PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiobahn Doppelschwingspule



Smeilus
18.09.03, 00:02
Hi hat dieser Woofer eine Doppelschwingspule???

Durchmesser: 250 mm / 10"
Leistung: 300 Watt RMS
Impedanz: Dual 4 Ohm
Schalldruck: 91 dB
Schwingspule: 51 mm 4-fach AVS Schwingspule
Magnet: 45 oz. Strontium Magnet
Frequenzgang: 28 - 1000 Hz
Einbautiefe: 117 mm
Sonstiges: Alukorb, Non Pressed Paper Membran


http://www.audio-equipment.de/images/audiobahn_aw831t.jpg Wenn ja, wie schließe ich den am besten an einen Mono-Kanal einer fünf-Kanal an??? Braucht der Woofer zwingend ein geschlossenes Gehäuse, das Gehäuse, sprich der Boden in den er rein soll ist noch nicht so ganz dicht, geschweige denn genau berechnet.

G-Funk
18.09.03, 06:27
yo isn doppelschwinger, sieht man an der Impedanzangabe (dual 4 Ohm) und an den 2 Anschlußterminals auf dem Bild.

An die Endstufe anschließen hast du 2 Möglichkeiten:
1. Pro Schwingspule ein Kanal der Endstufe, das jeder Kanal somit 4 Ohm Last hat.
2. Den Woofer auf 2 Ohm gebrückt an einen Kanal der Endstufe anschließen, vorausgesetzt die Endstufe verkraftet das (2-Ohm-stabil).

Die 2. Möglichkeit ist die bessere bei einer 5-Kanal-Endstufe.

Den Woofer kannst du sogar in ne Kloschüssel reinhängen damit er spielt, aber dann klingt er halt nicht. Bei nen Subwoofer ist ein dichtes Gehäuse das A und O. Das richtige Volumen sollte es aber auch schon haben. Ein geschlossenes Gehäuse brauch ich nicht unbedingt genau einzuhalten, bei Bassreflex sollte das Volumen aber schon eingehalten werden.

Smeilus
18.09.03, 18:46
Noch ne Frage, hätte da einen mit einem Frequenzgang von 29 - 1000hz un einen von 25 - 800 Hz. Was ist denn da besser???

Der_Bachelor
18.09.03, 19:56
desto geringer die herz zahl desto tiefer der bass.....

Anonymous
22.09.03, 01:16
hab mir grade nen audiobahn ersteigert, der hat auch 2 x 4 ohm, werd mal sehn das ich den an meine komplette carpower 4/320 anschliesse.
also 2 + 240 rms drauf. ich hoffe das geht ab.

dieser ist das:

http://www.audiobahninc.com/products/woofers/highexcursion.jpg

der aw1200Q

http://www.audiobahninc.com/products/woofers/highExcurSpex.gif

hab den für 160 € bekommen ganz gut oder?

Smeilus
22.09.03, 17:54
Ich habe mir jetzt auch einen zu gelegt, nen kleineren 25er mit aber auch 400 Watt. Mal gucken, wie der so wird. Ich poste es mal, weil alle finden die optisch geil, aber keiner hat einen

RitterDerKokosnuss
22.09.03, 19:31
wenn ma nen 4 ohm dvc hat und denn anschließt gibts doch nur die möglichkeit ihn mit 2 oder 8 ohm zu betreiben oder also reihe oder parallel
nix mit 4 ohm :?:
lieg da richtig oder ?
ansonsten 2*4 ohm dvc gibt dann wieder 4ohm oder ?
mfg andi

Anonymous
22.09.03, 22:43
eigentlich hast du 3 möglichkeiten, entweder 2 oder 8 ohm wie gesagt. oder aber du schliesst einfach beide 4 ohm schwinspulen einzeln an andere amp kaäle an, praktisch so als hättest du zwei subs. dabei sollte man nur darauf achten das auch beide das gleiche signal bekommen.

dadurch kannste dann zb an ner vierkanal endstufe jeweils 2 kanäle brücken und an jeweils eine spule.
effektiv sieht dann jeder kanal am amp 2 ohm

Smeilus
23.09.03, 19:47
Wie genau muss ich ihn den an einem Kanal anschließen, so dass er mit 2 x 2 Ohm läuft???

+ Amp an 1. + Sub
1. - Sub an 2. + Sub
2. - Sub an - Amp


So richtig???

oder:
beide + Sub an + Amp
beide - Sub an - Amp


Oder so richtig??

TBX
24.09.03, 11:52
@smeilus:
die erste möglichkeit ergibt 8ohm, die zweite ergibt 2ohm.

Skar
24.09.03, 12:03
Was für Vor-/Nachteile bringt denn so eine Doppelschwingspule?

Anonymous
24.09.03, 15:04
also so wie ich das sehe folgende:

1. bessere anschlussmöglichkeiten und variable impedanzen um den woofer optimal zu versorgen.

2. bessere anpassung an das gehaäuse je nach anschlussart durch veränderung der thiele small parameter wenn man die spulen verschieden anschliesst.

quelle:

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_doppelschwingspulen.htm

und nun nach das gerücht man müsste eienen doppelschwing woofer an ein mono signal anschliessen, also bei 2 kanälen müssen die haargenau am besten fachmännisch getestet und gleich sein.
- halte ich für unsinn, an oberem link sieht man das es sogar möglich ist den woofer ohne weiteres an nur eine spule anzuschliessen, oder gar die zweite spule kurzzuschliessen um deren bremswirkung auszunutzen. schaden kann die bremswirkung dem woofer also nicht. da ein signal sich addiert (zb spule 1 tiefpass 80 hz und spule zwei aus versehn 100hz) kann nicht sonderlich viel passieren. das signal müsste schon vollkommen entgegengesetzt sein um einen ton praktisch nicht abzuspielen. sowas kommt aber eigentlich nicht vor.

Anonymous
24.09.03, 15:16
Sie sollten gleich sein, weil sonst die Amp zerstört werden kann. Denn wie jeder weiss kann ein LS auch als Micro missbraucht werden. Die eine Spule treibt an und schiebt die andere mit, die mitgeschobene gibt also in diesem fall Strom an die Amp ab (Microeffekt) und je größer der Unterschied in der Ausgangsleistung des Amps (der 2 Kanäle) ist desto wahrscheinlicher macht er Rauchzeichen.

Das Angleichen ist auch nicht sonderlich schwer. Erst eine Spule/Kanal anschliessen und einpegeln, danach den Sub abklemmen und mit der gleichen Lautstärkeeinstellung die Volt am Amp-Ausgang messen (wo vorher der Sub dran war). Dann das Messgerät (5Euro-Conrad) an den anderen Kanal anschliessen und den solange aufdrehen bis der gleiche Wert wie auf dem 1. Kanal erreicht ist.

RitterDerKokosnuss
24.09.03, 18:28
Also klangmäßig ist beim 4 ohm dvc der 8 ohm anschluß besser dafür weniger rms übertragung oder ?
beim 2 ohm anschluß hab ich mehr power aber schlechteren dämpfungsfaktor ist das auch richtig oder ?
nun würd mich mal interessiere wieviel watt verlust der 8 ohm widerstand ausmacht
angenommen der amp hat 400 w rms @ 4 ohm
wieviel ist 2 ohm rms ............ 800 w rms ?
8 ohm 200 w rms ?
mfg andi

Anonymous
24.09.03, 19:35
so in der richtung stimmts...

Smeilus
25.09.03, 11:39
Kann den jede Amp 8 Ohm ab, denn meist steht da nur, dass wenn sie weniger ankönnen, sprich 2 Ohm Stabil....

Anonymous
25.09.03, 12:35
Ja, es geht halt nur die Leistung runter.

Smeilus
03.10.03, 12:00
So, ich habe das Baby nun bekommen, sieht echt heiß aus, aber ich habe da noch ein Problem. Das Ding hat insgesamt 8! Anschlüsse, 2x2 links und 2x2 rechts. Wie schließe ich den denn nun richtig an???