PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat DAB eingebaut?



Der Pero
29.09.06, 14:38
Hab heut den JVC DAB Tuner mit der Blaupunkt Autofun Antenne eingebaut.
Nur zeigt der mir "NO DAB SIGNAL"an.
Woran kann das liegen?
Wer hat noch DAB eingebaut?
Aus welcher Gegend kommt ihr?
Oder liegt es nur an der Abdeckung?

Franky1109
29.09.06, 17:42
Hatte mal ein Autoradio mit DAB, ist aber schon her. Hatte auch kein Signal bekommen, weil die hier in Bremen damals keine digitalen Sender hatten. Daran wirds im Endeffekt auch liegen.

Der Pero
29.09.06, 18:19
Bei uns soll es "teilweise versorgt" sein.
Aber gibt nur "versorgt" und "teilweise versorgt".

G-Rider
29.09.06, 19:59
teilweise versorgt heißt auf deutsch du bekommst kein DAB es sei denn du schnallst dir ne 1m Antenne aufs Dach, so nach der art. Ich wohne in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) und ich bekomm hier DAB.

MFG

Andimateur
30.09.06, 13:33
DAB ist eine Todgeburt. Das System gibt es jetzt schon so lange tortzdem hat es sich nicht durchgesetzt. UKW hat sich bis heute behauptet. Angeblich soll es bis 2010 ja keine analogen Rundfunkempfänger mehr geben (TV und Radio). Doch wird sich DAB dann durchsetzen oder DVB-T Radio? Der Empfang ist wirklich nicht so einfach vor allem wenn man sich bewegt, ich hab nur ein stationäres DAB Radio und das macht auch so seine Probleme.

Aber mal im Ernst: Welchen Sender kannst du über DAB hören was über UKW nicht geht? Domradio?

G-Rider
30.09.06, 13:36
Ähm also ich kann nur meine Erfahrungen preis geben und DAB iss bei mir deutlich klarer, heißt besserer Klang und immernoch Empfang wo UKW schon abkackt.

MFG

Waldbrand
30.09.06, 14:30
DAB ist eine Todgeburt. Das System gibt es jetzt schon so lange tortzdem hat es sich nicht durchgesetzt. UKW hat sich bis heute behauptet. Angeblich soll es bis 2010 ja keine analogen Rundfunkempfänger mehr geben (TV und Radio). Doch wird sich DAB dann durchsetzen oder DVB-T Radio? Der Empfang ist wirklich nicht so einfach vor allem wenn man sich bewegt, ich hab nur ein stationäres DAB Radio und das macht auch so seine Probleme.

Aber mal im Ernst: Welchen Sender kannst du über DAB hören was über UKW nicht geht? Domradio?

DAB = Digital Audio Broadcast
DVB = Digital Video Broadcast

Gibts jeweils als S(at)/T(erristisch)/C(able)

Andimateur
01.10.06, 10:20
DAB = Digital Audio Broadcast
DVB = Digital Video Broadcast

Gibts jeweils als S(at)/T(erristisch)/C(able)


Der Unterschied ist mir wohl bekannt, aber über DVB-T wird in Berlin mittelrweile auch erfolgreich Radio gesendet. Du hast Recht der Name DVB passt dann nicht wirklich aber Radio gibts da drüber trotzdem:
http://www.golem.de/0507/39027.html

Der Pero
01.10.06, 13:43
Bin mal durch die Gegend gefahren und hatte in einem Ort Empfang.
Da klang es schon klasse.
Allerdings ist hier bei uns nichts.

SiMsound
02.10.06, 17:54
Hast du auch Strom an El. Antenne angeschlossen und die Masse zur Karrosserie vernünftig hinbekommen?
Oder was auch öfter mal vorkommt bei Opel das man eine Metallbedampfte Frontscheibe hat unter die die Scheibenantennen einen Sauschlechten Empfang haben.
Erkennt man daran wenn Laminated in der Scheibe steht.
Prüf das mal alles.

Der Pero
02.10.06, 18:04
Antenne kriegt Saft und ist an der nicht zusätzlich getönten hinteren Seitenscheibe befestigt.
Masse hab ich an der B-Säulenverkleidung oben genommen,da geht eine Schraube durch.

sunshine-a3
02.10.06, 18:14
Die Scheibenantenne sind müll. Hab zuerst auch so eine gehabt und kein Empfang gehabt. Dann hab ich auf Dachtanne umgerüstet und seit dem ist es top. mfg

Der Pero
02.10.06, 18:20
DAB?
plus paar Zeichen;-)

sunshine-a3
02.10.06, 18:22
meinst du mich?? Ja es handelt sich um DAB Antennen

Der Pero
02.10.06, 18:24
Was hast jetzt für eine Antenne?

sunshine-a3
02.10.06, 18:29
ist glaub eine Blaupunkt Antenne. Die hat nen Antennenstab der ca. 10cm kürzer ist wie die vom normalen Radio.
Es gibt auch Kombi Antennen, damit UKW auch noch geht. Bei meiner geht nur DAB.
Du kannst einen versuch machen, damit man ausschließen kann das du in einem totalen funkloch bist.

Mach die Antenne von der Scheibe ab. und halte sie ins Freie, möglichst hoch. Soviel wie das Kabel halt hergibt. Strom natürlich auch angeschlossen. Dann hast bestimmt empfang.
Könnte fast wetten.

Antennen gibts z.b. bei Conrad.