PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eFh beim abschliessen hochfahren



DJOU
29.09.06, 19:35
Sers
Wie es die Topic schon sagt, hätt ich es gerne, dass die eFh beim abschliessen des Fahrzeug die eFh zufahren.
Das müsste ja eigentlich möglich sein, oder?

Infos: das Fhz hat elektrische Fensterheber (die nur bei Zündung reagieren), und natürlich auch ne ZV.

Ist das möglich, ohne die eFh auf dauerplus zu klemmen?, wie is das möglich usw.


danke schonmal.

DJOU

XFA
29.09.06, 20:38
Ohne dauerplus gehts bestimmt auch is mir jetzt aber zuviel zum überlegen ;)
Dauerplus is finde ich eh besser, immer zundung an zum fenster hoch un runter machen nervt...

Wenns originale sind mit komfortfunktion (einmal drücken fenster schliest ganz) dann schaltest du einfach über ein relais den impuls der ZV genau auf das kabel das diese funktion auslöst.

asroc
29.09.06, 20:53
Relais an die Schließ-Funktion der ZV hängen, welches dann Dauerplus auf die eFH gibt.
Allerdings schaltet das Relais nur solange durch, wie der Impuls von der ZV kommt. - Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Zündungsplus eFH die Endlagen automatisch finden - soll heissen, deine eFH musste sicherlich so lange Betätigen (Knopf drücken) bis Scheiben oben sind, oder nicht?

XFA
29.09.06, 20:57
dass irgendwelche Zündungsplus eFH die Endlagen automatisch finden
Wo ist der pinguin wenn man ihn braucht...?

Warum soll das nicht gehen?? Serie im corsa is zündplus und die haben komfortfunktion!

asroc
29.09.06, 20:59
Pass mal auf du Pinguin - dann erklär mir mal wie die Komfortfunktion funktioniert. steckst auch erst Zündschlüssel rein und machst Zündung an, waaa?

XFA
29.09.06, 21:02
Pass mal auf du Pinguin - dann erklär mir mal wie die Komfortfunktion funktioniert. steckst auch erst Zündschlüssel rein und machst Zündung an, waaa?

Und weiter?

asroc
29.09.06, 21:07
Irgendwo haben die eFH ihre Endlagen in der Steuerung programmiert (zumindest so bei Serien-eFH)

Da gibt man einen längeren Impuls auf ZU-Stellung und dann fahren die Scheiben hoch. - Gleiches macht die Komfortfunktion.

So, wenn er nun eFH hat, welche nur bei Zündung an zu bedienen sind, dann geh ich mal stark davon aus, dass das irgendwelche Nachrüstteile sind. Und wie das bei denen mit der Sache funktioniert, dass die eFH ab ner bestimmten Impulsdauer automatisch in ihre Endlage fahren weis ich nicht bzw. wage ich zu bezeifeln.

Wenn es geht, dann ist es einfach zu realisieren - siehe mein erster Post. Wenn man allerdings die Schalter so lange drücken muss bis Fenster oben sind, dann braucht er ein Zeitrelais o.ä.


Und bevor du mich hier dumm anpisst, hättest selber so ne Antwort schreiben können - aber war dir ja zuviel zum überlegen. Machst lieber andere Leute dumm. Naja wer's braucht!

XFA
29.09.06, 21:12
Was du schreibst ist einfach nur totaler quatsch!

Serienfensterheber laufen über zündplus und haben komfortfunktion!!!!!
Ich weis ganz ehrlich gesagt nicht wie die beim corsa funktioniert weil ich keine habe, könnte mir vorstellen das die bei einer bestimmten last (A) abschalten (wird wohl auch so sein), aber fakt ist das es funktioniert, mit zundplus!!

Ich weis garnet was du hast...

RydeOrDie
29.09.06, 21:14
wenn auf den Pin 6 Masse kommt, dann fahren die zu...ich hab die funktion an meiner Defender als Zusatzkanal auf taste 2 (halten)

asroc
29.09.06, 21:20
Was du schreibst ist einfach nur totaler quatsch!

Serienfensterheber laufen über zündplus und haben komfortfunktion!!!!!
Ich weis ganz ehrlich gesagt nicht wie die beim corsa funktioniert weil ich keine habe, könnte mir vorstellen das die bei einer bestimmten last (A) abschalten (wird wohl auch so sein), aber fakt ist das es funktioniert, mit zundplus!!

Ich weis garnet was du hast...

Achja??? Dann schnapp dir bitte endlich mal den Schaltplan zu den eFH und schau nach, wie diese angeklemmt werden. Das die Schalter nur mit Zündung an funktionieren ist mir auch klar. Aber die KOMFORTFUNKTION läuft über DAUERPLUS. Ansonsten wäre nämlich jedesmal die Enlagenprogrammierung futsch, wenn die eFH nur über Zündungsplus laufen würden.

XFA
29.09.06, 21:23
Achja??? Dann schnapp dir bitte endlich mal den Schaltplan zu den eFH und schau nach, wie diese angeklemmt werden. Das die Schalter nur mit Zündung an funktionieren ist mir auch klar. Aber die KOMFORTFUNKTION läuft über DAUERPLUS. Ansonsten wäre nämlich jedesmal die Enlagenprogrammierung futsch, wenn die eFH nur über Zündungsplus laufen würden.

Kann sein, will ich dir garnicht abstreiten aber das hat doch mit seiner frage überhaupt nix zu tun, ob zum speichern der grundstellung nun dauerplus benötigt wird oder nicht...

Verstehste was ich mein ;)

EDIT: Hab mich ma grad schlau gemacht, ums ma grad noch aufen punkt zu bringen, es werden keine endpunkte sondern die am anschlag auftretende stromstärke gemessen und gespeichert.

TBX
29.09.06, 22:31
sachte kinners!
die originalen fensterheber haben dauerplus. die schalter allerdings nur zündplus und schalten dieses auf die hoch-/runter-kontakte an den motoren. die originale zv hat nen ca. 1sek impuls, das reicht aus um die fenster hochzufahren. das kabel der zv, das beim zusperren strom führt, is (glaub ich) schwarz-gelb. kann auch schwarz-rot sein, nagelt mich nich dran fest. pro türe ein relais, welches zwischen schwarz-gelb und masse schaltet, und zwar das dauerplus vom fensterhebermotor auf den schließen-kontakt.
und nein, man kann nicht beide relais in die fahrertüre setzen, weil der schalter in der fahrertüre alle kontakte auf masse legt, wenn er nicht gedrückt wird.
alle klarheiten beseitigt? http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

XFA
29.09.06, 22:34
Oh danke, gut zu wissen ;)

Komani
30.09.06, 01:38
Es ist zwar nicht meine Absicht hier Werbung für ein anderes Forum zu machen , aber hier hatte ich mal so etwas gelesen : http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=DasglobaleBoraF&showtopic=61

Es ist zwar nicht für nen Corsa oder Tigra aber sicher kann man da was machen das es auch dort geht. Ich persönlich wäre auch daran interessiert. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Elektronik und Schaltplänen.

Zero
30.09.06, 11:49
*verschoben* in den elektrobereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

Opel-Corsa-CDTI
01.10.06, 15:09
Muss man den diese Komfortfunktion unbedingt haben?
Die eFH Knöpfe bei mir lassen sich dann bedienen, wenn der Schlüssel halb gedreht wurde. Wenn man zB. den Motor ausschaltet und Schlüssel auf Endposition bringt also 1 und es noch nicht rausgezogen hat, gehen die rauf/runter Knöpfchen auch noch, aber sobald der Schlüssel ganz raus ist, keine Bedienung mehr möglich. Nun wer kennt sich da genau aus beim Corsa C, wo genau liegt zu nächst die ZV und wie komm ich am leichtesten an eine Klemme, die beim zuschließen der Türen für ein paar Sekunden Strom liefert?

Der Pero
01.10.06, 15:20
EDIT:Ne,doch nicht.

Picmasta
01.10.06, 16:45
sind das orginale Fensterheber von Opel oder nachgerüstete?

Falls es orginale sind, kannst du dir einfach diese platine bei ebay holen, diese "fensterhoch beim abschließen" die ist total easy anzuschließen, und es funzt auch beim corsa C ;)

die sind zwar bei ebay teurer als das material, aber dafür musste nix mehr löten, nurnoch anschließen, und so unbezahlbar sind die bei ebay ja nun nicht ;)

Gruß Pic

Theux
01.10.06, 18:21
@Pic

hast du so eine Platine drin und bist du zufrieden damit?

Habe eben mal ein bisschen bei E-bay gesucht, aber keine Platinen gefunden. Werden die noch angeboten?

Corsa A
01.10.06, 18:50
Man braucht keine relais um die fenster hochzufahren.

Einfach die leitung die für das "zv zu" zuständig ist auf die leitung der "fensterheberschlater zu" legen und fertig.

Der laststromkreis läuft über das dauerplus an den motoren,der rest ist nur steurstrom und ist sehr gering,das hält die zv schon aus.

Die dauer des zv impulses reicht auch vollkommen um dies zu steuern.


Fensterheber auf Dauerplus,dabei erlischt der versicherungsschutz.


Beim c corsa geht das ganze genauso,hat die ähnliche steuerung wie corsa b usw.

Das deine schalter noch gehen,wenn der schlüssel steckt ist klar,das ist die komfortfunktion des schlosses was die corsa b's der neuren generation auch hatten.

Ändert abe rnix an der steuerung der heber.

Ganz simpel erklärt.

Dauerplus und masse ist direkt auf dem motor und masse ist auch direkt auf der ansteuerung.

Die schalter geben nur ein zündungsplus auf die steuerkontakte auf oder zu.

Also,schaltet man das zündungsplus der schalter weg,bekommt man die fenster nicht mehr hoch bzw runter.

Schaltet man etz aber das zündungsplus signal von "zv zu" auf die motoren,so gehen diese hoch,obwohl die sshalter ausser funktion bleiben.

Und,zu der platine,die macht nix anderes als was ich gerade erklärt hab,nur sind da schon sperrdioden usw drin.

DJOU
01.10.06, 23:20
sind das orginale Fensterheber von Opel oder nachgerüstete?

Falls es orginale sind, kannst du dir einfach diese platine bei ebay holen, diese "fensterhoch beim abschließen" die ist total easy anzuschließen, und es funzt auch beim corsa C ;)

die sind zwar bei ebay teurer als das material, aber dafür musste nix mehr löten, nurnoch anschließen, und so unbezahlbar sind die bei ebay ja nun nicht ;)

Gruß Pic

Habe diese leider auch nicht gefunden

Also das sind die originalen Opel eFh!!!! lassen sich nur bei zündung steuern!.....

Also wenn ich den Corsa A richtig verstanden habe, reicht es wennich via stromdieb ne strippe von ZV zu nach Fenster zu lege? (kann der stromdieb nich vllt die leitung zu sehr quetschen?)

TBX
01.10.06, 23:33
reicht es wennich via stromdieb ne strippe von ZV zu nach Fenster zu lege?
ja, aber mit diode dazwischen, sonst bekommt die zv strom beim fenster schließen.

kann der stromdieb nich vllt die leitung zu sehr quetschen?
wenn dus richtig machst, dann nicht. wenn du deine stromdiebe aber mit ner rohrzange anbringst, könnte das schon passieren http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

Picmasta
02.10.06, 00:38
@Pic
hast du so eine Platine drin und bist du zufrieden damit?
Habe eben mal ein bisschen bei E-bay gesucht, aber keine Platinen gefunden. Werden die noch angeboten?

Ich selber habe so eine Platine nicht drin, weil ich nen Facelift Tigra hab. Ab dem Facelift ist der 6 Pin am efh Motor der beifahrerseite nichtmehr komforteingang, sondern für das kurze runterfahren beim schließen der heckklappe zuständig.
Der Garri hat die Platine in seinem C Corsa drin und ist vollkommen zufrieden. Wenn man sich das selber baut, dann kosten die teile grade mal 2€ meine ich, aber man muss halt selber löten.
Und die unterlagen im netz sind irgendwie nicht komplett oder es fehlt eine wichtige info , oder sie funzen nur mit orginal ZV.
Meine fenster im Corsa gingen mit einer selbstgebauten platine hoch, nur 1-2cm vorm ende haben sie angehalten.
Bei google findet man mehrere leute und mehrere foreneinträge, die das selbe prob hatten. Bei einigen geht es, bei anderen nicht, ich hatte gelesen, dass es etwas mit der masseverbindung der platine zu tun hatte. mit dickerem massekabel dann gingen meine Fenster weiter hoch, aber auch nicht 100% hoch, kein plan.
Bauplan für die Platine hab ich aufm Rechner...aber wie gesagt, bei mir hatte es nicht 100% gefunzt...da muss man noch was rumprobieren, oder man muss perfekte masse haben, kann auch sein. ich hatte masse nur an einer "neuen" schraube, nicht am massepunkt.




Das deine schalter noch gehen,wenn der schlüssel steckt ist klar,das ist die komfortfunktion des schlosses was die corsa b's der neuren generation auch hatten.

Ich hab auch die komfortfunktion des Zündschlosses, aber nur das radio, TID und MK Beleuchtung bleibt an. Meine efh Schalter gehen nicht mehr, dafür muss ich zündung wieder anmachen.




Und,zu der platine,die macht nix anderes als was ich gerade erklärt hab,nur sind da schon sperrdioden usw drin.
Pinguin, taataaaaa.
Wenn jetzt jemand anderes was falsches geschrieben hätte, und du gewusst hättest, wie es wirklich ist, dann hättest du ihn jetzt zur sau gemacht, was er sich denkt so ein s c h e i ß zu erzählen, und dann man nur sachen erzählen soll, bei denen man sich 100%ig sicher ist!
Naja, nicht jeder ist so.
Das mit der Platine von ebay hat leider nichts mit deiner Lösung des Problems zu tun. Deine lösung mit dem rüberlegen der leitung funktioniert aber selbstverständlich auch.
Die ebay platinen aber besitzen einen Transistor. die Schalter werden garnicht angeschlossen, sondern der komforteingang (pin6) der efh motoren wird mit masse versorgt, sodass die efh hoch fahren. ;)

Wie gesagt, das soll jetzt kein angriff sein Corsa A, nur wenn man sich so weit aus dem fenster lehnt, wie du es mehr als einmal gemacht hast, und man anderen Leute, die halbwahrheiten verbreiten so anprangert, dann sollte man schon selber acht geben, was man so schreibt ;)

Gruß Pic

Theux
02.10.06, 09:13
Bauplan für die Platine hab ich aufm Rechner...


kannst du mir den bitte mal zumailen? an matthaeus79@gmx.de

und hat vielleicht jemand mal nen Link zu der E-bay Platine, ich kann da nix finden http://evn.xtc-host.de/emoticons/blushing.gif

Corsa A
02.10.06, 10:55
Ich selber habe so eine Platine nicht drin, weil ich nen Facelift Tigra hab. Ab dem Facelift ist der 6 Pin am efh Motor der beifahrerseite nichtmehr komforteingang, sondern für das kurze runterfahren beim schließen der heckklappe zuständig.
Der Garri hat die Platine in seinem C Corsa drin und ist vollkommen zufrieden. Wenn man sich das selber baut, dann kosten die teile grade mal 2€ meine ich, aber man muss halt selber löten.
Und die unterlagen im netz sind irgendwie nicht komplett oder es fehlt eine wichtige info , oder sie funzen nur mit orginal ZV.
Meine fenster im Corsa gingen mit einer selbstgebauten platine hoch, nur 1-2cm vorm ende haben sie angehalten.
Bei google findet man mehrere leute und mehrere foreneinträge, die das selbe prob hatten. Bei einigen geht es, bei anderen nicht, ich hatte gelesen, dass es etwas mit der masseverbindung der platine zu tun hatte. mit dickerem massekabel dann gingen meine Fenster weiter hoch, aber auch nicht 100% hoch, kein plan.
Bauplan für die Platine hab ich aufm Rechner...aber wie gesagt, bei mir hatte es nicht 100% gefunzt...da muss man noch was rumprobieren, oder man muss perfekte masse haben, kann auch sein. ich hatte masse nur an einer "neuen" schraube, nicht am massepunkt.




Ich hab auch die komfortfunktion des Zündschlosses, aber nur das radio, TID und MK Beleuchtung bleibt an. Meine efh Schalter gehen nicht mehr, dafür muss ich zündung wieder anmachen.



Pinguin, taataaaaa.
Wenn jetzt jemand anderes was falsches geschrieben hätte, und du gewusst hättest, wie es wirklich ist, dann hättest du ihn jetzt zur sau gemacht, was er sich denkt so ein s c h e i ß zu erzählen, und dann man nur sachen erzählen soll, bei denen man sich 100%ig sicher ist!
Naja, nicht jeder ist so.
Das mit der Platine von ebay hat leider nichts mit deiner Lösung des Problems zu tun. Deine lösung mit dem rüberlegen der leitung funktioniert aber selbstverständlich auch.
Die ebay platinen aber besitzen einen Transistor. die Schalter werden garnicht angeschlossen, sondern der komforteingang (pin6) der efh motoren wird mit masse versorgt, sodass die efh hoch fahren. ;)

Wie gesagt, das soll jetzt kein angriff sein Corsa A, nur wenn man sich so weit aus dem fenster lehnt, wie du es mehr als einmal gemacht hast, und man anderen Leute, die halbwahrheiten verbreiten so anprangert, dann sollte man schon selber acht geben, was man so schreibt ;)

Gruß Pic

Die letzte platine die ich gesehen hab,war eben so gesteuert über die zv kanäle.

Soweit ich weiss ist beim b corsa an der sonderstellung des zündschloßes noch die funktion der fensterheberschalter angeschlossen.

Natürlich,muss man noch ne sperrdiode einbauen,hatte ich ganz vergessen.

Picmasta
02.10.06, 11:41
kannst du mir den bitte mal zumailen? an matthaeus79@gmx.de
und hat vielleicht jemand mal nen Link zu der E-bay Platine, ich kann da nix finden http://evn.xtc-host.de/emoticons/blushing.gif

You have mail ;)
bei ebay finde ich komischerweise auch nix mehr. sonst findet man immer so platinen, auch wenn man was ganz anderes sucht :(



Die letzte platine die ich gesehen hab,war eben so gesteuert über die zv kanäle.
Genau so wie ich dich gestern kritisiert habe, muss dich heute loben! du scheinst einer der wenigen hier zu sein, die mit kritik umgehen können und nicht ausfallend werden, wenn sie merken, dass sie einen fehler gemacht haben.
du bleibst neutral und sachlich! großes Lob von mir!

die platinen bei ebay gehen fast alle über den komforteingang. bzw ich hab noch keine andere gesehen, aber auch das heißt nix. auch jede schaltung die man im netz findet zu dem thema besitzt einen transistor. nur bei mir klappte das nicht 100%, wahrscheinlich wegen der masseverbindung zur platine.


Soweit ich weiss ist beim b corsa an der sonderstellung des zündschloßes noch die funktion der fensterheberschalter angeschlossen.
Hmm....vielleicht teste ich nochmal bei mir, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine nichtmehr gehen. Aber es wäre eine gute Idee, das evtl mal zu ändern, mit einem kleines relais, oder direkt ein Kabel vom radio zu den efh schaltern.
Ich werde bei mir nochmal testen, ob die efh schalter wirklich deaktiviert sind, oder ob sie gehen, solange der schlüssel steckt. radio bleibt ja an.

Gruß Pic

Opel-Corsa-CDTI
02.10.06, 11:46
Fensterheber auf Dauerplus,dabei erlischt der versicherungsschutz.

Dauerplus und masse ist direkt auf dem motor und masse ist auch direkt auf der ansteuerung.

Hab ich das richtig verstanden, dann erlischt doch in diesem Fall der Versicherungsschutz bei diesem Fahrzeug, wenn es so gebaut wurde.

Picmasta
02.10.06, 11:53
kannst du mir den bitte mal zumailen? an matthaeus79@gmx.de

und hat vielleicht jemand mal nen Link zu der E-bay Platine, ich kann da nix finden http://evn.xtc-host.de/emoticons/blushing.gif
Corsa A meint, es erlischt der versicherrungsschutz, wenn die schalter und die motoren dauerplus haben. weil dann kann man durch die türdichtung einen draht fummeln und auf den knopf drücken und das fenster geht auf, man zieht den türpin hoch und ist im auto ;)
das wäre ja nun sehr unsicher, deshalb müssen zumindest die schalter nur zündungsplus haben bzw wenn der schlüssel nicht steckt und der wagen abgeschlossen ist, keine funktion haben ;)

Gruß Pic

Opel-Corsa-CDTI
02.10.06, 12:01
Corsa A meint, es erlischt der versicherrungsschutz, wenn die schalter und die motoren dauerplus haben. weil dann kann man durch die türdichtung einen draht fummeln und auf den knopf drücken und das fenster geht auf, man zieht den türpin hoch und ist im auto ;)
das wäre ja nun sehr unsicher, deshalb müssen zumindest die schalter nur zündungsplus haben bzw wenn der schlüssel nicht steckt und der wagen abgeschlossen ist, keine funktion haben ;)

Gruß Pic

Aber letzt endlich, wenn die Motoren doch auf Dauerplus liegen ist die Sache doch genau so schlimm oder nicht?

Corsa A
02.10.06, 12:03
Aber letzt endlich, wenn die Motoren doch auf Dauerplus liegen ist die Sache doch genau so schlimm oder nicht?

Nein,denn sonst m,üsste man mit einem draht unter die türverkleidung,durch das belch hinter dem de rmotor sitzt und eine brücke zwischen dauerplus und der steuerung machen ;o)

Beim b gehen die fensterhebr soweit icvh weiss nimmer.

Hab mich glaub ich beim c auch schon wieder getäuscht,gehen da net die fensterheber so lange bis die fahrertür auf und zu gemacht wurde?

Opel-Corsa-CDTI
02.10.06, 12:06
Nein,denn sonst m,üsste man mit einem draht unter die türverkleidung,durch das belch hinter dem de rmotor sitzt und eine brücke zwischen dauerplus und der steuerung machen ;o)
Hab mich glaub ich beim c auch schon wieder getäuscht,gehen da net die fensterheber so lange bis die fahrertür auf und zu gemacht wurde?
Also bei mir geht da nix von alleine auf und zu. Beim C haben die irgendwie alles durcheinander gemacht, bei einigen gibts Funktionen bei anderen wieder mal nicht usw. Deshalb das soll wohls sehr oft immer anders sein.

Corsa A
02.10.06, 12:13
Nee,musst dir eher wie ein relais vorstellen.

Dauerplus und masse an der lastseite (ok würde in echt bei nem relais kurzschluss geben,aber nur mal zur vereinfachung)

Und auf der steuerseite hängt masse und am öffner eine leitung und am schliesser eine leitung.

Der schalter schlatet etz zündungsplus auf die öffnerleitung oder eben auf die schliesserleitung

Picmasta
02.10.06, 12:19
eben, eher wie ein zeitrelais.

das relais im efh motor hat dauerplus, und masse, das dauerpls wird durchgeschaltet zum efh motor, und "verlängert" bis das fenster oben ist. die beiden schaltkontakte sind masse und zündungsplus, welches der efh schalter durchläßt, beim knopfdruck.

drükst du den schalter, läßt er züdungsplus durch, masse liegt an am relais, eh er schaltet jetzt das dauerplus zum motor und verlängert das singal, bis die fenster oben sind.
deshalb kann man auch knopf drücken, zündung ausstellen und das fenster fährt trotzdem noch weiter hoch, auch wenn amn den schalter schon losgelassen hat und schon schlüssel abzieht.

Bei mercedes hängen die schalter am türkontakt, auch eine feine sache, da gehen die schalter wenn zündung an ist, oder, wenn die tür offen ist. dann muss man nicht immer wieder schlüssel reinmachen, wenn man vergessen hat das fenster zu schließen ;)

Gruß Pic

Opel-Corsa-CDTI
02.10.06, 12:26
Naja die ganze Sache ist schon etwas durcheinander.
Von der Versicherungsseite aus also folgendes beachten:
-Die auf/zu Knöpfchen dürfen nur dann funktionieren wenn auch Zündungsplus anliegt?
-Aber ich kann diese Regelung trotsdem noch nicht ganz verstehen, wenn doch Dauerplus auf Fenster Motor hängt, dann könnte ein Dieb doch auch schnell den Motor in Betrieb setzen können:confused:

Picmasta
02.10.06, 12:28
theoretisch ja, aber wie soll denn ein einbrecher an den motor rankommen. der motor sitzt in der türe, hinter der türverkleidung, und der wagen steht mit geschlossenen türen und angebauter türverkleidung auf der straße. ich wüsste nicht, wie man da an den efh motor kommen soll, der in der tür versteckt und verschanzt sitzt.

die schalter hingegen, wenn die dauerplus hätte dicken draht gekommt man locker zwischen tür und türdichtung, und dann einen 1*1cm großen knopf kurz anzutippen wäre auch nicht schwer.

Gruß Pic

Corsa A
02.10.06, 12:30
Naja die ganze Sache ist schon etwas durcheinander.
Von der Versicherungsseite aus also folgendes beachten:
-Die auf/zu Knöpfchen dürfen nur dann funktionieren wenn auch Zündungsplus anliegt?
-Aber ich kann diese Regelung trotsdem noch nicht ganz verstehen, wenn doch Dauerplus auf Fenster Motor hängt, dann könnte ein Dieb doch auch schnell den Motor in Betrieb setzen können:confused:


Nein,denn sonst müsste man mit einem draht unter die türverkleidung,durch das belch hinter dem der motor sitzt und eine brücke zwischen dauerplus und der steuerung machen ;o)

Das sagte ich bereits und ist unmöglich,in der zeit hat man die tür schneller aufgebrochen.

Denn wenn die schalter dauerplus haben,würde es wie schon gesagt reichen nen spalt in der corsatür machen (was sehr einfach geht) und mit nem draht auf den taster drücken.

EDIT:Mist zu langsam ;o)

Opel-Corsa-CDTI
02.10.06, 12:40
Nun ja was sich die Versicherungsstellen schon so einfallen lassen :D.
Danke für die Infos;).

Fuchsteufel
03.10.06, 00:14
Kann jetzt mal wer ne ganz klare Antwort geben ? Ihr werft hier mit Thesen rum ...

Also:
Wie kann ich meinen Tigra mit eFh ohne ganz genau so umrüsten, bzw am einfachsten?

Hab ich das richtig verstanden ? Einfach das Kabel der ZV(zu) an das Kabel der Fenster(zu) mit ner Sperrdiode klemmen ? Oder muss da noch was anderes umgeklemmt werden ?

Picmasta
03.10.06, 09:48
Bezüglich Corsa C, vielleicht kann man vom tigra tt was übernehmen oder das BCM umprogen lassen.
Der TTT hat das serienmäßig mit den Fenstern hoch, und zwar noch besser, als die eigenbaulösung, wie ich finde. wenn man beim TTT lange den abschließen knopf gedrückt hält, dann fahren die fenster hoch.
man kann also wenn man will den wagen auch mit offenen Fenstern stehen lassen.

Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 11:21
Kann jetzt mal wer ne ganz klare Antwort geben ? Ihr werft hier mit Thesen rum ...

Also:
Wie kann ich meinen Tigra mit eFh ohne ganz genau so umrüsten, bzw am einfachsten?

Hab ich das richtig verstanden ? Einfach das Kabel der ZV(zu) an das Kabel der Fenster(zu) mit ner Sperrdiode klemmen ? Oder muss da noch was anderes umgeklemmt werden ?


Genau so stehts da :D




Bezüglich Corsa C, vielleicht kann man vom tigra tt was übernehmen oder das BCM umprogen lassen.
Der TTT hat das serienmäßig mit den Fenstern hoch, und zwar noch besser, als die eigenbaulösung, wie ich finde. wenn man beim TTT lange den abschließen knopf gedrückt hält, dann fahren die fenster hoch.
man kann also wenn man will den wagen auch mit offenen Fenstern stehen lassen.

Gruß Pic

Hat der astra g vectra b usw auch.

Picmasta
03.10.06, 12:20
Hat der astra g vectra b usw auch.

Ich weiß, nur bei Astra G und Vectra B werden die Fenster komplett anders angesteuert, wenn ich nicht irre. Beim Corsa C und beim Tigra TT geht die Steuerrung über das BCM. Vielleicht kann man das BCM umprogrammieren, denn das signal der ZV kommt auf jeden Fall im BCM an die Fenster schließen kann das BCM auch.
Vielleicht kann man mit dem Tech2 das dem BCM beibringen, wenn man ins Tigra Menü geht. Ist aber alles nur spekulation. Es gibt ja leute hier, die bei Opel arbeiten und zugang zum Tech2 haben. Die könnten das ja vielleicht mal testen, oder sich dazu äussern.
Wahrscheinlich wird es aber an der Komunikation scheitern, dass das Tech2 erkennt, dass es ein Corsa C BCM ist und kein TTT BCM.

Gruß Pic

Corsa A
03.10.06, 12:43
Bei meinem bruder seinen astra g,wenn man den schlüssel ins schlüsseloch steckt und komplett rum dreht und hält fahren die fenster zu,und soweit ich weiss hat er auch seine fernbedienung so proggen lassen.

Picmasta
03.10.06, 12:48
Bei meinem bruder seinen astra g,wenn man den schlüssel ins schlüsseloch steckt und komplett rum dreht und hält fahren die fenster zu,und soweit ich weiss hat er auch seine fernbedienung so proggen lassen.

Kann gut sein, dass das möglich ist, denn im Vectra B gibt es das per FFB ja auch serienmäßig, und die zv stg von astra g und vectra b sind fast identisch.
Beim corsa C aber geht die ZV wie fast alles über das BCM, ein ZV stg gibt es nicht, man kann also wahrscheinlich keine Astra G software irgendwo aufspielen, höhstens die vom TTT, weil beim TTT die ZV und die efh ja auch über das BCM laufen.

Aber auch dabei bin ich mir unsicher, ist nur eine vermutung, aber es wird eher mit TTT software gehen, als mit Astra g oder Vectra b software, da es kein ZV stg im Corsa c gibt.......wenn ich als tigrafahrer da richtig informiert bin ;)

Gruß Pic

Opel-Corsa-CDTI
03.10.06, 13:01
Astra g oder Vectra b
Was genau für Baujahrmodelle müssen das sein?

Corsa A
03.10.06, 13:40
Mein bruder hat nen recht alten astra g.

TBX
03.10.06, 16:33
im Vectra B gibt es das per FFB ja auch serienmäßig
äh, nö. aber wenn mans zv-stg auf omega-b umproggt, dann gehts.

die zv stg von astra g und vectra b sind fast identisch.
jein. man kann astra stg die komfortschließung per funk beibringen, allerdings funktionieren die handsender untereinander. schließlich hab ich nen astra schlüssel an nem vectra stg.

da es kein ZV stg im Corsa c gibt.......wenn ich als tigrafahrer da richtig informiert bin ;)
bist du, geht alles übers bcm.

Opel-Corsa-CDTI
03.10.06, 19:03
Nun mal einige Vorschungsberichte:
Habe den Vorgang mal mit (5sec) Schlüssel Rechts gedreht halten im Türschloss versucht und siehe da, es funktioniert tatsächlich, fragt mich jetzt nicht warum das vorher nicht ging, bin mir eigentlich sicher das es mal vor einigerzeit nicht ging, nun ja jetzt aufeinmal gehts.:rolleyes:

Ich glaube der BCM wurde aufeinmal wach, weil beim ersten mal ging das eine Fenster schneller hoch als das andere, also Sie liefen irgendwie beide nicht gleich schnell hoch. Beim anderen versuch wiederrum doch wieder gleich schnell hoch, ich glaube irgendwie schon daran, dass man den BCM erstmal was richtig vormachen muss, damit der das erstmal irgendwo richtig speichert.

Aber was mir an der ganzen Sache nicht gefallen hat, die Fenster gehen nur dann so lange hoch, wenn auch der Schlüssel auf voll anschlag gehalten wird, sobald man den Schlüssel auf normal Position bringt, bleiben die Fenster sofort stehen.
Es were vom Vorteil wenn Sie von alleine weiter hoch fahren würden, weil dann könnte ich mir eher was vorstellen da was zu basteln.
Aber villeicht hat ja jemand eine gute Idee um es doch zu realisieren?

Ph3n0m3n0n
04.10.06, 01:51
huh? Also gibts diese Funktion doch ab Werk?
Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und bis auf den letzten Post war doch der Tenor, dass es nur per Eigenbaulösung geht?

Und was ist das überhaupt für ein Käse? Da hab ich ein Auto mit ZV+FB und muss dann doch wieder den Schlüssel reinstecken und auch noch gedreht halten *stöhn* *g* Funktioniert das bei allen? Auch vFL?

Picmasta
04.10.06, 12:28
Funktioniert das bei allen?Auch vFL?

soweit ich weiß funktioniert es eher bei einem Vorfacelift als bei einem Facelift. Opel hat den Microtaster im Zuge vom Sparmaßnahmen abgeschaft. Es gibt kein Superlock oder Doppellock mehr in den neuen Corsa Modellen, und deshalb fahren die Fenster beim abschließen mit dem Schlüssel nichtmehr hoch.

Zumindest gibt es das Fahrerschloß mit Mircotaster meines Wissens nichtmehr als Ersatzteil, dh Opel wird es wohl auch Serienmäßig ab irgendwann so verbaut haben.

Aber ab wann, keine Ahnung, der Garri weiß das vielleicht, der weiß alles :D

Gruß Pic

Froop
13.05.07, 11:40
Hmmm, sehr interessanter Thread!

Ich buddel den mal gerade aus :-)

Hat es jetzt jemand geschafft, das ganze im Corsa B oder Tigra A einzubauen?

Ich fänd die Fkt wirklich gut, wenn doch mein Beifahrerfenster hoch und runter kann beim Kofferraum schließen, dann muss das doch irgendwie gehen!

gruß,
jan

ruffy05
13.05.07, 12:45
hehe habe ihn mir grad komplett durchgelesen und weiss sogar WENIGER als vorher :)

habe nun ruasgelesen, das man nur das ZV-zu an das Fenster-zu hängen muss ( mit einer diode dazwischen)

so dann bräcuhte ich nochmal die infos, welche kabel wo liegen bzw farben und ob ich das bei jeder seite extra machen muss!

mfg
pascal

Corsa A
13.05.07, 14:17
hehe habe ihn mir grad komplett durchgelesen und weiss sogar WENIGER als vorher :)

habe nun ruasgelesen, das man nur das ZV-zu an das Fenster-zu hängen muss ( mit einer diode dazwischen)

so dann bräcuhte ich nochmal die infos, welche kabel wo liegen bzw farben und ob ich das bei jeder seite extra machen muss!

mfg
pascal

So einfach gehts net ;o)

ruffy05
13.05.07, 14:24
So einfach gehts net ;o)

a wie denn jetzt dann? jetzt ist ganz aus!

Corsa A
13.05.07, 14:33
Also,wie ich es malö versucht hatte,da musst direkt an die leitung die zum motor geht,da an die (glaub grau/grüne) leitung eine diode einbauen (sperrichtung zum schalter),dann nach der diode (richtung motor) eine leitung einlöten,in diese leitung dann wieder eine diode und auf zv zu (sperrichtung richtung zv zu).

Das ganze auf der anderen seite nochmal.

EveR_BlaZin
18.05.07, 01:11
und geht das? hat das jemand gemacht?

habs bei mir mit relais gemacht. auf beiden seiten eins. beschreibung hatte ich aus irgend ne seite ich glaub eimervollnix

nur hab ich das problem das die relais nach ne zeit kaputt gehen oder so

fabrim
18.05.07, 01:26
Folgendes.

Zuerst zu dem eigentlichen Thema.

Die Komfortfunktion die bei den Serienmäßigen eFH vorhanden ist ( Taster kurz gedrückt halten und loslassen ) fährt die Scheiben hoch ohne das man gedrückt halten muß.

An dem Motor der Fensterheber ist ein PIN nicht belegt, welcher für die Schließfunktion der Scheiben zuständig ist und die durch Masse gesteuert wird. Legt man dort auf diesen PIN Masse, fahren die Scheiben hoch. Entfernt man Masse, bleiben die stehen.

Das heißt ein direktes Schließen der Scheiben sobald man die Türen absperrt ist fubbes. Wenn man eine ZV hat oder Alarmanlage bei der man eine Extra Leitung hat zum öffnen des Kofferraums z.b. kann man diese Nutzen um die Scheiben auf Wunsch über FB schließen zu lassen.

Dafür benötigt man auch ein Zeitrelais das Masse schaltet und auf den PIN des Fensterhebermotors geht.

Habe ich auch bei mir verbaut und Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Zündungsplus oder Dauerplus oder was weiß ich an Plus legen zu müssen.

Zum Vectra B fahren die Scheiben nur deswegen mit dem Schlüssel hoch da auf der Fernbedienung bei 2x Betätigen des Zumachknöpfchens die Deadlock Funktion aktiviert wird oder wie das auch immer heißt. ( Knöpfe gehen runter und lassen sich von Hand nicht wieder aufmachen )

de_schiefbahner
18.05.07, 10:46
An dem Motor der Fensterheber ist ein PIN nicht belegt, welcher für die Schließfunktion der Scheiben zuständig ist und die durch Masse gesteuert wird. Legt man dort auf diesen PIN Masse, fahren die Scheiben hoch. Entfernt man Masse, bleiben die stehen.


wenn du uns jetzt noch verräts welcher Pin...:D

fabrim
18.05.07, 16:09
wenn du uns jetzt noch verräts welcher Pin...:D

Genau diese Frage hatte ich befürchtet. :blushing:
Welcher PIN das nochmal war bzw. die Nummer weis ich nicht mehr genau. Es war der unterste. :confused: Aber bevor ich jetzt voreilig den Falschen PIN nenne schau ich heut abend lieber mal nach da meine Fahrertür derzeit demontiert ist.

Corsa A
18.05.07, 19:38
Warum nicht die andere lösung?
da brauchst kein relais und auch keine zeitsteuerung.

fabrim
18.05.07, 22:57
Warum nicht die andere lösung?
da brauchst kein relais und auch keine zeitsteuerung.

Ist doch viel zu kompliziert finde ich. Aber jeder muß wissen was er macht.

Der Stecker am Motor der eFH hat 3 Pin's es ist auf jeden Fall der unterste.

Corsa A
19.05.07, 11:49
Ist doch viel zu kompliziert finde ich. Aber jeder muß wissen was er macht.

Der Stecker am Motor der eFH hat 3 Pin's es ist auf jeden Fall der unterste.

2 leitungen einlöten is komplizierter,als:
- 2 kontakte suchen,die in den efh stecker passen
- 2 leitungen ziehen zum zeitrelais
- 2 leitungen zum zeitrelais für die spannungsversorgung
- leitungen von zv zu auf das zeitrelais
- 2 dioden einsetzen

:unsure:

fabrim
19.05.07, 13:01
Wie gesagt muß jeder für sich entscheiden.

ich hatte das ganze in 15 Minuten erledigt.

R4MP
23.05.07, 16:56
Mal ne andere Frage
war gstern mit meinem Corsa C Baujahr 2004 also MJ2005 beim FOH udn der wollte mri die Komfortschließung freischalten!

Dachte es geht auch weil ein Kollege dies auch hat beim gleichen Baujahr! Doch nix da! Kann des sein?

hat da wer Tipps?

CorsaCTuner
28.05.07, 12:01
Also geh mal auf Fensterheber per FFB schliessen - pocki's webservice (http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb) ! da ist ne ganz gute lösung. also komfortschaltung hat dein corsa c, aber er hat wahrscheinlich kein deadlock ab werk,was man aber im tech2 freischalten kann ,aber lies mal das hier, dann weißt du mehr: http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/34100-fensterheber-per-fb.html

CorsaCTuner
28.05.07, 20:09
So habe jetzt die schaltung von pocki zusammengelötet(Schaltung Nummer1 ohne deadlock), jedoch gehen dann bei mir die fenster nicht mehr runter. sie gehen nur noch hoch. habe ich etwa dauerplus angezapft? oder ist die schaltung falsch?
ps. schaltung ist bei pocki auf der website siehe link oben.

R4MP
29.05.07, 00:04
Des ja echt hart!

Finde des ebenfalls sehr traurig solche Sachen abzuschaffen!

Der Vorfacelift konnte das noch hat sonst überall die alte Elektronik dun der Facelift alles neu aber solche Dinge nicht!

Traurig!

Naja wo kann ich des Teil den bekommen ? dann würde ich mir des nachträglich einbauen!

CorsaCTuner
29.05.07, 15:29
Manchmal gibt es die Schaltung bei eblöd oder du lötest sie dir. Bei Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik (http://www.conrad.de) kosten die Bauteile zusammen maximal 2€ !
jedoch habe ich wie gesagt ein Prob mit der Schaltung, da sie irgendwie Dauerplus bekommt und ganze Zeit versucht die Fensterheber hochzufahren.Wie ist denn die Kabelfarbe für den Schließimpuls auf der Beifahrerseite? und ist die erste Schaltung bei Pocki auf der Page,d.h. ohne Deadlockfunktion richtig?

Edit:hier mal ne eblöd schaltung: eBay: Komfortmodul / Fensterheber - Komfortfunktion (Artikel 120125783958 endet 26.06.07 11:38:53 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Komfortmodul-Fensterheber-Komfortfunktion_W0QQitemZ120125783958QQihZ002QQcat egoryZ14265QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

white_dragon70
08.06.07, 01:47
Edit:hier mal ne eblöd schaltung: eBay: Komfortmodul / Fensterheber - Komfortfunktion (Artikel 120125783958 endet 26.06.07 11:38:53 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Komfortmodul-Fensterheber-Komfortfunktion_W0QQitemZ120125783958QQihZ002QQcat egoryZ14265QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Das ist cool ich habe genau von diesem Hersteller noch so eine Alarmanlage in der Garage liegen. Könnte ich doch einbauen und mit dem Zusatzkanal die FH & SD schliessen, oder? Ich hab die nur nicht verbaut da der Astra schon ZV mit FFB hat.

Edit:
Habe heute das Teil in unseren Corsa B eingebaut , ohne Probleme! Und! Ich bin Laie in solchen Sachen anschliessen!
Danke an dieses Forum, da hab ich alle Kabelfarben und Belegungen her!

n8schicht
15.11.08, 17:29
wenn auf den Pin 6 Masse kommt, dann fahren die zu...ich hab die funktion an meiner Defender als Zusatzkanal auf taste 2 (halten)

Sorry, muss das uralte Thema nochmal auskramen (immerhin habe ich fleißig die Suche gequält ;))

Wenn ich also Masse an den besagten Pin 6 habe, gehen die Fenster hoch. Jetzt hab ich an meiner Magicar-Alaranlage auch die "zusätzlichen Ausgänge".

Einer gibt für ca. 0.5 sek Masse, ist ja dann zu kurz. Dann bleiben die Fenster, zumindest bei der Ansteuerung über den Komfort-Pin 6, nach 0.5 sek. wieder stehen.

Dann hab ich aber einen Ausgang an der AA, der nach dem zuschließen dauerhaft Masse gibt. Wär das möglich den Ausgang auf Pin 6 zu legen? Oder ist die "dauerhafte" Masse an Pin 6 nicht gut?

@Ryde: Bei deiner Defender scheint es ja ähnlich zu sein. Hälst du dann die Tase II der FB so lange gedückt bis die Fenster oben sind oder wie?

Grüsserei

Corsa A
15.11.08, 17:39
Sorry, muss das uralte Thema nochmal auskramen (immerhin habe ich fleißig die Suche gequält ;))

Wenn ich also Masse an den besagten Pin 6 habe, gehen die Fenster hoch. Jetzt hab ich an meiner Magicar-Alaranlage auch die "zusätzlichen Ausgänge".

Einer gibt für ca. 0.5 sek Masse, ist ja dann zu kurz. Dann bleiben die Fenster, zumindest bei der Ansteuerung über den Komfort-Pin 6, nach 0.5 sek. wieder stehen.

Dann hab ich aber einen Ausgang an der AA, der nach dem zuschließen dauerhaft Masse gibt. Wär das möglich den Ausgang auf Pin 6 zu legen? Oder ist die "dauerhafte" Masse an Pin 6 nicht gut?

@Ryde: Bei deiner Defender scheint es ja ähnlich zu sein. Hälst du dann die Tase II der FB so lange gedückt bis die Fenster oben sind oder wie?

Grüsserei

Wenn deine alarmanlage einen masseausgang wenn geschärft hat kannst den anschliessen.

ich hab das auch so gemacht,werde es aber wieder so umrüsten dass ich die auf einen aux kanal gebe welcher so lange masse liefert wie ich die tasten halte

n8schicht
15.11.08, 19:21
Wenn deine alarmanlage einen masseausgang wenn geschärft hat kannst den anschliessen.

ich hab das auch so gemacht,werde es aber wieder so umrüsten dass ich die auf einen aux kanal gebe welcher so lange masse liefert wie ich die tasten halte

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :thumsup:

Hatte erst bedenken, dass dann dauerhaft Masse anliegt, quasi wie wenn man die ganze Zeit den Schalter gedrückt hält...

Wieso willst du es denn wieder umrüsten wenn ich fragen darf. Gibt es da eventuelle Nachteile bei der ganzen Sache, über die ich bescheid wissen sollte ;)

Gruss

Corsa A
15.11.08, 20:10
Nee,denn der Motor schlatet ja ab wenn er hochgefahren ist,also is egal ob da masse anliegt oder net.

Ja es gibt das problem wenn du mal deine fesnter auf lassen willst und dein auto absperrst,dass geht dann nimmer,denn die fernster fahren ja beim absperren zu.

ich hab mein dach auch noch mit dran gehängt und das will ich schon öfters offen lassen im sommer.

n8schicht
16.11.08, 14:37
Jep, das klingt logisch. Mein Dach ist (noch) nicht elektrisch, und da ich immer meinen ganzen Krimskrams wie Handy und Geldbeutel im Auto liegen habe, ist das für einen Früh-Alzheimer-Kandidat wie mich Vorteilhaft wenn die Fenster beim Abschließen immer hochgehen.
Nochmal Danke für deine schnelle Hilfe....

Corsa A
16.11.08, 15:38
Jep, das klingt logisch. Mein Dach ist (noch) nicht elektrisch, und da ich immer meinen ganzen Krimskrams wie Handy und Geldbeutel im Auto liegen habe, ist das für einen Früh-Alzheimer-Kandidat wie mich Vorteilhaft wenn die Fenster beim Abschließen immer hochgehen.
Nochmal Danke für deine schnelle Hilfe....

Wennst a elektrisches dach nei baust nimm die suche und hol dir eines vom vectrab (gibt aber 2 verschiedene,deswegen die suche bemühen)

Tigra_Luke
22.06.10, 23:25
Ich wollte mich selber mal über diese ganze Thematik informieren, da ich mir überlegt hatte, sowas evtl selber einzubauen.
Auf die Idee kam ich, als ich im Downloadbereich ( http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=99 ) auf den Thread gekommen bin. Dort ist eine Schaltung abgebildet und auch beschrieben. Sollte eigentlich allen weiterhelfen.

Tomy78
02.02.11, 12:08
bin seit 3 monaten stolzer besitzer eines b corsa´s,
nun wollte ich mir das mit den fensterhebern einbauen.

vorhanden sind ZV u. eFh
der corsa hat ja auf der fahrerseite die drückereinheit für beide seiten,
da ich gerade dabei bin meine taschen mit led´s auszusattten dachte ich mir
ist ja offen,machst das mit,kabel von der ZV ansignal eFh ( fahrerseite ) funzt,
habe mir gedacht machst das ganze nochmal in der selben tür für die beifahrerseite und da flstert es mir immerwieder die 2 sicherung von unten ( 10A ) durch,

weiß einer wo ich den fehler gemacht haben könnte ???

MFG Tomy

Corsa A
02.02.11, 15:04
Das steht sicher schon auf den 5 seiten.

Und auf den 5 seiten steht sogar das man pin6 mit masse versorgen muss damit die fenster zu fahren.....