PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einspritzsignal für MID im 1,2/1,4 8V hats schon einer?



Picmasta
17.09.03, 22:17
Hi Leute!!!!

Ich überleg mir ein MID in meinen Corsa einzubauen. Leider hab ich den 1,2er 8V, und da ist es ja nicht so leicht, das einspritzsignal für Reichweite usw zu bekommen. :(

Hat da einer nen Tipp für mich?

Gruß Pic

Picmasta
27.09.03, 12:20
Hat denn keiner nen MID in nem 1,2er oder 1,4er 8V? :(

Gruß Pic

DAE4EVER
27.09.03, 16:29
Hi Pic!

Ich bau mir graud nen Astra G MID in mein 1,4 8V ein!

Wo genau brauchst Du Hilfe?

Picmasta
27.09.03, 22:40
Hey wunderbar!

woher bekommst du das signal, dass den MID sagt wieviel Sprit du grade durch den Motor bläßt? Das MID braucht ja für die Reichweite, wie weit man noch kommt, und zb Momentanverbrauch das einspritzsignal vom Motorsteuergerät.

Wenn man nen 16V Motor hat kann man es wie im workshop am steuergerät anzapfen, weil das steuergerät nen ausgang für das signal hat und ein freier Pin an der richtigen stelle frei ist im Corsastecker. Da muss man nur den Pin verkabeln, beim 8V Motor ist das komplizierter, wenn ich mich recht ans alte Forum errinner.
Das muss man das signal irgendwo am 3 Zylinder oder so abgreifen.

Mein Probelm liegt also darin,dass ich nicht weiss Was ich an meinen Pin 21 am X20 stecker anschliessen soll. Und was an den Pin 11.
Muss ich einfach beide ans Bezinpumprelais (Kabelfarbe: Rot-Blau) hängen?

Wenn ich mir nen MID einbaue, dann soll es auch komplett funzen.

Gruß Pic

DAE4EVER
28.09.03, 11:41
Wenn man nen 16V Motor hat kann man es wie im workshop am steuergerät anzapfen, weil das steuergerät nen ausgang für das signal hat und ein freier Pin an der richtigen stelle frei ist im Corsastecker. Da muss man nur den Pin verkabeln, beim 8V Motor ist das komplizierter, wenn ich mich recht ans alte Forum errinner.


Also ich zapf das Signal auch am Steuergerät (B12) ab.Geht einwandfrei, weil der Pin nicht belegt ist!

Ansonsten geh ich auch so vor, wie im Workshop beschrieben!

Picmasta
29.09.03, 10:03
hmm, okay alles klaro...danke.

Ist der Pin nur nicht belegt, oder kein Pin drin, dass ich mir vom schrotti einen holen muss?

Bevor jetzt wieder einer schreit "guck doch selber nach"....falls du es nicht weisst, nicht schlimm. :)

Gruß Pic

DAE4EVER
29.09.03, 11:48
leider sind da keine Pins drin! :evil:

Wenn Du welche vom Schrott holst bring mir bitte einen mit! :D

Picmasta
29.09.03, 19:11
okay, ich geh morgen zum schrotti...mal gucken ob ich was finde.

wie sieht der stecker aus? zb wieviele Pins sind da drin, weisste das? nicht dass ich nen falschen mitnehme. :)
Oder ich guck nochmal im workshop wenn ichs nicht vergesse.

Gruß Pic

Iceman
29.09.03, 19:56
Und macht doch bitte gleich mal nen dokumentierten Einbau für den Workshop :wink:

Picmasta
29.09.03, 20:37
okay, Bilder kann ich machen.

wird aber noch was dauern. :)

Gruß Pic

Picmasta
01.10.03, 15:44
Soo, ich war beim schrotti. Aber leider waren die stecker von den Motorsteuergeräten nicht da, weil die Motoren mit ihren steuergeräten immer ausbauen. :(

Ich hab aber nen X20 stecker mitgenommen. Laut Workshop sollen die Pins von dem stecker ja passen. :)

Gruß Pic

floker
01.10.03, 21:06
Soo, ich war beim schrotti. Aber leider waren die stecker von den Motorsteuergeräten nicht da, weil die Motoren mit ihren steuergeräten immer ausbauen. :(

Ich hab aber nen X20 stecker mitgenommen. Laut Workshop sollen die Pins von dem stecker ja passen. :)

Gruß Pic

Hi Pic!

Bitte schreib mal rein, ob du an Pin B12 nen Signal hast... weil ich habe noch dasselbe Problem. Danke.

Picmasta
01.10.03, 21:12
jo, werd ich machen...wird aber noch dauern, hab noch nicht angefangen mit dem umbau und ich hab auch noch nicht alle Teile zusammen getragen.
Es hat nicht zufällig einer von euch nen Glühlampensteuergerät ink stecker fürs Check control übrig? :)

Gruß Pic

DAE4EVER
01.10.03, 22:04
Bitte schreib mal rein, ob du an Pin B12 nen Signal hast...

Ich hab auch nen 1,4er 8V (X14SZ) und bei mir kommt nen Signal!

floker
01.10.03, 22:53
Bitte schreib mal rein, ob du an Pin B12 nen Signal hast...

Ich hab auch nen 1,4er 8V (X14SZ) und bei mir kommt nen Signal!

Tja, und ich hab nen C14NZ

Picmasta
02.10.03, 10:59
Nur die anzeigewerte werden nicht stimmen, oder?

Man kann ja nur den kleinsten Astra Motor nehmen, den 1,6er. Aber egal....hauptsache es funzt fast perfekt. Oder kann man das noch was basteln, ne schaltung damit es ganz perfelt läuft?

Gruß Pic

floker
02.10.03, 11:01
Argh, also ich hab z.B. garkein Signal... der X14SZ müsste elektrische Zündung haben, IMHO.
Für den C14NZ gibts nen Code fürs Astra F MID.

Capuchino
02.10.03, 12:19
Man kann ja nur den kleinsten Astra Motor nehmen, den 1,6er. Aber egal....hauptsache es funzt fast perfekt. Oder kann man das noch was basteln, ne schaltung damit es ganz perfelt läuft?

Gruß Pic

ist ned ganz korrekt... der 1.4er wurde auch im astra verbaut...

@flo
ne elektrische zündung hast du immer... da steht keiner mit nem feuerstein und sorgt für den zündfunken... *ggg*
aber ich weiß was du meinst... der X14SZ hat ne kontaktlose, elektronische zündung... (DIS verbaut anstelle des zündverteilers&zündspule)

DAE4EVER
02.10.03, 14:20
Nur die anzeigewerte werden nicht stimmen, oder?

Nee, nicht ganz.. :D

Aber ich fahr jetz bald nach Opel und lass nen anderen Code ins MID programmieren 8)

Picmasta
02.10.03, 16:36
@flo
ne elektrische zündung hast du immer... da steht keiner mit nem feuerstein und sorgt für den zündfunken... *ggg*
aber ich weiß was du meinst... der X14SZ hat ne kontaktlose, elektronische zündung... (DIS verbaut anstelle des zündverteilers&zündspule)


Dann müsste ich auch ein signal haben, oder? Ich hab auch keine Zündspule im Motorraum, sondern so'n 4 eckiges ding. Das meinste, oder?

Also müsste ich auch an B12 nen signal bekommen, richtig?

Und sorry, ich dachte immer 1,6er wäre der kleinste Astra. *schäm*

Gruß Pic

Picmasta
18.11.03, 16:45
was sagen die Profis denn hierzu?


das Verbrauchssignal

Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden
ist habe Ich hier einmal alle Belegungen aufgelistet (kabelfarbe immer SW/BR):

C14NZ = Pin A2
X14XE = B12
14SE, C14SE = Pin B4
X16XEL = Pin B12
C16NZ = Pin A2
16LZ2 = Pin B4
X16SZ = Pin B4
X16SZR = Pin B12
18SE = Pin 32
C18XEL = Pin 14
X18XE, X20XEV = Pin 21
C20XE = Pin 15
C20NE = Pin 32

Quelle (http://stevens-area.de/opel/technik/mid/mid.html)

Laut der Seite liegt das signal immer woanders an. aber beim 1,2er 45PSler scheint es trotzdem an B12 zu liegen, gelle?

Aber vielleicht hilft das denen weiter die ne andere Zündungs haben. ;)

Gruß Pic