungsfaktor(1Watt=...)und,und und, an um nen guten Klang daraus zu bekommen aber du willst sicher nicht nen preis für deine Anlage gewinnen....

Grochla
28.09.06, 01:39
ja also preise wollt ich nich gewinnen


nur ich hab ne 2 kanal mit nem 400watt axton und da soll an die 2 kanal noch ne 4 kanal und an die 4 kanal noch die 2 subwoofer

aber ich wollt nix grosses bauen oder viel investieren...hatte nur diese idee


also denn lieber nich???

PA-Freak
28.09.06, 02:02
las es lieber mit den subs in den seitenkästen, auser du macht das ganze aus gfk und versucht ein gleich großes gehäuse hinzubekommen... was aber ne sau arbeit ist!!!

ansonsten was kleines berechnen und ne kiste bauen!!

wegen bandpass würde ich sage; guck was du jetzt für treiber hast, und bau dir was pementsprechendes, ich schwör auf br oder geschloßen... mag lieber ein preziesen bass als was rumgeschwabele aus nem bandpass, aber da hat jeder sein eigenen geschmack...

gute nacht chris

Grochla
28.09.06, 02:18
ma ne frage hab gerad gesehn wie wärs mit einem soundboard hinten`?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270023659404&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


das hat jetz 400 watt

aber auch mit 500 watt


und was brauch ich dann noch für ne 2. endstufe 2 oda 4 kanal? und wieviel watt wenn nur das soundboard dran kommt?

Zion
28.09.06, 11:21
So einen Quatsch würd ich lassen mit nem Soundboard.
Erste Frage, was möchtest Du denn mit dem Auto genau machen, wie sieht deine jetzige Konfiguration in Bezug auf CarHifi aus, wo kommt es dir drauf an, willst du deinen Kofferraum weiter nutzen? :)

onkelnoll
28.09.06, 11:44
genau meine meinung, lass es mit soundboard.
das war 1996 mal inn als man es noch nicht besser wußte.
erstens ist der klang nicht so doll und zweitens rasiert es dir den schädel beim unfall, weil du es für das gewicht nie richtig sicher befestigt kriegst.
mach es in ne kiste (geschlossen oder reflex, je nach woofer) oder in den kofferraumboden.

mfg

The Alchemist
28.09.06, 12:44
richtig...

von einem Soundboard wird dir rein klanglich jeder der halbwegs plan hat abraten, vom unfallrisiko mal ganz zu schweigen... vor allem hat der Tigra ja noch nichtmal kopfstützen hinten, die was abfangen könnten...

Seitenkästen sind genau so schwachsinnig, das Material der Seitenwände is viel zu labil um da irgendwie druck aufbauen zu können, nebenbei, du hast kein geschlossenes definirtes volumen, kling wie a****.

Im Tigra gibts nicht so viele möglichkeiten nen Bass unter zu bringen, kiste in der reserveradmulde, kiste im kofferraum, Heckausbau, mit oder ohne rückbank. andere spielereien führen zu keinem brauchbaren ergebnis.

reiss einfach die rückbank raus, das teil braucht durch die 1,60m beschränkung eh kein mensch, es sei denn, du hast nur kleine menschen im freundeskreis.:D

bei mir fliegt se raus, dann hab ich endlich platz für ordentlich musik.

mfg. Flo

Bluetigra16v
28.09.06, 14:37
Ich muss allen bisher recht geben. Soundboards bringens nicht, und in den Seitenwänden iss auch nix dolles, aber von der Idee in der Reserveradmulde würd ich dir auch abraten, weil 1. Falls du dir mal einen Schnitt in den Reifen fährst, bringt dir Reifenschaum nix, es geht nix über ein richtiges Ersatzrad, hatte meins mal rausgemacht und zack hab ich mir an nem bordstein nen Schnitt innen Reifen gefahren. 2. Die Ersatzradmulde sitzt nicht in der Mitte, sondern etwas versetzt auf die Beifahrerseite. Das hat einen sympelen Grund; der ESD verläuft auf der Fahrerseite und braut etwas Platz da er dann schräg-mittig an den in der mitte des Fahrzeugs platzierten MSD gelangen muss. Das Gewicht des Ersatzrads und des ESD sind so ausgelegt das es dann links wir rechts zu gleichen Proportionen kommt (oder eifacher ausgedrückt: Gleichgewicht). Entfernst du das Ersatzrad, stimmt dein Kurvenverhalten bei etwas Sportlicher fahrt nimmer. Lass es besser drin und mach dir ne ganz einfache Bodenplatte rein, schraub en Gehäuse-Subwoofer(n) drauf, verschraub deine Endstufe(n) an der Bodenplatte und Fertig!, Rückbank kannst du ruhig rausmachen, wie bereits erwähnt wurde, ausser 1,60 (kleine) Leute darf da eh keiner sitzen und bequem iss die Rückbank eh nicht! Habe meine auch direckt nach dem Kauf ausgebaut und austragen lassen.

Grochla
28.09.06, 19:09
danke leutz



jetz weiss ich was ich mache=)


nichts=) nur noch ein powercap rein und vllt hinten neue boxen wie vorne

und gut ist...


ich nutz das auto mehr als auto deswegen=)


aber naja so rummst es auch im moment

vllt irgendwann ne andere endstufe


aber danke erstmal=)


was wäre ich ohne dieses forum^^

The Alchemist
29.09.06, 12:24
das hört sich jetzt en bissl ironisch an... :D

was haste erwartet? antworten wie: ja, super idee, scheiss auf klang, optik zählt oder so?`:D

mfg. Flo

Grochla
30.09.06, 19:15
nene so is das nich gemeint jetzt

ich hatte diese idee wollte fragen wie das technis bzw praktisch aussieht


und wenn alle sagn ne eher nich so das ding dann lohnt es isch auch nich dafür geld zuinvestieren

und da ich mir gesagt hab wenn das net geht lass ich weiter sachen ganz hat sich das ja geklärt denk ich mal=)


^^

ice tiger
04.10.06, 13:08
Entfernst du das Ersatzrad, stimmt dein Kurvenverhalten bei etwas Sportlicher fahrt nimmer

^^Na ja...Und wenn ich die Rückbank rauschmeiße, dann überholt mich das Heck beim Bremsen, weil das nötige Gewicht jetzt fehlt...^^

Nein im Ernst...Entfernt man das Ersatzrad, dann macht man das ja meist nur, um ein Gehäuse in die Mulde zu setzten....Das Gewicht was da durch das Rad fehlt, ersetzt du ja 5 mal durch Woofer, Gehäuse, Dämmung, Amp usw....;-)


Zum Thema...
Sieht zwar echt gut aus, so ein paar kleine Woofer an den Seiten, vielleicht als Mitteltöner...Macht aber echt keinen Sinn...Nicht nur weil da das Volumen links und rechts unterschiedlich ist, sondern weil da nicht mal überhaupt genug Volumen wäre, als das man das klanglich irgendwie hören würde...

Ein Kumpel hat es so im Calibra verbaut und mal selbst gesagt...Ist nur Show, ansonsten hat's null Sinn!*gg*

Jojo81
04.10.06, 21:21
lol, hab den beitrag gar nicht gelesen gehabt. und immer drauf achten, dass man die leute so sezt, dass es zum gleichgewicht kommt. und nie ohne beifahrer fahren, sonst bricht dein wagen in rechtskurven aus. also bitte :confused: